| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wer zahlt Schaden bei Vermietung? (2100 mal gelesen)
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen WBF, ich habe folgendes Prob. und ich denke, erfahrene und lebenserprobte Helferlis tummeln sich hier genügend: Ich vermiete eine Wohnung. Da ist nun eine Lötnaht an der Heizung leck gegangen und das Wasser hat sich langsam seinen Weg gebahnt. Heizung ist ca. 15 Jahre alt, also imho keine Gewährleistung. Wer bezahlt den Teppich und die Möbel meiner Mieterin und wer den Schaden an der Decke des Untermieters?? Weiss das jemand ?? Dank im voraus ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren -->
IMHO  alles was zur Ausstattung gehört Hausrat Alles was fest zum Haus gehört, also Decke auch, und auch Bad und Einbauküche ist Sache der Gebäudeversicherung. ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Bei der Wohnung meiner Eltern auch schon was ähnliches bei einem Rohrleitungsbruch. Schäden am Hausrat ging über die Hausratversicherung des Mieters, Schäden an Gebäude gingen über Gebäudeversicherung des Vermierters. Grüße, Jörg ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, und es ist immer gut, wenn man alle Versicherungen bei der gleichen oder selben Versicherung hat, dann heißt es nicht: da sind wir nicht zuständig. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren -->
ja schon, hab ich im Großen und Ganzen auch. Aber ich muss erma schau'n, welche Versicherung unsere Hausgemeinschaft hat. Da sind immer so Schlauberger bei, die am liebsten wg. 2,50 ¤ jedes Jahr die günstigste Versicherung weltweit wählen wollen(, koste es, was es wolle  ). ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Wie Jörg schon sagte.. meien Mutter hatte grade badewanne im keller, weil frischwasserzuleitung zur Heizung Leck gegangen ist.. Alles was Schwamm, nimmt (hoffentlich) ihre Hausrat. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Mal kurz nachgehakt: Für bewegliche Sachen, die dem Mieter geschädigt wurden, soll die Hausrat des Mieters aufkommen? Wenn er keine hat? Bleibt er auf dem Schden, den er nicht zu verantworten hat, sitzen? Kann doch eigentlich nicht sein. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 22:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Mal kurz nachgehakt: Für bewegliche Sachen, die dem Mieter geschädigt wurden, soll die Hausrat des [b]Mieters aufkommen? Wenn er keine hat? Bleibt er auf dem Schden, den er nicht zu verantworten hat, sitzen? Kann doch eigentlich nicht sein. [/B]
Doch, die Gebäudeversicherung tritt nur für´s Gebäude und nicht für´s Inventar ein.... Der Mieter kann ja versuchen den Schaden beim Vermieter einzuklagen. Aber besser vorher eine neue Wohnung suchen  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Mal kurz nachgehakt: Für bewegliche Sachen, die dem Mieter geschädigt wurden, soll die Hausrat des [b]Mieters aufkommen? Wenn er keine hat? Bleibt er auf dem Schden, den er nicht zu verantworten hat, sitzen? Kann doch eigentlich nicht sein. [/B]
genau den Gedankengang hab ich auch nicht kapiert, aber es kann auch der Vermieter nicht wirklich was dafür, das eben Dinge manchmal kaputt gehen, oder?.. Schuldfrage ist nicht mit dem Verursacherprinzip zu klären, denn der Vermieter könnte ja argumentieren, das DU schuld bist, weil du in das Haus eingezogen Bist.. oder weil Du deine Klamotten nicht alle an die Decke Hängst... ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 19:23 <-- editieren / zitieren -->
Hatten wir heute gerade als Info Post unseres Vermieters im Briefkasten: Bei Schäden aus Heizung, Wasser, etc. zahlt die Haftpflicht des Vermieters/Eigentümers die fest eingebauten Gegenstände und den Zeitwert der beschädigten mobilen Gegenstände. das dies bei einem 10 Jahre alten Schrank, Fernseher, etc. nicht so viel ist, kann sich jeder ausmalen. Die eigene Hausrat zahlt hingegen den Neupreis/Wiederbeschaffungswert. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |