| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Super 8 digitalisieren auf Mpg oder Avi? (1778 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 23:01 <-- editieren / zitieren -->
Nabend, ich hab n paar Meter olle Super 8 die ich gerne auf DVD brennen würde um sie meiner Oma nochmals zeigen zu können. Es sind alte Erinnerungen von ihr und ihrem verstorbenen Mann. Da meine Oma 94 ist, würde ich ihr gerne noch dieses Jahr die Freude machen. Sie hat diese Filme seit 30 Jahren nicht mehr gesehen. Ist hier jemand oder kennt ihr jemanden der das recht günstig macht? Ich denke mal es werden nicht mehr als max. 45 Minuten Film sein, Farbe ohne Ton. N8 Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 23:13 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 05:24 <-- editieren / zitieren -->
Gesucht ja, da ich aber keinen Plan habe, wollte ich es erstmal hier versuchen in der Hoffnung dass mir jemand eine Empfehlung hat. Digitalisierer gibts zu Hauf und auch der preisliche Range ist enorm. Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass manche meiner Filme einen anderen Lochabstand und andere Lochgrößen haben D.h. ich kann die nichtmal auf meinem Gerät abspielen. Wie gesagt, bevor ich googeln geh und die Filme weggebe, wäre es mir lieber wenn das hier aus der Community jemand könnte, der sich damit auch auskennt. In der Not greif ich dann gerne auf deinen Link zurück. Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 60 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 06:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 07:18 <-- editieren / zitieren -->
Große Elektronik-Ketten (Saublöd und geiler Geiz) haben das auch mal angeboten. Kannst ja auch dort mal nachfragen. Wenn ich mich recht erinnere, wird das ganze ja "nur" abgefilmt. Es ist also immer mit Qualitätsverlust verbunden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi R Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst, mein Vater hat das vor einiger Zeit mal gemacht. Er hat einen "Prismenadapter/-umsetzer" für wenig Geld ausgeliehen, diesen vor den Projektor gesetze und vor die 2. Öffnung eine Hi8 Kamera gestellt. Die Hi8 Filme habe ich dann digitalisiert und auf DVD gebrannt. Die Qualität ist wie auf der Leinwand. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Andreas, danke für den Tipp! Ich war gerade mal froh dass ich die Filme zum Laufen bekam ohne sie gleich zu "zerstückeln". Von dem was du hier beschreibst habe ich keine Ahnung Ich google mich aber mal ein, evtl. wäre das ne Lösung. ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: Jetzt mal ein saublöder=??? Vorschlag:Kann man viedeo 8 auf dem Fernseher abspielen? Wenn ja dann einen DVD Recorder anschließen und aufnehmen. Dann ne DVD brennen. sollte evtl funzen.
SUPER 8 sind Filmrollen..
Wir haben uns eine Projektionsfläche gekauft und dann mit der Videokamera abgefilmt, geht supergut und man kann das ganze auch noch nachvertonen.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hawkace: Jetzt mal ein saublöder=??? Vorschlag:Kann man viedeo 8 auf dem Fernseher abspielen? Wenn ja dann einen DVD Recorder anschließen und aufnehmen. Dann ne DVD brennen. sollte evtl funzen.
Keine Ahnung, ich find auch nix über nen Prismenadapter oder sonstwas Wenn alle stricke reissen dann film ich es selber vonner Leinwand ab
------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Und wie funzt das? Ich lasse meinen Film im Zauberkasten laufen und filme mit meiner Videocam vorne ab?
Richtig, da ist ein Spiegel drin der das Bild von hinten auf die Mattscheibe wirft die dann mit der Videokamera abgefilmt wird. Sieht man auch auf den Bildern.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi R Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst:
Wie ist das denn: wenn ich darauf die Filme abspiele und sie mit ner DV-Kamera aufnehme, hab ich dann das berüchtigte Flimmern mit drauf, das man bekommen kann wenn man z.B. einen Fernseher filmt? LG
Hallo 3D-Papst ! Leider lese ich diesen Thread erst jetzt, bin vorgestern nochmal Papa geworden... Ich habe auch schon viel experimentiert und versucht, am Ende habe ich das ganze einfach über einen Umlenkspiegel gemacht. Für den ersten Versuch anndunnemal hatte ich den Badspiegel abgehängt, als transluzente Leinwand hatte ein Butterbrotpapier herhalten müssen... Info 1: prof. Digitalisierer filmen nicht ab, jedes einzelne "Frame" wird gereinigt und gescannt. Das ist wohl das beste was du bekommen kannst. Kostet dann meist "pro Meter". Info 2: das Flimmern bekommst Du nie ganz weg, logisch weil: das Trennrad des Projektors ist ja eine segmentierte Scheibe die die einzelnen Bildübergänge überschattet, die "Drehzahl des Motors vom Filmprojektor" x 3 (oder wieviele Segmente das sind) ergeben die Bildfrequenz, diese Belichtungszeit müsstest Du an deiner Kamera einstellen damit das Flimmern verschwindet. Bei den heutigen Digicams geht das aber nicht mehr, das niedrigste an meiner Cam war 1/50, und das hat gerade so gereicht.. Allerdings wird dadurch wieder die sehr helle Bildmitte (die Lampe) wieder eher sichtbar. Also hilft hier nur ausprobieren. Wenn Du das geschafft hast, wirst Du feststellen, dass der Film ab und zu mal ein bisschen hängenbleibt o.ä. Diese Szenen werden dann von deinen leisen Flüchen unterlegt sein ... Nochn Punkt: die Bildstabilisierung der Kamera. Der S8-Film wandert ja schon immer ein bisschen auf und ab, und die ruhigsten Aufnahmen hat man meist auch nicht vorliegen. Die Bildstab. reagiert darauf, was bedeutet, dass Opas Wackelaufnahme zentriert wird, was wiederum bedeutet, dass auf dem Fernseher der Bildrahmen wandert. Es sei denn, Du lässt das ganze dann zwecks Kontrast- und Farbeinstellungen durch ein Video-Magisches-Programm. Da wird das ganze wieder rückwärtig stabilisiert, wenn Du dann aber... und dann... ohhhh ... usw, usw..... Viele Experimente erwarten Dich ! Den Ton, also das charakteristische Knattern, wirst Du dann ja auch drauf haben. Was auch gut so ist, was wäre ein Filmabend ohne Knattern ? Wems nicht gefällt dreht einfach den Ton ab und legt eine CD ein... Als Umlenkspiegel hatte ich einen "Hama Video-Telescreen". kannste bei Amadingszon anschauen. Eins ist sicher: egal obs mal wackelt oder unscharf wird: die Tränen werden fliessen , ohne Witz, auf diesen Filmen entdeckt man die tollsten Sachen, die Filme liegen meist um die 30 Jahre im Schrank. Ich könnte ja noch stundenlang hier schreiben, muss aber weg... Viel Spass auf jeden Fall ! Versuch das Ganze nicht allzu perfektionistisch anzugehen, das hilft...
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Mitglied Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 21:15 <-- editieren / zitieren -->
... wenn man bedenkt, dass auf einer grossen Rolle nur 30 Minuten Film sind... Ich galube ich würde das heute auch so machen, wegschicken, warten, freuen. Passt. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 07:06 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab mir jetzt den Telescreen von Hama von nem Freund geliehen und werds mal testen. Falls es von Interesse ist, dann werde ich meine Erkenntnisse damit hier posten @Jensemann Danke für die Erklärung, nun bin ich n Stück schlauer geworden. ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Mitglied Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren -->
@Jensenmann: Zitat: .. bin vorgestern nochmal Papa geworden...
muß ich wohl Freitag überlesen haben. Gratuliere nachträglich. Familie schon daheim? Genieße das nächste halbe Jahr bevor Du dann nachts rausdarfst  . Alles Gute, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 21:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 07:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Murphy2, ich hab ne Tüte voll mit kleinen und großen Bändern und teilweise auch nur mit 1-2 Meter langen Schnipseln. Das Abspielgerät rattet und rüttelt und wird 10.000°C heiß und alle 5 Minuten reißt mir innen drin 1 Gummiband. Beim Einfädeln des Filmes breche ich mir alle Finger und die Filmstreifen selber sind so empfindlich wie Glas Ich MUSS die Filme einfach digitalisieren, ich rechne täglich damit dass die Bänder zerbröseln und/oder mir das Gerät um die Ohren fliegt. BTW, in dem einen Gerät ist ne Glühbirne drin....sowas hab ich noch nie gesehen  Alleine wenn diese die Mücke macht, bekomm ich die Filme vermutlich nie wieder zum Laufen. LG Papst EDIT: das Rattern des Abspielgerätes nehme ich natürlich mit auf die DVD auf ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 02:13 <-- editieren / zitieren -->
Das hier ist in etwa meiner, allerdings hab ich das Tonbandgerät an der Rückseite nicht dran. Das Gerät ist rund 50 Jahre alt, http://www.medien-museum.de/museum/FILM/16mm/16mm4.htm Da sind zwei Glühbirnen drin, eine ist die Projektionslampe und die andere für die Lichttoneinheit, beide kriegt man auch heute noch zu kaufen, allerdings reichlich teuer. Riemen hab ich noch nie gebraucht. Vielleicht aber ein paar Worte zu den DVDs. Als ich angefangen hab, meine knapp 1000 Videokassetten zu überspielen, ärgerte ich mich zuerst darüber, daß meine Hardware Bild und Ton nicht synchron hielt, man konnte das auch nicht einfach hintrimmen, der Versatz war nicht konstant. Es endete vor nicht langer Zeit und diversen Reinfällen bei einer etwas kostspieligeren Hardware nebst Software (Canopus mit Edius). Und ich konnte wieder bei der Kassette Nummer 1 anfangen. Dann machten die selbstgebrannten DVDs Ärger, Aussetzer und vor allem die letzten 10 Minuten (auf der DVD aussen) waren wohl ganz schlecht lesbar, mein erster Brenner lehnte jeden zweiten Rohling ab, das gab sich mit der Zeit mit neueren Brennern, ich kaufte auch nur noch die kratzfesten Rohlinge von TDK ("Scratchproof"). Aber selbst bei diesen relativ guten Dingern hatten einige Player am hinteren Ende Probleme. Also möglichst da nichts aufnehmen. Die anderen Rohlinge waren fast alle nach 2 Jahren auch ohne Benutzung weitgehend hinüber, vor allem auch hinteres Ende. Bei den TDKs hielt ein Rohling (ich hab mir einfach meinen Lieblingssong 13x hintereinander draufkopiert und dauerlaufen lassen) die zwei Jahre durch. Die Beschichtung der Scratchproof (aufpassen, TDK hat auch "normale") schützt auch vor UV-Licht, diese Schutzschicht haben die kleinen Kamera-DVDs wohl alle, aber die großen eben selten. Dann auch die Codecs. Die AVIs belegten viel Platz, 4h locker 50GB, rechnete man das dann auf DVD herunter, blieb von der Qualität - VHS war eh schon mäßig - fast nichts mehr übrig. Der Wechsel zu Edius brachte auch hier Abhilfe, die MPEGs wurden ansehbar und deutlich kleiner.
Kopieren Sie sich also Ihre DVD umgehend auf Festplatte, sonst kann die Freude von unerwartet kurzer Dauer sein. Auch keinen Ärger hatte ich bisher mit den SD-Karten, da gehen 8GB drauf für knapp 30 Euros. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 60 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 07:12 <-- editieren / zitieren -->
|