| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: neue KFZ-Steuer??? (1465 mal gelesen)
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab schon ein paar Sachen zu der neuen KFZ-Steuer gelesen, aber ich blick da nicht wirklich durch. Kann mir irgendwer erklären wie sich das zusammensetzen soll? Man liest von Strafsteuer für alte, Berechnung nach CO2-Wert und nach Hubraum. Na, was denn nun? Hat irgendjemand Ahnung davon? ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 08:57 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Letzte Woche mal bei N-TV.de gesichtet: klick Zitat: Danach sollten zwar alle Neuwagen künftig je nach CO2-Ausstoß besteuert werden, so dass Besitzer von Autos mit hohem Verbrauch mehr zahlen als solche, die sparsame Autos fahren. Doch bei besonders großen Autos werde die Mehrbelastung durch Nachlässe an anderer Stelle mehr als ausgeglichen.
Verstehe ich das richtig? Damit Besitzer von Spritschleudern wie Q7, H2, A8 usw. nicht zu sehr in die Tasche greifen müssen, werden die besser besteuert wie Besitzer von sparsamen Kleinwagen? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Derzeit Hausmann und Vater. ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 29. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Moin, moin! Habe mal eine zusammengestrickte Excel-Datei angehängt. Hubraum und CO2-Ausstoss (lt. Hersteller) des Fahrzeuges eingeben und dann sehen was herauskommt. Jedes Gramm CO2 was über 120g/km ist x 2,-¤ + Hubraum/100 x 2,-¤ (Benziner), + Hubraum/100 x9,50¤ (Diesel)! Eine Strafsteuer für alte Fahrzeuge ist allerdings nicht berücksichtigt, hab ich auch noch nichts von gehört! ------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Das habe ich beim ADAC gefunden. Nachdem ändert sich nur für Neufahrzeuge was. Kann man sich auch eine Gegenüberstellung herunterladen. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren -->
uuuups, nicht drauf geachtet!! aber um so besser .... Tante Edit fragt: Was ist denn dann jetzt die richtige Variante?? ------------------ Gruss Rüdi [Diese Nachricht wurde von Taifun am 29. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich hab meinen Wagen 12/08 als Neuwagen gekauft. Würde ich exakt das selbe Modell nach der Umstellung kaufen, müßte ich jährlich 20¤ weniger bezahlen... Kauft man sich jetzt noch schnell eine "Spritschleuder" ( Gibt es überhaupt andere Autos auf dem Markt?), bezahlt man er zu 200¤ weniger als jemand, der es nach der Erlassung zahlen würde... Nicht das es mich oder jemanden der sich einen Wagen für 60k¤ leisten kann überhaupt interessiert, aber steht im Grundgesetz nicht etwas von Gleichberechtigung?! Grüße,
Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die vielen Hinweise. @bürotante Sowas hab ich gesucht. Also betrifft es mich mit meiner 14 Jahre alten Schleuder erstmal nicht. Und erst mal gucken ob sie bis 2013 überlebt. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Nicht das es mich oder jemanden der sich einen Wagen für 60k¤ leisten kann überhaupt interessiert, aber steht im Grundgesetz nicht etwas von Gleichberechtigung?!
Das die Regierung das nicht interessiert wissen wir seit der Pendlerpauschale und dem Kinderbetrag bei Hartz IV. Hauptsache Geld kommt rein. Und solange niemand dagegen klagt, kommt man ja damit durch. Probieren kann man es ja mal. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Also betrifft es mich mit meiner 14 Jahre alten Schleuder erstmal nicht. Und erst mal gucken ob sie bis 2013 überlebt.
Verschrotte sie, dann kriegst Du 2500¤ raus! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Danke für die vielen Hinweise. @bürotante Sowas hab ich gesucht. Also betrifft es mich mit meiner 14 Jahre alten Schleuder erstmal nicht. Und erst mal gucken ob sie bis 2013 überlebt.
das schreit ja gerade zum Verschrotten - ich kanns ganz genau hören ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Was habt ihr denn ? Ich fahre in meinem Q7 schliesslich 8 Leute in der Gegend rum, in euren Karren sitzt ihr doch immer nur alleine rum.. Ausserdem habe ich schon einen Batzen Geld (1-Familienhaus auf Rädern) in die Wirtschaft gesteckt, soll ich dafür auch noch bestraft werden ? Wer sich ein billiges, oder evtl. sogar GEBRAUCHTES Auto kauft schädigt die Wirtschaft und muss NOCH VIEL MEHR Steuern bezahlen ! Ihr entzieht euch dem Konsum, das kann man nicht durchgehen lassen. Gerade die Automobilbranche braucht euch ! Verkauft euer Hab und Gut und kauft eine FETTE Karre, mit allem... Vor allem: Steckt das ganze Kindergeld in Alufelgen, Cd-Wechsler, 100"-TFTs und Chrom, VIEL Chrom.. Da ist uns doch allen geholfen. Eure Armut kotzt mich an. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen... DANKE! Ich werde sofort losziehen und meinen 15 Jahre alten Mondeo gegen einen X5 oder X6 eintauschen. Wer bürgt von Euch für mich? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Nix da!!! Mein süsser kleiner Honda wird noch nicht verschrottet! Ausserdem bekomm ich sowas als Neuwagen gar nicht. Oder bietet noch irgendwer einen Targa an?! Ok, Porsche. Aber soviel Geld hab ich nicht auf der hohen Kante. ------------------ Gruß, Ramona
[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 29. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen... DANKE! Ich werde sofort losziehen und meinen 15 Jahre alten Mondeo gegen einen X5 oder X6 eintauschen. Wer bürgt von Euch für mich? :D
Was soll der Quatsch Machs wie die Schaefler! Geh erst mal hin und kauf! Wenn Du dann mal zufällig auf Deiner Bank vorbei kommst, Kontoauszüge ziehst, und dann feststellst, das die Kohle nicht gereicht hat, rufst Du Steinbrück an er soll mal kurz Dein Konto ausgleichen
BTW hab ich gestern sonen Deutschen Manager in etwa folgendes sagen hören: "Wir Manager hier in Deutschland sehen die Probs mit der Finanzkrise nicht so schwarz wie die Kollegen in USA,UK usw." Welch Wunder unsere werden auch nicht so in die Verantwortung genommen wenn sie Schxxxxx bauen. Und wen's dann doch mal einen "fast erwischt"dann hat er ja noch seine Pension
------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Nicht das es mich oder jemanden der sich einen Wagen für 60k¤ leisten kann überhaupt interessiert, aber steht im Grundgesetz nicht etwas von Gleichberechtigung?! Grüße, Jörg
Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 11:57 <-- editieren / zitieren -->
|
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Habe leider mein neues Auto im April 08 gekauft. Nach der neuen Besteuerung würde ich gut 100¤ weniger bezahlen. Ich fühle mich verarscht. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Mir Ist beim durchlesen folgendenes aufgefallen: Zitat: Steuervergleich für Pkw mit Neuzulassung ab dem 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 (Beschluss der Bundesregierung über das Maßnahmenpaket "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung"), die befristet steuerfrei fahren: Nach Ablauf der Steuerfreistellung wird verglichen, welche Kfz-Steuerregelung günstiger ist.
weiter heisst es: Zitat: Euro-5-Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 erhalten ab dem 1. Januar 2009 ebenfalls eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.
Wie dein Fall zeigt:
Obwohl dein Auto genauso viel CO2 ausstösst wie eines das 3 Monate später nach dem 5.Nov 08 gekauft wurde, darfst du trotzdem bis 2012 mehr bezahlen. Es sei denn, du hast einen Wagen mit Euro-5 oder 6 gekauft. Dann ist alles in Butter. Meins von 12/07 ist nur Euro-4. Das Selbe Fahrzeug hat jetzt als Neuzulassung Euro-5 obwohl nichts geändert wurde. Der CO2-Ausstoß ist exakt der selbe... Alles absolut witzlos. Grüße,
Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Hat etwa jemand von euch wirklich geglaubt, dass die KFZ-Steuer gerecht erhoben wird? Gibt es überhaupt eine gerechte Steuer? Eins ist klar: Steuern sollen Geld in die Kasse derer spülen, welche darüber entscheiden, was damit bezahlt werden soll. Da es nicht ihr Geld ist, ist es also auch egal, wie und von wem wieviel genommen wird. So funktioniert es doch schon seit tausenden Jahren... Ich zahle brav meinen Steuersatz (der nebenbei bemerkt für ein Dieselfahrzeug in der Größe schon etwas hoch anmutet!) und lebe lieber etwas ruhiger. Nur wenn dann die laufenden Kosten auch noch ständig steigen - wie vor einem viertel Jahr der Benzin/Dieselpreis - dann könnte ich auch explodieren! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |