Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Virtuelle Reisebüros - Onlinebuchung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Virtuelle Reisebüros - Onlinebuchung (788 mal gelesen)
Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich fliege viel und oft sehr spontan, das heisst ich buche oft erst 2-3 Tage vorher. Und leider muss ich nur selten wieder dahin zurück wo ich hergekommen bin, brauche also meistens One Way Flüge.
Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Daher habe ich bisher meine Flüge immer über die sogenannten „virtuellen Reisbüros“, die Flugsuchmaschinen gebucht, einfach weil ich da den besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten habe, als wenn ich jede Airline einzeln direkt aufrufe.

Ich habe auch bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Bisher.

Jetzt ist mir an EINEM Wochenende ZWEI mal bei 2 verschiedenen dieser Anbieter, deren Namen ich hier nicht nenne, folgendes passiert:

Meine Flüge waren nicht gebucht. Mein Name nicht auf der Passagierliste.

Erfahren habe ich das jeweils erst am Flughafen, da ich in beiden Fällen eine Bestätigung von dem jeweiligen Anbieter erhalten hatte, und das Geld abgebucht war. Beide Flüge hätte ich durch das ganze Theater vor Ort beinahe verpasst, ein Ticket musste ich sogar neu kaufen. Natürlich teurer.

Ich muss jetzt sagen, dass die ganze Sache insofern glimpflich ausgegangen ist das ich zumindest keine doppelten Kosten hatte und der Service der jeweiligen Anbieter mir zunächst wirklich weitergeholfen hat. Auch wenn da das letzte Wort natürlich noch nicht gesprochen bzw. geschrieben ist.

Trotzdem hab ich natürlich keine Lust auf weitere nicht gebuchte Flüge, das Theater, die Anrufkosten bei den doch eher teuren Hotlines, oder gar Mehrkosten für die Tickets. 

Jetzt hat mir eine Dame am Flugschalter gesagt sie empfehlen ihren Kunden, niemals über solche Flugseiten zu buchen, weil das angeblich ständig passiert. Mir ist es aber in den ganzen Jahren vorher noch nie passiert, habe beide dieser Anbieter wirklich schon häufig „genutzt“.

Im Flieger habe ich dann von verschiedenen Leuten gehört, dass angeblich die Fluggesellschaften selbst solche Buchungen von virtuellen Reisebüros blockieren, da die ja doch häufig günstiger sind.

Eigentlich glaube ich beides nicht, das hört sich mir schon zu sehr nach dummen Gerüchten an…

Aber 2 Mal in drei Tagen von 2 verschiedenen Anbietern – ist das jetzt wirklich noch eine Ausnahme, ein Zufall, oder hat da tatsächlich irgendwo ein Kleinkrieg begonnen?

Hat einer von Euch in letzter Zeit ähnliches Erlebt, etwas zum Thema gelesen, kann etwas dazu sagen?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mach das so, dass ich mir die Flüge durchaus von unabhängigen Seiten raussuchen lasse, zum Vergleich etc., dann aber immer bei der Fluggesellschaft selbst buche. Gut, bin nicht der wahnsinnige Vielflieger, eins-zwei Mal im Jahr ...

------------------
ralfi                         
Überlegen macht überlegen

KlausJ
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3 und AIX 5.1
Windows 2000

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marita,
das könnten zwei Fälle von Überbuchung sein. Warum Du allerdings nicht auf der Liste warst, weiß ich nicht. Möglicherweise wollte man das aber nicht zugeben. Diese Überbuchung ist sehr normal und passiert immer wieder.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Ich mach das so, dass ich mir die Flüge durchaus von unabhängigen Seiten raussuchen lasse, zum Vergleich etc., dann aber immer bei der Fluggesellschaft selbst buche. Gut, bin nicht der wahnsinnige Vielflieger, eins-zwei Mal im Jahr ...

Hi!

Das wollte ich auch grad schreiben. I. A. möchte doch das virtuelle Reisebüro auch noch 10Euro

Da ich bis jetzt immer von Stuttgart abgeflogen bin, ist es bei mir aber auch meist auf Germanwings rausgelaufen, das heißt, ich kenn den Vorgang dann schon.

Von einem Kleinkrieg hab ich noch nichts gehört.

Gruß
Daniel

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Im Flieger habe ich dann von verschiedenen Leuten gehört, dass angeblich die Fluggesellschaften selbst solche Buchungen von virtuellen Reisebüros blockieren, da die ja doch häufig günstiger sind.

Kein Gerücht - Ryanair zB verbietet in seinen Geschäftsbedingungen sogenannte "eingebundene Abfragen"... und das ist mittlerweile sicher nicht nur RyanAir... (wobei die sowieso noch größere Gauner sind als die Billigflugsuchseiten... - aber das ist eine andere Geschichte... - selber Flüge stornieren und den Kunden Bearbeitungsgebühren verrechnen... die ticken ja nicht richtig...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Ich mach das so, dass ich mir die Flüge durchaus von unabhängigen Seiten raussuchen lasse, zum Vergleich etc., dann aber immer bei der Fluggesellschaft selbst buche.

Das mach ich auch oft, zumindest check ich immer noch bei der Airline direkt. Aber kurz vorher ist es meist wirklich günstiger über die anderen Seiten, trotz der 10¤ Gebühr.

Ich kann mir vorstellen dass das ein Grund sein könnte - die Airlines ändern die Tarife, die anderen bieten noch Tickets zu den "alten" Tarifen an.

Bisher war das nie ein Problem, aber man weiss ja nie was sich in schlechten Zeiten so alles tut.

Überbuchung war es in dem Fall nicht, da ich ja letztlich noch in beiden Fliegern geflogen bin - die waren halb leer. Was es jetzt genau war - auf die Antworten warte ich noch, bin gespannt.

Ach, da ist tunnelbauer wieder schneller... Dankeschön, geh ich doch gleich mal googeln. Das ist bzw. wäre ja wirklich ein Hammer.

Dank Euch allen einstweilen für die Antworten 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz