Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Aquarium (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aquarium (8857 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Mai. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe ein kleines 60L Aquarium, in dem sich derzei 8 Neonsalmer und 18 Zebrabarben vergnügen. Das Aquarium selbs tist eigentlich schön sauber, aber an den Pflanzen entstehen derzeit so komische Moosartige Auswüchse... gibt es einen Fisch, der sowas abknabbert?

------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 21. Mai. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein neues Aquarium für unser Wohnzimmer. Ich habe bereits Aquarien gehabt und nun soll es ein etwas größeres werden, so ca. 1,50-1,60m lang mit 450-500l Wasser, also rung 650kg Gewicht.

Nun gibt es im www jede Menge Diskussionen über die Tragfähigkeit von schwimmendem Estrich mit Fußbodenheizung. Es gibt dort Aussagen zwischen 200kg/m2 bis zu 800kg/m2.
Natürlöich werde ich das Gewicht auf einer Platte unter dem Aquarium verteilen um eine Punktbelastung durch Schrankfüße zu vermeiden.

Ein Nachbar hat auch ein Aquarium ca. 350kg und keinerlei Probleme, hat sich aber auch darüber keine Gedanken gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen großen Becken, oder Anhaltswerte was die Belastbarkeit von schwimmendem Estrich angeht, die nicht aus einem Foruzm kommen sondern belegbar sind?

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB171
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JB171 an!   Senden Sie eine Private Message an JB171  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB171

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also ein wenig Arbeit hat man schon mit den Diskussen,
hier mal ein paar Eckdaten:
Wassertemperatur: 29°C
Gesamthärte: 3-5°
PH-Wert: 6-6,5
Wasserwechsel alle 2 Wochen 50% bei einer Ausgangshärte von 27° d.h. ich benutze einen Ionenaustauscher, mit dem ich entmineralisiertes Wasser herstellen kann.(Ionenaustauscher muss nach ca. 3 Wasserwechseln mit 4%iger Salzsäure und 7%iger Natronlauge regeneriert werden)Danach wird das Wasser wieder mit Leitungswasser verschnitten um auf ca. 5° dGH zu kommen und der PH-Wert muss natürlich auch noch eingestellt werden.
Filterung: 2 Außenfilter mit jeweils 10 Liter Filtervolumen
UV-Wasserklärer für Algenfreiheit und Keimabtötung
Bodenheizung und Heizstab (über Zeitschalter)
Außerdem sind Diskusse absolute Futterspezialisten, also nur das teure und sehr abwechslungsreich. (5 große Diskusse von ca. 16-18cm Durchmesser schaffen ordentlich was weg)
Ansonsten sind sie aber einfach zu halten, hatte auch noch nie irgendwelche Probleme. Mehr Probleme hatte ich damals eher mit Guppys oder Neons.

mfg
Denny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Okt. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr,

hab ich mirs doch gedacht, dass da ein paar fischverückte dabei sind.
Das mit dem Nanoaquarium hört sich interessant an. Ich hab auch recht lang ein 60l Becken gehabt. Irgendwann wurde mir das aber zu klein, drum musste das große her. Jetzt bin ich aber auch am Überlegen, ob ich das 60l Becken wieder reaktivieren soll. Mal sehen...

Das mit den Diskussen würd mich auch irgendwie reizen, hab aber bisher immer noch davor zurückgeschreckt, aufgrund des Pflegeaufwands und des benötigten warmen Wassers. Wie ist dein Aufwand bezüglich Wasserwechsel, Futter usw.

Der Molch ist ja der Hammer, hast du dir schonmal überlegt damit aufzutreten?


Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Huhu   
Wir haben einen 200l Tank mit etwas Sammelsurium drin.
Das einzig besondere ist unser Molch:
http://www.clipfish.de/video/2586585/
http://www.clipfish.de/video/2656102/
http://www.clipfish.de/video/2193317/

--------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB171
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JB171 an!   Senden Sie eine Private Message an JB171  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB171

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


000_1581.jpg


100_0026.jpg


100_0027.jpg

 
Hallo,
hier mal mein Becken:
420L mit Woodrock-Rückwand und Diskusfischen.
Hab ich so mit allen Fischen schon seit zwei
Jahren.

mfg
Denny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 20. Okt. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du bist in der Tat nicht der Einzige! Ich hatte früher in meinem
besten Zeit 6 Becken und habe schon so einiges "gezüchtet".
Guppies in reiner weißer Form, Panzerwelse und Ancistrus etc.
Zur Zeit habe ich nicht mehr, bin aber gerade dabei eine Nano-
Becken zu planen und dann zu realisieren.

20-30 Liter
evtl. 5 Guppie-Männchen
evtl. 5 Otocinclus
evtl. 3-5 Zwergpanzerwelse

oder so irgend wie....

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 20. Okt. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSC00238.JPG


DSC00786.jpg


DSC01528.jpg

 
Hallo Ihr,

da es hier sicher einige Aquarianer gibt, fang ich einfach mal an und stell ein paar Bilder von meinem 470l Becken rein.
Für weitere Infos einfach fragen.
Wär super, wenn jeder Aquarianer von seinem Becken auch ein paar Bilder ins Netz stellt.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz