Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Lineal für Zeichenplatte A0 gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lineal für Zeichenplatte A0 gesucht (2256 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Linealen. Und zwar brauche ich für eine vorhandene Zeichenplatte im A0-Format einen Satz Ersatzlineale. Das sind die Linieale, die mittels kleinem Keil auf dem Lineal mit dem Drehknopf verbunden werden. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Weiß jemand von euch, wo man die Dinger im Internet bestellen kann?

Mein Schreibwarenhändler um die Ecke wusste gleich gar nicht was ich will, der kam mir mit einer Schiene für eine A3-Zeichenplatte und sagte das wäre alles was er mir geben könnte. Und meine Suche im Internet war auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Habe jede Menge Zeichenplatten im A0-Format finden können und jede Menge sonstige Lineale, nur nicht das was ich brauche.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Edit: Sorry, ich bekomm das mit dem Link nicht hin. Deshalb hab' ich ihn rausgenommen.

------------------
Gruß         

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 04. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,

also für meine Marke (siehe Profil) habe ich bei ebay auf Anhieb mehrere gefunden (mann, sind die teuer!). Das Zauberwort heißt wohl "Zeichenmaßstab".

Gruß, Torsten

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da ich jetzt weiß, nach welchem Stichwort ich suchen muss, tu ich mich bestimmt etwas leichter mit der Suche. Vielen Dank für die Info.

------------------
Gruß 

Markus

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 04. Sep. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer zeichnet heut noch mit einem A0 Zeichenbrett???

Hab in der Schule ohne Zeichnebrett nur mit 2 Geodreiecken und einem Zirkel gezeichnet. Mein Lehrer: Das geht nicht, das ist ja alles nicht im rechten Winkel und nicht im Maßstab. Ich: Warum sollte es das sein?
Er: Weil jemand mal ein Maß nachmißt. Ich: Warum sollte er das. Stehen doch alle Maße immer drin (war die Wahrheit; ich vergaß nie ein Maß). Er nimmt meine Zeichnung mißt Winkel 90° war 90° noch einen 90° noch einen. Nimmt eine andere Zeichnung, mißt 87° 92°... Hat nie wieder was gesagt...

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab vielleicht noch welche zu Hause! Werd mal nachschauen. Das Zeichnebrett habe ich geschrottet, weil es zu sperrig war, aber die Lineale müsste ich noch haben.
Kann aber sein, dass es verschiedene Arten von Befestigung gibt.
Habe auch ein selbstgebautes A2-Zeichenbrett, das man wie eine Staffelei flach zusammenklappen kann, mit Rotring-Zeichenmaschine.
Bis dann!

------------------
Gert Dieter 

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 04. Sep. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du viell. hier posten könntest, welche Marke und welche Länge Du gerne möchtest.

Meistens haben auch A0-Bretter nur Lineale von 40-50 cm Länge.

ich habe irgendwo auch noch welche rumliegen.
..und ein komplettes DIN A1 Brett steht auch noch rum...
und ich möchte es nicht missen... für manche Dinge immer wieder gern genommen..und wenn es nur um diverse Bastelarbeiten geht oder kleine Geschenke einpacken, wo man genau rechteckiges Packpapier braucht...

LG
zioba

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 05. Sep. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

die Zeichenplatte ist von Kuhlmann. Type weiß ich leider nicht. Ich habe mittlerweile (nachdem ich nun den richtigen Suchbegriff weiß) auch etwas bei ebay gefunden. Der Preis hält sich im Rahmen. Da werd ich mal mein Glück versuchen.

Vielen Dank an alle.

------------------
Gruß 

Markus

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Siehe PM!

------------------
Gert Dieter 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz