| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sammler für Satanlage??? (1041 mal gelesen)
|
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren -->
Guten Abend. Meine Schwägerin hat mich eben angerufen, die ist umgezogen und ihr Vermieter hat ihr erzählt, da es ein größeres Mietshaus ist, wären 2 Stränge für die Satanlage, einer für die vertikalen und einer für die horizontalen Kanäle. Nun müsste man einen "Sammler" vor den Reciever schalten, damit man nicht umstecken muss. Quasi ist das ja, soweit ich das verstehe, genau das Gegenteil von einem Verteiler. Wie sieht so ein Dingsbums aus? Hab gegockelt, aber nix dergleichen gefunden. ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm ? Normalerweise hat man VIER Stränge. Horizontal low Horizontal high Vertikal low Vertikal High Die gehen in den Multiswitch und der verteilt dann an die Receiver. Kannst Dich ja mal bei Kathrein schlau machen ... Roland ------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 20:07 <-- editieren / zitieren -->
Soll sie mal die Nachbarn fragen. Als einfachste Lösung schwebt mir eine umgekehrte Weiche vor. So richtig vorstellen kann ich mir es aber nicht. Normalerweise - liegen auf den ausgehenden Kabeln eines LNB die H/V Frequenzen beide an. In einem Mehrfamilienhaus hat man meist einen anderen LNB. Dort werden H/V low und H/V high als vier getrennte Stränge ausgegeben. Diese laufen dann in einen "MultiSwitch" Der verteilt dann das Signal an die einzelnen Zimmer/Wohnungen - in einem Kabel. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 23:24 <-- editieren / zitieren -->
ich lese immer Satan-lage... So wie es Roland erklärt hat (mulitswitch), würde ich es auch kennen. und das Naheliegenste, was auch Lutz vorgeschlagen hat, die Nachbarn fragen, das würde ich auch raten;-) und wenn dann die ersten Halbilder? am Fernseher erscheinen, kann dich ja dann deine Schwägerin aufklären  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Judgeman Mitglied Minijober i.R.

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 07:10 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ich lese immer Satan-lage...
Hallo Thomas. Du weisst gar nicht wie recht Du hast ... Ich habe eine Schüssel von Kathrein. Deren "Schüsselmarke" heisst "SatAn" für Satellitenanlagen. Steht auch groß auf der Schüssel selbst. Wenigstens hat die Schüssel einen höllisch guten Empfang. Nur mit den 666 Kanälen hapert es noch ... Roland ------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 06. Dez. 2008 00:06 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für eure Antworten. Sie soll sich glaub ich einfach nochmal bei den Nachbarn schlau machen, wie das bei denen ausschaut. ------------------ Gruß Benewet <<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 08. Dez. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 08. Dez. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von R. Frank: Hmmm ?Normalerweise hat man VIER Stränge. Horizontal low Horizontal high Vertikal low Vertikal High Die gehen in den [b]Multiswitch und der verteilt dann an die Receiver. Kannst Dich ja mal bei Kathrein schlau machen ... Roland [/B]
Rischdisch! Bei mir ists allerdings auch so, wie bei benewets Schägerin: Man hat mir damals erzählt, zwei Kabel wären ausreichend, weil auf den Low-Band-Frequenzen nur analoge Sender liegen. Somit sind also bei mir die beiden Kabel nur an den High-Frequenz-Anschlüssen der LNB angeschlossen. Ich denke, das ist bei der Installation deiner Schwägerin genauso. Diese beiden Kabel werden dann in einen Multiswitch geführt, der die Signale dann zusammenfasst und auf die Ausgänge zu den Anschlussdosen verteilt. Das Gerät ist also quasi Sammler und Verteiler in einer Person... Mein Verteiler (von Schwaiger) hat zB 5 Ein- und 6 Ausgänge. Die Eingänge wären für die vier von R.Frank aufgeführten Singnale plus evtl noch ein terrestrisches Kabel oder so ne Haustür-Kamera. An den Ausgängen kann dann jeweils die komplette Vielfalt abgezapft werden. Die Einschränkung ist, dass bei mir nur digitale Receiver funktionieren. Ist aber nicht schlimm, weil eh besser. Es sind auch fast alle interessanten Sender empfangbar: Leider haben die digitalen ARD-Programme (Eins-plus, -Festival und -Extra) ihre Frequenzen letzten Sommer in den Low-Band-Bereich verlegt. Will nicht hoffen, dass noch viele weitere Sender folgen. Falls es deine Schwägerin erstmal ohne Multiswitch versuchen möchte: Die wichtigsten Sender liegen horizontal: Sendertabelle Grüße, Jesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren -->
|