| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Heizanlage einstellen, Funksteuerung ? (1929 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebes Forum, ich informiere mich gerade über die Optimierungsmöglichkeiten meiner Heizanlage. Da steht im Keller eine Heizanlage: (damals) MAN B&W, Ecostar, BJ.2000. Im Wohnzimmer steht ein DROOF Varese Kaminofen und macht auch schön warm.. Zusätzlich hängt ein Ventlilator an der Decke der die (fast 10°C wärmere) Deckenluft nach unten drücken soll. Zudem möchte ich noch über ein Wandlüfter diese Deckenluft in den Nebenflur pusten. Wie bringe ich das zusammen ? Wie sage ich der Heizung, dass es oben warm genug ist ? Wer hats probiert ? Funksystem für die Heizkörper ? Wer kennt sich aus ?
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jensenmann, Leider kenne ich keines der von Dir benannten Produkte, aber grundsätzlich weiss ich aus eigener Erfahrung: Wärmetransport per (Um-)Luft ist im Wohnbereich sehr sehr schlecht. Ausser Du hättest sehr grosse Querschnitte und sehr langsame Strömungsgeschwindigkeiten, und/oder gute Staubfilter. Den Beweis sehe ich hier alljährlich: Im Büro haben wir normale Heizkörper, die aber fallweise bei sehr niedrigen Aussentemperaturen nicht ausreichen. Wenns also wochenlang -10/-15°C hat, laufen zusätzlich so handelsübliche Heizlüfter. Da kann man zuschauen und -hören wie die Leute anfangen zu husten, schneuzen und krank zu werden. Sämtliche Krankheiten verflüchtigen sich wieder sobald die Kältewelle vorbei ist und nur mehr die Heizkörper wärmen. Ist eine banale Weisheit, die absolut stimmig ist: Der Mensch fühlt sich am wohlsten bei Strahlungswärme. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Zusätzlich hängt ein Ventlilator an der Decke der die (fast 10°C wärmere) Deckenluft nach unten drücken soll. Zudem möchte ich noch über ein Wandlüfter diese Deckenluft in den Nebenflur pusten.Wie bringe ich das zusammen ? Wie sage ich der Heizung, dass es oben warm genug ist ? Wer hats probiert ? Funksystem für die Heizkörper ? Wer kennt sich aus ?
Dreht doch das Haus um  dann ist Decke unten und immer warme Füsse ,) hmm, Thermische Bimetall-Schalter ? - aber ehrlich, kenne mich nicht aus ,) BTW , ich bin mir nicht sicher ob mehr qm³ erwärmte Luft wirklich optimeren ist  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 07:15 <-- editieren / zitieren -->
Einem geneigten Elektronikbastler sollte es mittels einer SPS doch problemlos möglich sein das Ganze über Temperatursteuerungen zu lösen.. Guck doch mal bei www.crouzet.com Die Jungs preisen sich damit, das sie Lösungen zur Gebäudeautomation bereitstellen.. wir benutzen die Dinger z.B. um Relais von Versuchsaufbauten mittels Luftdruckventilen mit 24V zu schalten, die sollten also deine Deckenpuster mit einem Relais schon lange schalten können. Das ist ein Formschöner Grauer Kasten, der auf eine Standart Hutschiene passt (könnte also in den Sicherungskasten verbaut werden) der 24 Volt bekommt, und dann mittels PC Schnittstelle programmiert wird. Dieser Gibt 24 Volt an Klemmen aus, je nachdem was die Programmierung ihm denn sagt, dabei können auch Signal von außerhalb ausgewertet werden. Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 16. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening:
BTW , ich bin mir nicht sicher ob mehr qm³ erwärmte Luft wirklich optimeren ist ;)
Naja, wenn ich meine warme holzgeheizte Kaminluft besser verteile, brauche ich weniger mit Öl zu heizen.. So war das mit optimieren gemeint: sparen. Das die ganze Rumpusterei auf Dauer nix ist waren da auch schon meine Bedenken. Der Ventilator läuft also nur sporadisch in der Stunde nur 10 Minuten oder so... So sollte der Lüfter in den Flur auch genutzt werden. Wobei das ja auch kontraproduktiv sein könnte, weil evtl. zu warme Luft auf eher ungekühlte Wände trifft.. =Schimmelgefahr. Und gerade das möchte ich mit der gleichmäßigeren Luftverteilung ja vermeiden. Die Ölheizung soll natürlich wissen, dass mir oben warm genug ist und ihre Ölverbrennerei dann gefälligst unterlassen (weiss die denn nicht was das Zeuch kostet ?). Hierzu fehlt mir noch der passende Innentemperaturgeber. Wen kann ich denn da am besten Fragen ? Schornsteinfeger ? Heizungsbauer ?
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab' das ganze prozessorgesteuerte Regler-Zeugs wieder rausgeschmissen und ein paar ganz einfach Regelkreise eingebaut (bzw. nutze die Bestehenden): - Thermostat im Heizkessel regelt auf Werte zwischen 75-85°C - Aussentemperaturfühler steuert Vorlauftemperatur auf ca. 20-35°C - es gibt in dem Steuergerät des Mischers auch noch eine Zeituhrgesteuerte Nachtabsenkung - in jedem Raum sitzt ein elektromechanisches Raumthermostat, das den jeweiligen Heizkreis auf/zu regelt - Die Fussbodenheizung im Vorraum hat keinen Regler, die ist nach Erfahrungswerten fix eingestellt (Durchfluss). Für die Bewohner sind nur die Raumthermostate bedienbar, und die sind sehr leicht verständlich (1x schalter ein/aus, 1x Drehknopf für Temp.) Wenn ich in Küche/WoZi den Holzofen einheize, schaltet das Raumthermostat bald mal aus, und auch wieder ein wenn der Holzofen erlischt. Wenn ich z.B. am Wochenende bevorzugt mit Holz heizen will drehe ich vorsorglich das Raumthermostat zurück. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: eingebaut (bzw. nutze die Bestehenden):- in jedem Raum sitzt ein elektromechanisches Raumthermostat, das den jeweiligen Heizkreis auf/zu regelt Für die Bewohner sind nur die Raumthermostate bedienbar, und die sind sehr leicht verständlich (1x schalter ein/aus, 1x Drehknopf für Temp.) Wenn ich in Küche/WoZi den Holzofen einheize, schaltet das Raumthermostat bald mal aus, und auch wieder ein wenn der Holzofen erlischt. Wenn ich z.B. am Wochenende bevorzugt mit Holz heizen will drehe ich vorsorglich das Raumthermostat zurück.
Zitat Diter Hallervorden: "Ich brauche mehr Details". Ahhaaa ! Genau das fehlt mir. Was ist das für ein Raumthermostat ? Ich habe eine Regelung an der Heizung (Nachtabsenkung, Tagesprogramme usw.). Dann habe ich einen Bimetallschalter-Innenraum-Uralt-Dings an der Wohnzimmerwand. Der kann aber eben nur bei eingestellter Temperatur schalten. Ob der überhaupt funktioniert ist schon fraglich. Also rechnet meine Heizung mit dem Aussentemperaturfühler den Vorlauf aus. Und genau da will ich eingreifen, weil es ja oben schön warm ist. Wie sieht denn das Raumthermostat aus ? Was kann das ?
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe als Thermostat in den Zimmern nur die Reglerthermostate an den Heizkörpern, funktioniert genauso wie bei Leo: Wenn der Holzofen an ist, macht der Thermostat am jeweiligen Heizkörper dicht. Wenn das Feuer im Ofen nachts ausgeht, regelt er wieder hoch, dann mit der an der Heizungsanlage eingestellten Nachttemperatur. Die untere Etage heize ich z.Zt. komplett mit dem Wohnzimmerofen, im Bad gibts eine elektrische Fußbodenheizung. Bis jetzt hab ich die Ölheizung diesen Winter noch nicht eingeschaltet, außer für die Warmwasserbereitung. Den Ölfuzzis zeig ich's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Reglerthermostate
Was sind das für welche ? Es gibt da ja programmierbare an denen ich die Wunschtemperatur einstellen kann. Oder sind das "Standarthermostate" ? ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: ...Bimetallschalter-Innenraum-Uralt-Dings an der Wohnzimmerwand...
Genau Sowas ist sind meine Raumthermostate, von Eberle, wenn ich mich richtig erinnere. Ziemlich präzise, aber ohne jeglichen Schnickschnack.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Was sind das für welche ? Es gibt da ja programmierbare an denen ich die Wunschtemperatur einstellen kann. Oder sind das "Standarthermostate" ?
Irgendein Zeug, das auf den Namen "oventrop" hört und das mein Heizer damals eben verbaut hat. Programmierbar ist da nichts, die haben nur eine Skala von 0-5 und eine Frostschutzstellung. Programmieren hört sich zwar immer toll an, würde hier aber nix bringen: Ob ich den Regler nun auf 20 Grad stelle oder auf Stufe 3 - er macht dasselbe, nämlich den eingestellten Wert halten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe:
Programmieren hört sich zwar immer toll an, würde hier aber nix bringen: Ob ich den Regler nun auf 20 Grad stelle oder auf Stufe 3 - er macht dasselbe, nämlich den eingestellten Wert halten ;)
Da hast Du Recht. Da habe ich aber Thermostate gesehen an denen man die Temperatur einstellen kann. Zudem erkennen die wenn ein Fenster geöffnet wird. Und die Ventile werden 1x in der Woche freigefahren. Alleine die "Fenster-offen-Erkennung" halte ich schon für sinnvoll. Beim Lüften drhet man halt doch nicht immer die Ventile zu. Ich grübel da hin und her... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich will Dich keinesfalls bremsen, aber viele tolle Neuerungen wurden nach ein paar Jahren wieder verworfen, weil ein anderer Nachteil entdeckt wurde; so z.B. die Pumpen, die das warme Wasser innerhalb der Leitung umwälzen, um bei Entnahme an einem entfernten Hahn nicht erst eine halbe Minute das kalte Wasser aus der Leitung spülen zu müssen. Davon kam man wieder ab, weil Strombedarf und Anschaffungskosten der Pumpen in keinem Verhältnis zur eingesparten Wassermenge stehen. Die nächsten Schlaufüchse bauten dann Zeitschaltuhren ein, um die Pumpe nur zu den Zeiten laufen zu lassen, in denen auch tatsächlich warmes Wasser entnommen wird... usw. Horst Schlämmer würde sagen: "Mach Disch nit verrückt" Edit: Ein Wort zur Temperaturregelung: Ich stelle immer wieder fest, unabhängig von Kleidung und Heizart (Öl oder Kaminofen), dass ich manchmal 21 Grad als fröstelnd empfinde, das andere Mal bei 18 Grad den Pullover ausziehen möchte. Also regle ich das über die Kleidung, drehe die Heizung höher/niedriger bzw. lege im Ofen ein paar Scheite nach/schließe den Zug. Ob da dann am Thermostat 19 oder 21 Grad eingestellt sind, das würde mich nicht kümmern. Höchstens aufregen [Diese Nachricht wurde von Hofe am 16. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kbm Mitglied Freiberufl. Konstrukteur
 Beiträge: 3 Registriert: 14.04.2003 ACAD2000,2004,ADT3.3+2005, LINEAR-3D, PIT 5.2+7.0 Toshiba Satellite P20 Windows XPMCE HP-Designjet 450 C + Systemdrucker
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 19:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jemsenmann, habe an unserer über 23 Jahre alten Gastherme vor 5 Jahren eine Funksteuerung einbauen lassen. An der Therme ist der Funkempfänger, der die Therme steuert (An/Aus). Den Funkthermostaten (Sender) mit Tag/Nacht/Wochen/Party/Urlaubsschaltung etc.etc. kann man mit sich rumschleppen dahin, wo´s warm sein soll. Die Wunschtemperatur kann man beliebig auch während der Programme verändern. Da wos warm sein soll die Heizkörper aufdrehen, alle anderen drosseln und schon hat man das ganze ein wenig besser im Griff...... In deinem Fall : Wenn der Ofen an ist, häng den Termostaten einfach höher.....Die Heizung kriegt dann das Signal "jetzt ist warm genug" und schaltet ab. Da wir uns tagsüber woanders aufhalten wie abends kann man das ganz gut steuern.....und Energie da verbrauchen, wo sie eher benötigt wird -> wo ich mich hauptsächlich aufhalte. Der ganze Kram hat damals um die 300 Euronen gekostet und funzt bis heute einwandfrei (Fabr. Theben RAM XY..muß bei Interesse noch mal nachsehen,fliegt aber bald raus, da neue moderne Thrme angesagt...) Grüsse KBM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Horst Schlämmer würde sagen: "Mach Disch nit verrückt" ;)
Aber wenns zu zugig ist bekomm ich "Rücken" ! Das stimmt ja schon. Deswegen frage ich ja das liebe Forum. Als Mieter war mir das ja alles "gegeben" und ich musste das hinnehmen. Jetzt mit Eigenheim möchte man da schon genau wissen wo man drehen kann. "Entdecke die Möglichkeiten". Und im Bereich "Heizen" kann man schon was einsparen, abgesehen vom sparsamen Verhalten (...der Wollpulli..) gibts da bestimmt noch versteckte Kosten. Die will ich finden... Wenn das alles mal geklärt ist kann ich mich dann auch zurücklehnen und einfach laufen lassen. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |