| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Heizung entlüften (3024 mal gelesen)
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 23:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich hab momentan das Gefühl ich lebe neben einem Wasserfall. Meine Heizung plätschert wie wild, und hat wahrscheinlich mehr Luft als Wasser im Radiator Ich lass da Luft ab (mit sonem kleinen Vierkantschlüssel) aber es nützt alles nicht. Meistens kommt da eh nur Wasser, da es beim Eingang der Heizung plätschert. Was soll ich da machen? Es heitzt nicht richtig und der Lärm ist wirklich nervtötent. Viiieleen Dank für nützliche Tips! P.S. Wohne im obersten Stockwerk.
------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 23:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ĉnn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 23:28 <-- editieren / zitieren -->
Alle Thermostat aufdrehen. Umwälzpumpe ausschalten, damit sich das Wasser beruhigt und sich an den obersten Punkten des Heizungswasserkreislaufes die Luftblasen bilden können. Anschliessend entlüften, beim Blubber-Kanditaten und wenn man eh gerade dabei ist, auch bei allen anderen Heizkörpern. Danach Kontrollieren ob der Druck in der Anlage noch stimmt, gegebenenfalls Wasser nachfüllen (ein Blick darauf vorm ausschalten der Umwälzpumpe ist auch nicht schlecht *g*) Da ich selber in solchen Sachen faul bin, habe ich an der höchsten Stelle des Kreislauf einen vertikalen Heizkörper - sinnigerweise befindet der sich im Bad und wärmt nebenbei auch die Handtücher vor - eingebaut, wenn Luft raus muss, dann brauche ich nur diesen zu entlüften  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 23:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich wohn im Anbau und der Heizkörper im Schlafzimmer ist, warum auch immer, 10cm höher als alle anderen auf der Etage. Das Ding mußte ich alle 2 Tage entlüften. Hab ich's mal vergessen, wurde ich vom Wasserfall geweckt... Ich habe vor einigen Wochen, nach Rücksprache meit einem GWS-Meister, weil ich dir Dinger nur aus dem TV-Shopping kannte, auch so ein automatisches Entlüftungsventil 'Schnüffelstück' da eingesetzt. Einbau ist ganz einfach in 5min erledigt, wenn die Heizung am Zulauf ein Absperventil hat. Wasserfall ist für 3¤ abgestellt und außerdem brauch ich nicht mehr entlüften. Bin zufrieden.  Jörg ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobi, bei uns hing mal ein Heizkörper nicht waagerecht. D. h. die Seite mit dem Ventil war höher als die Entlüftungsseite. Man konnte daher nicht entlüften. Seit dieser Mißstand behoben ist, ist Schluß mit Wasserfall. Leg mal zur Überprüfung ne Wasserwaage auf den Heizkörper. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute Vielen Dank für die Tipps. Werde mich mal nach so einem Snüfffelstück umsehen. Leider nützt momentan eh alles nichts, da die Heizung nicht funktioniert.. brrrrr.. muss demnach eh den Vermieter kontaktieren. Grüsse aus der verschneiten Schweiz ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 23. Nov. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren -->
|