Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  USB Lade-und-Datenkabel für Nokia-Handy?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  USB Lade-und-Datenkabel für Nokia-Handy? (2194 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

mein altes Siemens hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich muss auf
Nokia umsteigen. Bei meinem Siemens hatte ich ein USB-Datenkabel mit
Ladefunktion. Gibts das für Nokia auch? Ich finde entweder nur Lade- oder
nur Datenkabel. 

Welche Software benutzt man da am besten zum SMS schreiben? Ist beim Handy
eine Software dabei? Oder kauft man sich besser eine andere Software?

Danke schon mal. Schönes Wochenende.

------------------
Viele Grüße
Uli

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Armer Uli, treu bis in den Tod. Ich quäl mich auch mit meinem EF-81. Akku so gut wie hinüber. Welches hast Du denn?

Meine Tochter meint gerade, dass das Datenkabel bei Ihrem Nokia auch lädt. Aber keine Garantie, sie ist 14  

------------------
liebe grüße helene

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

[Diese Nachricht wurde von herei am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nokia hat soweit ich weis bei (fast) allen Modellen eine extra Ladebuchse. Eine Ladefunkion über das Datenkabel unterstützen die meisten Modelle glaube ich nicht.

Zur Software kann ich nur sagen, dass die Nokia-Software sehr gut ist. Wenn beim Handy nicht von Haus aus eine CD mit der Software dabei ist, kannst du sie auf der Nokia-Seite kostenlos runterladen. Nennt sich Nokia PC-Suite und ich bin voll zufrieden damit. Da lässt sich auch vieeel mehr machen wie nur SMS tippen. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Feb. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, sind zwei verschiedene Kabel. Habe es gerade mal angesteckt. Nur mit dem Datenkabel lädt es nicht. Dafür ist dieses ein normales Mini-USB Kabel.
Die Nokia-Suite ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es gibt schlimmere. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 27. Feb. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, es ist ein einziges Kabel. Habe es grade mal angesteckt: es läd und überträgt Daten 
Was lernen wir daraus? Rüschtüüüsch: es kommt auf das Modell an 
(Meins ist das 6500 classic mit Micro-USB-Anschluss)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

Nun habe ich das Teil hier : http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-6300
Es hat auch einen mini-USB, aber getestet habe ich noch nicht, ob das Laden auch geht.
Mir hat heute der dritte Fachverkäufer erzählt, dass man KEIN Nokia-Handy per USB-Kabel
laden kann.

Ich werde berichten und nun erst mal mein altes CX75 zu Grabe tragen.

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
Armer Uli, treu bis in den Tod. Ich quäl mich auch mit meinem EF-81. Akku so gut wie hinüber. Welches hast Du denn?

Hallo,

ich hatte das CX75. Es geht ja noch, aber der Akku hat einen Wackelkontakt. Es funzt nur noch
wenn ich zwischen Akku und Deckel ein Stück Tempo einklemme. *g* Vielleicht passt ja mein
Akku auch bei Deinem?

------------------
Viele Grüße
Uli

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Feb. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Nun habe ich das Teil hier : http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-6300

Bei dem kann ich es dir ganz genau sagen. Das Modell hat meine Exfrau auch. Es lädt NICHT über das Datenkabel. Aber ich habe glaube in der Bucht schon Kabel gesehen, welche sich auf der Handy-Seite splitten und sowohl den Micro-USB als auch den Ladestecker bieten und dan Ladestrom vom USB holen. hab da aber keine genaua Ahnung ob und wie gut die funktionieren.

Hab übrigens selber das 9300i mit einer schönen Dockingstation. Vllt. gibt es sowas für´s 6300 auch.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 28. Feb. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mir hat heute der dritte Fachverkäufer erzählt, dass man KEIN Nokia-Handy per USB-Kabel
laden kann.

dann hab ich wohl ein verbessertes Fernost-Plagiat oder es setzt Luft in Energie um 
Ich glaube ich sollte das mal untersuchen lassen, und dann zurück an NOKIA als Innovation verkaufen.
Ich werde bestimmt bald saureich sein  Aber ich werde gerne an euch denken auf meiner Südseeinsel... 

Vielleicht haben die Fachverkäufer aber auch einfach nur keine Ahnung, sie sollten besser weiter Fächer verkaufen, keine Telefone... 
(Bedienungsanleitung (PDF), s. Seite 13/14).

Mist ich hätte so gerne 'ne Insel gehabt   

------------------
Gruß,

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2009 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eisen_ladekabelnokia.jpg

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Bei dem kann ich es dir ganz genau sagen. Das Modell hat meine Exfrau auch. Es lädt NICHT über das Datenkabel.

Tja, da haben wir beide wohl gerade was von der Rübe gelernt...      ===>
Danke Rübe!    

------------------
Viele Grüße
Uli

~edit~ Ich war zu lange nicht mehr hier, kann keine Bilder mehr einbinden. 

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 01. Mrz. 2009 editiert.]

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Exilschalker

erstellt am: 01. Mrz. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moment,
ich habe von meinem Modell gesprochen, die Bedienungsanleitung war auch vom 6500. Ihr habt ja scheinbar ein anderes, da müßtest Du das mal gesondert nachschauen. Ich wollte nur die Aussage "dass man KEIN Nokia-Handy per USB-Kabel laden kann." korrigieren...

Euer Modell ist das 6300 ? Das kann das scheinbar nicht. Hab aber jetzt auch nicht alles gelesen: Anleitung (PDF). (Seite 12)    Dafür kann es bestimmt was anderes 

------------------
Gruß,

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 01. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo,

ich hatte das CX75. Es geht ja noch, aber der Akku hat einen Wackelkontakt. Es funzt nur noch
wenn ich zwischen Akku und Deckel ein Stück Tempo einklemme. *g* Vielleicht passt ja mein
Akku auch bei Deinem?

Bei mir tuts ein Stück Karton 

------------------
liebe grüße helene

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...also ich meine zu wissen das Nokia hat von jeher beim Kauf eines Telefons ein Ladegerät dazugelegt, ein Datenkabel immer teuer als zubehör kaufen lassen... hab ich diesmal im Laden aber geschenkt bekommen, weil ich fiese Möp den Verkäufer vorher habe versprechen lassen, das eins dabei ist (obwohl ich ja wußte das nicht) und dann eine halbe Stunde später im Laden stand und sagte "Aber DER DA hat gesagt das..... und zack, hat ich eins..

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Exilschalker

erstellt am: 02. Mrz. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...] ein Datenkabel immer teuer als zubehör kaufen lassen. [...]

Auch hier gilt: nicht immer. Entweder bin ich ein Glückskind vor dem Herrn oder ihr halt Pechvögelchen...

Warum müssen solche Sachen immer verallgemeinert werden? 

------------------
Gruß,

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Warum müssen solche Sachen immer verallgemeinert werden?    

Brille? Fielmann! 

Hatte gedacht, dass Du die MEIN Handy gepostet hattest, da auf dem Bild in der
Anleitung auch MEIN Handy abgebildet ist.       

------------------
Viele Grüße
Uli

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es scheint wirklich Handy abhängig zu sein. Habe das 3110 Classic. Datenkabel war dabei.  Laden geht aber nur über Netzteil. Am Datenkabel wurde der Akku sogar leerer.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Am Datenkabel wurde der Akku sogar leerer.

Hallo Dig,

dafür kenne ich auch den Grund:

Ein PC hat eine Spannungs-Schnittstelle und ein Handy hat eine Strom-Schnittstelle.
Das heißt, dass im Datenkabel ein Konverter (ein Chip oder ähnliches) sitzt, der
die Daten umwandelt.

Dieser Konverter braucht "Saft" um zu funktionieren. Und wenn das Datenkabel den
Saft nicht bringt, muss der Handy-Akku für die Energie-Versorgung des Konverters
hinhalten...

War das verständlich ausgedrückt? 

------------------
Viele Grüße
Uli

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jupp. Vielleicht lag es auch daran, dass ich am Handy rumgespielt habe. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uli,

für das Dingens gibt im Zubehörhandel USB-Ladekabel . So wie's aussieht barachst Du dann immer 2 freie USB Anschlüsse an Deinem Rechner. Ein kombiniertes Kabel (1xUSB an Rechner, daraus kommen 2 Kabel, 1x Mini-USB und einmal Klinke) habe auch schon irgendwo gesehen, finde es aber momentan nicht.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Mühe.    Leider habe ich dann wieder 2 getrennte Kabel.
Das USB-Laden scheint nur bei Rübes Nokia-Handy zu funktionieren.

------------------
Viele Grüße
Uli

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir fällt eben noch was ein. Die Schutzklappe für den USB-Anschluss lässt sich beim 6300 übrigens nur öffnen, wenn man den Akku-Deckel entfernt. Und auch dann nur mit guten Fingernägeln. Zumindest habe ich damals immer ziemlich geflucht, wenn ich das Handy anstecken musste.

Evtl. solltest du dir mal über die Anschaffung eines Bluetooth Sticks gedanken machen. Die Nokia-PC-Suite arbeitet mit Bluetooth genauso wie mit dem Datenkabel. Einzig für das Firmware-Update des Handys ist ein Kabel erforderlich.

Vorteile am Stick, du hast nur ein Kabel (Ladekabel) und beim nächsten Modellwechsel muss kein neues Datenkabel besorgt werden.

Ach ja, und wenn es doch ein Kabel sein muss, dann muss es nicht ein Spezialkabel oder sogar das Original Nokia-Kabel sein. Ein handelsübliches MiniUSB-Kabel tut es genauso.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

----

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz