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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lohnt ein Diesel noch? (1115 mal gelesen)
KTM_SM
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Beiträge: 44
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erstellt am: 21. Nov. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen zusammen!

Überlege mir im nächsten Frühjahr ein neues Kfz zuzulegen. Gab doch immer mal diese Kilometerleistung pro Jahr ab der sich ein Diesel lohnt. Weiss jemand diese Zahl aktuell? War früher ja mal einfacher da der Liter Diesel ja runde 20 Cent unter dem Benzin lag. Das ist heutzutage ja hinfällig. Bis auf den geringeren Verbrauch des Diesel ist der Vorteil ja doch ziemlich geschrumpft.

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

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carsten-3m
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Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


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Beiträge: 438
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Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von KTM_SM:
Weiss jemand diese Zahl aktuell?
Das wirst Du Konstrukteur doch wohl mal eben für alle selbst ausrechnen, oder 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

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Jensenmann
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Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


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Oink..

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von KTM_SM:
Bis auf den geringeren Verbrauch des Diesel ist der Vorteil ja doch ziemlich geschrumpft.


... najaa, das mit dem geringeren Verbrauch ist ja auch nicht mehr so. Die neuen Diesel brauchen heute doch alle ein bisschen mehr.
Unter 7Liter schaff ich es kaum, mit dem alten Benziner bin ich mit 5Liter hingekommen...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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Jörg H.
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Ingenieur Sondermaschinenbau


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Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Autobild hat zZ eine Serie in der Diesel und Benziner verschiedener Klassen und Hersteller verglichen werden.
http://www.autobild.de/artikel/test-diesel-gegen-benziner-teil-1_802549.html

Gut die aktuelle Preisentwicklung ist noch nicht volkommen berücksichtigt, aber alle anderen Kriterien behalten die Gültigkeit.


Grüße,

Jörg

------------------

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Charly Setter
Moderator




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Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, und nun nenne uns mal die Autos zu dem Verbrauch. Nicht das Du Äppel mit Birnen vergleichst....

Mein aktueller Seat Alhambra braucht auch mehr als mein 12 Jahre alter Passat. Allerdings ist der Ali schneller, schwerer und hat die Aerodynamik einer Schrankwand. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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KTM_SM
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Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


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Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab jetzt n Diesel. Hatte vorher ein vergleichbares Auto als Benziner, da war es andersrum. Bei moderater Fahrweise lag der Benziner zwischen 7,5 und 8 Litern, der Diesel liegt dann etwa zwischen 5,5 und 6. Gut Steuern sind teurer, Anschaffungspreis etwas höher und so weiter. Vor 3 Jahren war die Überlegung Benziner/Diesel nicht da, jetzt siehts halt wieder anders aus.


Edit: Benziner war Passat 2L 115PS, Diesel ist Golf4 Variant 1,9L 130PS
------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 21. Nov. 2008 editiert.]

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fiesta 1.4 Diesel 2002
damit fahr ich jeden Tag zur Arbeit

Escort 1.8 Super 1993
für die Frau und zum Baumarkt

Capri 2.0 Benzin 1985
für Sonntags

Das nächste Auto wird ein Benziner, weil man Diesel nicht auf Gas umrüsten kann.

------------------
          http://osd.cad.de/

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KalleXL
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Betriebsmittel-Konstrukteur


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Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2007 SP3.1(SP4.0)

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo KTM,
kam letzten Sonntag auf VOX(mit ner Preisdifferenz von 3 Cent)
Bei einer Fahrleistung von 15.000km braucht man 7 Jahre.
Bei einer Fahrleistung von 24.000km braucht man 4 Jahre.

Die Dieselautos brachten aber alle mehr Fahrspaß
Kann ich nur bestätigen :-)

Gruß
KALLE

------------------
Gruß
KALLE

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


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Beiträge: 1384
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo KTM_SM,

warte noch ein bischen und kauf dir dann einen wirklich sparsamen Diesel. Falls die nicht vorher von einem der vielspritschluck Autohersteller aufgekauft werden, die mir weismachen wollen daß 6l Verbrauch doch schon wenig sei.

Michael

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KTM_SM
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Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


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Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mehr Fahrspaß würd ich auch so unterschreiben. Geht in meinem Fall um den Golf 5 GT. Gibts ja einmal mit 1,4 Turbo Kompressor Benziner oder 2,0 TDI. Vom Fahrspaß her wärs immer der Diesel. Sicher gibts auch verbrauchsgünstigere Wagen aber ein klein bißchen Spaß muss sein

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

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Jörg H.
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Ingenieur Sondermaschinenbau


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erstellt am: 21. Nov. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:

Die Dieselautos brachten aber alle mehr Fahrspaß
Kann ich nur bestätigen :-)
[/B]

Hab's auch gesehen. Wenn ich einen 2l Turbo Diesel mit einem 1.6l Sauger vergleiche, kann auch nix anderes raus kommen...

Fahr mal einen 2l Turbo Benziner. Dann weißt wo der Hammer hängt.   

EDIT: 1,4l gegen 2.0l... Auch hier ist der ebenbürtige Vergleichspartner der 2.0l TFSI aus dem GTI oder S3. Die Verbrauchen auch nicht mehr als die 1,4er Downsizingkrücke...

------------------
    

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 21. Nov. 2008 editiert.]

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Peterpaul
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Nüscht

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
... najaa, das mit dem geringeren Verbrauch ist ja auch nicht mehr so. Die neuen Diesel brauchen heute doch alle ein bisschen mehr.
Unter 7Liter schaff ich es kaum, mit dem alten Benziner bin ich mit 5Liter hingekommen... :(


Die neuen Benziner brauchen alle mehr als die alten Modelle- dem "Klimaschutz&Emissionswerten" sei Dank

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KTM_SM
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Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


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Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
   EDIT: 1,4l gegen 2.0l... Auch hier ist der ebenbürtige Vergleichspartner der 2.0l TFSI aus dem GTI oder S3. Die Verbrauchen auch nicht mehr als die 1,4er Downsizingkrücke...


Naja beide Golf GT Varianten haben 170 PS und sind von den Fahrleistungen her auch vergleichbar. Das n GTI nochmal ne andere Geschichte ist klar. Verbrauchmäßig gilt das aber auch.

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 21. Nov. 2008 editiert.]

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brainseks
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Konstrukteur / Entwicklung


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Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lohnt ein Diesel noch?

Nein.

Ich warte auf das hier

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

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StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



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Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Das nächste Auto wird ein Benziner, weil man Diesel nicht auf Gas umrüsten kann.


  genau - denke auch, dass Gas in den nächsten 5 bis 10 Jahren die richtige Alternative zu Diesel/Benzin ist bis alles andere so richtig läuft kann noch dauern

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

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Insane
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Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2007

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Lupo 16V 101PS Benziner
Verbrauch 6,25-7 Liter
Fahrspaß pur!


------------------
kommt noch

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Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


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Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
Die neuen Benziner brauchen alle mehr als die alten Modelle- dem "Klimaschutz&Emissionswerten" sei Dank

Eben. Mein 14 Jahre alter Honda braucht bei 1,6l und 180PS ca. 7L Super. Und wenn ich ihn doch mal richtig trete ca. 8,5L.

------------------
Gruß, Ramona

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Maserski
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Maschbau.Techniker, Freiberufler


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Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

SE ST7

erstellt am: 21. Nov. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin....

ich hatte mal nen VW Corrado 2.0L16V mit 136PS, wenn ich dem auf den Zylinderkopf gestiegen bin, dann hat der 15L verbraucht, bei 90 uaf der AUtobahn im Windschatten von einem LKW 5L auf 100. Ich hab jetzt nen TT mit 2.0L TFSI 200 PS und im Schnitt 10 Liter verbrauch.
Sparsamer Verbrauch und Fahrspaß...... irgendwie ein kleiner wiederspruch.
Was ich aber empfehlen kann bei VW und AUDI  "DSG" das ist Fahrspass und sparen zugleich.
Wenn das Geld egal ist....das nimm nen AUDI A5 3.0L TDI mit Quattro, da bist du dir nicht sicher, wenn du beschleunigst, ob der Asphalt auch da bleibt wo er hingehört.

In diesem Sinne 

------------------
Stephan Maserski

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KTM_SM
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erstellt am: 21. Nov. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Moin....

ich hatte mal nen VW Corrado 2.0L16V mit 136PS...


Moin! Den besagten Corrado hab ich auch noch stehen . Den setz ich aber nicht für die täglichen Fahrten zur Arbeit ein. Dafür ist er zu Schade. Kann mich auch nicht davon trennen irgendwie. Wenn man mit dem unterwegs ist ist der Verbrauch aber auch nicht wirklich wichtig. Das ist halt Hobby. Wie das Moped. Das zieht bei entsprechender Gasgriffstellung auch 7 Liter weg

------------------
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smb
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zu viele

erstellt am: 22. Nov. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also ich finde, dass man alles gut oder schlecht rechnen kann.
Wenn Du auch mal "Spaß" haben möchtest, ohne den Corado
zu nehmen oder Du den Wagen nicht treten möchtest, dann
würde ich einen Diesel nehmen, da jagt weniger Treibstoff
durch.

Ich fahre jetzt einen 2L, ca. 150PS Diesel mit irgendwas über
300Nm und verbrauche bei einem Gewicht von fast 1,5t echte
6,7 Liter. Anschaffung genauso teuer wie ein Benziner!
Eingefahren ist der Blecheimer (hat 2500km) noch nicht und
somit noch etwas höher im Verbrauch!

Kommt halt drauf an, was Du brauchst, was Du willst, das Budget
etc. und Äpfel mit Birnen hat man auch schnell verglichen.

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb  oder smb-net.de.vu

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KTM_SM
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erstellt am: 24. Nov. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen an diesem weißen Montag!
@smb
Habs am We mal überschlagen und bin eigentlich auch zu dem Ergebnis gekommen das es wohl wieder ein Diesel wird. Das stärkste Argument ist eigentlich der niedrigere Verbrauch. Wenn man es hochrechnet kommt n ziemlicher Betrag zusammen. Da egalisiert sich auch wieder der höhere Steuerbetrag pro Jahr.

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 24. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 24. Nov. 2008 editiert.]

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