| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flash 5 (742 mal gelesen)
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe folgendes Problem: Unser Sportverein hat vor vielen Jahren eine Hompage programmiert bekommen. Nun ist die gute Dame, welche dies getan hat, kaum noch zu erreichen. Ich möchte mich nun der Sache annehmen und die Seiten immer mal aktualisieren, stehe aber vor diversen Problemem. Passwort und Dateien habe ich bekommen. Aber, dies alles ist mit "Flach 5" erstellt. Kann mir da jemand helfen, gibt es da evtl. günstige Programme oder Ausweichlösungen, um die Sachen zu bearbeiten. Ich dachte, nimmst dich der Sache mal ganz lässig an, aber nix war's.... ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Aus eigener Erfahrung: es ist rech schwer, wenn nicht sogar unmöglich sich in die Gedankenstrukturen einer Homepage (Programmierung) hineinzudenken. Versuche die jetzige Homepage als Inspiration zu nutzen und erstelle Deine eigene, neue Homepage. Je nach Interesse lernt man sehr viel über html, Java, PHP, etc. Spätere Änderungen und Ergänzungen fallen Dir damit leichter. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Tja, aktuell sind wir bei Flash 8 - ob du die 5 überhaupt noch bekommst, weiß ich nicht. Für einen Einsteiger in die Materie ist Flash bestimmt auch nicht die richtige Lösung, um Webseiten zu pflegen. Mittlerweile gibt es, auch im Freewarebereich, recht gute CMS, aus welchen man sich eine Seite "basteln" kann und dann auch wirklich einfach pflegen kann. ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Insane Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich muss meinen Fredi nochmal hoch schieben. Habe mich zu obigen Thema nun entschieden, die website neu zu machen. Ich suche ein empfehlenswertes tool, um so eine website "intuitiv" erstellen zu können, halt ohne Kenntnisse von html o.ä. . Da dies alles für unseren Sportverein ist, ist kostengünstig die oberste Prämisse ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Ich muss meinen Fredi nochmal hoch schieben. Habe mich zu obigen Thema nun entschieden, die website neu zu machen. Ich suche ein empfehlenswertes tool, um so eine website "intuitiv" erstellen zu können, halt ohne Kenntnisse von html o.ä. . Da dies alles für unseren Sportverein ist, ist kostengünstig die oberste Prämisse ;)
Und dann habt ihr Eure Seite von einem "Profi" in flash machen lassen. Ich kann mich hier nicht zurückhalten, zu äußern, dass ich flash-Homepages das allerletzte finde. Zum Glück sind sie dank jetzt auch wieder kleineren Displays (XDA, Nettop) und langsameren Prozessoren wieder am abklingen und mehr oder weniger reines html bekommt wieder mehr Chancen. Ansonsten: besorg Dir einen WYSIWYG-Editor (aber nicht Word) und fange ganz langsam an html zu lernen (mit Selfhtml eigentlich ganz einfach). Wenn Du partout kein html lernen willst geht auch Word ... da darf man nur NIE auf die Idee kommen, den erzeugten Code ansehen zu wollen - man kann ihn nämlich kaum verstehen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren -->
|
deepspeed Mitglied

Beiträge: 332 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Ich kann mich hier nicht zurückhalten, zu äußern, dass ich flash-Homepages das allerletzte finde.
Gibt es auch nen Grund hierfür?
------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Joomla ist vielleicht auch eine interessante Alternative. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es ganz einfach ist, eine Seite damit zu erstellen. Aber was ich dir sagen kann ist, dass es sehr viele Vorlagen gibt, welche man nach belieben abändern kann. Das beste ist: man kann dort auch ein paar User als Admins einsetzen, welche die Seite mit pflegen. (Gästebucheinträge, Geburtstage, Bilder usw...) Schau mal hier nach! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kiara Plauderprofi Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich finde die meisten Flach-Seiten auch absolut das letze vor allem weil sie zu 99% einfach viel zu langsam sind. Man kan die meisten Sachen auch mit anderen Programiersprachen wie z.b. Java, html usw. machen. ------------------ Gruß Nicky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Kiara: Ich finde die meisten Flach-Seiten auch absolut das letze vor allem weil sie zu 99% einfach viel zu langsam sind.
Das liegt ja nicht (nur) an der Flash Seite, sondern an der Internetverbingung ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Das liegt ja nicht (nur) an der Flash Seite, sondern an der Internetverbingung ;)
Und genau das ist der Grund. Man kann den Auslöser natürlich auch in der Geschwindigkeit der Internetverbindung suchen, aber warum sollte ich so viele Daten produzieren, die dann eine schnelle Verbindung nötig machen? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kiara Plauderprofi Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren -->
|
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Dann liegt der Grund aber nicht bei der Programmiersprache FLASH sondern bei den Programmierern, die ihre Websites zu überladen mit Sounds, blinken hier, blinken da.. Die Sprache ansich ist cool mit den ganzen Möglichkeiten, man muss sie nur bewusst einsetzen. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren -->
Ein maßgeblicher Grund gegen Flash, zumindest zum Stand der Technik heute, ist die mangelhafte Fähigkeit Suchmaschinen mit Daten zu bedienen. Eine Flashseite ist ohne Hilfsmittel (also extra Gedöns auf beispielsweise HTML-Basis) von Google nicht zu durchschauen. Davon ab sind die anderen o. g. Gründe hinreichend genug, Flash den Rücken zu kehren. Nur weil's geht, muss ja nicht jegliche Bandbreite bis aufs Äußerste ausgenutzt werden. Wobei es rühmliche Ausnahmen gibt, wie überall im Leben  Ähnliches gilt bei den meisten heutigen Programmen. Von schlank programmieren weiß heute - Tschuldigung, Ausdruck - kein Schwein mehr etwas. Hat ja auch jeder zig GB RAM und einen endlos flotten x-fach-Core-Prozessor. Nö, eben nicht. Aber zurück zum Thema. Wer heutzutage Seiten fürs Internet erstellt, muss (!) damit rechnen, dass die ganze Welt zu Besuch kommen kann. Mit jedem gängigen Monitor, mit jeder gängigen Bandbreite, mit jeder gängigen Prozessorleistung. Und nein, deren technische Daten liegen weit unter denen der aktuellen Angebote von Mediurn und Konsorten. Deshalb ist eine Webseite komplett in Flash geschrieben grober Unfug und zeugt schlicht von Ignoranz dem Besucher gegenüber. Womit der Sinn der Webseite durch den Ersteller selbst in Frage gestellt wird - eigentlich soll sie doch Besucher locken und halten, nicht etwa abschrecken, oder? Glücklicherweise haben das die Großen im Markt alle begriffen, siehe Google, Ebay, Wikipedia, Youtube und ähnliche. Meist PHP-programmiert und HTML als Ausgabeformat. Klar sind Flashanteile dabei, aber keine besteht ausschließlich aus Flashelementen. Würd ja keiner mehr zum Zweiten mal vorbeischaun Übrigens, ganz ab von der Machart der Webseite, kann man leicht über die Besucherstatistik herausfinden, wer so alles und mit welcher Ausrüstung zu Besuch kommt. Das kann Augen öffen  Als Beispiel für den Internetnutzer (in D) hier der Hinweis auf einen kürzlich erhobenen W3B-Report "Soziodemographie & Nutzerverhalten im WWW" (beim Institut leider kostenpflichtig), hier ein Überblick umsonst. So, genug genörgelt  edit: Weils so ein spannendes Thema ist... - Gute Seiten, schlechte Seiten: 7 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Webseiten - und Web-Designern - Jens Grochtdreis: Webseiten sind noch immer keine Gemälde ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... [Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 23. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren -->
vielen, vielen Dank für eure Hilfe, will damit aber nicht den Fred abschliessen, im Gegenteil. Ich habe jetzt beschlossen, die Seite neu zu machen. Google bietet dies z.B. kostenlos an. Bekomm ich dort den webspace auch kostenlos??? Wer hat Erfahrung oder Tipps, wo es noch kostenloser  oder einfacher geht?? oh, Mann, ich hab wahrscheinlich so gar keine Ahnung, das nervt... ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Gerade für Anfänger ist der Editor HoTMetaL ideal geeignet. Erstens hält er sich relativ eng an die HTML-Norm. Zweitens kann man das meiste per Klick-and-Play zusammenstöpseln, aber auch den Quelltext (mit Code-Highlighting) ansehen und direkt bearbeiten. In Kombination mit selfHTML ist das die beste Anfängerlösung (leider nur HTML, HoTMetaL kann kein CSS, Flash und was es sonst noch alles gibt). ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |