| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stinkeschuhe (1959 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Habe ein Paar Laufschuhe die nach einer mehrtägigen Wanderung einen mir völlig unbekannten (hüstel...) Geruch angenommen haben. Hat sich zwar mit der Zeit teilweise verflüchtigt, tritt aber nach jeder intensiverer Verwendung der Schuhe rasch wieder auf. Ich kann doch die Schuhe nicht wegwerfen... Also meine Frage: Welche Geheimtips habt Ihr den Geruch permanent loszuwerden? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren -->
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben! Habe ich mal gehört, das es helfen soll, wenn man über Nacht (oder zu einer anderen Zeit wenn man die Dinger nicht an hat  ) Backpulver rein streut. ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm... Das mit dem Gefrierfach kenn' ich, kann helfen, oder auch nicht. Hat bei mir vorübergehend etwas geholfen, mehr nicht. Backpulver hab ich noch nicht probiert, muss ich nachholen. Früher haben wir literweise Spiritus in Problemschuhe geschüttet, aber mittlerweilen ist der sehr teuer geworden und wenn man so viel Spiritus auf einmal kauft kommt man womöglich noch auf die Terrorfahndungsliste. Also wenn noch Jemand Ideen hat, nur her damit! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Sakrotan?
Was ist Sakrotan? Auf keinen fall möchte ich mir eine Chemie-/Pharmazie-/Allergie-Bombe einbauen, wenn ich die Schuhe auf die nächste Wanderung mitnehme. Dann käme ich womöglich nicht mehr zurück! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 16:52 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab zu meinen Wanderstiefeln, als ich sie mir damals gekauft hab so ein Sprühfläschchen "Schuh-Deo" dazubekommen... Wirkt glaub ich antibakteriell und Geruchsneutralisierend ohne allzu giftig zu sein  ------------------ Your Skill in Reading has improved! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren -->
Wanderschuhe müssen stinken, basta  Soweit kommt das noch, dass ich JE versuche, meine Wanderstiefel irgendwie geruchsfrei zu bekommen. Also das soll nicht negativ wirken, aber ein solcher Gedanke ist mir als alter Wanderer noch nie gekommen. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Gautschi Mitglied Metallbaumeister

Beiträge: 434 Registriert: 05.08.2008 ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 17:31 <-- editieren / zitieren -->
Backpulver ist Super, nur sehen die Socken am nächsten Tag aus, als wäre man eine Stunde durch eine Backstube gelatscht. Sagrotan hilft nicht wirklich. Febreeze? hilft auch nur kurz. Das beste ist, die teure Edelstahlgewebesocke. Anschaffungspreis um die 29 ¤. Das allerbeste ist immer noch barfuss........ ------------------ Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren -->
*kicha* Wenn Schuhe erst einmal stinken, ist es zu spät;-) hmm, Nachträglich: Mit Katzenstreu auffüllen und stehen lassen? Vorbeugend? Urinieren in die Schuhe wehrte die Pilze und Bakterien ab und wenn man gleich reinschlüpft passt sich das Leder auch dem Fuss an ;-) but, I think you know ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren -->
Turnschuhe (jedenfalls die einfachen) kann man in der Waschmaschine waschen. Wanderschuhe? ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Danke Freunde! Das Problem ist halt etwas speziell, also wird die Lösung etwas diffizil sein, möglicherweise. Es geht um einen 3-wöchigen Aufentahlt etwas abseits der Zivilisation. "Super, da kannst ja stinken". Denkste: Meine Frau ist mit dabei <G> Daheim, bei nur sporadischer Nutzung dieser Schuhe, kriegt man das Problem ja in den Griff. Aber: Unterwegs hab' ich nur das was ich selber mittrage, ausserdem fällt die Waschmaschinen- und Gefrierschrank-Lösung aus wegen fehlender Anschlussmöglichkeiten (auch wenn ich die Weißware mitschleppen würde). Das mit den "Edelstahl-Socken" hört sich äusserst vielversprechend an. Frage dazu: Edelstahl = Nickel = Allergie? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Was ist Sakrotan? Auf keinen fall möchte ich mir eine Chemie-/Pharmazie-/Allergie-Bombe einbauen, wenn ich die Schuhe auf die nächste Wanderung mitnehme. Dann käme ich womöglich nicht mehr zurück!
Es gibt das oder das ! ------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 19 Registriert: 30.01.2007 Precision PWS 390, 2,66GHz Quadro FX 3450 Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP5/2008 SP2.1 SpaceExplorer
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Kann man nicht einfach die Schweißdrüsen an den Füßen mit Botox lahm legen? Das wäre doch mal eine Lösung die zum Zeitgeist passt. Ansonsten schick mir die Schuhe einfach. Wir können in unserem Technikum diverse Atmosphären herstellen, die garantiert alles umbringen. PS: Eine gute Fußpflege und trockene Lagerung der Schuhe ist Pflicht, dann passiert auch nichts. Backpulver, Silberfaden, etc. können PH-Wert und damit Hautflora stören. Du läufst dir die Füße nachher schneller Wund. Für Wanderschuhe meiner erfahrung nach daher untauglich. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Damit es auch der letzte merkt - ich hatte Sakrotan, statt Sagrotan geschrieben ... Mea gulpa wenn noch einer drauf rumhacken will - nur zu ... Kann mir übrigens kaum vorstellen, dass das Zeug besonders gesundheitsschädlich ist. Ich mein - ich würd es nicht trinken, aber ich glaub kaum, dass es Arztpraxen gibt wo man nicht Sagrotan oder etwas ähnliches verwendet ... Ein Hautarzt hat mir mal gesagt, dass man gegen Fusspilz keine Chance hat, außer Formaldehyd (das stinkt anscheinend nach faulenden Eiern, also definitv keine Lösung hier) oder Sagrotan ... Besagter Arzt sagte, dass man sich ganz leicht an Schuhen oder Socken wieder ansteckt, weil der Pilz nicht raus war. (Socken werden deshalb bei mir immer bei 60° gewaschen, egal, was der Hersteller sagt - wobei das eigentlich schon 30° zu wenig sind) siehe auch hier Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi! Damit es auch der letzte merkt - ich hatte Sakrotan, statt Sagrotan geschrieben ... Mea gulpa ;) wenn noch einer drauf rumhacken will - nur zu ...
------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thika: ungestestet:"Ab in eine Plastiktüte. Zumachen und mindestens drei Stunden, besser über Nacht in die Gefriertruhe. Bakterien tot" Beste Grüße, Thika
Seit wann sterben Bakterien in der Gefriertruhe? Das kann ein folgenschwerer Irrtum werden!
------------------ Jetzt wieder im Norden |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt ja auch noch den klassischen Schweißfuß. Man selber meint, die SChuhe würden etwas riechen. Außenstehende fallen aber sofort tot um. Da hilft dann reine Schuhygiene nicht. M.W. muss man dann über einen längeren Zeitraum täglich mehrmals Füße waschen, socken wechseln und fleißig Schuhe desinfizieren. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Dafür bin ich gottseidank nicht anfällig, also es geht nicht um Schweissfüsse. Es geht nur darum, dass diese Sportschuhe stinkig werden wenn man sie tagelang nonstop trägt und mächtig reinschwitzt. Echte Lederschuhe hätten das Problem natürlich nicht. Täglich (mehrmals) Füsse waschen ist leider keine Option, in der Wüste. Zum Barfussgehen bin ich zuwenig abgehärtet (nichtmal die Einheimischen gehen barfuss - aus guten Gründen - hab' mir mal einen fingerlangen Akaziendorn durch die dicke Sohle reingetreten... autsch!) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 16:47 <-- editieren / zitieren -->
OK. Nimm einen Lappen und tränke ihn mit etwas 10% Formalinlösung. Alles zusammen in eine Plastiktüte, zubinden und einige Tage stehen lassen. Ich musste da in der Apotheke mal etwas diskutieren. Sollte doch, weil Formalin so giftig ist, ein teures Desinfektionsmittel kaufen. Dessen Wirkstoffliste enthielt übrigens auch Formaldehyd. Den Lappen musst Du ja hinterher nicht unbedingt in der Wohnung aufbewahren, nachdem Du Unsummen für Formalinfreie Spanplatten ausgegeben hast. p.s.:Jetz weiß ich's wieder: es war 2 DM für Formalin gegen 15 DM für Lysoform. Der Name sagt alles. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 21:10 <-- editieren / zitieren -->
Das die Schuhe wieder anfangen zu stinken, nach dem man sie wieder getragen hat, liegt ja daran, das die Mikroorganismen/Bakterien/Pilze wieder zum Leben erwachen  eventuell wären ja Einlegesohlen aus Zimt oder ähnlichen hilfreich, Zimt wird ja eine gewisse antimikrobielle Aktivität nachgewiesen und könnte somit verhindern, das der kritische Wert überschritten wird, bei dem eine Verstinkung nicht mehr zu Verhindern ist ;-) Sicherlich von Vorteil ist es auch den Schuh nur jeden 2 Tag anzuziehen. Oder man kauft sich solche Schuhe;-) Wenn die Wüsten-Nächte mal arg kalt sind, könnten die immer noch für ein kleines Lagerfeuer herhalten *g* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren -->
So, das Hauptmittel gegen die Stinkereien werden Silbersocken sein. Und, man glaubt es kaum, ich leiste mir auch den Luxus von Reservesocken. Falls es doch nicht klappt verbuchen wir das halt als Härte des Lebens <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren -->
|