Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Elektriker-Rätsel...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Elektriker-Rätsel... (5028 mal gelesen)
Rill
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

erstellt am: 20. Okt. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

am Freitag ist bei uns in der Arbeit eine Maschine plötzlich, nachdem sie jahrelang und den ganzen Vormittag perfekt gelaufen ist, ausgefallen. Das Ding hat einen Drehstromanschluss und zwei unserer Hiwis (gelernte Elektriker) haben dann das Ding mal angeschaut und haben am Hauptschalter mit dem Multimeter folgendes gemessen: Alle Phasen gegen den Sternpunkt: 230 V. Phase 1 gegen Phase 2: 400V. Phase 1 gegen Phase 3: 0V. Phase 2 gegen Phase 3: 400 V.
Wie kann das sein? Das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte (Kurzschluss zwischen 1 und 3) müsste doch sofort die Sicherungen raushauen, oder???

Schönen Gruß,

Daniel

------------------
Your Skill in Reading has improved!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 20. Okt. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Rätsel ist aber einfach... 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Rill
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

erstellt am: 20. Okt. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, für mich als jemandem, der schaut, ob irgendwo Strom drauf ist, indem er hinlangt und sich dann wundert wenn er eine gewischt kriegt, ist das unlösbar...

------------------

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 20. Okt. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am besten hälst Du Dir Phase 1 und Phase 3 mal an die Zunge, das ist etwas sensibler als mit den bloßen Händen.
Wenn nichts kribbelt stimmt was nicht.
Wenn Du nicht mehr antwortest ist alles in Ordnung.

Hast Du schon versucht den Stecker umzudrehen ?

------------------
Gruß Andreas

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

war der Hauptschalter beim Messen an oder aus?
Hat die E-Werkstatt kein Drehfeldmessgerät?

------------------
Viele Grüße
Uli

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 21. Okt. 2008 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab zwar fast Null Schimmer von Elektrik, aber das Drehfeld wird sich ja nicht so mirnix-dirnix plötzlich ändern, oder doch? 

rolf
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 21. Okt. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. E-Herd am Drehstromnetz. Alle Phasen gegen N 230V, allerdings hatten bei mir auch alle Phasen untereinander 400V. Die Uhr im Herd tickt, sonst geht aber gar nichts. Toller Effekt: Schaltete man eine Herdplatte oder den Ofen ein, so blieb die Uhr stehen!
Ich würde bei Deinem Problem auf den selben Fehler tippen: Kabelbruch. Die Induktion auf langer Kabellänge reicht aus um ein Multimeter zu täuschen oder eine Uhr am laufen zu halten...
Keine Sicherung fällt und trotzdem funktioniert nichts... Die Jungs sollen mal unter Last messen.

Ich hoffe es hilft.

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 21. Okt. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie kann es Kabelbruch sein wenn eine Spannung zum Nulleiter besteht. Ob ein Kurzschluss zwischen 1 und 3 auslöst kann ich nicht sagen den Drehstrom ist nicht meine Welt. Klemm mal ein Osciloscop an und schau ob die Welle von 1 und 3 gleich sind bzw. entgegengesetzt zu 2. Viel Spaß!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

rolf
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 21. Okt. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tim,

bei längeren Kabelstrecken wirkt das ganze wie ein kleiner Trafo. Daher messen moderne Multimeter auch problemlos Spannung (bzw. läuft die Uhr). Einzig sichere Methode ist dann: unter Last messen.

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Ich hab zwar fast Null Schimmer von Elektrik, aber das Drehfeld wird sich ja nicht so mirnix-dirnix plötzlich ändern, oder doch?  

Ändern tut sich das Drehfeld natürlich nicht, aber das Messgerät zeigt auch offene Phasen an.
Weil wenn eine Phase fehlt, dreht sich nix mehr. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Die Jungs sollen mal unter Last messen.

Jupp, deswegen meine Frage oben, ob der Hauptschalter an oder aus war.

------------------
Viele Grüße
Uli

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht so kompliziert: eine Phase fehlt. Das war's. Restliche Effekte durch Motorwicklung. NH-Vorischerungen überprüfen, Sicherungen prüfen. Schalter und Motorschutzschalter prüfen. Das war's.

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 21. Okt. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Hallo Tim,

bei längeren Kabelstrecken wirkt das ganze wie ein kleiner Trafo. Daher messen moderne Multimeter auch problemlos Spannung (bzw. läuft die Uhr). Einzig sichere Methode ist dann: unter Last messen.

Aber volle Spannung? OK das war mir neu. Wenn es mehr als 0 ist OK aber so...

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3dprofi:
Nicht so kompliziert: eine Phase fehlt. Das war's. Restliche Effekte durch Motorwicklung.

Das würde nur gehen, wenn das Motor-Schütz angezogen hat. Wenn eine Phase fehlt und
das Motor-Schütz angezogen hat, fliegt nach wenigen Augenblicken der Motorschutzschalter
wegen Überlast raus.

Kann also nicht sein, außer der Motor hat 1A und der MSS ist auf 16A eingestellt.
Hier würden aber nach einiger Zeit dunkle Wolken aufsteigen und der Motor verbrennen.

Aber irgendetwas ähnlichen muss es sein. An der fehlenden Phase wird eine Leerlaufspannung
gemessen, die sich den Weg durch irgendwelche Verbraucher sucht, die zwischen den Phasen
hängen.

Deswegen: Drehrichtungsprüfer einsetzten. Der misst ob sich der "Drehstrom" wirklich dreht. (3x120°)

------------------
Viele Grüße
Uli

Rill
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da sieht man, ich hätt in der E-Technik-Vorlesung vielleicht noch was anderes tun sollen als Kaffeetrinken 
Das mit dem Messen unter Last werd ich mal machen, wenn ich wieder Zeit (und Nerven) hab, mir das Maschinchen nochmal genau anzuschauen... Jedenfalls hängt's jetzt an einer anderen Dose und läuft (ist zwar am Anfang rückwärts gelaufen, weil die Dose irgendwie anders verkabelt war als die anderen, aber das hab ich mit wahllosem Umklemmen der Phasen wieder hingekriegt :P)

Schönen Dank auf jeden Fall und Grüße,

Daniel

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rill:
Da sieht man, ich hätt in der E-Technik-Vorlesung vielleicht noch was anderes tun sollen als Kaffeetrinken  ;)
Das mit dem Messen unter Last werd ich mal machen, wenn ich wieder Zeit (und Nerven) hab, mir das Maschinchen nochmal genau anzuschauen... Jedenfalls hängt's jetzt an einer anderen Dose und läuft (ist zwar am Anfang rückwärts gelaufen, weil die Dose irgendwie anders verkabelt war als die anderen, aber das hab ich mit wahllosem Umklemmen der Phasen wieder hingekriegt :P)

Schönen Dank auf jeden Fall und Grüße,

Daniel

... was uns wieder zeigt: Das Elektrikertum ist zu 95% Glückssache    

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
....mit wahllosem Umklemmen der Phasen wieder hingekriegt...

Wieso Wahllos?? bin ich auf dem Holzweg, das man nur zwei Phasen nehmen, und umgekehrt wieder anschließen muß, um das zu beheben..?

War das jetzt echt die Lösung des Rätzels, "andere Dose nehmen"... klappt das auch in anderen Lebensbereichen.. ?

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:

War das jetzt echt die Lösung des Rätzels, "andere Dose nehmen"... klappt das auch in anderen Lebensbereichen.. ?

Ja... andere Frau (bzw. Mann) nehmen 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Ja... andere Frau (bzw. Mann) nehmen  :D

umpolen

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das mit dem Messen unter Last werd ich mal machen

Aber vorsichtig. Drehstrommotoren mögen das gar nicht, wenn sie nur über 2 Phasen
Saft bekommen. Wenn der Schutzschalter für den Motor zu hoch eingestellt ist und
nicht auslöst, kann der Motor kaputt gehen.

------------------
Viele Grüße
Uli

Rill
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann mach ich das, wenn mein Projekt auf der Maschine abgeschlossen ist 
Wahrscheinlich lass ich das eh wieder einen Elektriker-Hiwi machen, weil so wie ich mich kenn, verbrenn ich mir da buchstäblich die Finger dran 

------------------

tufnahd
Mitglied
Industrieschauspieler

Sehen Sie sich das Profil von tufnahd an!   Senden Sie eine Private Message an tufnahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufnahd

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Du hast vergessen dein geburtsdatum und die kontonummer anzugeben...

------------------
PencilCAD

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soll ich Euch mein Drehfeldmessgerät mal leihen? Habe selbst eins privat.
Es misst, ob alle 3 Phasen wirklich um 120° verschoben sind. Sind sie das
nicht, kann es sich um eine "offene Phase" handeln, dann haben 2 Phasen
die gleiche Frequenz.

Die Spannung kann zwar richtig sein, aber der Drehfeldmesser misst auch,
ob es sich wirklich um 3 um 120° verschobene Phasen handelt.

Bei einem Phasen-Ausfall und einer (lastfreien) Leerlaufspannung erkennt
das Messgerät trotzdem, dass 2 Phasen die gleiche Frequenz haben.

Beispiel alles richtig:
Phase 1 => 0°
Phase 2 => 120°
Phase 3 => 240°

Beispiel Phasenschluß durch Verbraucher z.B. Motor:
Phase 1 => 0°
Phase 2 => 120°
Phase 3 => 120°

Ein solches Messgerät muss(!) zur Grundaustattung jeder E-Werkstatt gehören.

------------------
Viele Grüße
Uli

myca
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Okt. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Uli,   

Zitat:
Ein solches Messgerät muss(!) zur Grundaustattung jeder E-Werkstatt gehören.

und wie Du Recht hast...   
So ne Aktion und dat Ding ist schon mehrmals drinn gewesen (kostenmäßig).
Kaputte Nerven nicht innbegriffen!

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 22. Okt. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klaro... Wenn 3 E-Hiwis 2 Stunden lang suchen...
Cheffe: "Waaas? 100¤ für ein Messgerät?!"

Wie sagt es uns die Werbung?! Geiz ist geil.... 

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tufnahd:
Thorsten Stüker
05231 611 35 77

Habe mal angerufen und nun ein Date mit seiner Freundin....     

Wer das glaubst....       

------------------
Viele Grüße
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 05. Nov. 2008 editiert.]

Rill
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Klaro... Wenn 3 E-Hiwis 2 Stunden lang suchen...
Cheffe: "Waaas? 100¤ für ein Messgerät?!"

Wie sagt es uns die Werbung?! Geiz ist geil....    

Nanu, Du scheinst meinen Chef zu kennen... Wenn ich dem sage, dass ne Maschine kaputt ist und die repariert werden muss heißt's "Wie, Service anrufen? Sie sind doch Ingenieur, oder?" 

Alles was "elektrischer" als ein Multimeter ist, hamma übrigens nicht, wir sind ja schließlich Maschinenbauer(n)...

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Jupp, deswegen meine Frage oben, ob der Hauptschalter an oder aus war.

Unter Last ... abver nur mit Helm! 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  Habe mal angerufen und nun ein Date mit seiner Freundin....        

Wer das glaubst....         

Aus welchem Grund sollte ich das nicht glauben?    

Soll ich an deinem Charm oder Ihrem Geschmack zweifeln?  

Tante Edith:
[QUOTE]Original erstellt von Rill:
Nanu, Du scheinst meinen Chef zu kennen... Wenn ich dem sage, dass ne Maschine kaputt ist und die repariert werden muss heißt's "Wie, Service anrufen? Sie sind doch Ingenieur, oder?" 

Das kenn ich von Daheim. Staubsauger kaputt:

: Jöööööööörg der Staubsauber ist kapputt!

Also das Ding auseinandergebaut

: Ist kaputt. Kannst nen neuen kaufen. 

: Du hast doch Maschinenbau studiert... Wieso kannst du den nicht reparieren... 

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 23. Okt. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Dann mach ich das, wenn mein Projekt auf der Maschine abgeschlossen ist    
Wahrscheinlich lass ich das eh wieder einen Elektriker-Hiwi machen, weil so wie ich mich kenn, verbrenn ich mir da buchstäblich die Finger dran  ;)

Wart Ihr das...?     

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6013/1295857/polizeipraesidium_mittelfranken

------------------
Viele Grüße
Uli

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Elektromotor zur Stromversorgung? 

------------------
Gert Dieter 

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Elektromotor zur Stromversorgung?  

Jepp, wenn man einen Motor "dreht" erzeugt er Strom. Da wäre der Begriff
Generator aber besser als Motor. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Rill
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wart Ihr das...?          

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6013/1295857/polizeipraesidium_mittelfrank en

Nachdem ich mich mit meinen "Sabotageaktionen" bei meinen Kollegen langsam unbeliebt mache, ist die Versuchung groß, meinen Zerstörungsdrang woanders auszuleben (besonders Franken bietet sich da ja an  )... Aber nein, damit hab ich nix zu tun!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz