| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PS3 digitaler Audioausgang (1545 mal gelesen)
|
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Tag, an alle PS3 Besitzer, bzw. PS3 Experten: ich hab ein kleines (zum verzweifeln großes Problem) Ich schildere jetzt einfach mal: wenn ich den Ton der PS3 über meine Digitale Souroundanlage mittels optischem Kabel laufen lasse haben die Spiele zwischendurch aussetzer im Ton und Musik kann ich gar nicht hören, da die Boxen krachen! und zwar extrem! So, ich habe meine Souroundanlage über optisches Kabel zu Testzwecken an ein anderes Gerät angeschlossen. Da funzt alles einwandrei. --> also liegts definitiv nicht an meiner Souroundanlage! Dann hab ich mir von nem Kumpel die PS3 ausgeliehen, da ist genau der selbe Fehler zu hören. Ach ja, natülich hab ich sämtliche Sinnvollen (und auch sämtliche unsinnigen) Einstellungen an der PS3 vorgenommen. Hat sich nix geändert. zu guter letzt hab ich meine PS3 an eine andere Souroundanlage angeschlossen und siehe da, funzt einwandfrei! Ich bin echt verzweifelt, kann das sein, das sich PS3 nicht mit allen Souroundanlagen verträgt? Hat jemand schonmal von dem Problem gehört oder kann mir eventuell tipps geben? HILFE!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab meine PS3 auch über den optrischen Ausgang an meiner Surround-Anlage angeschlossen (Onkyo) und bislang nie Probleme gehabt. Vielleicht solltest du mal die Anschlüsse auf Staub überpürfen oder mal ein anderes Kabel versuchen. Seltsam ist halt, dass es mit anderen Geräten funktioniert. Sollte der Fehler nur bei bestimmten Spielen auftreten, versuch mal die Spielinternen Einstellungen zu ändern. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Tag, wie schon geschrieben funktioniert die Anlage wenn ich ein anders Gerät (in meinem Fall mein SAT-Reciver) anschließe einwandfrei! und es ist am schlimsten bei Musik (egal ob MP3 oder direkt von CD!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 11:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Die PS3 beherrscht so gut wie jedes Format in verschiedenen Sampleraten. Bei den Einstellungen kannst du angeben, welche Formate und Raten dein Reciever beherrscht und die PS3 stellt das Signal dann passend bereit, bzw. rechnet es extra um. Hier der entsprechende Auszug aus dem Bedienhandbuch: http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/audiooutput.html Zitat: Wenn Sie in Schritt 5 [Lineare PCM 2 K. 88,2 kHz] oder [Lineare PCM 2 K. 176,4 kHz] wählen, setzt der Ton möglicherweise aus oder wird bei einigen Geräten gar nicht ausgegeben.
Das ist auch schon alles was man hier falsch machen kann... Ein Blick in das Kochbuch deines Verstärkers sollte genügen um zu den richtigen Einstellungen zu kommen. Wichtig: Du musst mit der recht-Taste weiter um die Änderungen zu Bestätigen! Ansonten werden diese nicht übernommen. Wenn's dann immernoch nicht klappt: Danny ps3 - Danny Anlage -> Aussetzer also Fehler in D-Ausgabe der PS3, Signalübertragung oder D/A-Wandler des Verstärkers Danny ps3 - andere Anlage -> D-Ausgabe der anscheinend PS3, Übertragung, etc. iO andere Quelle - Danny Anlage -> Das ist unlogisch, wenn der selbe D/A-Wandler des Verstärkers und das selbe Kabel verwendet wurden... Frage: Hast du die anderen Quellen über den selben Eingang mit dem selben Kabel ausprobiert? Vllt. ist ja einer der D/A-Wandler deiner Anlage oder das Kabel im Eimer... Grüße,
Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 02. Mrz. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 02. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 07:10 <-- editieren / zitieren -->
Ja, die Souroundanlage hat nur einen optischen eingang, und ich habe das Kabel nicht aus der Souroundanlage raus, sondern nur das andere Ende von der PS3 zum SAT-Reviever. Da es ja mit ner anderen PS3 auch nicht funzt, aber beide PS3 an einer anderen Souroundanlage funktionieren kanns meiner Meinung nach niemals an den Einstellungen der PS3 liegen! Andererseits funktioniert die Souroundanlage mit SAT-Reviever super! ?!?? Ich denke das sich die beiden in kompination nicht vertragen! Kann das sein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Das was du beschreibst bedeutet nur, dass Jörg H. mit den falschen Einstellungen auf d(ein)er PS3 recht hat... Der SAT-Receiver kann sicher nicht die selben Formate ausgeben wie die PS3 kann... (meine PS3 mach optisch [und auch nicht optisch] angeschlossen auch keine Faxen..) ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe alle (ich betone ALLE) möglichen Einstellungen der PS3 einzeln durchprobiert! Oder gibts noch andere Möglichkeiten als die im Menü Sound-Einstellungen? Falls es noch was anderes gibt was ich einstellen muß bitte ich untertänigst um Vergebung und Verklage morgen Sony :-) Es kommt ja auch ton raus, aber wie schon erwähnt haben Spiele somtimes aussetzer und die Musik "kratzt" ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte das ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 21:49 <-- editieren / zitieren -->
Verrätst du uns dann eigentlich auch noch was für eine mystische Surround Anlage du hast? Und du hast wirklich schon alle Ausgabe-Qualitäten einzeln durchprobiert? (Im übrigen - mein Receiver spricht mit der PS3 und verrät ihr was er nicht mag... ) Code:
DD 5.1 OK DTS 5.1 OK AAC OK Lineare PCM 2K 44.1 K Nicht OK Lineare PCM 2K 88.2 K Nicht OK Lineare PCM 2K 176.4 K OK Lineare PCM 2K 48 K Nicht OK
Nachtrag: Und eventuell auch die Firmware-Version deiner PS3... ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren -->
So, das wäre der Tevion DR2004 PS3 = 2.52 Ja ich habe jeden einezelnen Punkt in den Soundeinstellungen angeklickt, ausprobiert, geflucht und den nächsten angeklickt! Meine Suroundanlage spricht nicht mit mir. auf dem 1zeiligen Display steht nur "digital" ! ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte das ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 22:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Regt euch erstmal ab... Die Tevion/Medion Geräte sind auch nicht besser oder schlechter als andere "Marken"-Geräte, wie diverse Testberichte immer wieder belegen. Ich bin auch nicht der Fan von Kompaktanlagen, aber wenn man mit der Leistung dieser Geräte bereits zufrieden ist, braucht man sich auch keine 20.000¤ Anlage hin zu stellen. ( Außerdem bekommt man sie viel einfacher bei der Ehefrau durch ) Zum Thema: Leider kann man nicht wirklich viel über das Gerät im Inet erfahren, geschweige denn eine Bedienungsanleitung saugen, weshalb ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen kann. Einen Tipp hab ich dennoch: Die Einstellung "Dolby Digital 5.1" sollte jedoch funktionieren, wenn ALLE anderen Formate abgewählt werden. Achte nochmal darauf, dass du die Änderung bei der PS3 richtig quittierst, damit diese auch wirklich übernommen werden. Das hab ich selber auch schon verbockt und deshlab mindestens 40min meines Daseins mit einem dummem Gesicht verbracht. ( Vermutlich hab ich so unattraktiv dabei ausgesehen, dass ich zusätlich weitere 5min "Romantik" mit meiner Freundin ebenfalls verloren habe... ) Lezter Ausweg der dann noch bleibt: Die Anlage hat bestimmt auch einen Analogen Eingang übrig. Wenn du also die Glotze nicht über HDMI angeschlossen hast, kannst du immerhin noch diesen verwenden. Ist dann zwar nicht mehr in Sorround, aber bestimmt immer noch besser als das gequäcke aus den Fernseherlautsprechern. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |