| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gute (am besten kostenlose) OCR-Software (2199 mal gelesen)
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF! Gleich mal vorne weg, ja ich war heute zu faul Google und/oder die Forensuche zu verwenden. Hab auch momentan nicht wirklich den Nerv mit mit irgendwelchen Such-Logarithmen rum zu streiten, hab stress und streit genug. Naja, zum Thema. Ich habe ein Banner als *.jpg und dieses Banner hätte ich gerne als Aufkleber für die Heckscheibe meines Autos. Das Problem ist, dass der Fahrzeugbeschrifter die *.jpg aufgrund der Auflösung nicht wirklich auf die Größe bringen kann die ich benötige. Abgesehen davon, dass ihm eine Vektorgrafik eh viel lieber wäre. Wenn er das umrechnen würde (sind vermtl. nur ein paar klicks) verlangt er aber doch einen für meinen Geschmack mehr als stolzen Preis. Da mach ich es doch lieber selber, aber mir fehlt natürlich das passende Programm dazu. Und hier kommt ihr ins Spiel. Gibt es irgendwo im WWW ein kostenloses/-günstiges Programm mit dem ich ein *.jpg in eine Vektorgrafik umrechnen kann und das Ergebnis dann auch noch recht passabel ist? Oder hat evtl. einer von euch die Möglichkeit mir das zu machen? Natürlich für ein paar Üs als Belohnung.
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Derzeit Hausmann und Vater. ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 20:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: was genau hat jetzt OCR damit zu tun?
Öhm ... hatte vor laaaanger Zeit mal Corel in der Hand und da gab es ein Programm OCR-Irgendwas was eigentlich genau das konnte ... von daher war ich der Meinung dieses Verfahren schimpft sich so ... naja, vllt. täusche ich mich da ja auch ... belehrt mich gerne, wenn ich was falsch mache ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Derzeit Hausmann und Vater. ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:04 <-- editieren / zitieren -->
OCR ist eigentlich die Umwandlung von gescannten Briefen, etc. wieder in Texte (Buchstaben, Satzzeichen...). Du brauchst was zum vektorisieren. Da ich auch keine Lust zum Suchen habe, verweise ich Dich mal auf die Forensuche... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren -->
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 07:31 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen, hast du schon mal Gimp ausprpbiert? Für OpenSource ist der gar nicht soooooooooo schlecht, und er kann JPG Daten z.B. als EPS abspeichern. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 08:02 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Kiara Plauderprofi Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Mag sein, dass Dich das jetzt vollends auf die Palme bringt, aber ich hoffe, dass Du aus der Reaktion hier siehst, dass das: Zitat: Gleich mal vorne weg, ja ich war heute zu faul Google und/oder die Forensuche zu verwenden. Hab auch momentan nicht wirklich den Nerv mit mit irgendwelchen Such-Logarithmen rum zu streiten, hab stress und streit genug.
mit Deinem eher Luxusproblem: Zitat: Ich habe ein Banner als *.jpg und dieses Banner hätte ich gerne als Aufkleber für die Heckscheibe meines Autos.
nicht unbedingt zu übersteigerter Hilfsbereitschaft führt ... Wenn der erste Teil Deines Textes ausreichend Richtigkeit hat, dann vergiss Dein Logo, wenn nicht, warte bis es ausreichend stimmt. Ab einem bestimmten Grad ist einem das Aussehen des fahrbaren Untersatzes egal ... Gruß Daniel PS.: hab auch keine Ahnung, wie man das kostenlos hinbekommen kann. Mein Bruder hat Photoshop :-) Hier im Forum gab es mal einen Link zu einem Online-Service zum Vektorisieren. Hat gut funktioniert und war kostenlos. Aber - man muss nach dem Link suchen - hab grad keine Lust dazu ... Wenn ich Corel hör, kann ich mich prima rasieren - sollte ich morgen früh mal probieren ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Nach dem wiki verwendet Inkspace zum Vektorisieren aber Potrace, das dort noch mal als Kommandozeilentool extra aufgeführt ist. Ergebnisse sollten also erst mal identisch sein. Nachbearbeitung auf der commandline wird vermutlich nur etwas schwierig  . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |