| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Qi Gong (804 mal gelesen)
|
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 21:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 23:02 <-- editieren / zitieren -->
.. ich habe heute auch den Einklang von Sehle und Körper erfahren. Bin zum Bäcker und habe mir drei Sehlen gekauft, eine davon habe ich gegessen. Diese Sehlen schmecken einfach zu gut.. ... oder meintest du Seele ?.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 23:27 <-- editieren / zitieren -->
Mann, habt ihr Zeit... Aber ich kann dir mal was verraten: Wenn der Druck von allen Seiten groß genug ist, brauchst du kein inneres Gleichgewicht mehr... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 23:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Entspannung, Sehle und Körper zusammenführen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Qi Gong?
Hallo Mike, habe keine Erfahrung damit, lege mich dazu in den Garten und lasse alle viere baumeln. ------------------ Viele Grüße Uli |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 00:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Entspannung, Seele und Körper zusammenführen.
^^ hülft alles nüchts, letztlich wird immer die Seele  versuchen, dem Körper zu entfleuchen ;-) *g* Jensenmann Fauxpas? >Bin zum Bäcker und habe mir drei Sehlen gekauft, eine davon habe ich gegessen. Diese Sehlen schmecken einfach zu gut..< ich weiss ja nicht was dir dort serviert wurde, aber ich vermute du meintest die schwäbische Seele ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 07:10 <-- editieren / zitieren -->
@Mike: mal ein ernster Beitrag: Meine Frau leidet seit vieln Jahren unter einem Tinnitus. Wenn ihr der Stress mal wieder zu stark zusetzt, dann tritt der Tinnitus stark in den Vordergrund. Ihr hilft dann Qi Gong oder autogenes Training. Ich selbst bin beim autogenen Training bisher nur eingeschlafen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: @Mike: mal ein ernster Beitrag: Meine Frau leidet seit vieln Jahren unter einem Tinnitus. Wenn ihr der Stress mal wieder zu stark zusetzt, dann tritt der Tinnitus stark in den Vordergrund. Ihr hilft dann Qi Gong oder autogenes Training. Ich selbst bin beim autogenen Training bisher nur eingeschlafen.
Genau so geht es mir auch. Schon zwei Kurse bei der VHS beleget (ca. 3 Jahre her). Stilles Qigong hilft mir beim Entspannen und Tinnitus bekämpfen. Am besten mit Musik von Büdi Siebert, Oliver Shanti oder Rick Wakeman (Aspirant Sunrise) ... Auch etliche frei verfügbare MP3's aus dem Internet aus dem Chill Out-Bereich eignen sich bestens dafür. Das körperliche Qigong mit seinen Übungen gibt mir allerdings nur begrenzt etwas ... Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Habe sowohl hartes als auch weiches Qi Gong betrieben. Du redest hier vom weichen. Das weiche Qi Gong hat mir damals geholfen, duch Stärkung der Sehnen, meine Knieprobleme zu beheben. Man muss bedenken das der Erfolg hier sehr stark vom Lehrer abhängt. Interessant zu sehen dass einige Qi Gong mit Zen-Meditation (oder autogenes Training) gleichsetzten. Weiches Qi Gong ist ähnlich wie Tai Chi. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: ich finds cool, dass du das ausprobierst.... kann nur zum Vorteil sein, wenn man in unserer hektischen Zeit einen Weg für sich findet, um sich aus dem ständig drehenden Laufrad rausnehmen zu können...
Die Zeit jetzt eignet sich besonders dafür: Steht früh auf und macht einen Spaziergang durch das halbdunkle! Seht, wie die Sonne aufgeht und der Nebel zurückweicht. Wenn du dann über die abgeernteten Felder läufst und dir die immer höher steigende Sonne den Rücken wärmt, dann ist dass für mich ein Moment um Zufrieden und Glücklich zu sein. So starte ich mit einem guten Gefühl in den Tag. OK, so ganz freiwillig stehe ich auch nicht auf: Mein Hund zwingt mich da schon ein wenig dazu! Aber egal, das Gefühl ist auf jeden Fall toll! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren -->
@THSEFA: Wie recht Du doch hast! Jeden Morgen habe ich durch den Sch... Nebel Probleme beim Autofahren. Wenn der nebel endlich weg ist, blendet mich die tief stehende Sonne direkt in die Augen beim fahren. Abends ist es dann die untergehende Sonne.  Ich liebe solche Sonnenaufgänge... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 03. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn mir oder meinem Schatz der Stress mal zu groß wird, hilft immer einen schönen Spaziergang, anschließend schön kuscheln, vielleicht noch ein Glas Rotwein ... Ich weiß nicht ab man das auch Qi Gong nennt, aber Körper und Geist sind dann immer wieder im Einklang. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: [QUOTE] *g* Jensenmann Fauxpas? ich weiss ja nicht was dir dort serviert wurde, aber ich vermute du meintest die schwäbische Seele ;-)
Autsch ! Neidappt... Die schreibt man ja auch mit 2 "e"... Egal. Aber hier auch noch was zum Thema: Ich kenne einen, der einen kennt. Und der hat den "Der Weltensegler" erdacht und vertont. Der gute Mann hat es geschafft, dass sich die Synchronsprecher von Leia, Luke, Mr. Spock, Picard und Data in sein Studio gestellt haben. Das war auch die letzte Arbeit von "Mr.Spock" vor seinem Tod. Das Ding ist verblüffend ! ...entspannt wird man nebenbei, zum grübeln gibts auch genug ("..links und rechts sind immer geradeaus...). Der Weltensegler machts wie UKanz schon schreibt: ab in den Garten. Edit: habs gefunden: http://der-weltensegler.igorton.com/
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 03. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von JochenM: ... Ich weiß nicht ab man das auch Qi Gong nennt, aber Körper und Geist sind dann immer wieder im Einklang.
das nennt man anders, was du da meinst btw: ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Mich würde eher interessieren, wie so viele Menschen es zuverlässig immer wieder hinkriegen, dass Körper und Geist nicht im Einklang sind. Hat übrigens recht lange gedauert, bis das beliebte Modewort "Stress" ausgesprochen wurde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |