Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Keine Anrechnung von Ausbildungszeiten für Rente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Keine Anrechnung von Ausbildungszeiten für Rente (8420 mal gelesen)
Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
XP Pro SP2 : ACAD 2009 (ACAD2010)
VM-WS + WIN XP SP3 : ME10 7.2 + CADPLUS,
VM-WS + WIN 2000 SP4 : ACAD2002 +XPERT.

erstellt am: 22. Apr. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern hab ich einen neuen Rentenbescheid bekommen, in dem steht, dass meine Ausbildungszeiten (mit Umschulung immerhin 6 Jahre) nicht mehr für die Rente angerechnet werden. Nun bin ich natürlich völlig von den Socken. Hab gegoogelt wie verrückt, aber nichts gefunden, was dazu so geschreiben ist, dass es Ottonormalarbeitnehmer/in verstehen kann. Und auf dem Beiblatt von der RV steht auch keine Erklärung dazu. Was habt Ihr denn schon davon gehört? Habt Ihr auch solch einen Bescheid bekommen? Nun hab ich mir erstmal nen Termin ber der RV-Bertaungsstelle geholt, aber der ist leider erst am 06.05. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 22. Apr. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meine Lehrzeit war von 1989-92, danach Bundeswehr 93-94. In meinem Rentenbescheid sind diese Zeiten gelistet und angerechnet   Kann mir gar nicht vorstellen das daran etwas geändert worden ist    

------------------
    Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 22. Apr. 2009 editiert.]

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

erstellt am: 22. Apr. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aufgelistet sind die bei mir auch aber im Anschreiben steht sie werden nicht angerechnet. Angeblich soll das so sein seit 01.01.2009. 

------------------

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Apr. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also zu Deinem genannten Problem weiss ich kein Rat, aber meine persönliche Einstellung zur gesetzlichen Rente ist die, dass wenn ich in 30Jahren das Rentenalter erreicht habe wird es mMn. so aussehen dass jeder der aus dem Arbeitsleben in die Rente übergeht, automatisch Sozialhilfeempfänger wird. So wird später die Rente aussehen, Einheitsrente in der Höhe des Sozialhilfesatzes. Bedeutet für mich, ich baue kaum auf die gesetzliche Rente und muss mich selbst um Vorsorge kümmern. Deshalb ärgert es mich auch so, dass man als Arbeitnehmer sich nicht um eine alternative Vorsorge kümmern darf, sondern aus Solidarität und des Generationenvertrages wegen MUSS ich die Rentenversicherung bezahlen, die nicht meiner Rente dient, sondern der Vorgeneration, und meine Rente bezahlen die Nachfolgergeneration. Schon allein deswegen halte ich das für Schwachsinn. Aber was will ich machen, ausser mich selbstständig zu machen, bleibt mir nichts übrig.

Artikel über die Rentensituation

------------------
"Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht."

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 22. Apr. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt mehrere mögliche Gründe für Nichtanrechnung.

- Ausbildungszeiten vor dem 18. Lebensjahr
- maximale Ausbildungszeit überschritten
- doppelte Ausbildungszeiten (Ausbildung/Weiterbildung in bereits vorhandenem Ausbildungsumfang)

Aber auf jeden Fall einen Termin machen und die Fragen klären lassen.
Jedes Jahr das zählt, bringt Geld.

Gruss Frederik

Und ein kleiner Hinweis sei vielleicht noch erlaubt.
Wer (auch kleinere) körperliche Probleme hat, sollte mit seinem Arzt über einen Antrag beim Versorgungsamt reden.
Bereits eine 30%-Einstufung führt zu steuerlichen Vorteilen und einem erhöhten Kündigungsschutz in Form der Gleichstellung.
Bereits eine 50%-Einstufung ermöglicht Rente mit 63 ohne Abschläge.
Viele vernachlässigen dies, weil Sie Ihre körperlichen Beschwerden einfach hinnehmen.

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 22. Apr. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hast du recht. Und ich hab zwar selbst einiges für die Rentenvorsorge getan, Eigenheim - Rentenversicherungen und so, aber trotzdem ärger ich mich über die 6 Jahre. Zumal ich in der Umschulung auch RV-Beiträge gezahlt habe. Die Begründung klingt schon schei...

die zeit vom 01.08.95 bis 31.01.98 kann nicht als anrechnungszeit vorgemerkt werden, weil die ausbildung zeit und arbeitskraft nicht überwiegend in anspruch genommen hat.

In der Zeit hab ich auch ne 40 Stunden Woche gehabt wie jetzt auch. Und ich hab da nicht rumgesessen und in der Nase gepopelt.   

------------------

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 22. Apr. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Und ein kleiner Hinweis sei vielleicht noch erlaubt.
Wer (auch kleinere) körperliche Probleme hat, sollte mit seinem Arzt über einen Antrag beim Versorgungsamt reden.
Bereits eine 30%-Einstufung führt zu steuerlichen Vorteilen und einem erhöhten Kündigungsschutz in Form der Gleichstellung.
Bereits eine 50%-Einstufung ermöglicht Rente mit 63 ohne Abschläge.
Viele vernachlässigen dies, weil Sie Ihre körperlichen Beschwerden einfach hinnehmen.

Ich hab schon 40%. Aber solche einen Gleichstellungsantrag hab ich noch nicht gestellt.  Wie geht da denn?

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das zuständige Amt steht in dem Merkblatt, dass Du mit dem Bescheid bekommen hast.

In der Regel ist das die Agentur für Arbeit oder das Versorgungsamt.
Je nach Gemeinde. Zur Not mal im Versorgungsamt anrufen und nachfragen.

Mit der Gleichstellung wirst Du im Betrieb den Schwerbeschädigten gleichgestellt. Damit hast Du unter anderem einen erhöhten kündigungsschutz und je nach Behinderung auch Anrecht auf andere Stühle und Schreibtische und zusätzliche Pausen.
Das einzige, was Du als Gleichgestellte nicht bekommst, ist der Zusatzurlaub.

Aber wenn die Rente bald bevorsteht, kümmer Dich mal um einen Erhöhungsantrag. Mit 50% kannst Du mit 63 Jahren ohne die 7,2% Abzüge gehen.
Oder mit 60 Jahren mit 9,8% Abzügen statt 18,0%.

Gruss Frederik

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also dir Rente dauert noch ein Weilchen. Und die 50% bekommt man nicht so einfach. Die Prozente auf die einzelnen Krankeheiten werden ja nicht zusammen gezählt, sondern die höchste Prozentzahl ist die die gilt. Was nützen da einem schon 3 x 40%. Naja, besser als nichts. Ist es nicht so, dass man einen Stuhl und so auch bekommt, ohne dass man Prozente hat? Man muß das nur, glaube ich, mit dem Facharzt zusammen einreichen. Aber das mit der Gleichstellung mach ich mal.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meines Wissens werden die Prozente addiert.
Allerdings erhälst Du Prozente nur dann, wenn eine volle Dekade erreicht ist.

10 % ergeben 10 %
15 % ergeben 10 %
19 % ergeben 10 %
20 % ergeben 20 %

Bei Symtomgleichen Krankheiten gibts, soweit ich weiß, die Prozente nur einmal.

Beispiel: Augen
partielle Netzhautablösung gibt z.B. 15 %
grauer Star im Stadium x gibt z.B. 20 %
Hier gibt es jetzt nur die höchste Prozentzahl von 20 %.

Meine Frau ist auch mit 3 verschiedenen Krankheiten zu Ihren 60% gekommen. Eine alleine hätte dazu nicht gereicht.

Mach Dich da nochmal schlau. Red mal mit Deinem Doc.
Und schau im Internet unter "Nachteilsausgleich" oder beim VDK.

Gruss Frederik

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und die 50% bekommt man nicht so einfach

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich rate Dir nur dranzubleiben.
Regelmäßig beim Doc vorbeischauen (spart die Lesemappe).
Jedes Jahr Erhöhungsantrag stellen.

Gruss Frederik

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Regelmäßig beim Doc vorbeischauen.

Gruss Frederik

Tja, das muß ich ja sowieso. 
Werde mal nen neuen Antrag stellen. Hat sich viel getan in letzter Zeit.

Im übrigen bekommt man solch einen Antrag für Schleswig-Holstein hier. 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
.... Deshalb ärgert es mich auch so, dass man als Arbeitnehmer sich nicht um eine alternative Vorsorge kümmern darf, sondern aus Solidarität und des Generationenvertrages wegen MUSS ich die Rentenversicherung bezahlen, die nicht meiner Rente dient, sondern der Vorgeneration, und meine Rente bezahlen die Nachfolgergeneration. ...
..

Manche begreifen's wohl nie.
Das ist bei jeder Art der Altersicherung so, oder wer glaubst Du wird den erhofften Mehrwert für Aktien, Fonts, Versicherungen, Immobilien.... erarbeiten müssen. Das werden immer die dann Erwerbstätigen sein müseen. Es ist niemals Dein Geld welches sich auf wundersame Weise vermehrt. Dieser Mehrwert mus zu dem Zeitpunkt da Du ihn nutzen willst erwirtschaftet werden. Die diversen Finanzkrisen der vergangenen Jahre sollten dies deutlich gezeigt haben. Die Altervorsorge a la USA mittels Aktien ist ja auch schon einmal baden gegangen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 23. Apr. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann viel am Rentensystem kritisieren,
aber es ist so wie es ist eines der bislang stabilsten Anlagen.

Und es heisst nicht umsonst Generationen Vertrag!

Das die Belastung sich im Laufe der Zeit ändert, liegt an der Veränderung der Struktur.

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wenn die Rentenkasse nicht so häufig für andere Zwecke geplündert worden wäre, brauchten weder wir noch die nachfolgenden Generationen uns Gedanken darüber zu machen.

Aber da wird niemand zur Rechenschaft gezogen.

In anderen Ländern wären sowohl die Einzahler als auch die Rentner schon längst auf die Strasse gegangen.

Gruss Frederik

brainseks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Apr. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wenn keiner was dagegen macht wird sich nie was ändern, das ist leider eine deutsche Tugend, alle findens ********, keiner machts Maul auf und es wird muter immer schlimmer.

------------------
"Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht."

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 23. Apr. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
... eines der bislang stabilsten Anlagen.

Kommt darauf an wann man in Rente geht bzw. ging und wie lang man Rente beziehen darf bevor man in die ewigen Jagdgründe übergeht...

Ein heute in Deutschland geborenes Kind hat eine Lebenswartung von über 100 Jahren. Wird sein Arbeitsleben lang nicht genug verdienen können um anderweitig vorzusorgen zu können, sieht es für das Alter zackenduster aus.

Auf einen Politiker, welcher endlich mal reinen Wein einschenkt und dieses marode System abschafft braucht man jedenfalls nicht zu hoffen, da die Rentner schon jetzt einen großteil der Wählerschaft bilden.
Die Lage wird sich, nur mal an Rande erwähnt, dahingehend auch noch dramatisch zuspitzen, da die wirklich geburtenschwachen Jahrgänge noch bevor stehen.

Erzähl hier also nichts von einer stabilen Anlage...

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 23. Apr. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[B]Und wenn die Rentenkasse nicht so häufig für andere Zwecke geplündert worden wäre, brauchten weder wir noch die nachfolgenden Generationen uns Gedanken darüber zu machen.
Hast du da Beispiele? Quellen? Bezüglich Plündern ;)

und dir ist auch bewusst zb. nach dem Krieg, woher das z.T. Geld für die Renten herkam ? und das der Rententopf auch fast jedes Jahr vom Bund bezuschusst wird? und das nicht wenig ,)
-also da ist nichts mit nachfolgenden Generationen und keine Gedanken machen. Stichwort Rentenreform 1957

... Wenn ich für meine Kinder jedes Jahr einen 1000 beiseite legen würde, Für ausbildung oder so ;)
und nach 15 Jahren würde das Dackabfackeln - jo mei, dann Muss ich halt auch die 15K¤ ran...
Ausser mein Kind sagt, nix da! es wird nicht geplündert! Die Ausbildungskasse ist für die Ausbildung da... 
...Oki, schnallen wir halt den Gürtel sehr eng und schlafen unter Brücken ;)

Zitat:
Aber da wird niemand zur Rechenschaft gezogen.
In anderen Ländern wären sowohl die Einzahler als auch die Rentner schon längst auf die Strasse gegangen.

Klar - als ob es woanderst so viel besser ist ;) Ich komme da auf nicht viele Länder (beide Parteien!).

Zitat:
brainseks: das ist leider eine deutsche Tugend, alle findens ********, keiner machts Maul auf und es wird muter
wie gut, das ich nicht alle bin ;)     
Zitat:
Jörg H: Kommt darauf an wann man in Rente geht bzw. ging und wie lang man Rente beziehen darf bevor man in die ewigen Jagdgründe übergeht...
Willst du auch noch vor dem Anschluss an die Jagdgesellschaft, deine eingezahlten Krankenversicherungsbeiträge auf Heller und Pfennig ausgezahlt haben?
gemäss dem Motto, bloss nicht zuviel GEZahlT und hinterher nix herausbekommen haben   

Rücklagen ansparen ums sie dann später zu Verwenden - denke der Blick in die Vergangenheit sollte deutlich genug sein.
Die Umlagefinanzierung befreit von dieser Unsicherheit. Das die Belastung beider Seiten ausgeglichen sein sollte, ein hehres Ziel ist -kein Thema
Ein Blick auf den Demographische Wandel sagt, sind die Erwerbstätigen bereit mehr zu schultern -(ah ne -> Jammern wie ungerecht doch alles ist), oder müssen die Renten eingefroren werden ?

Wenn ich heute netto 2500? durch 5 teilen muss (Familie), was brauche ich/wir dann noch im Alter? wenn nur noch durch 2 geteilt werden muss und auch keine Lebensprojekte mehr gestemmt werden müssen?
(Es kann sich natürlich auch die Lebensgewohnheiten ändern...da hat man zeitseines Arbeislebens nie einen Urlaub in fremde Länder gemacht und kaum in Rente sitzt man alle 3-4 Monate im Flieger...  =
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kenne ich keinen Rentner aus meinem Umfeld , dem es Schlechter geht, finanziell, als zu Arbeits Zeiten.

Alternative Rentenpolitik?
hmmm, da hätte man schon eine Sozialabgabe für die erste elek. Bohrmaschine einführen sollen,
da sie ja 2-3 Arbeiter ersetzte... ;-)
die wiederum einer Kasse zur Last lagen...
die Last die immer höher lastete
so das Jammern eine Tugend wurde   
Aber wir Leben noch ;-)
Wir gehen weiter, manchmal vorwärts, manchmal Abwärts ;-) und wenn es vorwärts nicht weiter geht, auch Rückwärts.

100 Jahre ist aber sehr Hypothetisch...ich hoffe doch das ich nicht so Willen-Mut-los sein werde und mich rechtzeitig der Jagdgesellschaft anschliesse.
Beim Schach leg <ich> auch den König hin, wenn es keinen Sinn mehr macht, weiter zuspielen ,)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Apr. 2009 editiert.]

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 23. Apr. 2009 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Willst du auch noch vor dem Anschluss an die Jagdgesellschaft, deine eingezahlten Krankenversicherungsbeiträge auf Heller und Pfennig ausgezahlt haben?
gemäss dem Motto, bloss nicht zuviel GEZahlT und hinterher nix herausbekommen haben   

Das hast du falsch verstanden. Ich bin froh, dass ich nie zum Arzt muss. Wenn es so bleibt, ärger ich mich garantiert nicht über die Zahlungen.

Ich habe kein Problem damit in die Rentenkasse ein zuzahlen. Ich verlass mich aber nicht, wie es aktuelle Rentner problemlos können, darauf mit der Rente meinen Lebensstandard im Alter halten zu können.

Und genau dies sollten die werten Herren auch endlich mal zugeben.

Die Rente ist sicher... Über die Höhe schweigt man sich jedoch aus, weil man genau weiss, dass der Karren schon längst im Dreck steckt.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und wenn keiner was dagegen macht wird sich nie was ändern, das ist leider eine deutsche Tugend, alle findens ********, keiner machts Maul auf und es wird muter immer schlimmer.

Die deutsche Tugend ist leider, dass jeder am Stammtisch das Maul aufreißt, keine bessere Lösung hat und die Augen vor der Realität verschließt.

30 Jahre arbeiten
85 Jahre leben

wo soll das Geld dafür herkommen?! Irgendwann werden die kleinen Chinesen die Nase voll haben für uns den Mehrwert zu erwirtschaften. Die wollen dann auch ein größeres Stück vom Kuchen.

Also mach etwas dagegen und arbeite bis 75!

------------------
Jetzt wieder im Norden

Kiara
Plauderprofi
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Plaudertasche

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die Rente ist sicher... Über die Höhe schweigt man sich jedoch aus...

Na toll das finde ich ist ja gerade das Problem wenn ich mal so weit bin Rente zu bekommen (dauert ja noch ein paar Jahre bin ja erst 21)erhalte ich doch wenn es so weiter geht höchstens den HarzIV satz. Deswegen ist es ja auch so wichtig selber fürs alter vorzusorgen.

------------------
Gruß

Nicky
[img][/img]

brainseks
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
30 Jahre arbeiten
85 Jahre leben

Ich hab mit 16 angefangen und war in der Lehre, wenn ich bis 65 arbeite hab ich 49Jahre gebuckelt, ok 2 Jahre Technikerschule noch weg dann sinds 47, vor 16 haben meine Eltern für mich mitgebuckelt. Kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen und bis 75 schaff ich garantiert nicht, es sei denn ich kriegs hin mich doch selbstständig zu machen mit was was mir Spass macht.

------------------

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 24. Apr. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Zumal ich in der Umschulung auch RV-Beiträge gezahlt habe.

Hört sich für ich eindeutig nach Betrug an. Es heißt RentenVERSICHERUNG. Einen Versicherungsbeitrag bezahlt man, damit man Leistungsansprüche erwirbt. Ist bei der Bande in Berlin zwar durchaus vorstellbar, dass dieser Betrug gesetzlich abgesichert ist, aber im Zweifelsfall würde ich dazu einen Anwalt befragen (also das, wo im Normalfall Gänsehaut und Pickel verursacht).

Zitat:

meine Eltern für mich mitgebuckelt. Kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen

In Plagen drückt sich das auch besser aus, als in Jahren: Deine Eltern hatten statistisch gesehen noch so um die 2Kinder, heute sind es, wenn ich mich nicht irre, 1,3. Dass zwei Kinder halbwegs gerecht die Rente ihrer Eltern erarbeiten können, erscheint logisch, vorrausgesetzt das Rentenalter wird an die steigende Lebenserwartung angepasst  . Bei weniger gibt es ein Problem. Das ist in einem System, in denen alle der Kohle hinterherhecheln, unlösbar. Oder doch: Soilent Green - Guten Appetit zum Gammelfleisch aus Prinzip.
Also seliger als Jammern und hilfreicher sind zwischenmenschliche Beziehungen unter Zuhilfenahme eines Lakens oder auch bewußter Verzicht auf das, was einige Leute "Lebensstandard" nennen. Ist doch schön, wenn ich den Rentner am Fabia auf der Strasse erkenne, dann kann ich Rücksicht nehmen    .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 25. Apr. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ole, lange nicht gesehn. 
Hab mal wieder sehr gelacht. Das ist mal wieder ein dreifacher Ole.
---> Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt. 

Zitat:
Hört sich für ich eindeutig nach Betrug an. Es heißt RentenVERSICHERUNG. Einen Versicherungsbeitrag bezahlt man, damit man Leistungsansprüche erwirbt. Ist bei der Bande in Berlin zwar durchaus vorstellbar, dass dieser Betrug gesetzlich abgesichert ist, aber im Zweifelsfall würde ich dazu einen Anwalt befragen...

Ich geh nun erst mal am 06.05. zur Beratungsstelle und gucke mal, was die sagen. Vielleicht ists ja nur ein Irrtum. 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[QUOTE].... Kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen und bis 75 schaff ich garantiert nicht, es sei denn ich kriegs hin mich doch selbstständig zu machen mit was was mir Spass macht.

Ich gebe gern Nachhilfe in Mathe

------------------
Jetzt wieder im Norden

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
Gestern hab ich einen neuen Rentenbescheid bekommen, in dem steht, dass meine Ausbildungszeiten (mit Umschulung immerhin 6 Jahre) nicht mehr für die Rente angerechnet werden. Nun bin ich natürlich völlig von den Socken. Hab gegoogelt wie verrückt, aber nichts gefunden, was dazu so geschreiben ist, dass es Ottonormalarbeitnehmer/in verstehen kann. Und auf dem Beiblatt von der RV steht auch keine Erklärung dazu. Was habt Ihr denn schon davon gehört? Habt Ihr auch solch einen Bescheid bekommen? Nun hab ich mir erstmal nen Termin ber der RV-Bertaungsstelle geholt, aber der ist leider erst am 06.05.  :(

So,
bin grade vom Termin bei der Beratungsstelle zurück.

Um meine Ausbildungszeiten vor dem 17. Lebensjahr, die nicht angerechnet werden, soll ich mich kurz vor der Rente kümmern, weil sich da die Gesezte ständig ändern. Mal werden sie angerechnet, mal nicht. Und bis ich in Rente gehe, kann es wieder anders sein als jetzt.

Bei der Umschulungszeit hatten die das falsch formuliert, sagt der Mensch. Dadurch, dass ich die Umschulung in einem Büro gemacht habe, mit einem wöchentlichen Besuch der Berufsschule, und auch Geld in die Rentenversicherung eingezahlt habe, wird die Zeit angerechnet. Hätte ich die Umschulung aber in einer Schule gemacht und "nur" Geld vom Arbeitsamt bezogen, würde die Zeit nicht angerechnet werden.

Nur so zur Info...  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Amnisha am 06. Mai. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz