Ich fliege viel und oft sehr spontan, das heisst ich buche oft erst 2-3 Tage vorher. Und leider muss ich nur selten wieder dahin zurück wo ich hergekommen bin, brauche also meistens One Way Flüge.
Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Daher habe ich bisher meine Flüge immer über die sogenannten „virtuellen Reisbüros“, die Flugsuchmaschinen gebucht, einfach weil ich da den besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten habe, als wenn ich jede Airline einzeln direkt aufrufe.
Ich habe auch bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Bisher.
Jetzt ist mir an EINEM Wochenende ZWEI mal bei 2 verschiedenen dieser Anbieter, deren Namen ich hier nicht nenne, folgendes passiert:
Meine Flüge waren nicht gebucht. Mein Name nicht auf der Passagierliste.
Erfahren habe ich das jeweils erst am Flughafen, da ich in beiden Fällen eine Bestätigung von dem jeweiligen Anbieter erhalten hatte, und das Geld abgebucht war. Beide Flüge hätte ich durch das ganze Theater vor Ort beinahe verpasst, ein Ticket musste ich sogar neu kaufen. Natürlich teurer.
Ich muss jetzt sagen, dass die ganze Sache insofern glimpflich ausgegangen ist das ich zumindest keine doppelten Kosten hatte und der Service der jeweiligen Anbieter mir zunächst wirklich weitergeholfen hat. Auch wenn da das letzte Wort natürlich noch nicht gesprochen bzw. geschrieben ist.
Trotzdem hab ich natürlich keine Lust auf weitere nicht gebuchte Flüge, das Theater, die Anrufkosten bei den doch eher teuren Hotlines, oder gar Mehrkosten für die Tickets.
Jetzt hat mir eine Dame am Flugschalter gesagt sie empfehlen ihren Kunden, niemals über solche Flugseiten zu buchen, weil das angeblich ständig passiert. Mir ist es aber in den ganzen Jahren vorher noch nie passiert, habe beide dieser Anbieter wirklich schon häufig „genutzt“.
Im Flieger habe ich dann von verschiedenen Leuten gehört, dass angeblich die Fluggesellschaften selbst solche Buchungen von virtuellen Reisebüros blockieren, da die ja doch häufig günstiger sind.
Eigentlich glaube ich beides nicht, das hört sich mir schon zu sehr nach dummen Gerüchten an…
Aber 2 Mal in drei Tagen von 2 verschiedenen Anbietern – ist das jetzt wirklich noch eine Ausnahme, ein Zufall, oder hat da tatsächlich irgendwo ein Kleinkrieg begonnen?
Hat einer von Euch in letzter Zeit ähnliches Erlebt, etwas zum Thema gelesen, kann etwas dazu sagen?
------------------
Liebe Grüsse, Marita
Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP