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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Normalbenzin (1027 mal gelesen)
Hohenöcker
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erstellt am: 18. Sep. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Shell hat jetzt Normalbenzin aus dem Programm genommen, was zu erwarten war, da es ja schon eine Zeitlang den gleichen Preis wie Super hatte.

Mit meiner BMW habe ich immer Normal getankt, weil ich auch den Eindruck hatte, dass sie leichter anspringt.

Daher meine Fragen an die Experten:

1. Bringt Super bei einem alten, normal verdichtenden Motor mehr Leistung?
2. Bringt es Benzinersparnis?
3. Kann es ihm schaden?

------------------
Gert Dieter 

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Schluß mit lustig

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nein
nein
nein

------------------
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Jörg H.
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erstellt am: 18. Sep. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

stimmt
stimmt
stimmt

( Hast ja keinen Klopfsensor der die geänderte Oktanzahl erkennen könnte und folglich wird auch am Zündzeitpunkt etc. nix geändert )

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

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Chris C.
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HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
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erstellt am: 18. Sep. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

3. Kann es ihm schaden?

Ja,nur wenn man ohne fährt 

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 18. Sep. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ad 2: ja, rein rechnerisch.

Getankt/bezahlt wird nach Volumen, verbraucht wird nach Masse, und Super ist geringfügig dichter als Normal.

------------------

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Jörg H.
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Ingenieur Sondermaschinenbau


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erstellt am: 18. Sep. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Benzinpumpe und Einspritzung laufen aber nach Volumen und bekommen nichts von der höheren Energiedichte mit. Also doch nix mit Ersparnis. 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

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Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Sep. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann bringt es aber mehr Leistung, bzw. Einsparung, wenn ich weniger Gas gebe.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Benzinpumpe und Einspritzung hab ich nicht! 

------------------
Gert Dieter 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
BTW: Benzinpumpe und Einspritzung hab ich nicht!  ;)

Fährst Du einen Diesel? 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kannste aber jetzt auch "Super" tanken, kostet ja eh fast das Gleiche

------------------
ralfi    
   

Überlegen macht überlegen

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine winzigkleine Möglichkeit zu Problemen besteht, wenn man Super statt Normal fährt:
Super hat mehr leichtsiedende Anteile, also könnte es unter Umständen zum verfrühten Verdampfen bzw. Sieden des Benzins kommen, am Weg von der Schwimmerkammer des Vergasers in den Verbrennungsraum.
War bei vielen (kleinen) Motoren das KO-Kriterium betreffend Bleifrei (das ebenfalls mehr leichtsiedende Anteile hat).
Ich glaube aber nicht, dass irgendeine BMW von diesem Problem betroffen ist. Diese Boxer sind doch fast "Allesbrenner" <G>

Betreffend Leistung/Verbrauch:
Eigentlich könnte man mit Super den Zündzeitpunkt vorverlegen, da die Klopfgrenze höher ist.
Und die Verdichtung könnte man ja auch erhöhen.
Womit wir fast bei Tigrar's Thread angelang sind <G>
(Nur dass man die Gummikuh besser "kitzeln" kann <G> )

------------------
mfg - Leo

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Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Sep. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Fährst Du einen Diesel?  :D

Nein, dann hätte ich ja eine Einspritzpumpe!

Aber ich werde mal Leos Rat befolgen. Muss sowieso die Zylinderkopfdichtungen auswechseln. Meine Hosenbeine sind immer leicht ölig.

------------------
Gert Dieter 

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was hast Du an Rat aus meinem Posting herausgelesen?
Dass Du sie kitzeln sollst, die Gummikuh? <G>

Dass die Hosenbeine leicht ölig sind hat vielleicht auch andere Gründe:
Einige Deiner Freunde haben eine Engländerin, und da Du da nur hintennachschnattern kannst kriegst Du natürlich deren ganzen Ölsprühnebel ab.

Dagegen hülfe nur eine Italienerin:
Da ist meist auch die Benzinleitung undicht, da wird das fremde Öl wieder rausgewaschen.

Ach was kann man doch bissig sein! <G>

------------------
mfg - Leo

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur


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Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Sep. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mach weiter, Leo.
Was läuft bei den Japanerinnen raus?

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nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Sep. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Die Benzinpumpe und Einspritzung laufen aber nach Volumen ...

Jepp, aber nicht ein Vergaser. Stand ja oben, daß es sich um eine BMW älteren Datums handelt  .
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Dann bringt es aber mehr Leistung, bzw. Einsparung, wenn ich weniger Gas gebe.

Nö. Bei einer Einspritzung würde das Gemisch geringfügig fetter sein.
Was aber bei Vorhandensein einer Lambda-Sonde wieder ausgeregelt wird.
Womit auch wieder das ganz oben nur mehr bei den alten Jetronics zutrifft, die meines Wissens kaum in Zweirädern serienmäßig verbaut wurden  .

------------------

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Jörg H.
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Ingenieur Sondermaschinenbau


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erstellt am: 18. Sep. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Betreffend Leistung/Verbrauch:
Eigentlich könnte man mit Super den Zündzeitpunkt vorverlegen, da die Klopfgrenze höher ist.
Und die Verdichtung könnte man ja auch erhöhen.
Womit wir fast bei Tigrar's Thread angelang sind <G>
(Nur dass man die Gummikuh besser "kitzeln" kann <G> )

[/i]


Sicher das es vorverlegen ( früher ) und nicht nachverlegen ( später ) sein kann wenn die Oktanzahl steigt? 

Vllt sollten wie ein extra Forum 'Heisse Öfen' einrichten. 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meiner ersten Japanerin lief Benzin raus, aus dem linken Auspuff. Ich Greenhorn bin erst auf die Ursache draufgekommen, als der Verkauf schon besiegelt war.

Bei meiner Zweiten lief garnix nirgendwo raus... Ausser wiederum Benzin, wenn ich gewollt und absichtlich für den Kocher abgezapft habe.
Diese Zweite war für mich und meine Kleine Welt das absolute perfekte Gerät... Hat genausolange gehalten und genausoviel überstanden wie meines besten Freundes Gummikuh.
(Das spricht jetzt für die Blauweisse genauso wie für die Meine mit den 3 Stimmgabeln... Was wir die Geräte geschunden haben spottet jeder Beschreibung!)

@Jörg:
Nicht ganz 100%ig sicher, aber ziemlich:
Wenn die Oktanzahl zu niedrig ist, kann man durch späteren Zündzeitpunkt trotzdem ohne Klopfen fahren. Ein alter Wüstenfahrer-Trick.
Also müsste doch umgekehrt eine höhere Oktanzahl einen früheren Zündzeitpunkt ermöglichen.
Ganz sicher erlaubte es eine höhere Verdichtung (die halt nicht so leicht herzustellen ist)

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. Sep. 2008 editiert.]

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Hohenöcker
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erstellt am: 18. Sep. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ich meinte, war ja, mich nach dünneren Zylkodichtungen umschauen oder die Zylinder etwas abdrehen, wenn ich die Dichtungen sowieso auswechseln muss.

Aber wie ist das mit den Vergasern, gehen die nicht auch nach Volumen? Dann würde das Gemisch ja etwas fetter werden.

Lambda-Sonde hab ich auch nicht.

Werde jetzt heimwärts schraddeln. Bis morgen! 

------------------
Gert Dieter 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 18. Sep. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Aber wie ist das mit den Vergasern, gehen die nicht auch nach Volumen?

Nein, die gehen nach Masse.

------------------

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smb
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zu viele

erstellt am: 18. Sep. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
........
Ach was kann man doch bissig sein! <G>


...Du wirst noch ein HE-Junkie! 

------------------
m.f.G.

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Oberli Mike
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Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 19. Sep. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 25. Mrz. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

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erstellt am: 19. Sep. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Ich glaub bei meinem Auto wird in erster Linie nach Gaspedalstellung.....

Stimmt weitestgehend!
In den meisten modernen Autos wird der Zündzeitpunkt (nebst einer Handvoll weiterer Parameter) automatisch so gesteuert, dass sich der Verbrennungsvorgang stets nahe an der Klopfgrenze abspielt (entweder mithilfe eines Kennfeldes, und/oder mit Klopfsensoren)
Also regelt die Motorsteuerung Fehlgriffe beim Tanken einfach aus.

Nicht so Gert Dieter's BMW: Die hat Gleichdruckvergaser und eine Unterbrecherzündung, der Zündzeitpunkt wird nur per Fliehgewichte drehzahlabhängig leicht verschoben.
Damit versucht die BMW im Blindflug dem Kennfeld zu folgen... Die notorischen Fehleinschätzungen diesbezüglich werden mit Benzin(verbrauch) weggespült. In den 70ern und 80ern waren Verbräuche dieser Grössenordnung völlig egal, bei Motorrädern.
(Die Blauweisse meines besten Freundes hat doppelt so viel verbraucht wie meine 3Stimmgabelige).

------------------
mfg - Leo

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