| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Laptop gesucht (939 mal gelesen)
|
Lars N. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 10.01.2006 MS Windows 2000 Professional IV 10
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bei mir hat sich letzte Woche mein Laptop verabschiedet. Da ich der Meinung bin, das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, hab ich mich entschlossen, mir einen neuen zu zulegen, weiß aber nicht welchen. Ich habe mit dem alten viel Videos bearbeitet (Pinnacle 11)und gelegentlich was für die Arbeit mit Inventor konstruiert und natürlich waren auch ein paar Spielchen mit drauf. Dies soll mit dem neuen auch wieder möglich sein, aber hoffentlich etwas schneller. Ich bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße Lars ------------------ Viele grüße aus Thüringen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Hi Lars, kuck dir mal die XPS von Dell an.... meiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Auch für nicht so viel Budget.. Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Arrow Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lars, ich habe seit 2 Jahren ein Dell-Notebook und bin sehr zufrieden damit. Kürzlich habe ich für eine Bekannte noch ein Dell Studio 15 für knapp über 600 EUR bestellt, IMHO ein klasse Preis/Leistungsverhältnis. Da ich wegen der Internetbestellung eine Frage hatte, habe ich die (kostenlose?) Bestellhotline angerufen. Die nette Dame am anderen Ende hat mir dann einfach so noch die Versandpauschale von 29 EUR erlassen (vielleicht weil ich schon Kunde war). Leider haben die Notebooks der Studio-Line gerade eine recht lange Lieferzeit von ca. 4 Wochen, kommt also erst nächste Woche. Mein altes Notebook war nach vier Tagen da und die Notebooks bei Dell werden kundenspezifisch konfiguriert und gebaut. ------------------ Gruß, Frank [Diese Nachricht wurde von Arrow am 20. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Auf gar keinen Fall Laptops mit dem Betriebssystem VISTA kaufen !!! Und wenn, dann VISTA wenn möglich sofort löschen ! Fast alle CAD Programme laufen nicht unter VISTA. habe das leidlich am eigenen Leib erfahren müssen. ansonsten würde ich z.Z. nur noch aufs Preis/Leistungsverhältnis achten.
- Ein Dualcore mit 2,4 GHz sollte es für Videobearbeitung und Spiele schon sein.
- Ebenso wie eine Bärenstarke Grafikkarte. min. 256 MB und Turbocache bis 512
besser noch 512 MB und Turbocache bis 1024 MB
- möglichst viel Arbeitsspeicher. (ca 3 oder 4 GB)
- Festplattengröße musste selber wissen was du brauchst, aber 300 GB sollten doch drin sein
------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arrow Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars N. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 10.01.2006 MS Windows 2000 Professional IV 10
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren -->
|
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Ohja das vista Thema .... gutes Argument! Aber Vorsicht!!! denn für viele neue Hardware gibt es keine XP Treiber mehr, also vor dem löschen von vista abklären ;-)) Dell verkauft auch nur noch an Firmenkunden XP ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren -->
Ja gibt es....... http://www.apple.com/de/ Ich habe ein MacBook, beruflich läuft da win XP drauf....... wenn ich im Garten sitz läuft mac Os zum surfen. Im manchen Details habe ich noch kein besseres Notebook gesehen z.B. Stromstecker wir nur über Magnet gehalten springt dann so ab fals mal jemand über das Kabel stolpert, der Akku hat ne LD leiste, da kann ich seinen Ladezustand überprüfen wenn er aus ist. Arbeistspeicher und Festplattenwehsel ist nen Kinderspiel und in der Bedienungsanleitung beschrieben, kein Garantieverlust......... LG ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Was ist mit der Firma HP? Hab ich privat im Einsatz, bin voll zufrieden damit. Und bei uns in der Firma werden nur noch HP-Notebooks eingesetzt. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Gargarot Mitglied Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner
|
erstellt am: 23. Aug. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Also ich möchte mein Vista nicht mehr missen. Es wird zwar viel gejammert, aber vieles kann ich einfach SO nicht bestätigen. AutoCAD läuft ohne Probleme. Netztwerk-einrichtung, und verscheidenste Konfigurationen wird alles automatisch erstellt, bietet aber immernoch genügend Einstellungsmöglichkeiten. Suchfunktion, WindowsDefender ect sind tolle sachen. Wenn du ne Kiste mit genügend Leistung kaufst, ist Vista absolut kein Problem. Ich hab mir vor einigen Monaten auch einen Dell (siehe Signatur) bestellt für 1700.- Fr ~1000Euro. Bildschirm hatte zwar ne Macke weg, wurde aber nach 3 Tagen bei mir zuhause ersetzt. Supper Service, zudem ich jetzt noch verbilligt einen 4-Jahres Allround-Service bekokmmen hab!. Auch Games wie, COD4, The Witcher, Frontlines laufen nicht schlecht. Aber gibt natürlich auch andere tolle Angebote und auch mit XP im Netz. ------------------ 3 kleine Weisheiten -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. -Bewehrt sich Beton? -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. [Diese Nachricht wurde von Gargarot am 23. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren -->
AutoCAD ist dann aber auch schon fast das einzigste CAD Programm was unter VISTA läuft. Inventor, Mechanical und Catia funktieren nicht. Solid Works kann ich nicht sagen. weiß ich nicht. und das sind noch längst nicht alle Programme. ich könnte jetzt noch eine ganze menge mehr an Programmen aufzählen die nicht unter VISTA funktionieren. darunter sind viele Programme, mit denen man bereits seit mehreren Jahren arbeitet. Das neue Office 2007 is für mich auch mehr ein Krampf als das es mir die arbeit erleichtert und verbessert. ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: AutoCAD ist dann aber auch schon fast das einzigste CAD Programm was unter VISTA läuft. Inventor, Mechanical und Catia funktieren nicht. Solid Works kann ich nicht sagen. weiß ich nicht.
Inventor 2009: Betriebssystem (1,2,3) Windows Vista® Home Basic Windows Vista® Home Premium Windows Vista® Business Windows Vista® Enterprise Windows Vista® Ultimate Windows® XP Professional (SP2) Windows® XP Professional x64 Edition (SP2) Siehe auch http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=10565420 ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Mitglied CAD care

Beiträge: 236 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren -->
Solid Edge V20 läuft auch unter Vista. Zu dem Office Problem, Office 2003 läuft auch problemlos unter Vista, BTW . Open Office auch. Zu Hause benutze ich neben Linux schon min. 6 Monate nur noch Vista und hatte bisher keine Probleme.
------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren -->
ich hab so meine Problemchen mit excelund word. Die vollkommen geänderte Optik und Aufteilung läßt mich sehr oft irgendwelche Befehle suchen. So sind z. B. die Makros sehr dämlich versteckt. Und beim Formatieren eingefügter Grafiken (spez. layout...) hatte ich so meinen Ärger ... Früher wußte ich im Schlaf, wo alles zu finden ist. aber glaube, das ist offtopic ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |