Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  USB nicht gleich USB?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  USB nicht gleich USB? (1195 mal gelesen)
jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi WBF!

Ich stelle meine Frage einfach mal hierher.

Und zwar habe ich einen etwas älteren HP-USB-Scanner. Habe ihn jetzt ne Weile nicht mehr gebraucht und hätte nun dringend ein paar Dinge scannen müssen. Also den Scanner ausgepackt, Treiber installiert und angeschlossen (alles gemäß Anleitung). Aber das blöde Ding wird nicht erkannt. Da die Leuchtröhre aber Leuchtet und sich "aufwärmt" ging ich davon aus, dass das Gerät selber noch funktioniert.
Also zuerst mal das USB Kabel an einem anderen Gerät probiert. Funktioniert, also ist das USB-Kabel in Ordnung. So habe ich dann insgesamt 10 USB-Kabel durchprobiert und dennoch hat der Scanner keinen Mucks gemacht.
Zufällig bin ich dann über das Kabel gestoßen welches meinen Epson-Drucker versorgt. Auf dem Kabel war ein kleines HP-Logo eingeprägt. Also das Kabel vom Drucker ausgetauscht und an den Scanner gehängt und siehe da, er tut seinen Dienst. Aber warum?

Ist ein handelsübliches USB-A->USB-B-Kabel nicht genormt? Warum funktioniert zwar jedes Gerät mit dem HP-USB-Kabel, aber der HP-Scanner widerrum nur mit dem Original HP-Kabel? Und vor allem was soll ich machen, wenn das Original-Kabel irgendwann mal defekt sein sollte? Neuen Scanner kaufen, oder was?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

könnte daran liegen das dein kabel vom scanner probleme mit den USB-Port treibern hat. Denke mal das du 2.0 drauf hast (ist ja seid einiger zeit standard) vielleicht ist das kabel ja zu alt dafür (???)

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Nur eine kurze Frage: hat das funktionierende Kabel so Ferritkerne? Das von meinem Canon Scanner - USB 1.1 (und ich glaube nicht, dass er USB 2 ist, wenn er etwas älter ist) aht das und funktioniert auch nur mit so einem Kabel richtig.

Außerdem hab ich so ein 2 oder 3m Verlängerungskabel an meinem PC hängen, über das ich mal gedachte USB Sticks direkt auf dem Schreibtisch zu verwenden. Leider hat es mir damit schon manches Speichermedium zerschossen, weil die Leitung irgendwann mitten im Schreibprozess weg ist und dadurch die FAT auf dem Medium kaputt geht.

Ich glaub daher schon, dass die Kabel unterschiedliche Qualitäten haben ...

Gruß
Daniel

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also das Original-kabel hat keine Ferritkerne dran. Das Kabel schaut wirklich aus wie ein ganz normals USB-Kabel. Also keine Besonderheiten.
Der Scanner selber ist soweit ich weis noch USB1.1. Die zig verschiedenen Kabel die ich durchprobiert habe sind verschiedene "Qualitäten" USB1.1 und USB2.0.
USB-Ports und -Hubs sind inzwischen alle auf USB2.0, sind aber alle abwärtskompatibel. Selbst die Gehäuse-Front-Anschlüße einsprechen der USB2.0-Qualifikation. Ich habe auch mit keinem anderen USB-Gerät Probleme. Nur eben mit dem Scanner. Aber da ich den nur ein paar mal im Jahr brauche will ich mir nicht unbedingtn nen neuen kaufen.
Aber solange ich das Original-Kabel habe und weis, dass der Scanner nur mit diesem funktioniert, geht es ja noch.
Was mich nur eben wundert, dass allen anderen Geräten egal ist mit welchem Kabel ich sie anstecke, nur dem Scanner eben nicht.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Scanner scheinen da etwas eigen zu sein. Mein neuer Canon Scanner funktioniert auch nur mit dem dazugelieferten Kabel. Selbst mit einem guten Verlängerungs (USB) Kabel funktioniert er nicht. K.A. warum.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wilkommen in der wunderbaren Welt der Kompatiblität und der EMV... ;-)

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(

Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Autocad 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2023

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hing das Kabel an einen anderen Port? Ich tipp mal darauf, das es nicht am Kabel sondern am USB Port liegt. Das hatten wir auch schön öfter, ich dacht schon ich spinne. Windows installiert USB Treiber nämlich immer portweise (und das auch noch unsichtbar im Gerätemanager), und da gibt's manchmal Inkompatibilitäten. An einem gehts, am anderen nicht ;-) Also: Probier doch mal den anderen Steckplatz, z.B. den vom Drucker. Vielleicht geht es dann mit allen Kabeln, egal ob mit oder ohne magnetische Zauberkugeln ;-)

[Diese Nachricht wurde von Carpet-Crawler am 18. Feb. 2009 editiert.]

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Feb. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Uralt-Scanner will auch nur sein eigenes Kabel und keinen Hub dazwischen.

Ich weiß aber inzwischen auch warum: er zieht den kompletten Strom aus dem USB-Anschluß, was andere Kabel anscheinend nicht ausreichend unterstützen.
Und genau deswegen mag ich ihn auch so, weil da kein Netzteil oder Hub mit Netzteil erforderlich ist.
Drum ist er (die paarmal pro Jahr) ein echtes Plug&Play-Ding.
Sein Kabel liegt immer am Schreibtisch und ist auch für Wechselfestplatten, etc. bisher immer die störungsfreie Nabelschnur.

------------------

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Feb. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also dem Scanner (oder dem Windows) selber ist egal, wo ich ihn anstecke und ob ein Hub dazwischen hängt. Da er aber auch noch über eine eigene Stromversorgung verfügt, denke ich mal, dass es auch nicht daran liegen kann. Einzig das Aus-/Einschalten scheint USB-abhängig zu sein. Sprich PC an (USB hat Strom) = Scanner an, PC aus (USB ohne Strom) = Scanner aus.

Naja, hab das Kabel nun mal gut erkenntlich markiert, für den Fall, dass ich meinen Schreibtisch mal wieder komplett freimache zum putzen, dass das Kabel nicht wieder ausversehen an einem anderen Gerät verwendet wird.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

----

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Feb. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt aktive und passive Hubs (mit und ohne eigene Stromversorgung), die Kabel müssen alle die volle Stromstärke von unglaublichen 400mA aushalten.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 23. Feb. 2009 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leidensgenossen.

Das Eine kann ich Euch noch aus meiner Warte flüstern.
Falls Ihr einen Klub gründen wollt, bin ich wohl der klarste Anwärter
auf den Präsidentenposten.

Vor ein Paar Wochen ist mein privates Mainboard kaputt gegangen.
Ich habe es durch ein ASROCK P4i65G ersetzt.
Handbuch auf, gelesen: 6x USB fest angelötet hinten dran, 2x USB zum
stecken auf der Platine - alle Ports USB 2.0 fähig ...
Windows installiert (SP 3) und, was soll ich sagen, die 6 hinteren
USB-Ports lassen nur USB 1.1 zu, während die zwei steckbaren Ports
problemlos USB 2.0 erlauben. 
Alles ausprobiert, nix zu wollen. 
Windows-Neuinstallation momentan keine Option.
Hab mir dann eine Controllerkarte mit 4 USB-Ports gegönnt
und gut is ... 
Jetzt noch per 4-fach USB-Frontblende nachrüsten (die zwei momentanen
Anschlüsse im Gehäuse liegen ungünstig tief ...) und dann simmer dabei ... 

Also der Nächte, der USB und Kompatibilität in einem Satz erwähnt, der kriegt
mit dem U aber so was auf sein S und sein B ...   

Roland 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz