Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Schalter ''DCT'' auf Armaturenbrett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schalter ''DCT'' auf Armaturenbrett (1432 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde,

heute habe ich das erste mal auf den Knopf "DCT" gedrückt, weil ich wissen wollte,
was da passiert. Kein Scherz, aber ich habe das Gefühl, als hätte das Auto 100 PS mehr.   

Was ist das denn für ein Höllenschalter....  

------------------
Viele Grüße
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 15. Sep. 2008 editiert.]

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt es nicht wenige, teuer bezahlte Ingenieure, die kleine Bücher schreiben, auf denen "Betriebsanleitung" steht, aber kein Schwein liest sie. Mich würde das frustrieren, einen so unnützen Job zu besetzen 

Oder wolltest Du ins Handschuhfach greifen um nachzulesen, aber da war nur noch der altbekannte Aufdruck: "Ups, hier ist ihnen wohl jemand zuvorgekommen. Sollte das Handbüchlein nicht mehr an seinem Platz sein, können sie es kostenlos unter 0800..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
"Ups, hier ist ihnen wohl jemand zuvorgekommen."

Ich sage es mal so, ich habe keine Ahnung wo das Handbuch ist. 
Muss ich mal fragen, wo das herum fliegt.

Komisch ist auch, dass alle meine Anzeigen im Armaturenbrett verschwinden,
und nur noch 3x dick und fett in orange "DCT" da steht, denn ich den Knopf drücke.

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und die Motorhaube bekomme ich auch nicht auf...    Brauche wohl mal eine Schulung.

------------------
Viele Grüße
Uli

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu weiß Wikipedia im Bezug auf Autos nur "Doppelkupplungsgetriebe".
Bist Du sicher, dass Du in einem Auto sitzt?
Nachbrenner? Lachgaseinspritzung?

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Immerhin probierst Du, was hinter den Knöpfen steckt 
Ich hab als Beifahrer schon manche(n) Fahrer(in) gefragt, was das für ein Knopf ist.
Die Antwort: "Keine Ahnung, hab ich noch nie gebraucht." 

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 16. Sep. 2008 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Dazu weiß Wikipedia im Bezug auf Autos nur "Doppelkupplungsgetriebe".
Bist Du sicher, dass Du in einem Auto sitzt?
Nachbrenner? Lachgaseinspritzung?

das heißt aber DSG, kommt von VW bzw. Audi und bedeutet DoppelSchaltGetriebe 

wöfür jetzt DCT steht weiß ich aus dem stehgreif auch nicht.

@ Uli: erfreue dich einfach an dem Knöpfchen und betrachte es als "black box   

[EDIT] mach'n Foto !! 

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

[Diese Nachricht wurde von DegraA am 16. Sep. 2008 editiert.]

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 16. Sep. 2008 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DCT, allerdings noch nicht beschrieben.

Edit: Mach'n Video, wir wollen sehen, wie es Dich in den Sitz presst!

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 16. Sep. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2008 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Und die Motorhaube bekomme ich auch nicht auf...

... und nun stell Dir mal mein Gesicht vor, als ich nach Jahren Focus das erste mal mit dem Touran an der Tanke stand. Mir wurde zwar eine Menge zum Auto gesagt, nur nicht, daß der Tankdeckel über einen Drücker in der Seitentasche der Fahrertür zu öffnen ist. Ich glaube, daß die junge Frau, die im Auto hinter mir stand, noch in vielen Jahren von dieser Episode bei jedem Frauenabend punkten wird. 

DANKE VW! Echt Klasse der Gag! Die Stelle ist natürlich intuitiv zu finden ...

Lutz

------------------
Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Sep. 2008 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...was iss'n das für eine Karre?

------------------
m.f.G.

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder meinst du "DTC", Dynamic Traction Control?

Gruß
Christian

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Was ist das denn für ein Höllenschalter....    

Der nimmt die Schaumbremse von der Hinterachse, weil dann ESP/Traktionskontrolle weg sind (kommt drauf an, ob man nur kurz oder länger drückt).
Anschließend fährt sich der 1er (je nach Motorisierung und Untergrund) fast so halsbrecherisch wie seinerzeit der 2002ti.
Mit dem Drehmoment des 118d sollte bei Nässe ein Donut aus dem Stand möglich sein   .

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Sep. 2008 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mit dem Drehmoment des 118d sollte bei Nässe ein Donut aus dem Stand möglich sein 

Jepp!  Hatte einen als Leihfahrzeug (5T Limo)! 300Nm reichen
für einen Donut.

------------------
m.f.G.

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dieser DTC-Schalter ist so wie Christian Kolnhofer es gemeint hat:

Zitat:
DTC", Dynamic Traction Control

Look on this BMW-SITE for more information

------------------
Grüße

Christian

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, es heißt DCT, "DigitalCamTracking". Der Knopf ist in keiner Bedienungsanleitung erklärt. Einzige Funktion ist das Einschalten einer digitalen Videokamera, die ihre Daten über Satellit an den Autohersteller sendet. Die Mitarbeiter bei Audi, BMW..... können sich dann in ihren Pausen über die Reaktionen der Fahrgäste freuen, bei denen die Reaktionen von Ratlosigkeit bis zum Gefühl von PS-Zuwächsen reichen. Nennt sich Mitarbeitermotivierung und für so teuer Auto ist das leicht finanzierbar. Hat man sich bei Lidl abgeschaut, obwohl deren Mitarbeitern das Lachen vergangen sein soll.
Ernsthaftige Hintergründigkeiten gibt´s aber vermutlich auch: Durch die Auswertung des Fahrerverhaltens kann man die Autos besser für die verschiedenen Märkte anpassen. Wenn auch beim Autohersteller ankommt, dass der Deutsche permanent über den Benzinpreis jammert und an der Tanke stets 3min zur Entscheidungsfindung braucht, ob nun zahlen oder doch Suizid, kann man die nächste Generation Auto für den deutschen Markt entsprechend fahrerfreundlich bauen: Nein, nicht benzinsparender, was soll das bringen? 70Liter-Tank voll machen kostet dann genauso viel. Tank kleiner und fertig.... Wer alle 100km tanken muss, kommt vor geschickter Routenplanung von einer Tanke zur nächsten gar nicht mehr zum Jammern.

So könnte es jedenfalls sein.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

daniaegerter
Mitglied
dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von daniaegerter an!   Senden Sie eine Private Message an daniaegerter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniaegerter

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sowas hat mein Meriva nicht 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wollte mal zwischendurch fragen, ob diesen Knopf schonmal jemand im Zug/S-Bahn entdeckt hat?

Aber Oles Erklärung gefällt mir - kann man Dich mieten? In welchem Fachforum schreibst Du denn eigentlich?

Gruß
Daniel

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 16. Sep. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Wollte mal zwischendurch fragen, ob diesen Knopf schonmal jemand im Zug/S-Bahn entdeckt hat?

Aber Oles Erklärung gefällt mir - kann man Dich mieten? In welchem Fachforum schreibst Du denn eigentlich?

Gruß
Daniel

ole schreibt normalerweise im tset, im HE ist er nur aushilfsweise, wie jetzt, bei totaler Ratlosigkeit

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Sep. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DCT ist der Schalter zum Dummbatzen Control Terminal

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Sep. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
ole schreibt normalerweise im tset, im HE ist er nur aushilfsweise, wie jetzt, bei totaler Ratlosigkeit :D

Ist das Tset auch ein Fachforum? So tief bin ich noch nicht gefallen, dass ich da lesen würde ... *duckundwegrenn* 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 16. Sep. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Ist das Tset auch ein Fachforum? So tief bin ich noch nicht gefallen, dass ich da lesen würde ... *duckundwegrenn*    

es gibt nur ein Fachfurom

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 16. Sep. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar ist Tset auch ein Fachforum.
Um mal das Schubladendenken zu bedienen:

Da lungern wir Bekloppten rum. Und wie genau nannten unsere Großeltern die Schublade? Richtig, eure nicht, aber meine nannten sie Schubfach. Damit Schließt sich der Kreis: Schubladenforum, Schubfachforum, Fachforum. Das man hier aber auch alles erklären muß  .

Man fällt nicht nach unten, sondern wird solange nach oben befördert, bis man die maximale Stufe der Inkompetenz erreicht hat  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit.......

das müßte ein (P)OPEL sein........und es handelt sich um den Knopf "SportSwitsch" http://www.opel.de/comp/configurator/popup.jsp?my=2009B&cl=0T&id=UJC

Da SportSwitsch nicht auf einen kleinen Schalter passt halt DCT....
könnte auch DerComfortTöter........sein, paßt dann aber besser hier hin http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncomfort/bahncomfort.shtml

------------------
Stephan Maserski

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 17. Sep. 2008 editiert.]

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich versteh den Sinn von dem Schalter immer noch nicht.

Wieso kann man Motor, Getriebe und Fahrwerk nicht einfach so Abstimmen das man das Fahrzeug mit einem gesunden Gasfuss steuern kann?! Dank ESP ist schon die Abstimmung der meisten absolut Fahrwerke misserabel und jetzt wird der Rest ebenfalls verhunzt.

Das ist doch Käse.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja:
Im Normalmodus kann man hirnlos aufs Gas springen und die Karre bleibt auf der Strasse.
Mit DCT gedrückt kommt vorher noch der Schweißausbruch beim Fahrer und die Karre bleibt halbwegs auf der Strasse.
So wie beim seligen 2002ti wirds aber nimmer  (bei Nässe einmal kurz gedankenlos voll aufs Pedal und anschließend orientieren, wo ist wo, wo ist die Strasse und wo ist oben bzw. unten  ).

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz