| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Elektriker-Rätsel... (5028 mal gelesen)
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Moin! am Freitag ist bei uns in der Arbeit eine Maschine plötzlich, nachdem sie jahrelang und den ganzen Vormittag perfekt gelaufen ist, ausgefallen. Das Ding hat einen Drehstromanschluss und zwei unserer Hiwis (gelernte Elektriker) haben dann das Ding mal angeschaut und haben am Hauptschalter mit dem Multimeter folgendes gemessen: Alle Phasen gegen den Sternpunkt: 230 V. Phase 1 gegen Phase 2: 400V. Phase 1 gegen Phase 3: 0V. Phase 2 gegen Phase 3: 400 V. Wie kann das sein? Das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte (Kurzschluss zwischen 1 und 3) müsste doch sofort die Sicherungen raushauen, oder??? Schönen Gruß, Daniel ------------------ Your Skill in Reading has improved! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 21:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 21:23 <-- editieren / zitieren -->
Naja, für mich als jemandem, der schaut, ob irgendwo Strom drauf ist, indem er hinlangt und sich dann wundert wenn er eine gewischt kriegt, ist das unlösbar... ------------------ Your Skill in Reading has improved! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 21:51 <-- editieren / zitieren -->
Am besten hälst Du Dir Phase 1 und Phase 3 mal an die Zunge, das ist etwas sensibler als mit den bloßen Händen. Wenn nichts kribbelt stimmt was nicht. Wenn Du nicht mehr antwortest ist alles in Ordnung. Hast Du schon versucht den Stecker umzudrehen ?
------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 22:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Daniel, war der Hauptschalter beim Messen an oder aus? Hat die E-Werkstatt kein Drehfeldmessgerät? ------------------ Viele Grüße Uli |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 00:12 <-- editieren / zitieren -->
|
rolf Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 17 Registriert: 19.06.2001 ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 07:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Daniel, ich hatte mal ein ähnliches Problem. E-Herd am Drehstromnetz. Alle Phasen gegen N 230V, allerdings hatten bei mir auch alle Phasen untereinander 400V. Die Uhr im Herd tickt, sonst geht aber gar nichts. Toller Effekt: Schaltete man eine Herdplatte oder den Ofen ein, so blieb die Uhr stehen! Ich würde bei Deinem Problem auf den selben Fehler tippen: Kabelbruch. Die Induktion auf langer Kabellänge reicht aus um ein Multimeter zu täuschen oder eine Uhr am laufen zu halten... Keine Sicherung fällt und trotzdem funktioniert nichts... Die Jungs sollen mal unter Last messen. Ich hoffe es hilft. ------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 07:28 <-- editieren / zitieren -->
Wie kann es Kabelbruch sein wenn eine Spannung zum Nulleiter besteht. Ob ein Kurzschluss zwischen 1 und 3 auslöst kann ich nicht sagen den Drehstrom ist nicht meine Welt. Klemm mal ein Osciloscop an und schau ob die Welle von 1 und 3 gleich sind bzw. entgegengesetzt zu 2. Viel Spaß! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rolf Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 17 Registriert: 19.06.2001 ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tim, bei längeren Kabelstrecken wirkt das ganze wie ein kleiner Trafo. Daher messen moderne Multimeter auch problemlos Spannung (bzw. läuft die Uhr). Einzig sichere Methode ist dann: unter Last messen.
------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rolf: Die Jungs sollen mal unter Last messen.
Jupp, deswegen meine Frage oben, ob der Hauptschalter an oder aus war.
------------------ Viele Grüße Uli |
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 70 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Nicht so kompliziert: eine Phase fehlt. Das war's. Restliche Effekte durch Motorwicklung. NH-Vorischerungen überprüfen, Sicherungen prüfen. Schalter und Motorschutzschalter prüfen. Das war's. ------------------ Thorsten Stüker 05231 611 35 77 Lange Straße 7 32756 Detmold tstueker at aol dot com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rolf: Hallo Tim,bei längeren Kabelstrecken wirkt das ganze wie ein kleiner Trafo. Daher messen moderne Multimeter auch problemlos Spannung (bzw. läuft die Uhr). Einzig sichere Methode ist dann: unter Last messen.
Aber volle Spannung? OK das war mir neu. Wenn es mehr als 0 ist OK aber so... ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3dprofi: Nicht so kompliziert: eine Phase fehlt. Das war's. Restliche Effekte durch Motorwicklung.
Das würde nur gehen, wenn das Motor-Schütz angezogen hat. Wenn eine Phase fehlt und das Motor-Schütz angezogen hat, fliegt nach wenigen Augenblicken der Motorschutzschalter wegen Überlast raus. Kann also nicht sein, außer der Motor hat 1A und der MSS ist auf 16A eingestellt. Hier würden aber nach einiger Zeit dunkle Wolken aufsteigen und der Motor verbrennen. Aber irgendetwas ähnlichen muss es sein. An der fehlenden Phase wird eine Leerlaufspannung gemessen, die sich den Weg durch irgendwelche Verbraucher sucht, die zwischen den Phasen hängen.
Deswegen: Drehrichtungsprüfer einsetzten. Der misst ob sich der "Drehstrom" wirklich dreht. (3x120°)
------------------ Viele Grüße Uli |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Da sieht man, ich hätt in der E-Technik-Vorlesung vielleicht noch was anderes tun sollen als Kaffeetrinken  Das mit dem Messen unter Last werd ich mal machen, wenn ich wieder Zeit (und Nerven) hab, mir das Maschinchen nochmal genau anzuschauen... Jedenfalls hängt's jetzt an einer anderen Dose und läuft (ist zwar am Anfang rückwärts gelaufen, weil die Dose irgendwie anders verkabelt war als die anderen, aber das hab ich mit wahllosem Umklemmen der Phasen wieder hingekriegt :P) Schönen Dank auf jeden Fall und Grüße, Daniel ------------------ Your Skill in Reading has improved! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rill: Da sieht man, ich hätt in der E-Technik-Vorlesung vielleicht noch was anderes tun sollen als Kaffeetrinken ;) Das mit dem Messen unter Last werd ich mal machen, wenn ich wieder Zeit (und Nerven) hab, mir das Maschinchen nochmal genau anzuschauen... Jedenfalls hängt's jetzt an einer anderen Dose und läuft (ist zwar am Anfang rückwärts gelaufen, weil die Dose irgendwie anders verkabelt war als die anderen, aber das hab ich mit wahllosem Umklemmen der Phasen wieder hingekriegt :P)Schönen Dank auf jeden Fall und Grüße, Daniel
... was uns wieder zeigt: Das Elektrikertum ist zu 95% Glückssache
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rill: ....mit wahllosem Umklemmen der Phasen wieder hingekriegt...
Wieso Wahllos?? bin ich auf dem Holzweg, das man nur zwei Phasen nehmen, und umgekehrt wieder anschließen muß, um das zu beheben..? War das jetzt echt die Lösung des Rätzels, "andere Dose nehmen"... klappt das auch in anderen Lebensbereichen.. ? ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: War das jetzt echt die Lösung des Rätzels, "andere Dose nehmen"... klappt das auch in anderen Lebensbereichen.. ?
Ja... andere Frau (bzw. Mann) nehmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rill: Das mit dem Messen unter Last werd ich mal machen
Aber vorsichtig. Drehstrommotoren mögen das gar nicht, wenn sie nur über 2 Phasen Saft bekommen. Wenn der Schutzschalter für den Motor zu hoch eingestellt ist und nicht auslöst, kann der Motor kaputt gehen. ------------------ Viele Grüße Uli |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 18:27 <-- editieren / zitieren -->
Dann mach ich das, wenn mein Projekt auf der Maschine abgeschlossen ist Wahrscheinlich lass ich das eh wieder einen Elektriker-Hiwi machen, weil so wie ich mich kenn, verbrenn ich mir da buchstäblich die Finger dran  ------------------ Your Skill in Reading has improved! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 21:38 <-- editieren / zitieren -->
Soll ich Euch mein Drehfeldmessgerät mal leihen? Habe selbst eins privat. Es misst, ob alle 3 Phasen wirklich um 120° verschoben sind. Sind sie das nicht, kann es sich um eine "offene Phase" handeln, dann haben 2 Phasen die gleiche Frequenz. Die Spannung kann zwar richtig sein, aber der Drehfeldmesser misst auch, ob es sich wirklich um 3 um 120° verschobene Phasen handelt. Bei einem Phasen-Ausfall und einer (lastfreien) Leerlaufspannung erkennt das Messgerät trotzdem, dass 2 Phasen die gleiche Frequenz haben. Beispiel alles richtig: Phase 1 => 0° Phase 2 => 120° Phase 3 => 240° Beispiel Phasenschluß durch Verbraucher z.B. Motor: Phase 1 => 0° Phase 2 => 120° Phase 3 => 120° Ein solches Messgerät muss(!) zur Grundaustattung jeder E-Werkstatt gehören. ------------------ Viele Grüße Uli |
myca Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 21:44 <-- editieren / zitieren -->
 Hi Uli, Zitat: Ein solches Messgerät muss(!) zur Grundaustattung jeder E-Werkstatt gehören.
und wie Du Recht hast... So ne Aktion und dat Ding ist schon mehrmals drinn gewesen (kostenmäßig). Kaputte Nerven nicht innbegriffen! G. thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 22. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 21:49 <-- editieren / zitieren -->
Klaro... Wenn 3 E-Hiwis 2 Stunden lang suchen... Cheffe: "Waaas? 100¤ für ein Messgerät?!" Wie sagt es uns die Werbung?! Geiz ist geil.... ------------------ Viele Grüße Uli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 21:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tufnahd: Thorsten Stüker 05231 611 35 77
Habe mal angerufen und nun ein Date mit seiner Freundin.... Wer das glaubst.... ------------------ Viele Grüße Uli
[Diese Nachricht wurde von UKanz am 05. Nov. 2008 editiert.] |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 22:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Klaro... Wenn 3 E-Hiwis 2 Stunden lang suchen... Cheffe: "Waaas? 100¤ für ein Messgerät?!"Wie sagt es uns die Werbung?! Geiz ist geil....
Nanu, Du scheinst meinen Chef zu kennen... Wenn ich dem sage, dass ne Maschine kaputt ist und die repariert werden muss heißt's "Wie, Service anrufen? Sie sind doch Ingenieur, oder?" Alles was "elektrischer" als ein Multimeter ist, hamma übrigens nicht, wir sind ja schließlich Maschinenbauer(n)... ------------------ Your Skill in Reading has improved! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Jupp, deswegen meine Frage oben, ob der Hauptschalter an oder aus war.
Unter Last ... abver nur mit Helm!
------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Habe mal angerufen und nun ein Date mit seiner Freundin.... Wer das glaubst....
Aus welchem Grund sollte ich das nicht glauben? Soll ich an deinem Charm oder Ihrem Geschmack zweifeln? Tante Edith: [QUOTE]Original erstellt von Rill: Nanu, Du scheinst meinen Chef zu kennen... Wenn ich dem sage, dass ne Maschine kaputt ist und die repariert werden muss heißt's "Wie, Service anrufen? Sie sind doch Ingenieur, oder?"
Das kenn ich von Daheim. Staubsauger kaputt: : Jöööööööörg der Staubsauber ist kapputt! Also das Ding auseinandergebaut : Ist kaputt. Kannst nen neuen kaufen. : Du hast doch Maschinenbau studiert... Wieso kannst du den nicht reparieren... ------------------ Gruß
Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 23. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 18:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren -->
|