| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lineal für Zeichenplatte A0 gesucht (2256 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 205 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach Linealen. Und zwar brauche ich für eine vorhandene Zeichenplatte im A0-Format einen Satz Ersatzlineale. Das sind die Linieale, die mittels kleinem Keil auf dem Lineal mit dem Drehknopf verbunden werden. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Weiß jemand von euch, wo man die Dinger im Internet bestellen kann? Mein Schreibwarenhändler um die Ecke wusste gleich gar nicht was ich will, der kam mir mit einer Schiene für eine A3-Zeichenplatte und sagte das wäre alles was er mir geben könnte. Und meine Suche im Internet war auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Habe jede Menge Zeichenplatten im A0-Format finden können und jede Menge sonstige Lineale, nur nicht das was ich brauche. Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Edit: Sorry, ich bekomm das mit dem Link nicht hin. Deshalb hab' ich ihn rausgenommen. ------------------ Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 04. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Wer zeichnet heut noch mit einem A0 Zeichenbrett??? Hab in der Schule ohne Zeichnebrett nur mit 2 Geodreiecken und einem Zirkel gezeichnet. Mein Lehrer: Das geht nicht, das ist ja alles nicht im rechten Winkel und nicht im Maßstab. Ich: Warum sollte es das sein? Er: Weil jemand mal ein Maß nachmißt. Ich: Warum sollte er das. Stehen doch alle Maße immer drin (war die Wahrheit; ich vergaß nie ein Maß). Er nimmt meine Zeichnung mißt Winkel 90° war 90° noch einen 90° noch einen. Nimmt eine andere Zeichnung, mißt 87° 92°... Hat nie wieder was gesagt...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab vielleicht noch welche zu Hause! Werd mal nachschauen. Das Zeichnebrett habe ich geschrottet, weil es zu sperrig war, aber die Lineale müsste ich noch haben. Kann aber sein, dass es verschiedene Arten von Befestigung gibt. Habe auch ein selbstgebautes A2-Zeichenbrett, das man wie eine Staffelei flach zusammenklappen kann, mit Rotring-Zeichenmaschine. Bis dann! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 19:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, es wäre hilfreich, wenn Du viell. hier posten könntest, welche Marke und welche Länge Du gerne möchtest. Meistens haben auch A0-Bretter nur Lineale von 40-50 cm Länge. ich habe irgendwo auch noch welche rumliegen. ..und ein komplettes DIN A1 Brett steht auch noch rum... und ich möchte es nicht missen... für manche Dinge immer wieder gern genommen..und wenn es nur um diverse Bastelarbeiten geht oder kleine Geschenke einpacken, wo man genau rechteckiges Packpapier braucht... LG zioba
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 205 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, die Zeichenplatte ist von Kuhlmann. Type weiß ich leider nicht. Ich habe mittlerweile (nachdem ich nun den richtigen Suchbegriff weiß) auch etwas bei ebay gefunden. Der Preis hält sich im Rahmen. Da werd ich mal mein Glück versuchen. Vielen Dank an alle. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren -->
|