| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bekannter bei TüV oder DEKRA vorzugsweise im Raum BW (2911 mal gelesen)
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 18:18 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm, IMHO  sind Lasierte Rückleuchten verboten. nachträglichen Lasur = Bauartveränderung = Betriebserlaubnis der Leuchte erlischt -->Einzelbauartgenehmigung beim Landratsamt einholen. Hast du eine saubere ABE, dann würde der TÜV die wohl eintragen ... ...aber deshalb wird man wohl nicht hier im Forum fragen. und falls die ABE nicht koscher (Stichwort Fake-ABE ala Mauschwitz) und man mit den Leuchten, deren Lumination nicht über das einem Teelicht hinausgeht, rumfährt. Im Falle eines Auffahrunfalls gibt's die Rote Karte und das volle Strafmaß. Und viel Spass bei einer Kontrolle, wenn du Pech hast sind die gar nicht freundlich. Ordnungswidrigkeitenanzeige - Mängelanzeige - Post von der Zentralen Bußgeldstelle - 50 Euro Bußgeld - 3 Punkte in Flensburg. Hinzu kommt - je nach Gefährdungsgrad - eine Untersagung der Weiterfahrt. IMHO , in puncto Sicherheit... unverantwortlich damit rumzufahren! [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 19:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: lasierte Rückleuchten
Sind die mit so einem Rückleuchten-Spray angesprüht? Ein Kumpel hatte die mal -vor 15 Jahren- so genehmigt bekommen, musste aber zusätzliche Katzenaugen anbringen. Der TÜV-Mensch hatte gemessen, wieviel Licht noch aus dem Rücklicht kommt. Eine Eintragung kostete damals 100 Mark, jede weitere 50. Also 4 Eintragungen = 200 Mark. P.S. Ich hatte damals 2 Fahrzeugscheine... (Bilder) ------------------ Viele Grüße Uli |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 20:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich könnte Dir paar ehemalige Studienkollegen bei TÜV in Ludwigsburg und Heilbronn nennen, aber die tragen in letzter Zeit auch nur noch ein, was ein anderer auch eintragen würde. Das Risiko, dass sie mit zur Verantwortung gezogen werden wenn was passiert ist heute größer denn je. Und für sowas riskiert keiner der Jungs seine berufliche Zukunft... Deshalb: Einfach mal beim TÜV vorsprechen und probieren. Wenns Dir nicht zu weit ist, dann gilt bei uns in der Gegend immer noch der TÜV in Sinsheim als eher unproblematisch. Garantie kann ich natürlich keine geben ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 21:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tvd: ...was ein anderer auch eintragen würde...
Das kann Dir danach immer noch passieren. Wenn ein "Bekannter" jeden Käse einträgt, kann die Polizei bei einer Routinekontrolle eine Nachuntersuchung beim TÜV fordern, wenn ihnen etwas spanisch vorkommt. Und wenn es wirklich spanisch ist, wird es wirklich wieder ausgetragen. Mein GSI wurde damals sogar beschlagnahmt. Ich durfte auf der Stelle die Schlüssel und den Schein abgeben und nach Hause laufen, weil etwas nicht eingetragen war. Und am nächsten Tag das Auto bei der Polizei abgeholt mit Eskorte (ein Streifenwagen vorne und einer hinten) zum TÜV gefahren. ------------------ Viele Grüße Uli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: ... Sind lasierte Rückleuchten, die eingetragen werden müssten.
Ich bin froh, wenn ich mir die Farbe vom Auto merke, damit ich es auf dem Parkplatz wiederfinde (gut, dass man es mit der Fernbedienung zum Blinken bringen kann). Nicht einmal die Gestaltung der Felgen könnte ich auch nur annährend beschreiben. Ihr habt Probleme ... Lutz
------------------ Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 23:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lutz_G: die Gestaltung der Felgen
Doch das geht bei mir noch: Dreckig. :D Das ist aber auch schon alles. Keine Ahnung, ob die 4 oder 5 oder noch mehr Speichen haben. Zitat:
Ihr habt Probleme ... Lutz
Wer sonst keine hat, macht sich eben welche. Gruß, Jens ------------------ =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mir diese Rückleuchten ja garnicht gekauft weil ich das Problem erkannt habe und wissen will was mich der Spaß insgesammt kosten würde. Die Rückleuchten sehen sehr gut aus und sind vom Preis OK. Aber der Preis kann sich schnell ändern wenn es hier zu mehreren Versuchen kommt die eintragen zu lassen. Hm, aber schon alleine 50Eur für die Eintragung bedeutet das die langsam Teuer werden. OK dafür hätte ich wirklich steile Unikate. Aber wenn die Eintragung dann nicht sicher ist, dann nehme ich davon lieber Abstand. ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Moin, stellt sich noch die Frage ob sie durch eine Eintragung legal werden......das glaube ich eher nicht. Es gibt da z.B. die Geschichte mit Tieferlegen........einige fahren mit irre tiefen Autos rum...."Alles eingetragen".....ist auch so..... Dann kommt die Polizeikontrole.....die messen dann die höhe des Lichtaustrittes vorne, der muß nämlich 50 cm oder mehr betragen.....ist das nicht der Fall.....Mängelkarte. Selbst wenn es damals beim Eintragen gestimmt hat, Du bist als Halter für den technischen Zustand nämlich selbst verandwortlich. Einem Kumpel haben sie das Motorrad stillgelegt weil der Auspuff zu laut war........die Rennleitng hat auf der Strasse eine Phonmessung gemacht............da war es auch egal das der Topf ne E-Nummer hatte.......die waren halt etwas ausgebrannt. Noch mal zu Deinen Rückleuchten, was glaube ich geht ist eine Einzelabnahme mit Lichtgutachten......das kostet aber 4 Stellig......also lass es besser..... LG ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Moin,stellt sich noch die Frage ob sie durch eine Eintragung legal werden......das glaube ich eher nicht. Es gibt da z.B. die Geschichte mit Tieferlegen........einige fahren mit irre tiefen Autos rum...."Alles eingetragen".....ist auch so..... Dann kommt die Polizeikontrole.....die messen dann die höhe des Lichtaustrittes vorne, der muß nämlich 50 cm oder mehr betragen.....ist das nicht der Fall.....Mängelkarte. Selbst wenn es damals beim Eintragen gestimmt hat, Du bist als Halter für den technischen Zustand nämlich selbst verandwortlich. Einem Kumpel haben sie das Motorrad stillgelegt weil der Auspuff zu laut war........die Rennleitng hat auf der Strasse eine Phonmessung gemacht............da war es auch egal das der Topf ne E-Nummer hatte.......die waren halt etwas ausgebrannt. Noch mal zu Deinen Rückleuchten, was glaube ich geht ist eine Einzelabnahme mit Lichtgutachten......das kostet aber 4 Stellig......also lass es besser..... LG
Danke. So ungefähr hat sich auch der TüV geäußert. Man braucht Unterlagen von einem lichttech. Institut und die gibt es nicht. Gäbe es die wären es 30-50Eur. Nach §21 ginge es wenn man Vergleichswerte hat und da es Unikate sind gibt es diese auch nicht. NAtürlich könnte man fragen was es kostet die in einem lichttech. Institüt durchmessen zu lassen aber wenn hier keiner ist der das günstig machen kann wirds wohl auf einen Betrag hinauslaufen der weitab jeder Relation ist. Auch wenn ich davon ausgehe dass die Werte OK sind wird es ohne Vitamin B unterm strich wohl zu teuer. ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Mitglied CAD care

Beiträge: 236 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Sind die mit so einem Rückleuchten-Spray angesprüht? Ein Kumpel hatte die mal -vor 15 Jahren- so genehmigt bekommen, musste aber zusätzliche Katzenaugen anbringen. Der TÜV-Mensch hatte gemessen, wieviel Licht noch aus dem Rücklicht kommt.Eine Eintragung kostete damals 100 Mark, jede weitere 50. Also 4 Eintragungen = 200 Mark. P.S. Ich hatte damals 2 Fahrzeugscheine... (Bilder) :D
LooooL crazy, da lackiert sich einer die rote Rückleuchte dunkel, um dann wieder rote Katzenaugen dran kleben zu müssen ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Moin, lackieren ist ja die moderne Art.........mitte der 90 kamen schwarze Damenstrümpfe über die Rückleuchten........mein Kollege hat das auch bei dem Auto von seiner Freundin....dumm nur das die Mutter seiner Freundin mit dem Auto in eine Kontrolle kam......das Gesicht hätte ich gerne von der Mutter gesehen als der Polizist sagte "Frau **** sie haben Damenstrümpfe über Ihren Rückleuchten!!!" in diesem Sinne ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Moin,lackieren ist ja die moderne Art.........mitte der 90 kamen schwarze Damenstrümpfe über die Rückleuchten........mein Kollege hat das auch bei dem Auto von seiner Freundin....dumm nur das die Mutter seiner Freundin mit dem Auto in eine Kontrolle kam......das Gesicht hätte ich gerne von der Mutter gesehen als der Polizist sagte "Frau **** sie haben Damenstrümpfe über Ihren Rückleuchten!!!" in diesem Sinne
noch dümmer, wenn Schwimu diese als die Ihrigen erkannt hätte ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 20:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi Tigrar, sach mal, hassu eigentlich nen Partyraum, oder Partykeller.... Wenn Du die Teile schon nicht an der Karre befestigen darfst, dann Style doch damit deinen Raum/Theke. N'paar "günstige" Teile vom Schrott (manuell aufbessern, lakieren,...) um die Heckparty n bisserl kompletter zu machen, n altes Nummernschild und was Schwarzlicht dabei und Du hättest nen Hingucker und was (mehr oder weniger) sinnvolles mit deinen Leuchten angestellt. Allerdings sind solche Räume heutzutage ja auch schon ne Seltenheit geworden. Waren glaube ich mal so Mitte 80er bis Mitte 90er in... So Long, Coffy
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren -->
Die Sache mit den Damenstrümpfen hat nebenbei bemerkt so einige Vorteile: Mal abgesehen davon, das die Polizei das auch nicht mag, mit den üblichen Konsequenzen, sind die Dinger 1) sehr günstig in der Anschaffung und 2) im Falle der Beanstandung in Sekunden mit dem Feuerzeug zu demontieren (ein Bekannter von mir hatte das mal gemacht und ist auch ne ganze Zeit damit rumgefahren, hatte auch den gewünschten optischen Effekt, bis die grün-weißen ihn genötigt haben, das doch bitte zu unterlassen)
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 01:43 <-- editieren / zitieren -->
Um welches Auto geht es denn ?? Es gibt alternativen zu den lasierten Rückleuchten..... ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 07:50 <-- editieren / zitieren -->
|