| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hundetransport (892 mal gelesen)
|
2hard4me Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Obwohl ein Hund nicht mehr als Sache gilt, ist er Gesetzlich beim Transport in PKWs als Ladung zu betrachten und unterliegt den selben Gesetzen. Der Hund muss, frei nach Gesetzestext welcher mir nicht vorliegt, so gesichert werden, dass er weder Fahrer, Insassen oder andere Verkehrsteilnehmer behindern oder gefährden kann. Dies ist in Deutschland und den meisten EU-Ländern so. Das sich die wenigsten Hundebesitzer daran halten, ist bekannt. Wenn ich einen schlafenden Fiffi auf der Hutablage sehe, wird mir jedesmal anders... Aber Hunde sind ja auch nur Menschen. Grüße, Jörg EDIT: Am Besten sind übringens nach ADAC und TÜV fest mit dem Fahrzeug verankerte Boxen und IMHO die einzig sinnvolle Variante eine Hund im Fahrzeug mit zu führen. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 10. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 20:03 <-- editieren / zitieren -->
In I gibts Anschnallpflicht. In A ist der Hund wie Ladung: er darf nicht behindern. D.h. Du hast alle Freiheiten. Aber wenn was passiert, ist der Lenker dran. Das Tier darf nicht gequält werden. D.h. Kofferraum einsperren, alleine im heißen Auto lassen, Schäferhund in Katzenkäfig verstauen, etc. fällt dann unter das Strafgesetz.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 20:45 <-- editieren / zitieren -->
|
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 21:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallihallo, auch wenn ich selbst keine Tiere im Auto mitführe (ich besitze keine Tiere) möchte ich mal meinen Senf dazugeben: Vor einiger Zeit gabs im TV mal einen Bericht dazu. Es ging um Tiepsychologie und das Thema "Hund im Auto". Da wurden bsw. Gurtsysteme vorgestellt mit denen Fiffi auf der Rückbank oder im Kofferraum angeschnallt wurden. Und siehe da, der Hund hat nicht mehr verrückt gespielt beim Autofahren und war nach 2-3 Testfahrten richtig entspannt. Viele Tiere emfpinden die Fahrten im Auto als Stress. Sie sind unangeschanllt und müssen jede Fahrzeugbewegung, Beschleunigung und auch Bremsvorgänge körperlich ausgleichen. Ein passendes Gurtsystem unterstützt sie dabei, genauso wie der Sicherheitsgurt uns Menschen schützt und unterstützt. Von daher: immer schön in einer passenden Box transportieren oder passend angurten. Viele Grüße zioba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 21:03 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 21:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von zioba: ... oder im Kofferraum angeschnallt wurden ...
Obacht! Für A: Im Kombi oder Van, wenn keine Hutablage montiert ist, OK. Im Kastenwagen (Frachtraum/Führerraum getrennt) unterliegt es dem Tiertransportgesetz, das ziemlich viele Detailbestimmungen hat. Im PKW definitiv Tierquälerei, daher strafbar und muß bei Begehung des Tatbestandes sofort abgestellt werden.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 07:03 <-- editieren / zitieren -->
Also das beste ist meiner Meinung ein Sicherheitsgurt. Ich hab nur einen 2Sitzer, also sizt mein Hund, brav angeschnallt, auf dem Beifahrersitz. Und der Gurt macht Sinn. Musste mal eine Vollbremsung machen, ohne Gurt wäre mein Hund mit der Schnauze an Armaturenbrett geknallt und hätte sich sicherlich verletzt. Ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht, der Gurt macht Sinn! ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2hard4me Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 07.08.2008 wieder Student Pro/E WF4 NX 8.5
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Wow,das ging aber schnell!!!! Unser Hund ist kniehoch und ligt immer ganz brav im fußraum vom Beifahrer. Wenn ich die antworten richtig versteh ist das auch bei Länderwechsel ok solang nix passiert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 08:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 2hard4me: Wow,das ging aber schnell!!!!Unser Hund ist kniehoch und ligt immer ganz brav im fußraum vom Beifahrer. Wenn ich die antworten richtig versteh ist das auch bei Länderwechsel ok solang nix passiert?
Solange ihn niemand sieht. Selbst wenn nichts passiert und du angehalten wirst zahlst du, wenn der Hund nicht gesichert ist. Ist einem Bekannten von mir passiert. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tufnahd:
Die EU arbeitet zur zeit an einer vorschrift für die helmpflicht für hunde und katzen in fahrzeugen...
und das sieht dann so aus...
------------------ Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |