Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Funktion eines Magnettisches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Funktion eines Magnettisches (5486 mal gelesen)
Bärtelisohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bärtelisohn an!   Senden Sie eine Private Message an Bärtelisohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärtelisohn

Windows XP Pro SP2
3 GB RAM
nVidia FX FX1700
Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

Es gibt doch bei Flachschleifmaschinen und Messuhrhaltern diese Magnete, welche sich durch betätigung eines Hebels "ein- und ausschalten" lassen.
Weis von euch vielleicht jemand wie das funktioniert?

Grüsse aus der Schweiz
Timo

------------------
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...da drin ist die "tag Kraft" und die "Nacht-Kraft" verbaut,die dann mit einem Schürhaken, der an den Schalter verbaut ist zusammengeschlossen werden... (für weitere Infos bitte HIER nachlesen..)

und jetzt mal im Ernst: Der Dauermagnet wird einfach mithilfe eines entsprechend mächtig übersetzten Hebels von einem Eisenkern getrennt, der seine Kraft auf die Platte verstärkt, daher ist das Ding wenn's angebacken ist nicht zu bewegen, und mit einem Hebelebdruck "abzuschalten", weil es eben nur einen kleinen Luftspalt braucht, umd sie Feldlinien zu "entkräften" oder entsprechend umzuleiten (wie das genau geht, weiß ich auch nicht..).

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 18. Mrz. 2009 editiert.]

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich vermute eher, das bei "Aus" der Magnet intern kurzgeschlossen wird und bei "An" die Magnetkraft einen Umweg über die Eisenkerne nimmt.
Ob dabei die Magnetplatte oder ein Zwischenblech verschoben wird, weiss ich nicht.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

wombatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wombatz an!   Senden Sie eine Private Message an wombatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wombatz

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das Prinzip beim Hebezeug ist einfach ein Dauermagnet, der um 90° drehbar ist. Ist  einer der Pole in der Stellung zum Werkstück, dann ist der Abstand so klein, dass das Teil hält. Bei der Schwenkung wird der Abstand zu gross für das Magnetfeld.

------------------
Klaus

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wombatz:
Hallo,

das Prinzip beim Hebezeug ist einfach ein Dauermagnet, der um 90° drehbar ist. Ist  einer der Pole in der Stellung zum Werkstück, dann ist der Abstand so klein, dass das Teil hält. Bei der Schwenkung wird der Abstand zu gross für das Magnetfeld.

nein, denn dann müßte mit Kippen des Gehäuses der Magnet auch vom Tisch zu lösen sein, und das ist definitiv nicht Möglich.

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_base

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wombatz:
Hallo,

Also ein Haftmagnetsystem mit schaltbarer Magnetkraft ?

Bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt.
Aber ich frag mal den Herrn Feinwerktechnik-Ingenieur nach seiner
Mittagspause, mal sehen, was der so weiss ...

Roland    

[Edit] McFly8 war schneller und besser informiert ... Dankeschön ...

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Erklärungen kommen alle mehr oder weniger hin. In eingeschalteter Stellung ist der Magnet über die Eisenbacken mit dem Werkstück, Messplatte usw. verbunden. Durch die 90°-Drehung - was noch mit einigermaßen begrenzter Kraft möglich ist, weil die Pole nicht abgezogen werden, sondern an den Backen vorbei geschoben - ist der Magnet nicht mehr mit den Backen verbunden, und der Halter kann weggenommen werden. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

------------------
Gert Dieter 

Bärtelisohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bärtelisohn an!   Senden Sie eine Private Message an Bärtelisohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärtelisohn

Windows XP Pro SP2
3 GB RAM
nVidia FX FX1700

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich danke euch ganz herzlich für die vielen nützlichen Antworten.
Ist ja eigentlich eine ganz simple Geschichte.

------------------

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,
http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_base

MfG MacFly

DAS hatte ich gesucht aber in Deutsch nicht gefunden..Beste Erklärung wo ist!

------------------

geos01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Ich vermute eher, das bei "Aus" der Magnet intern kurzgeschlossen wird und bei "An" die Magnetkraft einen Umweg über die Eisenkerne nimmt.
Ob dabei die Magnetplatte oder ein Zwischenblech verschoben wird, weiss ich nicht.

Sag ich doch....schon in Deutsch 

Die Pole sind bei der "Aus" Stellung intern durch die Eisenkerne kurzgeschlossen, bei der "Ein" Stellung nimmt das Magnetfeld den Umweg über die Eisenkerne und dem Werkstück.

------------------

Bärtelisohn
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP Pro SP2
3 GB RAM
nVidia FX FX1700

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe da noch eine weitere Frage.
Gibt es Werkstoffe, welche ein Magnetfeld unterbrechen bzw. stören?

------------------

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 18. Mrz. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alle nicht magnetisierbaren Materialien stören den Magnetfluss mehr oder minder empfindlich. Bei Magnetbremsen beispielsweise ist Luft dazu das gängigste "Material", gefolgt von Messing.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 18. Mrz. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bärtelisohn:
Habe da noch eine weitere Frage.
Gibt es Werkstoffe, welche ein Magnetfeld unterbrechen bzw. stören?

Unterbrechen oder stören....

Also, wenn Du auf einen Hufeisenmagneten einen Joch legst, wird das Magnetfeld dort konzentriert und die Magnetkraft steht nicht mehr zu Verfügung.

Abstand vermindert die Magnetkraft auch dramatich, ich meine von quadratischer Abnahme der Kraft gelesen zu haben.

Bismut und Graphit lassen keine Magnetfeldlinien durch.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz