| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Funktion eines Magnettisches (5486 mal gelesen)
|
Bärtelisohn Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 24.01.2008 Windows XP Pro SP2 3 GB RAM nVidia FX FX1700 Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute Es gibt doch bei Flachschleifmaschinen und Messuhrhaltern diese Magnete, welche sich durch betätigung eines Hebels "ein- und ausschalten" lassen. Weis von euch vielleicht jemand wie das funktioniert? Grüsse aus der Schweiz Timo ------------------ "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren -->
...da drin ist die "tag Kraft" und die "Nacht-Kraft" verbaut,die dann mit einem Schürhaken, der an den Schalter verbaut ist zusammengeschlossen werden... (für weitere Infos bitte HIER nachlesen..) und jetzt mal im Ernst: Der Dauermagnet wird einfach mithilfe eines entsprechend mächtig übersetzten Hebels von einem Eisenkern getrennt, der seine Kraft auf die Platte verstärkt, daher ist das Ding wenn's angebacken ist nicht zu bewegen, und mit einem Hebelebdruck "abzuschalten", weil es eben nur einen kleinen Luftspalt braucht, umd sie Feldlinien zu "entkräften" oder entsprechend umzuleiten (wie das genau geht, weiß ich auch nicht..). ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 18. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Ich vermute eher, das bei "Aus" der Magnet intern kurzgeschlossen wird und bei "An" die Magnetkraft einen Umweg über die Eisenkerne nimmt. Ob dabei die Magnetplatte oder ein Zwischenblech verschoben wird, weiss ich nicht. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wombatz Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das Prinzip beim Hebezeug ist einfach ein Dauermagnet, der um 90° drehbar ist. Ist einer der Pole in der Stellung zum Werkstück, dann ist der Abstand so klein, dass das Teil hält. Bei der Schwenkung wird der Abstand zu gross für das Magnetfeld. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wombatz: Hallo,das Prinzip beim Hebezeug ist einfach ein Dauermagnet, der um 90° drehbar ist. Ist einer der Pole in der Stellung zum Werkstück, dann ist der Abstand so klein, dass das Teil hält. Bei der Schwenkung wird der Abstand zu gross für das Magnetfeld.
nein, denn dann müßte mit Kippen des Gehäuses der Magnet auch vom Tisch zu lösen sein, und das ist definitiv nicht Möglich. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Mitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren -->
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wombatz: Hallo,das Prinzip beim Hebezeug ist einfach ein Dauermagnet, der um 90° drehbar ist. Ist einer der Pole in der Stellung zum Werkstück, dann ist der Abstand so klein, dass das Teil hält. Bei der Schwenkung wird der Abstand zu gross für das Magnetfeld.
Also ein Haftmagnetsystem mit schaltbarer Magnetkraft ?
Bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt. Aber ich frag mal den Herrn Feinwerktechnik-Ingenieur nach seiner Mittagspause, mal sehen, was der so weiss ... Roland [Edit] McFly8 war schneller und besser informiert ... Dankeschön ... ------------------ ------------------- Keine Homepage ...
[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 18. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Die Erklärungen kommen alle mehr oder weniger hin. In eingeschalteter Stellung ist der Magnet über die Eisenbacken mit dem Werkstück, Messplatte usw. verbunden. Durch die 90°-Drehung - was noch mit einigermaßen begrenzter Kraft möglich ist, weil die Pole nicht abgezogen werden, sondern an den Backen vorbei geschoben - ist der Magnet nicht mehr mit den Backen verbunden, und der Halter kann weggenommen werden. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 82 Registriert: 24.01.2008 Windows XP Pro SP2 3 GB RAM nVidia FX FX1700 Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01: Ich vermute eher, das bei "Aus" der Magnet intern kurzgeschlossen wird und bei "An" die Magnetkraft einen Umweg über die Eisenkerne nimmt. Ob dabei die Magnetplatte oder ein Zwischenblech verschoben wird, weiss ich nicht.
Sag ich doch....schon in Deutsch  Die Pole sind bei der "Aus" Stellung intern durch die Eisenkerne kurzgeschlossen, bei der "Ein" Stellung nimmt das Magnetfeld den Umweg über die Eisenkerne und dem Werkstück. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:59 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren -->
Alle nicht magnetisierbaren Materialien stören den Magnetfluss mehr oder minder empfindlich. Bei Magnetbremsen beispielsweise ist Luft dazu das gängigste "Material", gefolgt von Messing. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bärtelisohn: Habe da noch eine weitere Frage. Gibt es Werkstoffe, welche ein Magnetfeld unterbrechen bzw. stören?
Unterbrechen oder stören.... Also, wenn Du auf einen Hufeisenmagneten einen Joch legst, wird das Magnetfeld dort konzentriert und die Magnetkraft steht nicht mehr zu Verfügung. Abstand vermindert die Magnetkraft auch dramatich, ich meine von quadratischer Abnahme der Kraft gelesen zu haben. Bismut und Graphit lassen keine Magnetfeldlinien durch.
------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |