| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kippe auf Markise (2389 mal gelesen)
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, da hat so ein Trottel bei einer Party eine Kippe vom Balkon geschmissen und diese landetet auf einer Markise vom Nachbarn Ein riesen Brandfleck drauf und nun Zahlt die private Haftpflichtversicherung wenn man so dämlich ist ?? ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Weist du welcher Trottel es war? Dann wäre es einfach. Wenn man es genau nimmt wohl nicht. Deine Versicherung würde nur zahlen wenn es deine Kippe war die dir aus der Hand gefallen ist. Kommt drauf an, wie großzügig deine Versicherung ihren Spielraum auslegt. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren -->
also wenn sich der Trottel outen würde, dann müsste seine Haftpflicht den Schaden übernehemen ------------------ Gruß Thermo [Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 06. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Hausratversicherung kommt nicht in Frage, zahlt nicht für fremde Schäden. Haftpflicht ja, wenn man selbst der Schuldige ist. Alkoholkonsum würde ich wahrheitsgemäß ( ) ausschließen, in erster Linie dem Wind und der ungünstigen Platzierung des Aschenbechers die Schuld geben. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren -->
das würde mich interessieren, spielt Alkohol eine Rolle beim Haftpflichtschaden?? Wenn ja, dann würde ich meine Versicherung sofort kündigen, da mir nüchtern sowas nie passiert ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 19:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: spielt Alkohol eine Rolle beim Haftpflichtschaden??
Das könnte als "grob fahrlässig" aufgefasst werden. Nehme lieber die Version "ist mir aus der Hand gefallen, ganz ausversehen..." ------------------ Viele Grüße Uli |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Man muss sich vor Augen halten dass bei jeder Versicherung eine ganze Reihe Spezialisten sitzen die nix Anderes zu tun haben als zu untersuchen warum die Versicherung im konkreten Fall nicht zu bezahlen braucht. Und die diesbezüglichen Anstrengungen wachsen überproportional mit der Schadenssumme. Da kommen Argumente rund um Alkoholgenuss grad recht... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von frank08: Hausratversicherung kommt nicht in Frage, zahlt nicht für fremde Schäden.
Das kann man IMHO nicht so ohne weiteres sagen. Bei Brandschäden zahlt unsere Hausrat! 2 Beispiele: Bei der Silvester-Knallerei vor 2 Jahren hatten sowohl meine Frau als auch ich Brandlöcher in unseren Jacken, weil unbekannte neben uns mit irgendwelchen "sprühenden Feuern" rumgekokelt hatten. Der Verusrsacher war also unbekannt, deshalb kam auch keine Haftpflicht oder so was in Frage. Das hat unsere Hausrat anstandslos bezahlt, weil es ebend unter Brandschäden fällt. Vor ein paar Jahren ein ähnlicher Fall, als wir noch Ofenheizung hatten. Meine Mutter war damals zu Besuch bzw. Baby-Sitten. Da ist ihr der Aschekasten aus der Hand gefallen --> Auslegware riesige Brandflecke. Da denkt man ja auch, ist ein klassischer Fall für die Haftpflicht meiner Mutter. Aber nein, hat unsere Hausrat reguliert.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Dann müsste aber die Hausrat des Markisenbesitzer dafür aufkommen. Ich kenn das nämlich auch so, das die Hausrat nur für eigenes Hab und Gut aufkommt. Im Fall mit deiner Mutter zahlt die Haftpflicht nicht, weil es innerhalb der Familie passiert ist. Das schliessen die grundsätzlich schonmal aus. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi MiHo! Deine Versicherung klingt gut, kann man denen alles in die Schuhe schieben, was man verbockt? Welche ist das denn? Das mit den Brandlöchern in den Jacken ist ja wohl der Hammer ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu:
... kann man denen alles in die Schuhe schieben, was man verbockt? Welche ist das denn? Gruß Daniel
Kannst du so nicht sagen. Hängt wirklich mit dem Fall "Brandschaden" zusammen. Mit unterjubeln oder in die Schuhe schieben hat das nichts zu tun. Bei der Geschichte mit den Jacken hat die VErsicherungsagentin damals auch eindeutig gesagt " ... das ist ein Brandschaden und fällt damit unter ihre Hausrat-Versicherung ...". Da mussten wir nichts unterjubeln oder vertuschen. Wenn´s interessiert, müsste ich mal die konkreten Klauseln dazu raus suchen Ich hoffe, es gilt nicht als Schleichwerbung, ist die Allianz. Allerdings, und das ist möglicherweise entscheidend, habe ich nach wie vor einen damals von der Allianz übernommenen "Alt-DDR-Vertrag". Und das die Haftpflicht nicht zahlt, wenn es in der Familie ist, wie Ramona schreibt, stimmt so auch nicht ganz! Schwiegermutter hatte mal eine volle Kaffeekanne auf den Teppich fallen lassen. Das hat dann ihre Haftpflicht bezahlt, also auch innerhalb der Familie. Ich glaub schon, dass es da zwischen den einzelnen Versicherungen Unterschiede gibt, man kann also sicher nicht sagen, dass das eine oder andere generell ausgeschlossen ist. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von MiHo: Schwiegermutter hatte mal eine volle Kaffeekanne auf den Teppich fallen lassen. Das hat dann ihre Haftpflicht bezahlt, also auch innerhalb der Familie. Ich glaub schon, dass es da zwischen den einzelnen Versicherungen Unterschiede gibt, man kann also sicher nicht sagen, dass das eine oder andere [b]generell ausgeschlossen ist.[/B]
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Unsere Versicherung hat nicht bezahlt und auch bei anderen hab ich das schon so gehört. Da scheint deine ja richtig gut zu sein. Vielleicht sollte ich meine noch mal überdenken. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |