Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Alternativ ne Elektroheizung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alternativ ne Elektroheizung ? (654 mal gelesen)
khugel
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600
Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit

erstellt am: 25. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
wer von euch kennt sich mit einer Elektroheizung aus?
Ich meine nicht die Nachtspeicheröfen, ich meine diese Elektroöfen die man an die Steckdose steck um damit zu heizen. Da sollen ja Schamottsteine drin sein die die Wärme lange speichern. Wer von euch hat Erfahrungen mit solchen Heizungen gemacht und kann mir etwas über die Kosten flüstern? Welche Heizungen sind in diesem Bereich die Besten?
Wir heizen ja derzeit mit Gas, haben heuer einer erfreuliche Rückzahlung bekommen. Aber man weiß ja nie wie sich die Gaspreise so entwickeln in der nächsten zeit.
Wäre für jeden Beitrag oder Hinweis dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 25. Nov. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Iche glaube mich zu erinnern, dass sie letztens bei WISO behauptet haben, dass das Heizen mit Gas auch bei den jetzigen hohen Preisen immer noch deutlich billiger sei, als das Heizen mit Strom.

------------------
Gruß Frank

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alles andere wäre ja auch wirklich verwunderlich. Der einzige Grund, warum manche Leute dazu bereit sind, aus Öl, Gas, Kohle usw. Strom zu machen, besteht darin, dass man die kWh Strom teurer verkaufen kann, als man die kWh Öl etc. einkauft. Bevor Strom billiger wird als andere Energieträger, müsste also unser Wirtschaftsystem völlig umgekrempelt werden.

------------------
hdE, Ronald 

Insane
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Insane an!   Senden Sie eine Private Message an Insane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insane

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

vor 2 Jahren stand ich vor der Entscheidung welche Heizung ich nehmen soll.
Platz für einen Öltank war nicht vorhanden, Gastank durfte ich keinen im Garten verbuddeln und Nachtspeicheröfen wollte ich nicht. Auch eine größere Investition (Erdwärme) war nicht realisierbar.
Ich habe mich dann für elektrische Marmorplatten enschieden.
Gerechnet auf 15 Jahren kommst Du mit dieser Variante auf 0 raus. Du hast zwar effektiv mehr Energiekosten/KW, hast aber im Gegenzug weitaus geringere Anschaffungs und Unterhaltskosten.
In unserem Fall mit 80m² + Kaminofenunterstützung bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Meist läuft nur die Fußbodenheizung im Bad, und eine 1,2kw Marmorplatte im Kinderzimmer.

Bei EOn gab es damals zudem noch einen Heiztarif. (muss mal schaun was ich da bezahle)

Stromkosten habe ich für Warmwasser + Heizung ca. 600Euro/Jahr + ca. 350Euro für Brennholz.

------------------
kommt noch

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solarzellen aufs Dach und den Strom verheizen, wär doch ne feine Sache. Klar so einfach isses jetzt auch wieder nicht, leider

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

2. Hauptsatz der Thermodynamik!! Strom ist immer teurer als die Energie, aus der er erzeugt wird (Öl, Kohle, Gas). Wenn schon, dann thermische Solaranlage aufs Dach (Wirkungsgrad 85%) und damit Warmwasser erzeugen. Photovoltaik (Wirkungsgrad 15%) dann, wenn das ausgeschöpft ist.

Strom kann ja nur mit einem Wirkungsgrad von ca. 40% aus anderen Energieträgern erzeugt werden und ist deshalb entsprechend teurer. Du solltest eher darüber nachdenken, auch mit Gas zu kochen; das geht schneller und spart deutlich Strom!
------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 25. Nov. 2008 editiert.]

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Solarzellen aufs Dach und den Strom verheizen, wär doch ne feine Sache. Klar so einfach isses jetzt auch wieder nicht, leider

Schön blöd wenn Du (dezeit) Deinen eigenen Strom dann verheizen würdest. Den lieber teuer verkaufen und billigeren einkaufen - ist leider so

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
Schön blöd wenn Du (dezeit) Deinen eigenen Strom dann verheizen würdest. Den lieber teuer verkaufen und billigeren einkaufen ;) - ist leider so

Schon klar, dass man den ins Netz speist, Geld kriegt und wieder Strom kauft. Denn am meisten Strom kann man dann erzeugen wenn man keine Heizung braucht, im Sommer.

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Photovoltaik (Wirkungsgrad 15%)

Auch dafür gibt es Besserungsaussichten

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz