| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bar oder Finanzieren ? (1179 mal gelesen)
|
khugel Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wir werden uns demnächst eine Eigentumswohung kaufen. Wen wir uns mit dem besitzer über den Preis einig sind dann werden wir die Wohnung bar bezahlen. Nun sagen mir aber bekannte das es besser wäre die Wohnung über einen Kredit zu finanzieren weil wir dann recht viel von der Steuer zurückbekämen. Wer von euch hat den erfahrung damit. Bekommt man da wirklich von der Steuer soviel raus oder lohnt sich das eher nicht ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo khugel, bei Eigennutzung bringt das gar nichts, bei Vermietung sind die Notar/Grundbuch/Makler/Renovierungskosten der steuersenkende Faktor. Dann kanst du auch die Darlehenszinsen (nur Zinsen, keine Tilgung) von der Steuer absetzen, mußt aber im Gegenzug die Kapitaleinnahmen von deinem angelegten Geld versteueren. Also ein Nullsummenspiel. Viele Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo khugel, meine Meinung, wenn Du das Geld hast, dann zahle bar. Was weg ist, ist weg und macht Dir keine Sorgen mehr. Finanzieren ist immer teurer als gedacht. Jedenfalls ging das mir so, aber vor gut 35 Jahren hatte ich nicht das Geld bar zu bezahlen. Absetzen kannst Du nur die Zinsen und das macht nicht sehr viel aus. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man an Steuern mehr gut macht als man bei den Zinsen drauf zahlt. Und wenn das Geld weg ist, brauchst du dir bei der nächsten (oder der noch aktuellen) Finanzkrise keine Sorgen drum machen ------------------ ralfi Senf hinzugeben Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 12:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Haus! Um diese Frage zu beantworten, musst du klären, ob die Eigenkapitalrendite höher ist als die Kosten für einen Kredit. Dazu musst du auf beiden Seiten einige Angebote rein holen. Bei der derzeitigen Lage wird wohl eine Teilfinanzierung mit hohen Eigenkapitalanteil als günstigstes Modell rauskommen. Weiterer Vorteil einer Teilfinanzierung gegenüber der kompletten Barzahlung ist eine höhere Liquidität. Ich persönlich würde auf die Kosten pfeifen und trotzdem Bar zahlen. Was weg ist, ist weg. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren -->
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Ehrlich gesagt, finde ich die Frage absurd. Schuldzinsenabzug von der Steuer gibt's seit 1995 nicht mehr. Hat mich Ende 94' dazu motiviert, in den Rohbau einzuziehen  . Irgendwelchen aktuellen Rechenexempeln würde ich da a priori misstrauen, bei Eigennutzung sowieso. Ich bin da bei Bene, bar zahlen und Rabatt aushandeln. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Mitglied Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Bar zahlen ist günstiger .... nimm dir ne Excel Tabelle und rechne mal aus was du der Bank in den Rachen schmeißt Dann setz mal deine Zinsen von 2,5 bis max. 3,5% fürs Guthaben an .... und jetzt kommt der Hammer: alles was über den Freibetrag von ca. 1500 ¤/Paar Jahr geht wird vom FA mit 25% Zinsabschlagsteuer beklaut ..... damit sollte die Rendite nahe 0 sein .... Zinsabschlagsteuer: versteuertes Geld wird erneut besteuert ... und nicht zu knapp Letzlich weißt du nicht, ob dein Bargeld in 3 Jahren noch was wert ist .... ein bezahltes Haus ist aber deins ... da kann an Inflation und Erhöhung von Gebühren kommen was will. In der derzeitigen Situation sehe ich das größte Problem das der Staat an die gesparten Gelder der Bürger ran will/muß .... das geht nur wenn das Geld entwertet wird ... Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |