Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Youtube, MyVideo und Co. vs. meine Soundkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Youtube, MyVideo und Co. vs. meine Soundkarte (437 mal gelesen)
jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Mrz. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi WBF!

Obwohl ich meinen neuen PC ja schon länger habe, habe ich es erst heute geschafft, mein 7.1-Surround-Set mal anzuschließen. Da mein PC immer mehr zur Multimediazentrale wird, war das auch dringend nötig. Bisher hab ich halt nur über Headset oder einfache Lautsprecher gehört. Soweit war auch alles i.O.
Naja, wie auch immer voller Vorfreude alle Speaker angeschlossen und aufgestellt, den Soundkarten-Treiber auf 7.1 eingestellt und erst mal ´ne nette Playlist zusammengestellt. Funktioniert auch soweit ganz gut. Winamp, Mediaplayer, TV-Software usw. arbeiten wunderbar mit der Soundkarte zusammen. ABER, leider klappt es mit Youtube, MyVideo usw. nicht. Also alles was über IE, Opera und FF abgespielt wird, wird mir nicht im 7.1 geboten, sondern nur auf den beiden Frontspeakern. Und ohne Sub klingt alles iwie mal richtig bäh    
Kann bzw. muss man das irgendwo einstellen? Hab schon alles mögliche durchgesucht, aber nichts gefunden.
Meine Vermutung war ja, dass die Videos nur Stereosignale liefern und meine Soundkarte die einfach 1:1 weiterverarbeitet. Aber andererseits ist der Winamp IMHO ja auch nur Stereo-fähig und mit dem funktioniert es ja normal. Abgesehen davon, dass meine MP3s alle nur Stereo sind.
Hat von euch jmd. eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es irgendeine Möglichkeit den Browsern und/oder der Soundkarte zu sagen sie sollen alle acht Kanäle nutzen egal was da kommt? Ich weis nicht mehr weiter.

Ach ja, die Soundkarte ist lt. Mainboardbeschreibung eine Realtek 7.1 CH HD Audio (ALC888) und mein Betriebssystem Win XP home (SP3).

Vielen Dank euch allen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 29. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

versteh ich das richtig? Wenn du ein MyVideo aufrufst, gibts nur Vorne LI/RE einen Ton und Hinten Li/Re+Subwoofer macht sendepause, und wenn du ein MP3 Abspielst machts er rundherum krach? Klingt nach einem Treiberproblem im Kombination mit dem Abspieler.

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Wenn du ein MyVideo aufrufst, gibts nur Vorne LI/RE einen Ton und Hinten Li/Re+Subwoofer macht sendepause, und wenn du ein MP3 Abspielst machts er rundherum krach? Klingt nach einem Treiberproblem im Kombination mit dem Abspieler.

Genauso ist es.
Winamp, Mediaplayer etc. = "Krach" aus allen acht Speakern.
MyVideo, Youtube, etc. = "Flüstern" aus Front Li/Re, der Rest ist tot.

Hab auch schon diverse Treiberversionen ausprobiert und auch das Shockwave-PlugIn upgedated, aber irgendwie will das nicht so wie ich es gerne hätte.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tu doch mal so, asl hättest Du keine 8 Lautsprecher.. ich weiß, unsere Armut Kotzt dich an, aber.... geh mal in die Treiber der Soundkarte, und sag ihr, sie wär ein Dummes einfaches System mit 2 Speakern.. vielleicht klappt's dann. (keine Ahnung ob das geht, meine Surroundkarte konnte ich das damals in einem Setup sagen, und dann kam vorne rechts und Hinten rechts das gleiche Signal.)

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian.

Bist Du Dir sicher, dass die Quelle über die entsprechenden Audiospuren
verfügt ?
Nach allem, was ich bisher so über Youtube und die Qualität der Videos
und Audio-Spuren gelesen habe, habe ich so meine Zweifel.

Kannst Dir ja mal z.B. das hier installieren,
den MP3 extrahieren und mal schauen, ob es dann funktioniert.

Falls nicht, würde sich das mit den Beiträgen in
diesem Thread
und auch diesem Thread
decken.

Roland 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Devil:
Hab ich auch schon versucht, aber wenn ich an der Soundkarte nur 2 Lautsprecher einstelle, verarbeitet sie auch nur die 2 Kanäle und die restlichen Anschlüße werden "abgeschalten".

@Roland:
Den Konverter hab ich schon. Und wenn ich eine so konvertierte Datei im Winamp oder Mediaplayer abspiele funktionieren auch alle acht Kanäle. Nur eben nicht, wenn ich mir das Video direkt im Browser anhören will.

Irgendwie scheint das Problem zwischen dem Flash-Player und der Soundkarte zu liegen. Aber wie ich aus deinen Links rauslesen kann, bin ich wohl nicht der einzige mit dem "Problem". Naja, wenn nichts anderes übrig bleibt, muss ich mir mein altes 2.1-System wohl doch wieder auf den Schreibtisch stellen und bei Bedarf halt am Kopfhöreranschluß anstöpseln.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

----

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz