| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Englischer Ausdruck gesucht... (606 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Ich bin auf der (trotz LEO ergeblichen) Suche nach einem englischen Ausdruck, der bei einer langen Schweisskonstruktion (z.B. Kranbrücke) die "Überhöhung" oder "Vorspannung" beschreibt. (so lange Kranbrücken erhalten beim Schweissen eine Überhöhung, dass sie unter Last dann grad schön eben liegen). Ich hoffe auf Euer Globale Weisheit! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren -->
Mein Ernst meint dazu: überhöhen (Straßb) / bank, camber überhöht (Straßb) / banked, cambered überhöht (Bau) / raised, stilted überhöht (Stahlbau) / saddle-backed überhöhter Träger / girder with cambered top boom Überhöhung (Straßb) / banking, camber, cross-fall Überhöhung (Bau) / stilting edit: vorspannen / prestress, pretension, preload Vorspannung / initial tension, initial stress, prestress Zum Thema "Vorspannung" gibt's im Ernst leider keine straßenbauspezifischen Ausdrücke, nur allgemeinmechanische. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... [Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 18. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde es in Worten umschreiben .. sowas wie "Crane bridge framework has design features that lead to a preloaded shape during build, but the construction will return to the initialy intendet shape when fully assembled" Oder "Crane bridge framework design features the dead load of the construction, therefore during build the shape will deviate from the intended shape untill fully allembled" ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren -->
hab nochmal in unserm elektr. Fachwörterbuch geschaut: Überhöhung (f): AKUSTIK camber, BAU superelevation, EISENBAHN cant, FERTIG leptokurtosis, step Vorspannung (f): ELEKTROTECH, FERNSEH, FERTIG bias, MASCHINEN initial tension, preload, PHYS bias voltage, RADIO Transistor bias Gruß, Jens ------------------ =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren -->
Danke, Freunde! Ich hab's so gelöst, dass ich direkt unter der Ansicht des (gerade modellierten) Trägers ein strichpunktierte Bogenlinie gezeichnet habe, samt Mass und Text "xx mm superelevation". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |