Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Was ist denn das bitte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was ist denn das bitte? (900 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Etikett-a.JPG

Etikett-b.JPG

Etikett-c.JPG

Hallo Freunde,

Habe vor Kurzem von Besuchern aus Spanien eine wunderschöne riesengrosse Wurst geschenkt bekommen. Köstlich war sie ausserdem. Doppelt köstlich deswegen, weil wir sie unangebrochen die ganze lage Wüstenwanderung mitgeschleppt haben, sowas lässt einem das Zeugs einfach an's Herz wachsen <G>
Nun, beim Verspeisen der Wurst hab' ich mir zufällig die Rückseite des Etiketts angesehen.
Kann mir Jemand sagen was das ist?
Ist das eins der berüchtigten RFID's?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das is ne Diebstahlsicherung wie bei Kleidung oder so.
Funktioniert nur noch nicht so richtig - hatten hier mal einen Kunden der wollte das auch. Wollte sein Schnapsfläschen so vor Diebstahl in den Supermärkten etc.. sichern.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
das is ne Diebstahlsicherung wie bei Kleidung oder so.
Funktioniert nur noch nicht so richtig - hatten hier mal einen Kunden der wollte das auch. Wollte sein Schnapsfläschen so vor Diebstahl in den Supermärkten etc.. sichern.

Jepp...   

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier ist ein Beispiel wie ein RFID aussieht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Interessieren würde mich noch, wie das denn funktionieren soll (wenn es angeblich noch nicht so recht funktioniert ...)

Ein Freund hat neulich auch so was ähnliches gefunden. Da sind keine Bauteile und nichts - nur so ein Aluplättchen.

Gruß
Daniel

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am Ausgang von Geschäften hast Du ja oft diese "Sicherheitsschleusen" (Antennen). Dort wird wohl ein Feld dazwischen erzeugt. Kommst Du mit so einer "Spule" an, ändert sich das Feld, der signalgeber schlägt Alarm.
Ich hatte mal Boxenkabel gekauft. Das war auch so aufgewickelt. Als ich in den nächsten Laden reinging habe ich auch Alarm ausgelöst.  Mehr steht noch bei Wiki

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann bin ich ja wieder beruhigt.
Hatte schon Angst, dass wir mittels RFID vom CIA getrackt wurden während der Wanderung <G>

Wie das funktioniert ist mir auch schleierhaft, vage vorstellen könnte ich mir dass beim Auschecken der Ware die zwei Schwachstellen an der ringförmigen Folie durchgeschmort werden, ferngesteuert.

------------------
mfg - Leo

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Oink..

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dann bin ich ja wieder beruhigt.
Hatte schon Angst, dass wir mittels RFID vom CIA getrackt wurden während der Wanderung <G>

Menno, das wollte ich schreiben ! Es gibt ja auch kleine Chips in Skiklamotten damit man dich aus einer Lawine fischen kann. Wüste is ja auch ne Art Lawine, nur flach und trocken..

Diese RFID-Geschichte wird einem ja mal wieder als tolle Neuerung und Erleichterung des Alltags verkauft... Naaja.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Das ist aber eine haarige Wurst gewesen. 

Grüße,

Jörg

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett  Irgendeins davon wird es wohl sein. 

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Am Ausgang von Geschäften hast Du ja oft diese "Sicherheitsschleusen" (Antennen). Dort wird wohl ein Feld dazwischen erzeugt. Kommst Du mit so einer "Spule" an, ändert sich das Feld, der signalgeber schlägt Alarm.

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Genau, und da dieses Plättchen sehhhhhhhhhr dünn ist, ist somit auch die (ich sach mal - mir fällt gerade nicht ein wie man genau dazu sacht)Spulenleistung ebenfalls sehr gering. Somit kann vorkommen dass diese nicht erkannt wird - trägt man dieses Etikett sehr nah am Körper und zum mit der Seite dem Körper zugewandt dann schlägt das Alarmsystem nicht an.
Die Diebe kommen ja meist auch nicht leicht bekleidet in den Supermarkt - die wollen ja was unter dem Mantel verstecken.

Unser Kunde hat das mal getestet bei 100 Versuchen wurde das Etikett gut 70 mal nicht erkannt.

Macht man das Plättchen etwas dicker funktioniert es auch, leider wird damit dann auch das Aussehen der Flasche extrem verschlechtert, wirft Blasen, Falten und so weiter, das will dann auch keiner.

Bei Kleidung, CD`s usw. wo man die Teile ja schon länger kennt sind diese Spulen auch viel stärker.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich hatte mal Boxenkabel gekauft. Das war auch so aufgewickelt. Als ich in den nächsten Laden reinging habe ich auch Alarm ausgelöst.  :) Mehr steht noch bei Wiki

Interessant ABER wie wird die Spule denn entschärft? Also Was passiert denn an der Kasse damit diese Spule nicht mehr den Alarm auslöst? Entfernt wird diese nicht wie man sieht. Nun frage ich mich wie die Spulenwirkung aufgehoben wird?

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gute Frage - keine Ahnung. Der Laden hatte damals nur solche Antennen im Eingangsbereich. nach dem passieren der Kassen hat man den Bereich nicht mehr betreten. Es ist schon einige Jahre her, aber so hatte ich mir das damals erklärt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Oink..

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Theoretisch dürfen ja nur die Artikel Alarm schlagen die nicht bezahlt wurden.
Also die Artikel die man nicht über den Scanner gezogen hat.
Da sitzt so ein kleiner Darth Vader drin und trennt mit dem Laserschwert die Spule durch...
So einfach ist das.. 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Etikett_Schwingkreise.JPG

Ich könnte mir das so vorstellen:

Grosse Schleife (rot) spricht auf niedrige Frequenz der Diebstahlschleusen an.
Kleine Schleife (gelb) sprich auf hohe Frequenz der Etikett-Entschärfung an, hat zwei recht dünne "Sollbruchstellen" und kann von einem kräftigen Impuls von Aussen (an der Kassa) zerstört werden.
Damit ist aber gleichzeitig auch die grosse Schleife unterbrochen, und die Diebstahlschleuse lässt ungehindert passieren.

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Grimgork:
Theoretisch dürfen ja nur die Artikel Alarm schlagen die nicht bezahlt wurden.
Also die Artikel die man nicht über den Scanner gezogen hat.
Da sitzt so ein kleiner Darth Vader drin und trennt mit dem Laserschwert die Spule durch...
So einfach ist das..  :D

So geht's,
also in der Kasse ist neben dem Scanner auch ein Sender für die Teile drin.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also es ist tatsächlich so das oft die Spule mechanisch durchtrennt wird bzw fach-Händisch     die Spule abgerissen wird.

Was aber bis jetzt nicht erwähnt wurde und was sehr wichtig ist für das System ist das es keine reine Spule ist sondern ein Schwingkreis also eine Spule + Kondensator. Die Antennen sind dann auf die Resonanzfrequenz des Schwingkreises eingestellt.

Und genau dieser Kondensator wird an der Kasse zerstört bzw (unwiderruflich) verändert und somit die Resonnanfrequenz des Schwingkreises geändert. Bei Wiki stand durch hohere Ströme... Also bekommt die Kassiererin evtl eine gewischt oder aus der Trockenwurst wird mit etwas Glück eine Bratwurst...

Guten Appetit!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke!  

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz