| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Spenden, aber wie und wo?? (590 mal gelesen)
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 204 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 19:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ihr, momentan ist ja gerade wieder die Zeit, in der man von Bettelbriefen nur so überhäuft wird. Dies hat bei mir gewirkt und mich weich geklopft. Ich hab aber eigentlich nicht vor auf so einen Brief zu reagieren und will selbst entscheiden, wohin ich mein Geld spende. Im Internet hab ich aber nicht die erhoffte Hilfe gefunden, drum wieder mal ne Anfrage bei euch. Hab ihr schonmal gespendet? Wenn ja wo und wie war eure Erfahrung? Grüße Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 19:29 <-- editieren / zitieren -->
Eimmal einem CNC-Forum, Beitrag zu den Serverkosten, angeblich für 1 Jahr. Ergebnis: Nach ca. 2 Monaten ließ man mich wissen, welchen Stellenwert man meiner Mitarbeit beimaß (gar keinen) und später rief man adminseitig unter Missbrauch meiner rund 600 Beiträge auch noch zur Unterstützung der Konkurrenz auf usw. usf. Ergebnis also 6 mit Doppelstern. Sammelaktionen, wo Politiker, Kirchen oder Medien(konzerne) dahinterstehen, unterstütze ich grundsätzlich nicht. Aber jährlicher Beitrag zum Erhalt von Foren, die sich nicht selbst werbefinanzieren können und wo ich inzwischen überaus gerne schreibe, dort wird man zwar auch nicht mit Samthandschuhen angefasst, aber insgesamt eine solide Sache, wo man auch weiß, wo die Kohle bleibt. (Edit wegen Rechtschreibfehler, können aber noch welche drin sein).
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 28. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 19:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 28. Dez. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 28. Dez. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren -->
Für uns in Berlin gilt die Spende der Telefonfürsorge. Denn wer so einsam ist, dass er oder sie die Telefonfürsorge anrufen muss, demjenigenmuss es schon schlecht gehen. Und diese Fürsorge wird nicht vom Staat unterstützt, sondern lebt nur von den Spenden. Gruß Gerhard aus Berlin ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner69 Mitglied Metallbauer, Technischer Zeichner

|
erstellt am: 28. Dez. 2008 23:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, ich setze mich ehrenamtlich ein und spende eigentlich nicht. Wenn spenden, dann würde ich mich am ehesten für Dinge in der Region einsetzen wo ich weiß daß nicht der Großteil verwaltungsbedingt draufgeht. Spontan würden mit Dinge einallen wie die Tafel, Kleiderkammern, Jugendhäuser, Suchtprävention, Hospize, Naturschutz..... Gruß Werner69 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich bin leider auch schon reingefallen. Es scheint so, dass zumindest alle bekannten großen Organisationen sich professioneller Werber (Drücker) bedienen. Obwohl es ein zertifizierter Laden ist, hat man auf meine Anfrage, welcher Anteil meiner Spende an die Werber geht, nicht beantwortet. Die Zertifizierungsorganisation hat sich leider auch zu keiner Reaktion herabgelassen. Mir fehlt da der Überblick/Einblick wem man noch vertrauen kann. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Dez. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Wir sind dazu übergegangen, Bedürftigen in unserer Umgebung bzw. im Bekanntenkreis direkt was zukommen zu lassen. Da können wir auch ein wenig steuern, was damit geschieht (bzw. zumindest Anregungen geben). Ein Beispiel aus vorigem Jahr war eine Freundin unserer Ältesten, deren Baby eine etwas mysteriöse Krankheit hatte und die nicht ausreichend Geld für die häufigen Besuche in der entfernt gelegenen Spezialklinik hatte. An sich würden wir gerne für Entwicklungshilfe o.Ä. spenden, aber nachdem ich da ein bisserl Einblick habe wie das abläuft... Nein, da fahr' ich lieber auf Urlaub dorthin und lassen für erbrachte Dienstleistungen mein Geld dort. Da ist der Hilfe-Wirkungsgrad auch nicht schlechter und mein persönliches Vergnügen ist zusätzlich gesichert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 29. Dez. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: ... Wenn man aber bedenkt wie viel des gespendeten Geldes im Overhead hängen bleibt...
Sehr treffend Formuliert... ist eine Schwierige Sache... wo hat es KEINEN Overhead? Selbst Die Jungs die in der Fussgaengerzone sitzen gehoeren teilweise (so las ich) zu einer Organisierten Gruppe.. Am besten man geht direkt zu einer Aktiven Helfenden Einrichtung und laesst mal 10 Pfund Kaffee da, oder so.. auf die Art ist schonmal ganz sicher in welcher Form dein Geld verwendet wird. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jan. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ledock: Hab ihr schonmal gespendet?
Habe bei EDEKA 5 Decken in Angebot gekauft, und sie an "der" Brücke in Nürnberg verteilt, unter der die Menschen wohnen, die außer ein paar Tüten nichts mehr haben. Zitat: Original erstellt von ledock: und wie war eure Erfahrung?
Die armen Kerle haben sich total gefreut und haben auch teilweise ihre Geschichte erzählt. Nach freundlicher Nachfrage habe ich auch meine Zigaretten und mein Feuerzeug da gelassen. 
------------------ Viele Grüße Uli |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 01. Jan. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Die armen Kerle haben sich total gefreut und haben auch teilweise ihre Geschichte erzählt. Nach freundlicher Nachfrage habe ich auch meine Zigaretten und mein Feuerzeug da gelassen. :)
Habe am 2. Weihnachtsfeiertag wieder auf einer Weihnachtsfeier für Bedürftige mehrere Stunden Klavier gespielt. Habe mir auch mehrere Lebensgeschichten angehört und muss sagen, dass bei vielen eigenen Kummer und Problemen dies absolut kein Vergleich ist und ich so froh bin, dass es uns gut geht. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 01. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 02. Jan. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren -->
Schulen und Kindergärten sind immer in Geldnot! Die Kinder freuen sich riesig über Zuschüsse für Fahrten oder Feste. Frag doch einfach mal die Betreuer oder Lehrer, was sie so im diesem Jahr an Festlichkeiten vorhaben. Dann eventuell passgenau eine Spende platzieren und du bist der Held! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 03. Jan. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 05. Jan. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Die Ganzen Schoko-Weihnachtsmänner die sich in den letzten Tagen angesammelt haben gehen heute zur Bahnhofsmission, zusammen mit ein paar pack Kaffee... ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |