| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: FP-Begrenzung (1057 mal gelesen)
|
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an alle. Ich hab mir für meinen Desktop-PC eine neue FP gekauft, da die alte immer wieder mal Mucken gemacht hat. Jetzt wollte ich XP installieren und auch gleich partitionieren. Hier kann ich aber lediglich ca. 130Gig einstellen, statt der möglichen 320gig (was die FP hat). Weiß hier jemand einen Tip? Ich habe XP auch fertig installiert, in der Hoffnung, im XP dann noch die andere Partition einstellen zu können, aber ohne Erfolg. Es werden lediglich die 130GB erkannt. ABER: Im Bios werden die 320GB Kapazität erkannt, aber eben irgendwie nicht freigegeben. ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 17:03 <-- editieren / zitieren -->
Liegt am Mainboard, muss ein sehr altes sein so 5Jahre oder noch älter, da gabs mal die 128GB Begrenzung, die wirst Du ohne Tausch der Hardware vermutlich nicht umgehen können. Um was für ein Board handelt es sich? ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren -->
hmm, also der Rechner ist von 2002. Noch mehr austauschen wollte ich natürlich nicht noch mehr. Könnte da evtl. auch ein BiosUpdate helfen? Hab da beim googeln was mit ATA133 gefunden, aber nix dergleichen bei mir gesehen. Das ist ein Gigabyte GA-8stxcfs auf der Homepage hab ich darüber gar nix mehr gefunden ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 17:36 <-- editieren / zitieren -->
Das ist ein OEM Mainboard das für Fujitsu Siemens hergestellt wurde GA-8STXC FS (Fujitsu Siemens) musst mal auf www.fsc-pc.de gehen und mit Deiner Seriennummer des PCs mal nach bios updates schauen, evtl hast Du Glück und es gibt eins das die 128GB Blockade fixt, auch eine Möglichkeit sich an FS per email zu wenden, hatte ich auch mal gemacht und die haben sich sogar um mich gekümmert, also ein Versuch wärs wert. ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren -->
Was ist das für eine Festplatte ? Eine S-ATA 133 Generation II ? Evtl. geht es Dir wie mir (alter 2 GHZ-Rechner) und der Controller kann "nur" S-ATA 1. Generation. Dann müsstest Du einen Jumper setzen (auf der Festplatte), der die Zugriffsgeschwindigkeit halbiert. Ich betreibe so problemlos eine 250 GB FP und eine 1TB Platte. Roland [Edit] Gerade im Support-Bereich gesehen, dass es ein BIOS-Update für Dein Board vom März 2003 gibt, kann nicht schaden, das auch zu installieren ... [Diese Nachricht wurde von R. Frank am 21. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 18:12 <-- editieren / zitieren -->
ich hab das jetzt mal an den Support geschrieben, wie brainseks geschrieben hat. Ich hab noch nich einmal S-ATA, ich hab noch die ganz alte IDE. Und auch da hat der Jumper nicht geholfen. ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 18:28 <-- editieren / zitieren -->
Dann bleiben als Ratschläge nur noch übrig: 1.) BIOS-Update 2.) IM BIOS bei "Integrated Peripherals" sich über die Einträge bei "IDE1 Connector" und "IDE2 Connector" vergewissern ("Auto") Vergleiche S. 30 Deines Motherboard-Handbuches 3.) spasseshalber mal drei Partitionen mit jeweils ca. 100 GB einrichten und sehen, was passiert 4.) Support-Antwort abwarten Drück Dir die Daumen ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 19:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von R. Frank: Dann bleiben als Ratschläge nur noch übrig:1.) BIOS-Update 2.) IM BIOS bei "Integrated Peripherals" sich über die Einträge bei "IDE1 Connector" und "IDE2 Connector" vergewissern ("Auto") Vergleiche S. 30 Deines Motherboard-Handbuches 3.) spasseshalber mal drei Partitionen mit jeweils ca. 100 GB einrichten und sehen, was passiert 4.) Support-Antwort abwarten Drück Dir die Daumen ... Roland
Punkt 1 und 4 machen Sinn, Punkt 2 und 3 nicht, da beim Partitionieren eben keine 320GB zur Verfügung stehen und Punkt 2 da gehts nur um die Geschwindigkeit und nicht um die ansprechbare Grösse. Das Problem ist der Festplattencontroller der onboard sitzt, das einzigste ist Bios update falls es eins gibt das das Problem löst, oder einen IDE Controller nachkaufen für PCI, ist aber langsamer beim booten und umständlich bei XP installieren, aber würde gehen.
------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 19:47 <-- editieren / zitieren -->
Hej ihr zwei. Schon mal vielen Dank für die Antworten. Werd jetzt einfach mal abwarten, was der Support sagt. Das seltsame ist, wenn ich nicht von der Platte boote, also ein bestehendes System nehme und einfach die FP anhänge, erkennt es die 320GB (an selbigem Rechner) ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren -->
|
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 21:12 <-- editieren / zitieren -->
Ich betreibe eine 240GB-Platte in einem PC Baujahr 2000 unter W2K, uns das ohne Probleme. Ich mußte dazu aber einen speziellen Schlüssel in die Registry eintragen. Wenn ich bloß noch wüßte, welchen ... W2K konnte nämlich von Hause aus max 128 GB. Wenn das BIOS die Platte korrekt erkennt, könnte es vielleicht sein, daß Du ein sehhhr altes XP hast? Am besten mal die c't Hotline anrufen, da hatte ich den Tip auch her. Viel Erfolg
Gruß
Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin ganz schön enttäuscht, was seitens des Supports kam. Gerade mal der Link für den Download und selbst ist weder eine Erläuterung oder Info über den Ablauf zu finden. Desweiteren MUSS das über eine Diskette laufen. Laufwerk ist zwar noch eingebaut, aber ohne Diskette nützt das nix. Selbst die Hotline konnte mir da nicht weiterhelfen. Der meinte nur, ich müsste SP2 aufspielen auf der bestehenden, dann die Platte im Windows formatieren und dann auf der neu formatierten XP installieren, dann würden die vollen 320GB erkannt werden. ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> [Diese Nachricht wurde von benewet am 22. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 19:23 <-- editieren / zitieren -->
hmmm... Deine XP installationsdisk, welcer Servicepack ist da schon drauf? IMHO erst ab Servicepack 2 werden Platten grösser als 128 GB erkannt. Aber du kannst trotzdem erstmal eine Partion für C machen, Windows installieren, Servicepack 2 nachinstallieren. Und dann in <Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung?> zur "Datenträgerverwaltung oder so die restlichen Partionen definieren. [THEDIT] arghs jetzt lese ich das du mit letzter Antwort, das mit SP2 ja schon mitbekommen hast, - ich habe die Beiträge der Anderen nur flüchtig überflogen - da sie meiner Meinung nach alle schon Schritt 2 oder 3 beschreiben ;-) Schritt 1 ist SP2 und das habe ich beim flüchtigen lesen nicht gesehen  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 27. Apr. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Apr. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren -->
zum BIOS Update, habe ich bei meinem Siemens Rechner auch erst vor kurzem gemacht. Die hatten ein fertiges Image zum brennen auf eine CD/DVD auf Ihrer Seite, die musste ich nur drin liegen lassen und den Rechner von CD-Rom booten  War absolut simple ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren -->
Hier hat wohl noch einer das gleiche Problem gehabt ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren -->
Werd's jetzt folgendermaßen machen: 2 Platten einbauen: 1x40GB und 1x320GB. auf der kleineren installiere ich Windows XP, die andere nutze ich für Daten usw. Hier werden nämlich die 320GB erkannt, seltsamerweise. Das BIOS hat BTW  nix gebracht, zumindest bzgl. dieser Geschichte. @brainseks: Leider hat hier wohl auch niemand was passendes gewusst. Ich werde das jetzt so umgehen. Hab nämlich nicht Lust, mich damit noch länger zu behängen, wenns auf diese Art und Weise läuft. Danke an alle ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren -->
Ja wenns dann tut ok. Eine Säche hät ich jetz noch gekuckt. Die 320er Platte wie ist die angeschlossen mit einem eigenen Kabel wo nur diese Platte dranhängt? Falls ja als was ist die Platte gejumpert (Master oder Slave) und an welchem der beiden Kabelanschlüsse ist die dran? Weil ich finds sehr merkwürdig dass sie als "Datenplatte" erkannt wird. Vermute dass Du sie dann anders anschliesst. ------------------ "Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht." (ALEXANDRA DAVID-NÉEL) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |