Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Super 8 digitalisieren auf Mpg oder Avi?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Super 8 digitalisieren auf Mpg oder Avi? (1778 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Sep. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,
ich hab n paar Meter olle Super 8 die ich gerne auf DVD brennen würde um sie meiner Oma nochmals zeigen zu können. Es sind alte Erinnerungen von ihr und ihrem verstorbenen Mann. Da meine Oma 94 ist, würde ich ihr gerne noch dieses Jahr die Freude machen. Sie hat diese Filme seit 30 Jahren nicht mehr gesehen.
Ist hier jemand oder kennt ihr jemanden der das recht günstig macht? Ich denke mal es werden nicht mehr als max. 45 Minuten Film sein, Farbe ohne Ton.
N8
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Sep. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Sep. 2008 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gesucht ja, da ich aber keinen Plan habe, wollte ich es erstmal hier versuchen in der Hoffnung dass mir jemand eine Empfehlung hat. Digitalisierer gibts zu Hauf und auch der preisliche Range ist enorm.

Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass manche meiner Filme einen anderen Lochabstand und andere Lochgrößen haben  D.h. ich kann die nichtmal auf meinem Gerät abspielen.

Wie gesagt, bevor ich googeln geh und die Filme weggebe, wäre es mir lieber wenn das hier aus der Community jemand könnte, der sich damit auch auskennt. In der Not greif ich dann gerne auf deinen Link zurück.
Papst

------------------

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 17. Sep. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 3D-Papst,

Hier eine gute private Website dazu: http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

und hier gibt es einige die das schon mal gemacht haben: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Sep. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Große Elektronik-Ketten (Saublöd und geiler Geiz) haben das auch mal angeboten. Kannst ja auch dort mal nachfragen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird das ganze ja "nur" abgefilmt. Es ist also immer mit Qualitätsverlust verbunden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Elcad 7.5

erstellt am: 17. Sep. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

mein Vater hat das vor einiger Zeit mal gemacht. Er hat einen "Prismenadapter/-umsetzer" für wenig Geld ausgeliehen, diesen vor den Projektor gesetze und vor die 2. Öffnung eine Hi8 Kamera gestellt. Die Hi8 Filme habe ich dann digitalisiert und auf DVD gebrannt. Die Qualität ist wie auf der Leinwand.

Gruß
Andreas

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,
danke für den Tipp! Ich war gerade mal froh dass ich die Filme zum Laufen bekam ohne sie gleich zu "zerstückeln". Von dem was du hier beschreibst habe ich keine Ahnung 
Ich google mich aber mal ein, evtl. wäre das ne Lösung.

------------------

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt mal ein saublöder=??? Vorschlag:

Kann man viedeo 8 auf dem Fernseher abspielen? Wenn ja dann einen DVD Recorder anschließen und aufnehmen. Dann ne DVD brennen. sollte evtl funzen.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:

Kann man viedeo 8 auf dem Fernseher abspielen? Wenn ja dann einen DVD Recorder anschließen und aufnehmen. Dann ne DVD brennen. sollte evtl funzen.

SUPER 8 sind Filmrollen.. 

Wir haben uns eine Projektionsfläche gekauft und dann mit der Videokamera abgefilmt,
geht supergut und man kann das ganze auch noch nachvertonen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:

Keine Ahnung, ich find auch nix über nen Prismenadapter oder sonstwas 
Wenn alle stricke reissen dann film ich es selber vonner Leinwand ab 

------------------

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Filme unterschiedliche Perforation haben, ist vermutlich auch noch Normal8 dabei.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Super8

bisschen runterscrollen --> Geschichte des Formats

------------------
.o. 13                                                                                        ...

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geht auch schnell

------------------
Gruß Stefan

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alla gut, vielen dank! Mit den Infos kann ich schonmal arbeiten! 

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist das Teil was wir haben.

------------------
Gruß Stefan

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder Handarbeit

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Das ist das Teil was wir haben.

Und wie funzt das? Ich lasse meinen Film im Zauberkasten laufen und filme mit meiner Videocam vorne ab?

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Und wie funzt das? Ich lasse meinen Film im Zauberkasten laufen und filme mit meiner Videocam vorne ab?

Richtig,
da ist ein Spiegel drin der das Bild von hinten auf die Mattscheibe wirft die dann
mit der Videokamera abgefilmt wird.
Sieht man auch auf den Bildern.

------------------
Gruß Stefan

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Elcad 7.5

erstellt am: 17. Sep. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

kann Dir leider nicht sagen wie sich das Dinge schimpft. War ein schwarzer Kasten mit zwei Öffnungen. Einmal für den super8 Projektor und einmal für die Videokamera.

Gruß
Andreas

maac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maac an!   Senden Sie eine Private Message an maac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maac

Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit)
NX 12
Windows 10/64 Enterprise

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

ich habe meine Super8 und Hi8 Filme hier digitalisieren lassen. http://www.hevele.de/
und dann je eine DVD und MiniDV Kassette anfertigen lassen.
Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Max

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
da gibt es ja von Hama diesen Telescreen, guggst du hier.
Wie ist das denn:
wenn ich darauf die Filme abspiele und sie mit ner DV-Kamera aufnehme, hab ich dann das berüchtigte Flimmern mit drauf, das man bekommen kann wenn man z.B. einen Fernseher filmt?
LG

------------------

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 19. Sep. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Wie ist das denn:
wenn ich darauf die Filme abspiele und sie mit ner DV-Kamera aufnehme, hab ich dann das berüchtigte Flimmern mit drauf, das man bekommen kann wenn man z.B. einen Fernseher filmt?
LG

Hallo 3D-Papst !
Leider lese ich diesen Thread erst jetzt, bin vorgestern nochmal Papa geworden...
Ich habe auch schon viel experimentiert und versucht, am Ende habe ich das ganze einfach über einen Umlenkspiegel gemacht. Für den ersten Versuch anndunnemal hatte ich den Badspiegel abgehängt, als transluzente Leinwand hatte ein Butterbrotpapier herhalten müssen...

Info 1: prof. Digitalisierer filmen nicht ab, jedes einzelne "Frame" wird gereinigt und gescannt. Das ist wohl das beste was du bekommen kannst. Kostet dann meist "pro Meter".

Info 2: das Flimmern bekommst Du nie ganz weg, logisch weil: das Trennrad des Projektors ist ja eine segmentierte Scheibe die die einzelnen Bildübergänge überschattet, die "Drehzahl des Motors vom Filmprojektor" x 3 (oder wieviele Segmente das sind) ergeben die Bildfrequenz, diese Belichtungszeit müsstest Du an deiner Kamera einstellen damit das Flimmern verschwindet.
Bei den heutigen Digicams geht das aber nicht mehr, das niedrigste an meiner Cam war 1/50, und das hat gerade so gereicht..
Allerdings wird dadurch wieder die sehr helle Bildmitte (die Lampe) wieder eher sichtbar. Also hilft hier nur ausprobieren. Wenn Du das geschafft hast, wirst Du feststellen, dass der Film ab und zu mal ein bisschen hängenbleibt o.ä. Diese Szenen werden dann von deinen leisen Flüchen unterlegt sein  ...

Nochn Punkt: die Bildstabilisierung der Kamera. Der S8-Film wandert ja schon immer ein bisschen auf und ab, und die ruhigsten Aufnahmen hat man meist auch nicht vorliegen. Die Bildstab. reagiert darauf, was bedeutet, dass Opas Wackelaufnahme zentriert wird, was wiederum bedeutet, dass auf dem Fernseher der Bildrahmen wandert. Es sei denn, Du lässt das ganze dann zwecks Kontrast- und Farbeinstellungen durch ein Video-Magisches-Programm. Da wird das ganze wieder rückwärtig stabilisiert, wenn Du dann aber... und dann... ohhhh  ...
usw, usw..... Viele Experimente erwarten Dich !

Den Ton, also das charakteristische Knattern, wirst Du dann ja auch drauf haben. Was auch gut so ist, was wäre ein Filmabend ohne Knattern ? Wems nicht gefällt dreht einfach den Ton ab und legt eine CD ein...
Als Umlenkspiegel hatte ich einen "Hama Video-Telescreen". kannste bei Amadingszon anschauen.

Eins ist sicher: egal obs mal wackelt oder unscharf wird: die Tränen werden fliessen  , ohne Witz, auf diesen Filmen entdeckt man die tollsten Sachen, die Filme liegen meist um die 30 Jahre im Schrank.

Ich könnte ja noch stundenlang hier schreiben, muss aber weg...
Viel Spass auf jeden Fall !
Versuch das Ganze nicht allzu perfektionistisch anzugehen, das hilft...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

über Dies und Das

erstellt am: 19. Sep. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
Falls es interessant ist, neuester Tchibo-Newsletter :
TÜV-zertifizierte Digitalisierung von Filmen & Dias

Für 240 Min. Video, 26 Min. Schmalfilm oder 150 Dias auf DVD : 27,90 ¤

Da mußte ich doch gleich an Dich denken 
(und an meine 2000 Dias die immer noch nicht digitalisiert sind  )

Grüße,
Klaus  

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 19. Sep. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... wenn man bedenkt, dass auf einer grossen Rolle nur 30 Minuten Film sind...
Ich galube ich würde das heute auch so machen, wegschicken, warten, freuen.
Passt. 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mir jetzt den Telescreen von Hama von nem Freund geliehen und werds mal testen. Falls es von Interesse ist, dann werde ich meine Erkenntnisse damit hier posten 

@Jensemann
Danke für die Erklärung, nun bin ich n Stück schlauer geworden.

------------------

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

über Dies und Das

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jensenmann:
Zitat:
.. bin vorgestern nochmal Papa geworden...

muß ich wohl Freitag überlesen haben. Gratuliere nachträglich.
Familie schon daheim? Genieße das nächste halbe Jahr bevor Du dann nachts rausdarfst .
Alles Gute,
Klaus

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gratulation auch - und viel Vergnüngen.

Mit selbstgebrannten DVDs und auch einigen MPEG-Codecs habe ich reichlich üble Erfahrungen gemacht.

Dafür laufen meine 16mm-Filme vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (älteren Semestern besser bekannt als FWU) nach 50 Jahren immer noch.

Für Nostalgiker:
http://www.medien-museum.de/museum/

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Murphy2,
ich hab ne Tüte voll mit kleinen und großen Bändern und teilweise auch nur mit 1-2 Meter langen Schnipseln. Das Abspielgerät rattet und rüttelt und wird 10.000°C heiß und alle 5 Minuten reißt mir innen drin 1 Gummiband. Beim Einfädeln des Filmes breche ich mir alle Finger und die Filmstreifen selber sind so empfindlich wie Glas    
Ich MUSS die Filme einfach digitalisieren, ich rechne täglich damit dass die Bänder zerbröseln und/oder mir das Gerät um die Ohren fliegt.
BTW, in dem einen Gerät ist ne Glühbirne drin....sowas hab ich noch nie gesehen   Alleine wenn diese die Mücke macht, bekomm ich die Filme vermutlich nie wieder zum Laufen.
LG
Papst

EDIT: das Rattern des Abspielgerätes nehme ich natürlich mit auf die DVD auf 

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2008 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hier ist in etwa meiner, allerdings hab ich das Tonbandgerät an der Rückseite nicht dran. Das Gerät ist rund 50 Jahre alt,
http://www.medien-museum.de/museum/FILM/16mm/16mm4.htm

Da sind zwei Glühbirnen drin, eine ist die Projektionslampe und die andere für die Lichttoneinheit, beide kriegt man auch heute noch zu kaufen, allerdings reichlich teuer. Riemen hab ich noch nie gebraucht.

Vielleicht aber ein paar Worte zu den DVDs. Als ich angefangen hab, meine knapp 1000 Videokassetten zu überspielen, ärgerte ich mich zuerst darüber, daß meine Hardware Bild und Ton nicht synchron hielt, man konnte das auch nicht einfach hintrimmen, der Versatz war nicht konstant.

Es endete vor nicht langer Zeit und diversen Reinfällen bei einer etwas kostspieligeren Hardware nebst Software (Canopus mit Edius). Und ich konnte wieder bei der Kassette Nummer 1 anfangen.

Dann machten die selbstgebrannten DVDs Ärger, Aussetzer und vor allem die letzten 10 Minuten (auf der DVD aussen) waren wohl ganz schlecht lesbar, mein erster Brenner lehnte jeden zweiten Rohling ab, das gab sich mit der Zeit mit neueren Brennern, ich kaufte auch nur noch die kratzfesten Rohlinge von TDK ("Scratchproof"). Aber selbst bei diesen relativ guten Dingern hatten einige Player am hinteren Ende Probleme. Also möglichst da nichts aufnehmen.

Die anderen Rohlinge waren fast alle nach 2 Jahren auch ohne Benutzung  weitgehend hinüber, vor allem auch hinteres Ende. Bei den TDKs hielt ein Rohling (ich hab mir einfach meinen Lieblingssong 13x hintereinander draufkopiert und dauerlaufen lassen) die zwei Jahre durch.

Die Beschichtung der Scratchproof (aufpassen, TDK hat auch "normale") schützt auch vor UV-Licht, diese Schutzschicht haben die kleinen Kamera-DVDs wohl alle, aber die großen eben selten.

Dann auch die Codecs. Die AVIs belegten viel Platz, 4h locker 50GB, rechnete man das dann auf DVD herunter, blieb von der Qualität - VHS war eh schon mäßig - fast nichts mehr übrig. Der Wechsel zu Edius brachte auch hier Abhilfe, die MPEGs wurden ansehbar und deutlich kleiner.

Kopieren Sie sich also Ihre DVD umgehend auf Festplatte, sonst kann die Freude von unerwartet kurzer Dauer sein. Auch keinen Ärger hatte ich bisher mit den SD-Karten, da gehen 8GB drauf für knapp 30 Euros.

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 24. Sep. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lass es doch machen: http://www.hennek-homepage.de/videoundbild.htm  und andere bestimmt auch.

PS: den link hatte ich dir ganz oben schon mal genannt.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz