| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lohnt ein Diesel noch? (1115 mal gelesen)
|
KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

Beiträge: 44 Registriert: 27.09.2006 Intel Core i7 2600 16GB DDR3-RAM Intel 2,5" 160GB SSD S-ATA 500GB 3,5" Nvidia Quadro 2000 Windows 7 Pro 64bit Inventor 2012 PDS Space Explorer
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen zusammen! Überlege mir im nächsten Frühjahr ein neues Kfz zuzulegen. Gab doch immer mal diese Kilometerleistung pro Jahr ab der sich ein Diesel lohnt. Weiss jemand diese Zahl aktuell? War früher ja mal einfacher da der Liter Diesel ja runde 20 Cent unter dem Benzin lag. Das ist heutzutage ja hinfällig. Bis auf den geringeren Verbrauch des Diesel ist der Vorteil ja doch ziemlich geschrumpft. ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KTM_SM: Weiss jemand diese Zahl aktuell?
Das wirst Du Konstrukteur doch wohl mal eben für alle selbst ausrechnen, oder  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KTM_SM: Bis auf den geringeren Verbrauch des Diesel ist der Vorteil ja doch ziemlich geschrumpft.
... najaa, das mit dem geringeren Verbrauch ist ja auch nicht mehr so. Die neuen Diesel brauchen heute doch alle ein bisschen mehr. Unter 7Liter schaff ich es kaum, mit dem alten Benziner bin ich mit 5Liter hingekommen... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren -->
OK, und nun nenne uns mal die Autos zu dem Verbrauch. Nicht das Du Äppel mit Birnen vergleichst.... Mein aktueller Seat Alhambra braucht auch mehr als mein 12 Jahre alter Passat. Allerdings ist der Ali schneller, schwerer und hat die Aerodynamik einer Schrankwand.  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Hab jetzt n Diesel. Hatte vorher ein vergleichbares Auto als Benziner, da war es andersrum. Bei moderater Fahrweise lag der Benziner zwischen 7,5 und 8 Litern, der Diesel liegt dann etwa zwischen 5,5 und 6. Gut Steuern sind teurer, Anschaffungspreis etwas höher und so weiter. Vor 3 Jahren war die Überlegung Benziner/Diesel nicht da, jetzt siehts halt wieder anders aus. Edit: Benziner war Passat 2L 115PS, Diesel ist Golf4 Variant 1,9L 130PS ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!
[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 21. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren -->
|
KalleXL Mitglied Betriebsmittel-Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 12.12.2002 3,4 Ghz 2 GB RAM Quadro FX 540 SWX 2007 SP3.1(SP4.0)
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo KTM, kam letzten Sonntag auf VOX(mit ner Preisdifferenz von 3 Cent) Bei einer Fahrleistung von 15.000km braucht man 7 Jahre. Bei einer Fahrleistung von 24.000km braucht man 4 Jahre. Die Dieselautos brachten aber alle mehr Fahrspaß Kann ich nur bestätigen :-) Gruß KALLE ------------------ Gruß KALLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Mehr Fahrspaß würd ich auch so unterschreiben. Geht in meinem Fall um den Golf 5 GT. Gibts ja einmal mit 1,4 Turbo Kompressor Benziner oder 2,0 TDI. Vom Fahrspaß her wärs immer der Diesel. Sicher gibts auch verbrauchsgünstigere Wagen aber ein klein bißchen Spaß muss sein ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Die Dieselautos brachten aber alle mehr Fahrspaß Kann ich nur bestätigen :-) [/B]
Hab's auch gesehen. Wenn ich einen 2l Turbo Diesel mit einem 1.6l Sauger vergleiche, kann auch nix anderes raus kommen... Fahr mal einen 2l Turbo Benziner. Dann weißt wo der Hammer hängt. EDIT: 1,4l gegen 2.0l... Auch hier ist der ebenbürtige Vergleichspartner der 2.0l TFSI aus dem GTI oder S3. Die Verbrauchen auch nicht mehr als die 1,4er Downsizingkrücke... ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 21. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: ... najaa, das mit dem geringeren Verbrauch ist ja auch nicht mehr so. Die neuen Diesel brauchen heute doch alle ein bisschen mehr. Unter 7Liter schaff ich es kaum, mit dem alten Benziner bin ich mit 5Liter hingekommen... :(
Die neuen Benziner brauchen alle mehr als die alten Modelle- dem "Klimaschutz&Emissionswerten" sei Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: EDIT: 1,4l gegen 2.0l... Auch hier ist der ebenbürtige Vergleichspartner der 2.0l TFSI aus dem GTI oder S3. Die Verbrauchen auch nicht mehr als die 1,4er Downsizingkrücke...
Naja beide Golf GT Varianten haben 170 PS und sind von den Fahrleistungen her auch vergleichbar. Das n GTI nochmal ne andere Geschichte ist klar. Verbrauchmäßig gilt das aber auch. ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! [Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 21. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren -->
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45:
Das nächste Auto wird ein Benziner, weil man Diesel nicht auf Gas umrüsten kann.
genau - denke auch, dass Gas in den nächsten 5 bis 10 Jahren die richtige Alternative zu Diesel/Benzin ist bis alles andere so richtig läuft kann noch dauern ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Insane Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peterpaul: Die neuen Benziner brauchen alle mehr als die alten Modelle- dem "Klimaschutz&Emissionswerten" sei Dank
Eben. Mein 14 Jahre alter Honda braucht bei 1,6l und 180PS ca. 7L Super. Und wenn ich ihn doch mal richtig trete ca. 8,5L. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Moin.... ich hatte mal nen VW Corrado 2.0L16V mit 136PS, wenn ich dem auf den Zylinderkopf gestiegen bin, dann hat der 15L verbraucht, bei 90 uaf der AUtobahn im Windschatten von einem LKW 5L auf 100. Ich hab jetzt nen TT mit 2.0L TFSI 200 PS und im Schnitt 10 Liter verbrauch. Sparsamer Verbrauch und Fahrspaß...... irgendwie ein kleiner wiederspruch. Was ich aber empfehlen kann bei VW und AUDI "DSG" das ist Fahrspass und sparen zugleich. Wenn das Geld egal ist....das nimm nen AUDI A5 3.0L TDI mit Quattro, da bist du dir nicht sicher, wenn du beschleunigst, ob der Asphalt auch da bleibt wo er hingehört. In diesem Sinne ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Moin....ich hatte mal nen VW Corrado 2.0L16V mit 136PS...
Moin! Den besagten Corrado hab ich auch noch stehen . Den setz ich aber nicht für die täglichen Fahrten zur Arbeit ein. Dafür ist er zu Schade. Kann mich auch nicht davon trennen irgendwie. Wenn man mit dem unterwegs ist ist der Verbrauch aber auch nicht wirklich wichtig. Das ist halt Hobby. Wie das Moped. Das zieht bei entsprechender Gasgriffstellung auch 7 Liter weg ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also ich finde, dass man alles gut oder schlecht rechnen kann. Wenn Du auch mal "Spaß" haben möchtest, ohne den Corado zu nehmen oder Du den Wagen nicht treten möchtest, dann würde ich einen Diesel nehmen, da jagt weniger Treibstoff durch. Ich fahre jetzt einen 2L, ca. 150PS Diesel mit irgendwas über 300Nm und verbrauche bei einem Gewicht von fast 1,5t echte 6,7 Liter. Anschaffung genauso teuer wie ein Benziner! Eingefahren ist der Blecheimer (hat 2500km) noch nicht und somit noch etwas höher im Verbrauch! Kommt halt drauf an, was Du brauchst, was Du willst, das Budget etc. und Äpfel mit Birnen hat man auch schnell verglichen. ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb oder smb-net.de.vu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Moin zusammen an diesem weißen Montag! @smb Habs am We mal überschlagen und bin eigentlich auch zu dem Ergebnis gekommen das es wohl wieder ein Diesel wird. Das stärkste Argument ist eigentlich der niedrigere Verbrauch. Wenn man es hochrechnet kommt n ziemlicher Betrag zusammen. Da egalisiert sich auch wieder der höhere Steuerbetrag pro Jahr. ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! [Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 24. Nov. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 24. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |