| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hausüberwachung Temperatur/Luftf. am PC (1682 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forumsteilnehmende ! Als Nebenprodukt aus diesem Fred: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/007720.shtml stellt sich mir folgende Frage: Kann ich die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit in einem Häusle am PC überwachen/ beobachten/ bewerten ? Ich stelle mir das so vor: In jedem Zimmer hängt ein Sensor der über Funk mit dem PC kommuniziert. Am PC werden die Daten aufgezeichnet. Diese kann ich dann anschauen und sagen: "Aha ! Im Keller habe ich nachts bei einer Aussentemperatur von 4Grad eine Innentemperatur von 12Grad bei Luftfeuchtigkeit..." Ist das utopisch, oder kennt jemand ein solches System ?
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Schön wäre auch plötzliche Anomalien aufzuspüren und einen Alarm auszulösen... meine Mutter hatte grad einen Rohrbruch im Keller.. morgends dann Badewanne im Hausflur... ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arrow Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe von ELV (bei Conrad gibts eine baugleiche) eine Wetterstation, an die kann man 9 Außensensoren hängen. Außerdem gibt es dafür auch Datenlogger, mit dem alle Werte aufgezeichnet werden und die man mit einem Programm dann schön auswerten kann. Ich meine aber, die Wetterstation gibt es auch als PC-Version (WS3000-PC o.s.ä). Müßte ich heute abend nochmals prüfen.
------------------ Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Insane Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jensenmann Ich würde mal beim Hersteller deiner Heizung anfragen. Zu meiner Zeit etwa 25 Jahre her hatte ich mal in der Entwicklungsabteilung einer Haustechnikfirma gesessen und damals hatten wir die ersten Haustechnikleitsysteme entwickelt. Viele der heutigen Heizungssteuerungen haben dies schon inkl. Ausgang und können zum Teil auch einfach erweitert werden. Alarme etc. alles inklusive. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Danke schon mal ! Wetterstation hört sich gut an, die Infos bei ELV zu der WS300PC sind ein bisschen dürftig. Das geht aber in die richtige Richtung. Da kostet halt ein TempSensor 40Eur, und die Luftfeuchtigkeit ist da noch nicht dabei...hmpf. @arrow: schon Erfahrungen damit gemacht ? @insane: der Link endet in einem Warenkorb der nicht generiert werden kann, huch.. Ich habe gestern mal mit einer kleinen Wetterstation getestet und in versch. Zimmern gemessen: Im Wohnzimmer (Kaminofen, schön warm) hatte ich 23°C,26% Luftf. Im Schlafzimmer (um 2 Ecken) waren es 16°,60% Luftf. Warum vermischt sich die Luft nicht ? Ich habe im WoZi einen Ventilator an die Decke montiert um die warme Luft unter dem Türsturz durchzuquetschen. Wie verhält sich das mit der Luftfeuchtigkeit ?  ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Wie verhält sich das mit der Luftfeuchtigkeit ? 
Ich gehe davon aus, dass die relative Luftfeuchtigkeit gemessen wurde. Hierbei wäre es logisch, dass bei gleicher Konzentration an Wassermolekülen aber höherer Temperatur die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt. Warme Luft kann halt eine größere Wassermenge aufnehmen als kalte. ( "Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei zehn Grad Celsius maximal 9,41 Gramm Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 Grad Celsius jedoch bis zu 30,38 Gramm Wasser auf." Quelle: Wikipedia) Aber ob die Relation stimmt, dass kann ich dir nicht sagen. ------------------ Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Börga am 13. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arrow Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Jensenmann, ich bin gestern abend leider nicht mehr auf Suche gegangen. Zu meiner Erfahrung vorab soviel: Meine Wetterstation habe ich schon ewig, die Daten werden zuverlässig von den Außensensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Niederschlagsmenge) an das Anzeigegerät im Haus übertragen. Vor ca. einem Jahr gab es dann den Datenlogger im Angebot. Ich habe ihn getestet, hatte aber viele Aussetzer in der Übertragung, da die interne Antenne zu schwach war (Conrad --> baugleiches Gerät --> stärkere Antenne). Die Software war aber nicht ganz schlecht. Ich hatte eine Anzeige am PC mit den aktuellen Wetterdaten und konnte schöne Kurven aufzeichnen. Ich habe es dann aber als Spielerei abgetan und das Gerät zurückgeschickt. Ich hätte die Daten wahrscheinlich eh nicht regelmäßig ausgelesen (alle 10 Tage war der Speicher voll). Jetzt habe ich bei ELV noch das gefunden: Datenlogger. Zeichnet Temperatur und Feuchte über einen sehr langen Zeitraum auf, wird über USB ausgelesen, Software dabei. Kostet aber pro Zimmer fast 50 EUR. Vielleicht ist das was für dich? Ich vermute aber, daß du eher jederzeit aktuelle Werte abfragen willst als über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen und dann auszuwerten? Dann bräuchte man eine andere Lösung. Ich suche bei Gelegenheit auch noch ein wenig, da mich das Thema ebenso interessiert. ------------------ Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Aha. @Börga: Ich habe das mit einer Zimmerstation gemessen, muss mal schauen ob das relative LF ist. Glaube aber schon, das wäre durchaus logisch. @arrow: Den (und andere) Datenlogger hatte ich auch schon entdeckt. Ist auch interessant... Im Endeffekt geht es mir nicht um eine dauerhafte Überwachung, ich habe einfach 4 potenzielle Problemstellen was Feuchtigkeit und Schimmel angeht. Diese möchte ich nun etwas genauer beobachten. Zudem habe ich WoZi den Kaminofen, der mir möglich viel vom Erdgeschoss mitheizen soll. Von dem her wäre es egal ob ich da dauerhaft einen Sensor hinklebe oder jetzt über den Winter einen (mehrere) Datenlogger aufstelle und diese ab und zu auslese. Ich möchte einfach herausfinden wie das Haus auf Feuchtigkeit reagiert, damit ich mein Heiz- und Lüftverhalten daraus ausrichten kann. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |