| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Virus-Epidemie ala ''Melssia'' und ''I Love You'' droht, hier Link zum Patch. (1030 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 19:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, seit dem 31.12.2008 verbreitet sich der Virus/Wurm "Conficker.C" explosionsartig, das ist auch hier nachzulesen. Betroffen sind: - Windows 2000 SP4
- Windows XP (alle Versionen)
- Windows Vista (alle Versionen)
- Windows Server 2003 (alle Versionen)
- Windows Server 2008 (alle Versionen)
Abhilfe bzw. einen Patch gibt es hier von Microsoft, meines Wissens auch ohne die WGA-Gültigkeitsprüfung. ------------------ Viele Grüße Uli |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 19:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 06:27 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Muss ein Hoax sein... MS hat doch gesagt, Vista ist sicher .
echt? Haben sie das gesagt? Kann ich mir nicht vorstellen ... Wahrscheinlich kann man aber davon ausgehen, dass MS die Bedeutung des Wortes "sicher" anders definiert oder gar nicht wirklich kennt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: echt? Haben sie das gesagt? Kann ich mir nicht vorstellen ... Wahrscheinlich kann man aber davon ausgehen, dass MS die Bedeutung des Wortes "sicher" anders definiert oder gar nicht wirklich kennt.
Leute, seid mal ehrlich... bei allem Mist den M$ politisch/wirtschaftlich so anstellt, der Patch für die Sicherheitslücke wurde im TechNet offensichtlich am 23.10.2008 veröffentlicht. ...und wenn die sicher hochbezahlten Administratoren der "Kärntner Landesregierung als auch die der Kärntner Krankenanstaltengesellschaft Kabeg" es bis jetzt nicht geschafft haben, die Updates einzuspielen, wer ist dann Schuld an der Misere
------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Bei irreführender Werbung immer der Werbende..... Fragt sich nur, warum im Softwarebereich der Kunde permanent auf zugesicherte Produkteigenschaften verzichten soll. Steht ausser Frage, dass es kein sicheres OS gibt, aber dann soll der Anbieter nicht damit werben. Schlußendlich bedeutet die Aussage "sicher", dass der Anwender keine Patches benötigt. Der Admin in der letzten Firma durfte btw nicht wie er wollte. Vor der Sicherheit kam das private NB des Chefs, von dem dieser jederzeit seine Viren im Firmennetz verteilen wollte oder auch mal NBs von Kunden, die "mal schnell" Zugang brauchten. Aber auf Anweisung von Ahnungslosen bekommt man unstrittig jede Sicherheitsvorkehrung kaputt . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 10:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 19:20 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Jan. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Jetzt muss ich mal dumm fragen: der Patch wird aber über die normalen "Windows-Updates" installiert, oder? Seit wann? Also ich erlebe immer wieder privat, dass irgendwelche DAUs die Updates einfach übergehen. Das kann ich nicht nachvollziehen. (Leute mit illegaler Software kenne ich kaum oder nur solche, die sowieso keine Daten haben und dann eben mal schnell neu installieren) Vielleicht erscheint das sehr ängstlich, geradezu feige (wobei IMO Mut und Dummheit oft sehr nahe beieinander liegen). Interessanterweise hab ich schon immer die Win Updates angestellt gelassen und installiert, wenn sie sich gemeldet haben. Damit hatte ich keinen Sasser und auch sonst noch nie einen Virus bekommen. (Selbst ohne online Virenscanner dürfte man damit, wenn man ausschließlich Daten aus dem Internet bekommt keine Probleme bekommen, auch wenn ich niemand empfehlen würde, auf Antivir oder AVG zu verzichten) Auch in diesem Falls scheint es ja so zu sein, dass das Update schon 5 Monate vor der "Katastrophe" auf meinem Rechner war. Damit geht mir Lust auf Mitleid eindeutig verloren. Wer solche Viren bekommt ist - sorry - SELBER SCHULD! EDIT: und es ist das beste, was ihm passieren kann ... weil er viel daraus lernen kann ... Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 16. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Dann gehörst du einfach zu denen, die Glück hatten. Ist noch nicht mal eine spezielle Eigenschaft von Windows, das gibt es wohl bei jedem OS: Bei bestimmten Hardware- oder Softwarekonfigurationen kann dir ein Update schon mal den Rechner lahmlegen. Deswegen werden in Firmen Updates ja i.d.R. auch erst vom Admin getestet und dann auf die Produktivsysteme losgelassen. Einige Software wirst du mit neueren Updates, vorzugsweise SPs, garnicht zum Laufen bekommen. Der Spruch "Soll der Softwareanbieter auch patchen" hilft leider nicht, wenn es den nicht mehr gibt und man auf die SW angewiesen ist. Letztendlich bleibt aber, dass ungepatchte Systeme nicht ans Netz gehören - auf meinem Rechner @home tummeln sich auch die Winviren; im Maileingangsordner und das nervt. Vor allem, weil sich simone_nackt.jpg.exe mit meinen Bildbetrachtern garnicht öffnen lassen will. <-- Bald noch schlimmer, als sein System nicht zu patchen, "bekannte Dateiendungen ausblenden" eingeschaltet zu lassen. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Bei uns wurde der Server gepatched, die Einzelplätze sind jedoch unberührt geblieben. Da es jedem MA selbst überlassen bleibt die Updates auszuführen, kann ich mir gut vorstellen, dass trotz AV-Prog und Serverüberwachung ein paar Rechner verseucht sind... Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |