| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schalter ''DCT'' auf Armaturenbrett (1432 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 22:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, heute habe ich das erste mal auf den Knopf "DCT" gedrückt, weil ich wissen wollte, was da passiert. Kein Scherz, aber ich habe das Gefühl, als hätte das Auto 100 PS mehr. Was ist das denn für ein Höllenschalter....  ------------------ Viele Grüße Uli [Diese Nachricht wurde von UKanz am 15. Sep. 2008 editiert.] |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 23:10 <-- editieren / zitieren -->
IMHO  gibt es nicht wenige, teuer bezahlte Ingenieure, die kleine Bücher schreiben, auf denen "Betriebsanleitung" steht, aber kein Schwein liest sie. Mich würde das frustrieren, einen so unnützen Job zu besetzen Oder wolltest Du ins Handschuhfach greifen um nachzulesen, aber da war nur noch der altbekannte Aufdruck: "Ups, hier ist ihnen wohl jemand zuvorgekommen. Sollte das Handbüchlein nicht mehr an seinem Platz sein, können sie es kostenlos unter 0800..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 23:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: "Ups, hier ist ihnen wohl jemand zuvorgekommen."
Ich sage es mal so, ich habe keine Ahnung wo das Handbuch ist. Muss ich mal fragen, wo das herum fliegt. Komisch ist auch, dass alle meine Anzeigen im Armaturenbrett verschwinden, und nur noch 3x dick und fett in orange "DCT" da steht, denn ich den Knopf drücke. ------------------ Viele Grüße Uli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 23:17 <-- editieren / zitieren -->
Und die Motorhaube bekomme ich auch nicht auf...  Brauche wohl mal eine Schulung. ------------------ Viele Grüße Uli |

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 23:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 23:37 <-- editieren / zitieren -->
Immerhin probierst Du, was hinter den Knöpfen steckt Ich hab als Beifahrer schon manche(n) Fahrer( in) gefragt, was das für ein Knopf ist. Die Antwort: "Keine Ahnung, hab ich noch nie gebraucht." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 00:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Dazu weiß Wikipedia im Bezug auf Autos nur "Doppelkupplungsgetriebe". Bist Du sicher, dass Du in einem Auto sitzt? Nachbrenner? Lachgaseinspritzung?
das heißt aber DSG, kommt von VW bzw. Audi und bedeutet DoppelSchaltGetriebe wöfür jetzt DCT steht weiß ich aus dem stehgreif auch nicht. @ Uli: erfreue dich einfach an dem Knöpfchen und betrachte es als "black box [EDIT] mach'n Foto !! ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! [Diese Nachricht wurde von DegraA am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 00:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 00:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Und die Motorhaube bekomme ich auch nicht auf...
... und nun stell Dir mal mein Gesicht vor, als ich nach Jahren Focus das erste mal mit dem Touran an der Tanke stand. Mir wurde zwar eine Menge zum Auto gesagt, nur nicht, daß der Tankdeckel über einen Drücker in der Seitentasche der Fahrertür zu öffnen ist. Ich glaube, daß die junge Frau, die im Auto hinter mir stand, noch in vielen Jahren von dieser Episode bei jedem Frauenabend punkten wird. DANKE VW! Echt Klasse der Gag! Die Stelle ist natürlich intuitiv zu finden ...
Lutz
------------------ Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 00:54 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:35 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Was ist das denn für ein Höllenschalter.... 
Der nimmt die Schaumbremse von der Hinterachse, weil dann ESP/Traktionskontrolle weg sind (kommt drauf an, ob man nur kurz oder länger drückt). Anschließend fährt sich der 1er (je nach Motorisierung und Untergrund) fast so halsbrecherisch wie seinerzeit der 2002ti. Mit dem Drehmoment des 118d sollte bei Nässe ein Donut aus dem Stand möglich sein  . ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Christian01 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:54 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Nein, es heißt DCT, "DigitalCamTracking". Der Knopf ist in keiner Bedienungsanleitung erklärt. Einzige Funktion ist das Einschalten einer digitalen Videokamera, die ihre Daten über Satellit an den Autohersteller sendet. Die Mitarbeiter bei Audi, BMW..... können sich dann in ihren Pausen über die Reaktionen der Fahrgäste freuen, bei denen die Reaktionen von Ratlosigkeit bis zum Gefühl von PS-Zuwächsen reichen. Nennt sich Mitarbeitermotivierung und für so teuer Auto ist das leicht finanzierbar. Hat man sich bei Lidl abgeschaut, obwohl deren Mitarbeitern das Lachen vergangen sein soll. Ernsthaftige Hintergründigkeiten gibt´s aber vermutlich auch: Durch die Auswertung des Fahrerverhaltens kann man die Autos besser für die verschiedenen Märkte anpassen. Wenn auch beim Autohersteller ankommt, dass der Deutsche permanent über den Benzinpreis jammert und an der Tanke stets 3min zur Entscheidungsfindung braucht, ob nun zahlen oder doch Suizid, kann man die nächste Generation Auto für den deutschen Markt entsprechend fahrerfreundlich bauen: Nein, nicht benzinsparender, was soll das bringen? 70Liter-Tank voll machen kostet dann genauso viel. Tank kleiner und fertig.... Wer alle 100km tanken muss, kommt vor geschickter Routenplanung von einer Tanke zur nächsten gar nicht mehr zum Jammern. So könnte es jedenfalls sein. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniaegerter Mitglied dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Wollte mal zwischendurch fragen, ob diesen Knopf schonmal jemand im Zug/S-Bahn entdeckt hat? Aber Oles Erklärung gefällt mir - kann man Dich mieten? In welchem Fachforum schreibst Du denn eigentlich? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi!Wollte mal zwischendurch fragen, ob diesen Knopf schonmal jemand im Zug/S-Bahn entdeckt hat? Aber Oles Erklärung gefällt mir - kann man Dich mieten? In welchem Fachforum schreibst Du denn eigentlich? Gruß Daniel
ole schreibt normalerweise im tset, im HE ist er nur aushilfsweise, wie jetzt, bei totaler Ratlosigkeit
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ole schreibt normalerweise im tset, im HE ist er nur aushilfsweise, wie jetzt, bei totaler Ratlosigkeit :D
Ist das Tset auch ein Fachforum? So tief bin ich noch nicht gefallen, dass ich da lesen würde ... *duckundwegrenn* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Ist das Tset auch ein Fachforum? So tief bin ich noch nicht gefallen, dass ich da lesen würde ... *duckundwegrenn*
es gibt nur ein Fachfurom ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Klar ist Tset auch ein Fachforum. Um mal das Schubladendenken zu bedienen: Da lungern wir Bekloppten rum. Und wie genau nannten unsere Großeltern die Schublade? Richtig, eure nicht, aber meine nannten sie Schubfach. Damit Schließt sich der Kreis: Schubladenforum, Schubfachforum, Fachforum. Das man hier aber auch alles erklären muß . Man fällt nicht nach unten, sondern wird solange nach oben befördert, bis man die maximale Stufe der Inkompetenz erreicht hat . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Also ich versteh den Sinn von dem Schalter immer noch nicht. Wieso kann man Motor, Getriebe und Fahrwerk nicht einfach so Abstimmen das man das Fahrzeug mit einem gesunden Gasfuss steuern kann?! Dank ESP ist schon die Abstimmung der meisten absolut Fahrwerke misserabel und jetzt wird der Rest ebenfalls verhunzt. Das ist doch Käse. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren -->
Naja: Im Normalmodus kann man hirnlos aufs Gas springen und die Karre bleibt auf der Strasse. Mit DCT gedrückt kommt vorher noch der Schweißausbruch beim Fahrer und die Karre bleibt halbwegs auf der Strasse. So wie beim seligen 2002ti wirds aber nimmer  (bei Nässe einmal kurz gedankenlos voll aufs Pedal und anschließend orientieren, wo ist wo, wo ist die Strasse und wo ist oben bzw. unten  ). ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |