Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gute (am besten kostenlose) OCR-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gute (am besten kostenlose) OCR-Software (2199 mal gelesen)
jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF!

Gleich mal vorne weg, ja ich war heute zu faul Google und/oder die Forensuche zu verwenden. Hab auch momentan nicht wirklich den Nerv mit mit irgendwelchen Such-Logarithmen rum zu streiten, hab stress und streit genug.

Naja, zum Thema. Ich habe ein Banner als *.jpg und dieses Banner hätte ich gerne als Aufkleber für die Heckscheibe meines Autos. Das Problem ist, dass der Fahrzeugbeschrifter die *.jpg aufgrund der Auflösung nicht wirklich auf die Größe bringen kann die ich benötige. Abgesehen davon, dass ihm eine Vektorgrafik eh viel lieber wäre. Wenn er das umrechnen würde (sind vermtl. nur ein paar klicks) verlangt er aber doch einen für meinen Geschmack mehr als stolzen Preis. Da mach ich es doch lieber selber, aber mir fehlt natürlich das passende Programm dazu.

Und hier kommt ihr ins Spiel. Gibt es irgendwo im WWW ein kostenloses/-günstiges Programm mit dem ich ein *.jpg in eine Vektorgrafik umrechnen kann und das Ergebnis dann auch noch recht passabel ist? Oder hat evtl. einer von euch die Möglichkeit mir das zu machen? Natürlich für ein paar Üs als Belohnung.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Öh...

was genau hat jetzt OCR damit zu tun?

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
was genau hat jetzt OCR damit zu tun?

Öhm ... hatte vor laaaanger Zeit mal Corel in der Hand und da gab es ein Programm OCR-Irgendwas was eigentlich genau das konnte ... von daher war ich der Meinung dieses Verfahren schimpft sich so ... naja, vllt. täusche ich mich da ja auch ... belehrt mich gerne, wenn ich was falsch mache ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OCR ist eigentlich die Umwandlung von gescannten Briefen, etc. wieder in Texte (Buchstaben, Satzzeichen...). Du brauchst was zum vektorisieren. Da ich auch keine Lust zum Suchen habe, verweise ich Dich mal auf die Forensuche... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch keine Lust, daher der übliche Tip:
http://www.wintopo.com/

Meist werden das dann aber mehr als ein paar Klicks.

Gruß, Torsten

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 30. Jan. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

hast du schon mal Gimp ausprpbiert?
Für OpenSource ist der gar nicht soooooooooo schlecht, und er kann JPG Daten z.B. als EPS abspeichern.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm 1 Banner?

Schwarzweiß oder Farbig?

Ich könnts mal als dxf machen (probieren).

Gruß
PM....

[Diese Nachricht wurde von Hawkace am 30. Jan. 2009 editiert.]

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heißt schlicht weg Vektorisierung, bei Corel nannte sich der entsprechende Programmteil früher mal Corel Trace. Möglich, dass das mit ins OCR gewandert ist, bei der Texterkennung will man enthaltene Bilder ggf. ja auch umwandeln. Hab Corel seit irgendwann Mitte/Ende der 90er allerdings nicht mehr benutzt - der Vektorisierer war aber damals imo eines der wenigen brauchbaren Teile, etwas Nacharbeit ist aber beim vektorisieren in den allermeisten Fällen nötig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafiktipps#Bitmap-Konverter:_Vektorisierer_und_Tracer

Ohne Ahnung von der Qualität etwaiger Ergebnisse: Unter Punkt 3.3 sind ein paar Vektorisierer aufgeführt.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Kiara
Plauderprofi
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Plaudertasche

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Also mit Inkscape habe ich selber schon gearbeitet haber allerdings nichts konvertiert sondern selber gezeichnet. Dafür kan ich das Programm empfehlen.

------------------
Gruß

Nicky

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Mag sein, dass Dich das jetzt vollends auf die Palme bringt, aber ich hoffe, dass Du aus der Reaktion hier siehst, dass das:

Zitat:
Gleich mal vorne weg, ja ich war heute zu faul Google und/oder die Forensuche zu verwenden. Hab auch momentan nicht wirklich den Nerv mit mit irgendwelchen Such-Logarithmen rum zu streiten, hab stress und streit genug.

mit Deinem eher Luxusproblem:

Zitat:
Ich habe ein Banner als *.jpg und dieses Banner hätte ich gerne als Aufkleber für die Heckscheibe meines Autos.

nicht unbedingt zu übersteigerter Hilfsbereitschaft führt ...

Wenn der erste Teil Deines Textes ausreichend Richtigkeit hat, dann vergiss Dein Logo, wenn nicht, warte bis es ausreichend stimmt. Ab einem bestimmten Grad ist einem das Aussehen des fahrbaren Untersatzes egal ... 

Gruß
Daniel

PS.: hab auch keine Ahnung, wie man das kostenlos hinbekommen kann. Mein Bruder hat Photoshop :-) Hier im Forum gab es mal einen Link zu einem Online-Service zum Vektorisieren. Hat gut funktioniert und war kostenlos. Aber - man muss nach dem Link suchen - hab grad keine Lust dazu ...
Wenn ich Corel hör, kann ich mich prima rasieren - sollte ich morgen früh mal probieren ...

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach dem wiki verwendet Inkspace zum Vektorisieren aber Potrace, das dort noch mal als Kommandozeilentool extra aufgeführt ist. Ergebnisse sollten also erst mal identisch sein. Nachbearbeitung auf der commandline wird vermutlich nur etwas schwierig  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz