Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Potenzrechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Potenzrechnung (829 mal gelesen)
Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, und hoffe ihr könnt mir Helfen.
Meine Tochter soll die Zahl 125 als Potenzzahl, also 5 hoch 3 aufschreiben.
Ich möchte ihr gerne Erklären wie sie das Ausrechnen muß, habe aber immoment keine Ahnung wie ich das machen soll.
Bei diesen kleinen Zahlen kann man das ja alles noch im Kopf und durch probieren erledigen.
Aber wenn ich zum Bsp. die Zahl 1977326743 habe, dann kann ich im Kopf nicht mehr ausrechnen das das 7 hoch 11 ist.
Also wie erkläre ich es meiner Tochter.

Danke für eure Hilfe

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Problem haben Sie auch, wenn Sie Wechselräder ausrechnen müssen.

Meine Methode: Ich probiere die Primzahlen durch.

Eine gerade Zahl ist durch 2 teilbar, also habe ich den Faktor 2 drin, teile die Zahl durch 2, schaue mir an, was rauskommt, ist das wieder gerade, ist nochmal 2 drin usw.

Dann kommt die 3, hier bildet man die Quersumme, man kann hier auch ggf. die Quersumme der Quersumme usw. nehmen. Ist die Quersumme durch 3 teilbar, ist es auch die Zahl.

Also solange durch 3, bis dieser Faktor ausfällt. Die Zahl wird dabei immer kleiner.

Aber auch wenn die zwei Faktoren nicht drin waren, geht es munter weiter.

Sind die Endziffern 5 oder 0? Dann ist die Zahl durch 5 teilbar.

Für die 7 habe ich keinen Trick, die nächste ist die 11, dann die 13 usw. hier gucke ich eben, ob ein Rest rausgkommt, wenn da so ist, ist es kein Faktor.

Das mache ich weiter, bis ich knapp über der Quadratwurzel aus der Zahl als Divisor angekommen bin.

Die Beispiele:

125, letzte Zahl ist 5.

125 : 5 = 25  Faktor 5
25  : 5 = 5    Faktor 5
5  : 5 = 1    Faktor 5

Nun zum zweiten Beispiel:

1977326743 ist ungerade, also Faktor 2 ist nicht drin.
Quersumme = 1+9+7+7+3+2+6+7+4+3 = 49, davon die Quersumme ist 4+9=13, also ist auch der Faktor 3 nicht drin.
5 kann's auch nicht sein, weil Endziffer 3.

Nun die 7.

1977326743 : 7 = 282475249  ohne Rest, also Faktor 7
282475249  : 7 = 40353607  ohne Rest, also Faktor 7
40353607  : 7 = 5764801    ohne Rest, also Faktor 7
5764801    : 7 = 823543    ohne Rest, also Faktor 7
823543    : 7 = 117649    ohne Rest, also Faktor 7
117649    : 7 = 16807      ohne Rest, also Faktor 7
16807      : 7 = 2401      ohne Rest, also Faktor 7
2401      : 7 = 323        ohne Rest, also Faktor 7
323        : 7 = 49        ohne Rest, also Faktor 7
49        : 7 = 7          ohne Rest, also Faktor 7
7          : 7 = 1          ohne Rest, also Faktor 7
1          : 7 = 0 Rest 1, geht nicht mehr, also kein Faktor 7 mehr.

Nun schauen wir, wie oft die 7 da ist: elf mal, also 7 hoch 11.

Man kann das Ganze auch von oben nach unten machen, dazu gibt es ein Verfahren von Euklid bzw. Steiner, aber auch da muß zumindest ich immer probieren, ich fang daher unten an.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 21. Okt. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Astreine Methode noch besser erklärt! 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kanns natürlich auch mitm Taschenrechner probieren....
Duckundwech...

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für eure Antworten.

So, wie ich das jetzt verstehe geht das Ganze, nur über probieren und ausschließen.
Naja, probieren geht halt über Studieren.    
Und ich dachte, es gäbe da eine gaaaaaanz einfache kleine, leicht anzuwendende Formel, die auch noch jeder versteht.
Wobei mir, die Möglichkeit die Murphy genannt hat, schon sehr viel weiterhilft, und ich es in Zukunft auf die gleiche Art machen werde.
Aber vielleicht hat ja noch jemand die kleine Formel irgendwo in der Schublade, und kann sie mir zukommen lassen.

Gruß Dietmar

------------------
DA

[Diese Nachricht wurde von Dietmar A. am 22. Okt. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz