Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Frage zu Beleuchtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Frage zu Beleuchtung (5017 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach Leuchtkörper für mein Heim (jaja, nach 15 Jahren "Russenluster"...) mit folgenden Merkmalen:
- extrem flach, dafür eher grossflächig
- langlebig und robust
- sparsames Leuchtmittel
- für nachträglichen An-/Einbau geeignet

Einen Versuch hab' ich schon gemacht, selber was zu basteln, also eine Art Blechdose, grad gross genug für eine Energisparlampe, in die Wand eingestemmt, und ein Milchglas drüber. Das Ergebnis war nicht ganz zufriedenstellend, leider.

Nun, mit dem zögerlichen Aufkommen von LED und OLED, frag ich mich (oder besser: Euch) ob sich da neue, interessante Möglichkeiten auftun, ob Sowas schon irgendwo anschaubar/kaufbar ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was genau möchtest Du haben?
Akzentbeleuchtung oder Raumausstrahlung?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So kompliziert ist's bei mir daheim nicht <G>
Es sind an gewissen strategisch günstigen Stellen in Wand oder Decke Auslässe, und da muss die Beleuchtung dran, also würde man es wahrscheinlich als Raumausleuchtung bezeichnen.

1. Aufgabe: Flur Erdgeschoss
L x B = 7,5m x 3m
3 Deckenauslässe in regelmässigen Abstand
flache Bauweise wegen geringer Raumhöhe erstrebenswert

2. Aufgabe: Stiege
L x B = 2,4m x 2,4m, Treppe 180° gewendelt, über 2 Stockwerke
2 Wandauslässe (jeweils ca. auf halber Höhe der Treppe)
Dabei ist eine besonders flache Bauweise nötig

3. Aufgabe: Schlafzimmer
L x B = 5m x 6m, historische Holzdecke mit niedriger Raumhöhe
2 Wandauslässe mittig auf Schmalseite
Besonders unaufdringliches Design gesucht, Ausleuchtung des Raumes weniger wichtig

Es gibt noch ein paar weitere Räume (Flur Obergeschoss, 2x Badezimmer, Gardarobe, ...) wo ich möglichst dasselbe Design/Produkt anwenden möchte.
Und jedenfalls sollte es designmässig sehr zurückhaltend sein.
(werde nachmittags ein Foto von meiner Eigenkonstruktion im Wohnzimmer posten)

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 04. Feb. 2009 editiert.]

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 04. Feb. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leuchtmittel die recht flach sind..  Also die zwei Micro-Lynx

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beleuchtung_Eigenbau.JPG

Danke, Stefan.
Die MicroLynx schaut schon ganz gut aus.
Gibts eigentlich grössere "Leuchtflächen"? So ähnlich wie Flachbildschirm-Hintergrundbeleuchtung?

Hier mein Eigenbau im Wohnzimmer.

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 04. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm,
sowas?

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf den ersten Blick: Ganz genau Sowas! Danke!

------------------
mfg - Leo

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Feb. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ein A4 Panel benötigt lt. Angabe 5,6W. Der Wirkungsgrad einer modernen durchschnittlichen LED liegt bei etwa 50lm / Watt, eine Energiesparbirne hat etwa 40-45lm / Watt. D.h. das ganze entspricht in etwa einer 7W Energiesparbirne. Für mich wäre das zu funzelig, und vermutlich für den Nutzen zu teuer.

Wenn du richtig Licht haben willst versuche noch ein SKY panel am Markt zu ergattern (die werden nicht mehr hergestellt), halten aber ewig. http://digitalcontentproducer.com/mag/video_shoot_tools_arri/  oder http://www.steadicaminfo.de/News/NeuigkeitenCinec2002.pdf  Seite 8. Da hast du ein 140W Flächenlicht mit etwa 45lm / Watt, entspricht also einer 300W Halogenröhre wie sie in den Deckenflutern stecken. (Allerdings ist die Optische Ausbeute noch besser.)

Für kleinere Leistungen gibt es flache Energiesparröhren mit getrenntem VG (Auf dem Bild von Sylvania die Lynx Leuchte oben) in fast allen Längen und Leistungen. Eine 40W Leuchte davon hatte ich mal eingebaut und die Deckscheibe verklebt (Badezimmerlicht). Diese Leuchte hat 16 Jahre gehalten.

Schau mal was LED kostet, wenn das etwas taugt ist es in der Regel sehr teuer.

Viel Erfolg

Michael

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Michael.

Ich hätte gehofft, dass LED einen sehr viel besseren Wirkungsgrad hätten, und wäre dann die hohen Anschaffungskosten schon eingegangen.
Aber wenn die Differenz zur Energiesparlampe so gering ist machts keinen Sinn.
An den beschriebenen Stellen sind derzeit Energiesparlampen mit 7 und 11 Watt verbaut, also die Lichtmenge wäre schon OK.
Es ist in unserem Haus trotzdem nicht zu wenig hell, da viele weisse Flächen sind, und keine Lampenschirme die mühsam energiesparend erzeugte Lichtausbeute beschneiden.

------------------
mfg - Leo

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 04. Feb. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo

Ich habe mal die LED Lampen anstelle unserer Deckespots getestet. Die Spots sind in der Decke eingelassen und hatten jeweils eine 40W  normale Lampe eingebaut. Der Flur ist 12m lang und hatte vier Lampen auf der Länge eingebaut.

Ich hatte vier verschieden LED Lampen im Test. Heute sind wieder überall die normalen Lampen eingesetzt, weil die Anschaffung eines Blindenhundes und dessen Unterhalt dann doch noch teurer waren,

Die Preise für die Systeme schwankten zwischen 50.- bis 150.- CHF pro Lampe. Ich war also wild entschlossen das zu versuchen.

Aber die Lichtausbeute der LED's war einfach zu gering, sodass richtige dunkle Stellen im Flur blieben.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 04. Feb. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dist_150cm.JPG

Dist_300cm.JPG

Dist_450cm.JPG

Hallo Leo,

ich hab' mal einen Feldversuch gemacht, Dämmerungseinstellung, kein Blitz;-)

Einmal eine 0.75W LED-Birne (weiss) mit 18 Dioden und eine 3W-Energiesparlampe.
(Allerdings bei mir weniger zur Ausleuchtung gedacht.)

Die LED ist/leuchtet eher spotmässig (keinesfalls ausleuchtend) und seeehr kühl,
die 3W-Lampe etwas 'raumgreifender' und angenehmer im Ton.

Ich finde LED's nicht gerade wohnlich/gemütlich und die rot, grün oder blau Eingefärbten sind bähhh,
entweder eine Athmoshäre wie im Puff oder wie im Aquarium;-)
Zumindest noch nix gescheites vom Lichtton her gefunden.
Ich finde aber als Orientierungs-/Wächterlicht sind die (weissen) okay.

Was die Lichtausbeute/Wirkungsgrad betrifft, hier mal 3 Fotos zu je 0.75 und 3Watt

lg Nancy
--
achja: beide standen unter einer gesplitterten 2cm VSG-Glasscheibe,
sodass der LED-Spot etwas diffuser wirkt (als üblich?)

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, Freunde.
Also die LED Idee kann ich mir wohl abschminken.
Dabei wär' ich schon drauf un dran gewesen eine Handvoll LED's und ein nackiges Print zu kaufen zum Selberlöten <G>

------------------
mfg - Leo

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
schau malhierob es was passendes gibt.

LED kann ich aus eigener Erfahrung höchstens als Orientierungsbeleuchtung empfehlen, Die Lichtfarbe ist sehr "blauhaltig" und damit sehr ungemütlich. Die Lichtausbeute je Lampe ist noch sehr gering. Getestet habe ich das mal mit Halogen-Einbaustrahlern (12V/20W). Die leistungsstärkste LED hatte 1,2W, die Lichtausbeute war gefühlt sehr gering, die Farbverfälschung sehr hoch.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

die blaue Farbe ist das resultat immer höherer Lichtausbeute. Bei warmweissen LED sinkt entsprechend der Wirkungsgrad. Eine Alternative ist Mischlicht. Wer es hell mag und eine gemütliche Farbe, der kann ja ein Packshot-Set von Arri erwerben. Ist allerdings nicht ganz günstig 

@LEO, kauf dir am besten die elektrodenlosen Energiesparbirnen von Osram. Die starten sofort (auch in kalten Kellern), haben eine anständige Lichtfarbe, und werden sogar in D hergestellt. Das Kennzeichen ist ein Sprinterlogo auf der Verpackung (Sprintstart).

HTH
Michael

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

ich glaub da braut sich was zusammen, genau nach meinen Vorstellungen: http://www.heise.de/newsticker/Strahlende-Flaeche-fuer-die-Leuchten-der-Zukunft--/meldung/137768

------------------
mfg - Leo

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, das wird nix.
Schau dir mal Raumschiff Enterprise an. Und mit was sind die Flure ausgeleuchtet ? Alles Neon-Röhren. Siehste, das ist die Zukunft 

------------------
          http://osd.cad.de/

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

ich glaub da braut sich was zusammen, genau nach meinen Vorstellungen: http://www.heise.de/newsticker/Strahlende-Flaeche-fuer-die-Leuchten-der-Zukunf t--/meldung/137768

Wollen wir's hoffen..
Nächtste Woche habe ich einen Termin bei uns im Ort wo die LED Technik anstatt
Leuchtstoffröhren verbaut wurde, mal sehen was dabei rauskommt.
Ein zweites Projekt läuft gerade bei uns im Ort wo die Strassenbeleuchtung mit
LED ausgestattet wurde.

------------------
Gruß Stefan

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle,
Hallo Leo,

falls die 15 Jahre "Russicher Kronleuchter" noch 1 Jahr aushalten, empfehle ich Dir einen Besuch auf der Messe "Light&Building" im Frühjahr nächsten Jahres in Frankfurt.
Bei der letzten Messe wurden schon viele LED-Produkte zum guten Ausleuchten / Beleuchten vorgestellt. Ich denke, die Wirtschaft und die Forschung sind da gut im Rennen und die Preise sinken.

Es gibt bereits 1 Bürogebäude in Hamburg, welches komplett mit LED ausgeleuchtet wird. Das ist der Neubau von der Firma Unilever. Ausgestattet hat das Ganze die Firma Nimbus. www.nimbus-group.de

Viele Grüße
zioba

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zioba,

Ja, ein weiteres Jahr Russenluster ist drin.
Werd mich zwar nicht direkt auf der Messe, aber im Dunstkreis davon schlau machen.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe Deckenspots mit, ich glaub max. 7W, E-Lampen statt Halogenis. Direkt 230V, 12 Stück am Dachboden installiert, geben ein sehr schönes warmes Licht.

------------------
Gert Dieter 

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

ich hätte da noch einen Vorschlag fürs Schlafzimmer (ernst gemeint). Ich habe mir ein Bild malen lassen, ist ne Spanische Landschaft am Meer. Diese Bild habe ich an 2 Wandhacken etwas mit abstand von der Wand angebracht, so dass das Licht nach oben und nach unten leuchten kann aaber eben versteckt ist. Bei einer Schaltung hatte ich eine Neonröhre geschaltet, und in der zweiten Schaltung 2 Sparlampen, die ich dimmen konnte. So hatte jeder das Licht das er brauchte. Wenn die Eltern kamen, dann wurde die Neonleuchte geschaltet, und wenn die Freundin da war wurden die 2 Sparlampen gedimmt.

Gruß Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du bringst mich da auf eine Idee...

Da hab' ich doch noch irgendwo das grosse Gemälde "Schutzengel leitet Kind über Brücke" (oder so ähnlich), das meine Eltern über'm Ehebett hängen hatten.
Da dürfte mittlerweie die Farbe so abgeblättert sein dass sich das hintergrundbeleuchten lassen würde.

Muss ich meine Frau fragen wie ihr das gefallen würde... <G>

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hab mir die niedlichen Dinger (Daumengroß) auf der Messe angesehen und die Technik von einer freundlichen Frau erklären lassen.
Sehr Interessant, aber noch in der Entwicklung.
Hauptproblem ist das Lichspectrum dauerhaft stabil zu erhalten. Der blaue Anteil hält zur Zeit ca. 4Jahre. D.h. die Lichtfarbe ändert sich mit der Zeit.

------------------
Jetzt wieder im Norden

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 02. Jun. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leuchtmittelverbot

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

nach zwei Jahren gibts nun ein Update zu dem Thema:
Habe mir bei ELV eine flache LED-Einbauleuchte gekauft: http://www.elv.de/Heitronic-LED-Panel-130-mm-inkl-Trafo,-weiß/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_27071/flv_/bereich_/marke_
Das Ding schaut gut aus, ist sehr solide gebaut und wäre eigentlich genau das was ich gesucht hab.
Nach ein paar Tests muss ich aber sagen: Die Lichtmenge reicht nicht aus, um eine 40 Watt Glühbirne zu ersetzen.
Eigenverbrauch des LED-panels soll lt. Herstellerangaben 9W sein (messen konnte ichs nicht).
Nun bräuchte ich zwei Stk anstelle der 40W-Birne, also 18W anstelle 40W - die Energieersparnis ist nicht gerade berauschend.
Da greif ich doch lieber zu einer Energiesparlampe, eingebaut in den guten alten Russenluster.

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 23. Jul. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.trilux.de/tx/opencms/sites/trilux/de/Produkte/Innovationen_2011/index.html

Allerdings sind die Anschlussleistungen auch nicht gerade wenig.
Und für Deinen Luster solltest Du Dir mal die neuen LED Leuchtmittel
von Osram oder Philips ansehen.

OT. Wusstet Ihr das die besten Ergebnisse mit blauen LED's erziehlt werden.

------------------
Gruß Stefan

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 05. Nov. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe gestern testweise 4 Halogen-Reflektorlampe 50W, 230V, Bajonett-Sockel gegen LED-spot 2W, 230V, Bajonett-Sockel ausgetauscht,
muss sagen bin begeistert - für mich gibt es nur noch LED.

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 06. Nov. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

OT. Wusstet Ihr das die besten Ergebnisse mit blauen LED's erziehlt werden.

[/i]

Klar, ist doch die blaue LED die Grundlage für jede weiße LED  ...

Jede weiße LED ist eine blaue plus einer Phosphorschicht darüber. Die emittiert dann das weiße Licht.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 06. Nov. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

schau mal hier rein: http://www.acrylamp.de/

Die bauen Bandet LED´s in Acrylglasplatten (6-10 mm dick) ein. Das Acrylglas kann dabei beliebige Formen haben.

Der Herr Leibe baut Dir auch Einzelanfertigungen. Sag ihm schönen Gruß von mir. `Ne Zeichnung wirst Du ihm ja liefern können...

------------------
Jörg

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Jörg!
Das schaut genau so aus wie ichs mir vorstelle.
Könnte das ideale Weihnachtsgeschenk werden!

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz