| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schaumglasisolation?? o.ä. (1217 mal gelesen)
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren -->
hoi zäme Ich suche seit einigen Tagen einen Isolationwerkstoff. Ein Muster habe ich hier auf dem Tisch liegen, aber leider keine Quelle dazu. Der Werkstoff ist sehr leicht und scheint geschäumt zu sein. Wenn man darüber reibt gibt es ganz feine Brösel. Das vorhandene Teil hält cirka 1100°C aus bevor es schmilzt. Hier in der Schweiz habe ich was sehr ähnliches gefunden bei der Firma www.foamglas.ch. Diese haben mir freundlicherweise auch ein Muster zugesandt. Dieser Werkstoff ist jedoch viel grobporiger. man kann die einzelnen Poren gut erkennen. Beim vorhandenen Muster kan man die Poren jedoch kaum sehen. Das Teil hat jedoch keine glatte Oberfläche, man spürt die Unebenheiten deutlich. Kennt jemand ein solches Material und weiss woher das man so etwas beziehen kann?? Das Muster stammt aus Russland, aber meine russsisch ist mal grade eben nicht so gut. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 18:06 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! das Zeug habe ich schon mal gehabt, sehr teueres Zeug, das haben wir als Stempel für Folien-Tiefziehmaschinen verwendet. ... geschlossenzelliges Schaumglas ... ?? Vielleicht der hier? http://www.foamglas.de Vielleicht fällt es mir nochmal ein ... damals hatten wir es aus CH ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 24. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Smilingdevil Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: kann mir vorstellen das Du da einen keramischen Werkstoff hast, klingt für mich zumindest so.
hatte ich auch gemeint. das material ist aber sehr leicht und schwimmt etwa wie Sagex (polistyrolschaom, das weisse verpackungszeugs). kann mit dem Fingernagel leicht eingedrückt werden, man muss also etwas vorsichtig mit umgehen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 18:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Guru Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm!das Zeug habe ich schon mal gehabt, sehr teueres Zeug, das haben wir als Stempel für Folien-Tiefziehmaschinen verwendet. ... geschlossenzelliges Schaumglas ... ?? Vielleicht der hier? http://www.foamglas.de Vielleicht fällt es mir nochmal ein ... damals hatten wir es aus CH
das ist die gleiche Firma wie hier in der Schweiz. Mutter ist diese Pittsburgh Corning Cooporation. Das Muster von diesem Material habe ich hier auf dem Tisch liegen. Das hat mir die schweizer Firma freundlicherweise zugesandt. Jedoch ist die Struktur viel gröber und es bröselt sehr. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 19:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 22:11 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! die Firma heißt DOSEY ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Guru Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm!die Firma heißt DOSEY
Danke für die Mühe. Nach einem teuren Auslandgespräch mit Handy stehen nun die rund 300° C fest. Unsere Anforderung sind jedoch 1100°. Also deutlich mehr. Ich suche immer noch........ ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chris, es gibt eine Firma in Krefeld, wahrscheinlich ist es das was Du suchst... Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! noch ne Chance, auf der Hannovermesse ~2006 war das die Senstation. Da gab es eine Firma, die ein über 1000° heißes Würfelchen präsentierten, dessen Wärmeleitwert so sensationell niedrig war, das man en in Hand nehmen konnte, ohne sich zu verbrennen. Die waren in der Entwicklungshalle. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm!noch ne Chance, auf der Hannovermesse ~2006 war das die Senstation. Da gab es eine Firma, die ein über 1000° heißes Würfelchen präsentierten, dessen Wärmeleitwert so sensationell niedrig war, das man en in Hand nehmen konnte, ohne sich zu verbrennen. Die waren in der Entwicklungshalle.
So sensationell neu ist das glaube ich nicht. Dies Wärmeschutzsystem hat ähnliche Eigenschaften und existiert schon ein paar Jährchen. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 26. Sep. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Barbarossa Besten Dank für den Tipp. Ich habe mich mal bei der Firma gemeldet. Ich werde meine Erkenntnisse dann ml hier reinstellen, wenn ich weiter bin. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Von der Firma Vatrami bekomme ich im Laufe der nächsten Tage ein Muster der Paste. Das Gespräch mit dem Herrn hörte sich ganz interessant an und die Möglichkeit die Paste ähnlich einem Gussteil zu formen gibt und noch ein paar Möglichkeiten mehr. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Dez. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen Wir sind gescheitert. Die vonuns gewählte Standardkeramik kann unsere Anforderungen nicht erfüllen. Es wird zuviel Energie im Keramikmaterial selber vernichtet bzw. gespeichert. Im ersten Anlauf hatten wir mit der gewählten Konfiguration wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Eigentlich wesentlich besser als vorausberechnet, cirka 140%. So entschlossen wir auf dieser Basis eine verbesserte Version zu bauen. Dieser konnten wesentlich höhere Energiewerte zugeführt werden. Leider nun mit einem sehr unerfreulichen Ergebnis. Von der zugeführten Energie konnten nur cirka 70% erzielt werden. Im Nebeneffekt stellen wir fest, das sehr viel Energie in der Keramik gespeichert/vernichtet wird. Der erwähnte kleine weisse Würfel den Guru erwähnt hatte wird nun gesucht. In der Annahme das dieses Material einen wesentlich kleineren Energiespeicher Koeffizient hat. Weiss jemand noch etwas mehr darüber? Ich habe nun etwa 5 Stunden mit der vergeblichen Suche verbracht. Möglicherweise weissjemand etwas konkretes darüber.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 21. Dez. 2008 23:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Geos01 Besten Dank, fühle dich mit U's überschüttet. Bin nun auf der verzweifelten Suche nach einem Lieferanten, hier in Europa. Ist scheinbar nicht so einfach. Die Adresse welche Proben versendet, schickt nichts nach ausserhalb der USA. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |