| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schimmel im Bad (3419 mal gelesen)
|
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 98 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600 Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wir haben im Bad über unserer Dusche im Eck zur Außenfassade hin einen Schimmelfleck. Von draußen denke ich nicht das die Feuchtigkeit kommt, da geht schon der Dachüberstand drüber. Das Haus wurde vor etwa 12 jahren gebaut. Wir haben das Zeug immer wieder entfernt aber er kommt immer wieder. Jetzt war schon jemand von der Hausverwaltung da und hat sich das ganze angeschaut. In der Wohnung über uns ist alles in Ordnung, es tritt keine Feuchtigkeit aus. Wir können lüften uns Heizen was wir wollen aber wir bekommen diesen ****** Fleck nicht weg. Wir haben’s schon mit Essigwasser probiert, haben schon die halbe Rauhfasertapete weggeruppelt und es schaut schon die blanke Betondecke raus. Jetzt will ich das ganze überstreichen. Hat jemand ne Idee wie man diesem Fleck zu Leibe rücken kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie habt ihr das Proplem gelöst ? Es geht ja nicht nur um die Optik, es geht ja auch um die Gesundheit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Moderator Architekt

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren -->
|
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 98 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600 Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine Kältebrücke ("vor 12 Jahren gebaut" und "Betondecke" sind schon sehr deutliche Hinweise). Wirklich helfen tut da nur eine gute Aussenisolierung, aber das ist nicht so einfach, vor Allem kann man's kaum lokal machen, sondern nur im Zuge eine Komplettisolierung. Lüften ist eher kontraproduktiv, Heizen auch wenn's mässig und intermittierend ist. Nur durchgehendes Überheizen würde das Problem dämpfen (aber da geht halt auch viel Energie drauf). Wir hatten ähnliche Probleme im Erdgeschoss (uraltes Steingemäuer das immer Schimmeltendenzen zeigte), die haben wir mit einer Wandheizung gelöst. Also, möglicherweise könnte man das Problem bei Euch mit einer lokalen Heizung von Innen ("Heizdecke") lösen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Wenn du duscht setzt sich das Kondenswasser an der kältesten Stelle ab. Dort sieht man dann meist nach einiger Zeit den Schimmel wachsen. Das es dort in der Ecke dazu kommt, hast du ja mit der Außenwand schon begründet. Weg bekommen würdest du es dort in jedem Fall wenn du deine Außenwand isolieren würdest. Oder aber ein Fenster von 1970 einbaust. Kommt so natürlich nicht für dich in Frage. Daher solltest du einen Fachmann kontaktieren. Der kann dir bestimmt ordentlich weiter helfen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Eindeutig Kondensatprobleme. Duschen gehören nicht an die Außenwand, auch nicht bei gedämmten Häusern. Dem Schimmel kommst Du erstmal nur mit Chemie zu Leibe, oder Du istallierst eine Wärmequelle an der Stelle und verhinderst die Kondensation. Wenn er weg ist, KEINE Wandbeschichtung mit organischen Materialien, also keine Tapete (Zellulose), keine Dispersionsfarbe. In der Regel siedelt sich auf Silikatfarbe kein Schimmel an. Bei Sanierungen benutzen wir diese "Krücke", an Fensterwänden Silikatfarbe, alle übrigen Wände Dispersionsfarbe. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren -->
So musste ich das auch machen, denn der Schimmel war genau an der Ecke wo auch die Dusche steht. Leider konnte ich die Dusche nicht versetzen. Da mein Freund Mauerermeister ist, hat er in einem Urlaub das Bad an dieser Stelle so mit Chemie behandelt, dass ich jetzt seit 2 Jahren Ruhe habe. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: ... hat er in einem Urlaub das Bad an dieser Stelle so mit Chemie behandelt, dass ich jetzt seit 2 Jahren Ruhe habe.
Hallo Gerhard. Könntest Du das bitte etwas ausführen ? Welche Mittel ? Welche Behandlung ? (evtl. mit Heizstrahler oder so ?) Will gerne als Hausbesitzer was dazulernen ... Danke schon mal. Roland ------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Ecken sind immer ein Problem - der Beton ein weiteres - recht gute Bedingungen für eine Kältebrücke  Eine Aussenisolierung kann das Problem an dieser Stelle beseitigen. Heizen ohne das die Stelle trocken wird, beschleunigt eigentlich das Schimmelwachstum, Schimmel mag es warm und Feucht. Rauhfasertapeten gehört in diesem Falle raus aus dem Bad. Kalk, Kalkzement oder Lehmputz, Kalk wirkt fungizid. Der Putz dient auch als Feuchtigkeitspuffer, der soll die Feutigkeit aufnehmen, so das die kritischen Werte nicht erreicht werden, wenn die Lüftung im Bad nicht ausreichend ist. Als gedankliches Experiement würde ich in der Kältebrücke Ecke einen grossen Radius mit 20cm verputzen, - Oberflächer der Ecke wind kleiner - ist nicht mehr so exponiert - der Taupunkt befindet sich nun weiter aussen. bei mir im Altbau habe ich in einigen Zimmern mit der Bierflasche so ein Radius (zur Decke) erzeugt  Wenn aber erstmal Schimmelbefall vorliegt, gilt es estmal diesen zu restlost entfernen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, nun habe ich mich mit meinem Freund dem Mauerermeister kuzgeschlossen und folgende Auskunft erhalten. Den Schimmel hat er mit einem stark chlorhaltigen Mittel entfernen können. Dick auftragen dabei unbedingt Mundschutz bzw. Gasmaske tragen und einwirken lassen. Danach abspülen und das gleich nochmals von vorne. Nicht vergessen trotz Mundschutz die Fenster öffen, denn Chlor ätzt. Wenn alles sauber abgewaschen ist und getrocknet ist, anschließend mit einer Latexfarbe streichen, denn in der Latexfarbe ist Lack drin und der Schimmel kann sich nicht mehr festsetzen. Das wars was er mir verraten hat. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Mitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ohne Werbung machen zu wollen, habe sehr gute Ergebnisse mit dem Schimmelentferner von Mellerud gemacht vor knapp 2 Jahren im Haus meiner Eltern an einer Wärmebrücke benutzt die schon 15 Jahre jegliche Behandlung mitgemacht hat. Tapette im Bereich des Schimmels entfernen, Entferner auftragen und einwirken lassen, Ordentlich abspülen, den ganzen Vorgang so oft wiederholen bis nichts mehr vom Schimmel zusehen ist (lüften nicht vergessen). Anschließend Versiegelung der Fläche mit einer Grundierung auf Epoxidharzbasis. Dann drübertapezieren. Hält jetzt seit zwei Jahren, normal waren spätestens im folge Jahr neue kleien Schimmelpunkte zusehen. Bin zufrieden und die Kosten und der zeitaufwand halten sich im Rahmen. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: bis nichts mehr vom Schimmel zusehen ist
Hmm, Wann ist nichts mehr vom Schimmel zu sehen? ;-) wenn ich im Wald einen Pilz pflücke/schneide/ausdrehe, ist er dann auch weg? ;-) Wenn ich bei Lebensmittel den Schimmel wegschneide... ;-) Bei Schimmel Würde ich radikal zu Hammer und Meisel greifen. Sic! bis zur Radix! undsowieso die Wurzel allen Übels beseitigen 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Mitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 18:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Wann ist nichts mehr vom Schimmel zu sehen?
hast ja schon richtig festgestellt "zu sehen" und nicht wann ist er "weg"... :D s.B. Zitat: wenn ich im Wald einen Pilz pflücke/schneide/ausdrehe, ist er dann auch weg?
nein, der ist dann in deiner Hand... ;) Zitat: Wenn ich bei Lebensmittel den Schimmel wegschneide...
hat der Rest vom Lebensmittel ein unbeschreibliches Aroma.... Zitat: Bei Schimmel Würde ich radikal zu Hammer und Meisel greifen. Sic! bis zur Radix! undsowieso die Wurzel allen Übels beseitigen
Na dann Hammer und Meisel zur Hand und Los gehts, nur wieviel dann von der Wand einreißen und wie tief, weil das was man sieht ist ja nicht alles... -So lebt beispielsweise in den Wäldern von Oregon ein Dunkler Hallimasch, der sich über eine Fläche von neun Quadratkilometern ausbreitet und schätzungsweise 600 Tonnen wiegt ?!? - ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Ohoo... Das hört sich aber gefährlich an.. Wenn der Schimmel (versteckterweise) aber in der Wand herumpilzt und ich eine Latexfarbe drübermatsche, wo fungiziert der Pilz dann hin ? Aussen rum ? Wie kann man sicher sein, dass er "weg" ist ? Probebohrung ? Edith: Gibt es da Messgeräte (auch für privat erschwinglich ?) Tante Edith 2: Ja, lieber Jensenmann, gibt es, und zwar hier: http://www.oeko-planet.de/schimmelpilze/feuchtigkeit-keller.php
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 12. Nov. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 12. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roland, nun haben wir das Jahr 2010, und es hat sich nach der radikal Kur noch nichts gezeigt. Da war doch das richtig, was mein Mauerer gemacht hat. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von R. Frank: Hallo Gerhard.Könntest Du das bitte etwas ausführen ? Welche Mittel ?....
probier mal mit Klorix (Sanitärdesinfektionsmittel, gib es im Supermarkt um die Ecke), das stinkt zwar, aber die Pilze gehen tot. Natürlich vorher alles ab was Tapete und Farbe heißt. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |