| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grundschule Mathematik - die Spinnen die Lehrer! (7791 mal gelesen)
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Tach zusammen, unglaublich zu welchen wissenschaftlichen Abhandlungen eine Frage aus der Grundschule führt: über die verschiedenen Rechenwege zum gewünschte Ziel kommen, oder eine Grundsatzdiskussion über Vornamen lostreten, HERRLICH!!! Aber mal ohne Flachs, der Mathelehrer verbindet auch gerne Musik und Mathematik miteinander, vielleicht sollten die Kinder mal versuchen das Ergebnis zu tanzen, Waldorfschule läßt grüßen... Ich hab meiner Tochter gesagt: Kind das was Papa gerechnet hat ist richtig, wenn dein Lehrer anderer Meinung ist soll er anrufen. mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm folgende Lösungen wurden gemacht: 62 (vom Lehrer) 72 Undertaker 74 Bombi 62 Bibi 0 Euro Ole 63 Jörg H. 62 nach Korrektur von Degra Also 3*62 Euro... Das muss stimmen auch wenns unlogisch erscheint und verschieden!!!! gerechnet wurde... Man sind das Schwachsinnsaufgaben... Edit: Dominik bekommt auch 62¤ raus also schon 4 mal das Ergebnis und 4 verschiedene Rechenwege!!!! [Diese Nachricht wurde von Hawkace am 05. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DSchmidt Mitglied Techischer Zeichner

Beiträge: 46 Registriert: 13.02.2008 IV10 - Release 10 - SP3 --- AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz) 1GB DDR-RAM GeForce 6150SE Win XP SP2
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß gar nicht, was ihr habt! Also ich kann den Lehrer voll und ganz in seiner Rechnung nachvollziehen! Damit ihr aber nicht leiden müsst, erkläre ich euch diese simpele Rechnung: Ausgehend vom astronomischen Jahr hat ein Jahr nunmal 365,25 Tage! Da Lehrer aber immer nur jammern, wie viel sie zu tun haben, sind Lehrer auf ihre Arbeitstage so fixiert, dass sie die anderen Tagen im Jahr gar nicht wahrnehmen! Somit fallen von den 365,25 Tagen im Jahr 2008 10 Tage für Feiertage weg (zumindest in NRW) 8 Tage für Ostern 32 Tage für Sommerferien 9 Tage bei den Herbstferien und 6 Tage für die Winterferien ergibt noch verbleibende 300,25 Tage! Da ja leider die Monate verschiedene Tage haben, müssen wir das etwas verallgemeinern: 7 Monate mit 31 Tagen 4 Monate mit 30 Tagen 1 Monat mit 28,25 Tagen ergibt 365,25 Tage geteilt durch 12 Monate macht ~30,4375 Tage! Nimmt man nun unsere 300,25 Tage geteilt durch die 30,4375 Tage ergeben sich 9,86 Monate. Da es sich ja aber um eine Grundschulklasse handelt, darf man hier ruhig auf 10 Monate aufrunden! Bekommt Bibi nun jeden Monat 10 Euronen und spart immer 50% davon, hat Bibi alle 2 Monate die magische 10 Euronen-grenze erreicht und kriegt von der Oma, die die Rende verballert, die ich nie bekommen werde, nochmal 2¤ dazu. Ergibt: 10 Monate lang 5 Euro pro Monat = 50 Euro 10 Monate durch 2 Monate(da jeden 2ten Monat 2 Euro locken) mal 2 Euro = 10 Euro extra Summa Summarum kommen wir also auf 60 Ecu... Aber, da Bibi das Geld ja spart und Lehrer die optimistischen Werbungen mancher Banken gerne glauben, geht der Lehrer von 5% Zinsen aus, was ja im Sommer letzten Jahres, der Renner einiger Banken war. Dadurch ergibt sich: 60 Euro mal 5% ergibt 63 Euro Leider war 2008 gerade auch zum Ende hin etwas chaotisch, was das Finanzwesen angeht, somit sollte man die Inflationsrate nicht außer acht lassen! Um die Rechnung dennoch allgemein und leicht verständlich zu halten sollte man von einer mittleren Inflationsrate der letzten paar Jahrzehnte ausgehen und mittelt man diese Werte geschickt, so kommt man sicherlich auf ca. 1,585%. Nehmen wir also unsere 63 Euro und ziehen die Inflation von 1,585% ab, so erhalten wir 62,00145 Euro. Da unsere liebe Währung allerdings als kleinsten reellen Wert nur den Cent kennt bleibt uns nichts anderes übrig, als das ganz auf !!! 62,00 Euro !!! zu runden! Das ist doch togal logisch das Ergebnis, ich verstehe euer Problem einfach nicht! Noch ein paar Dinge zum Schluss: 1. Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, den ganzen Text zu lesen! 2. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, denn für Fehler und Schrift haftet der Stift! 3. Natürlich komme auch ich bei der Rechnung auf 72 Euro und halte dieses Ergebnis für richtig... ------------------ Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen! MfG Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Hallo, Liegt alle falsch, da die Oma total hinterlistig ist: Jan 5¤ Feb 10¤ 10er-Omabonus 2¤! März 17¤ April 22¤ Mai 27¤ Juni 33¤ Juli 38¤ Aug 43¤ Sept 48¤ Okt 53¤ Nov 58¤ Dez 63¤ Die Oma würd ich nicht mehr besuchen.
Grüße, Jörg
kleiner fehler in der kette.... Jan 5¤ Feb 10¤ 10er-Omabonus 2¤! März 17¤ April 22¤ Mai 27¤ Juni 32¤ Juli 37¤ Aug 42¤ Sept 47¤ Okt 52¤ Nov 57¤ Dez 62¤ ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Liegt alle falsch, da die Oma total hinterlistig ist: Jan 5¤ Feb 10¤ 10er-Omabonus 2¤! März 17¤ April 22¤ Mai 27¤ Juni 33¤ Juli 38¤ Aug 43¤ Sept 48¤ Okt 53¤ Nov 58¤ Dez 63¤ Die Oma würd ich nicht mehr besuchen.
Grüße, Jörg
------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Wahrscheinlich hat Bibi (die ja gar nicht existiert  ) im Oktober Geburtstag und bekommt dafür die 2 Euro von der Oma ( dazu). ------------------ Gruß, Cooba [Diese Nachricht wurde von Cooba am 05. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Lass doch von deine Tochter eine detailierte Rechnung des Lehrers einfordern. wie andere User bereits sehr scharfsinnig erkannt haben ist das Ergebniss nicht wirklich logisch. Wenn Bibi jeden Monat 5 ¤ spart, dann hat sie nach einem Jahr schon 60 ¤ zusammen. OHNE das die Omi was dazu gibt. ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke, Bibi ist in D. gar kein zulässiger Vorname. Bekannterweise ist Bibi der Vorname einer kleinen Hexe aus einem Hörspiel von Elfie Donnerlie. Damit kann man es wohl mit einer Marke gleichsetzen und sowas darf man nich als Vornamen....Also sein Kind McDonalds mit Vornamen zu nennen ist offiziell wohl auch nicht möglich, falls die Burger mal wie Aphrodiaka gewirkt haben und das "fast" nicht nur beim food blieb. Aus http://www.randomhouse.de/content/edition/excerpts/12554.pdf DIE FOLGENDEN VORNAMEN WURDEN VON VERSCHIEDENEN GERICHTEN ZUGELASSEN: Bavaria, Birkenfeld, Che (als Zweitname), Cheyenne, Jesus, Juri, Napoleon, Pepsi-Carola, Pumuckl (als Zweitname), Rapunzel, Robinson, Sonne, Sunshine. DIESE NAMEN WURDEN VOM GERICHT ABGELEHNT: Agfa, Atomfried, Baron, Beauregard, Borussia, Cezanne, Champagna, Crazy Horse, Gastritis, Grammophon, Hemingway, Januar, Karl der Große junior, Lenin, McDonald, Millenium, Möhre, Moon, Möwe, Navajo, Ogino, Omo, Pan, Pfefferminze, Pillul, Porsche, Princess, Rasputin, Schanett, Schnuck, Schröder, Seerose, Sputnik, Störenfried, Tiger, Traktora, Woodstock. sieht man zwar, dass die Gerichte das nicht ganz so eng sehen und sich das eigene Kind sogar mit der Bibel oder einer Flasche Cola erschlagen lässt, aber bei der hexenden Gilde reicht es gerade mal zum Klabauter. Was lernt uns das jetzt? Wen es nicht gibt, der bekommt auch kein Taschengeld. Ansonsten: Schick den Lehrer zum Psychater, der hat eine schwere Kindheit gehabt. Welche halbswegige Durchschnittsoma gibt ihrer Enkelin nur zwei mickrige Euronen/Jahr ins Sparschwein? Wenn der Denkansatz schon falsch, kann man sich die Rechnung ja wohl auch sparen. q.e.d. ------------------ .o. 13 ... [Diese Nachricht wurde von ole am 05. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker: ... Bei jedem 10ner Betrag erhält sie 2Euro von der Oma dazu,...
vielleicht so: jeder 10ner Betrag 10, 110, 210... Ich gebe Dir recht, Lehrer können sich nicht immer eindeutig artikulieren. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Bibi bekommt jeden Monat 10Euro Taschengeld. Die Hälfte davon spart sie. Bei jedem 10ner Betrag erhält sie 2Euro von der Oma dazu, was sie ebenfalls spart.Frage: Wieviel Geld hat Bibi in einem Jahr gespart?? Die Lösung des Lehrers: 62,00 Euro Rechnung?
Bei jedem zehn ner Betrag? Wenn es hieße, bei jedem zehnten Betrag, den Bibi bekommt, wäre möglicherweise jeder zehnte Monat gemeint. Dann wäre die Rechnung so: 12*5 Euro = 60 Euro (jeden Monat 5 Euro gespart) 60 + 2 = 62 Euro Würde Bibi bei jedem Zehnerbetrag, den sie bekommt, was von Oma dazubekommen, wären das ja jeden Monat 2 Euro. ------------------ Gruß, Cooba [Diese Nachricht wurde von Cooba am 05. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Eine Frage an die "Experten" unter euch: Textaufgabe 3. Klasse Grundschule Mathematik: Bibi bekommt jeden Monat 10Euro Taschengeld. Die Hälfte davon spart sie. Bei jedem 10ner Betrag erhält sie 2Euro von der Oma dazu, was sie ebenfalls spart. Frage: Wieviel Geld hat Bibi in einem Jahr gespart?? Die Lösung des Lehrers: 62,00 Euro Rechnung? Zählt nur der 1. 10er Betrag? Oder wie ist 10ner Betrag definiert? Meine Lösung : 72,00 euro Rechnung 12*10Euro=120/2=60 (jeder 10er gibt 2 Euro) --> 6*2Euro=12Euro
Ergibt 60+12Euro = 72,00 Euro Bin ich nu doof oder der Lehrer??? Meine Tochte ist auf jeden Fall der festen Überzeugung das 62,00 richtig ist, weil der Lehrer das gesagt hat. Ich glaub ich krieg Blutdruck!!! Was sgat ihr zu dieser "anspruchsvollen" Aufgabe?? mfg Undertaker
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |