Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  3d Hausplanung Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  3d Hausplanung Software (5678 mal gelesen)
migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

erstellt am: 13. Aug. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Werte Freunde der CAD-Anwender,

Ich überlege ein ewentuelles Haus im 3d zu planen und möchte aber nicht mein ProE dazu benutzen.

Mein Gedanke ist, dass der Architekt meine Planung direkt in sein eingenes Prog. importieren kann.

Ich habe "gehört" dass es mit Programmen wie:

1. Arcon open
2. Haus Designer Fa.Trixl
3. Hausdesigner Fa.TriCad

funktionieren soll.

Hat jemand diese oder vergleichbare eingesetzt und ist auch zufrieden damit.
Es gibt ja auch preiswertere Software, aber ist die auch verwendbar?

Ich freue mich über eure Hilfe!

schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

soweit ich mich erinnere, haben die geneigten Konstrukteure hier im wbf ihre Häusle alle mit ihrem Lieblings-cad geplant. Gab auch mal'nen tollen Fred dazu mit Klasse Bildern, incl. meiner

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo migue !
Schau doch mal ins Arcon-Forum, das gibts auch bei CAD.de !
Da wirst Du auch fündig was die verschiedenen Versionen angeht.
Im Prinzip basieren alle von Dir aufgezählten Programme auf Arcon.
Um möglichst professionell arbeiten zu können solltest Du auf jeden Fall eine Version mit "*" verwenden. Da Arcon nun von verschiedenen Firmen vertrieben bzw. weiterentwickelt wird ist der Durchblick da eher verzwickt. Finger weg von "Fernsehsender-ich-verschiebe-meine-Möbel-auf-dem-Bildschirm-Software", das sind grob abgespeckte Versionen.
Ich verwende "Arcon-Ultimate" was aber wohl eine "Arcon6+" im neuen Gewand ist. Zudem gibt es da noch "pro"-Versionen die aber nicht so professionell wie "+" sind...
Mit den "+"-Versionen kannst Du auch Daten an den Architekt weitergeben. Zudem sind da Flächenberechnungen und Stücklisten nach Norm drin...
Wie gesagt: Arcon gibt es auch bei CAD.de !

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

erstellt am: 14. Aug. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank Jensenmann!  

Du meinst also, man sollte mehr als 50,-EUR investieren, mit dem Charme, dann auch die Daten an den Architekten geben zu können.

Jemand nannte mir auch "Google sketchUp". (davon gibts eine kostenlose Abspeckversion)

Damit kann man wohl nur prinzipielle Überlegungen anstellen, oder?

Danke nochmals und Gruß
Michael

Ex-Mitglied
Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Aug. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
ich arbeite auch zeitenweise mit Arcon, auch ein + Version

weiß man denn, mit welcher Software der Architekt arbeitet? Arcon ist ja in gewisser Weise auch kompatibel zu anderen Zeichenprogrammen durch die Möglichkeit aus Arcon eine dwg-Datei erzeugen zu können...
Ich weiß nicht, ob die 3. Dimension dabei verloren geht, aber für die Darstellung der einzelnen Grundrisse und Schnitte sollte es funktionieren...  

Denk an meine verlorenen Fenster-3d-Daten! Ich habs bis heute nicht ausgebügelt. Und das Problem bestand nur bei verschiedenen Arcon-Zusatztools. Was soll dann rauskommen, wenn man ein anderes CAD ex- oder importiert.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Ex-Mitglied
Hartmuth
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

erstellt am: 14. Aug. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von migue:

Jemand nannte mir auch "Google sketchUp". (davon gibts eine kostenlose Abspeckversion)

Damit kann man wohl nur prinzipielle Überlegungen anstellen, oder? :(

Michael

Auch mit dr kostenlosen Variante von Sketchup sind im 3D-Bereich durchaus mehr als nur prinzipielle Konstruktionen möglich. Allerdings können damit keine 2D-Zeichnungen abgeleitet werden und es gibt auch keine Exportschnittstellen. Das gibt es jeweils nur in der Pro-Version, die aber gut 300¤ kostet.

Was den Datenaustausch mit deinem Architekten angeht, würde ich erst mal klären welche Formate der importieren kann bevor ich mich festlegen würde.

------------------
Grüße
Hartmuth

Jensenmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 14. Aug. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Datenschnittstelle solltest du schon mit dem Architekt absprechen.
Mit dem Datenaustausch gibt es wohl hier und da auch Probleme bei Arcon.
Der Vorteil liegt für dich als Laie (... wenn ich das so annehmen darf  ) darin, dass du mal eben deinen Bau mit Möbeln dekorierst um zu sehen wie es wirkt. Ebenso kannst du Fliesen kleben o.ä.
Das interessiert den Architekt ja nicht wirklich. Wenn du das "Häusle" mal virtuell hast kannst du immer mal kurz was ausprobieren. Der Schrank im Arcon ist nämlich nicht so schwer wie der echte. Und wer kennt sie nicht, die Spielchen: "Ach nee, lieber doch da drüben hin.."

------------------

migue
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebe WBFler,

ich danke für alle Kommentare.
Jensenmann, ich würde mich hierin wirklich als Laie bezeichnen. 

Ich werde also mit dem Architekten die Schnittstellen mal klären, und dann tendiere ich zu einem ArCon-Derivat oder doch mein lieblings "normales-"CAD.

Danke und Gruß an alle! 

Michael

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 14. Aug. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit "Laie" möchte ich mich natürlich mit einschliessen.
Gemeint war damit eigentlich, dass es mir erstmal wurscht ist wie dick die Wände sein sollen. Hauptsache die sind da wo ich sie haben will...
Schön bei Arcon ist ja auch die Begehbarkeit der Räume, das wirkt schon anders als ein Pro/E-Modell das man rotiert.
Auch schön: der Nordpfeil. Dreh den richtig hin, dann kannst Du zeitspezifisch die Sonneneinstrahlung sehen. Einfach Datum und Uhrzeit angeben und fertig. So habe ich schon vorher gewusst, dass die Sonne ins Wohnzimmer scheint wenn ich nach Hause komme.. Nett, oder ?
Asserdem machts einfach Spass damit rumzuspielen: "Boah, das Garagentor fährt auf und zu !", und schwupp steht der Porsche in der Einfahrt..

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 14. Aug. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ralfihaus.jpg

ralfi hat (s)ein CAD benützt

------------------
ralfi 

Ex-Mitglied
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 14. Aug. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
ralfi 

Ex-Mitglied
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 14. Aug. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Böhse Tante 

unsere Bäume sind so hoch   und Schatten gibt das auch, manchmal sogar zu viel, und das Dach schwebt nicht wirklich  Käfer fahr ich nüsch, bei Gardinen hat's CAD versagt...

------------------
ralfi 

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 14. Aug. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
    Böhse Tante    

... bei Gardinen hat's CAD versagt... :D

Da gabs doch mal einen Thread über Gitternetze in Pro/E, das wär doch dann das richtige für die Gardinen...
Merke: Pro/E versagt nicht 

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 14. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... schwedische ...    

------------------
ralfi 

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 14. Aug. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
... schwedische ...         

Bitte sehr:
jorun löv, jorun slinga, aina, alvine bukett, alvine spets, barnslig, bomull, görel, hedda blad...
such dir eine aus 
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/IkeamsSearch?storeId=5&langId=-3&catalogId=11001&searchType=product&pageNumber=-1&orderBy=score&category=%23%7EProducts&query=gardinen 

------------------

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Aug. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde den Architekten außerdem erst mal fragen, ob er überhaupt ein fertiges Modell von einem "Laien in Sachen Hausplanung" importieren will. Viel wichtiger als irgendwelches 3-D-Gemache fände ich, mal ein Modell in 1:50 bis 1:25 zu bauen. So haben wir das gemacht. Im CAD kommen dann gestalterische Sachen raus, die komisch aussehen, weil man es in 3-D eben nicht anders zeichnen kann. Was den Entwurf angeht, halte ich die Handarbeit immer noch für kreativer. Das dann in einem Rendering zu überprüfen, ist eine andere Sache.
Außerdem hat der Architekt dann eine Heidenarbeit, Dein Modell anzupassen, oder weißt Du, wie dick der Fußboden bei einer Fußbodenheizung sein muss, welche Schächte vorzusehen sind oder welche Rohbaumaße Türen haben? Bastle lieber, erkläre ihm das Modell und spare Dir das Geld des Programmes für ein paar Kästen gutes Handwerkerbier auf.

------------------
Gruß F.

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 15. Aug. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das stimmt.
Aber ( ) lassen sich doch am Bildschirm  Wände schneller verschieben. Diese sind, als Tragwand ausgewählt, auch in entsprechender Stärke von 24cm voreingestellt. Einfache Trennwände unterscheiden sich da deutlich.
Da der Laie aber nicht weiss wo die tragende Wand stehen soll, muss, darf, kann ein solches Programm dem Architekt nur eine Richtlinie für die Wünsche des Kunden sein. Als solches ist das auch zu sehen.
Allerdings besteht für den versierten Hobby-Architekt schon die Möglichkeit dem Architekten zuzuspielen.
Der kann dann anhand der Daten die letzten Anpassungen vornehmen.
Bei der Inneneinrichtung musst Du dann im Modell ein ganzes Puppenhaus basteln, das kann auch nicht jeder... obwohl es bestimmt noch spassiger ist als vor dem PC herumzubasteln.

------------------

migue
Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr Hausplaner,

Kurze Meldung, wie es nun geworden ist:
- preiswerte Hausplanungssoftware (Fa. bhv) gebraucht gekauft(<20EUR)
- Grundriss geplant, Möbel eingepasst
- zum Bauträger gesendet (einige können direkt die Daten lesen)
- brauchbare Angebote bekommen
- Ausgezeichnet um Missverständnisse zu vermeiden und wasserdichte
Vertragsgrundlagen zu schaffen (Grundflächen, Umbauter Raum, GFZ etc.)
- für Entwurfs- und Ausführungsplanung nicht geeignet (was auch nicht nötig ist)

Einen schönen Gruß

Michael

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bilder ! Bilder ! Bilder ! 

------------------

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schade, hab den Beitrag zu spät geshen.

Ich hatte mir in der Vergangenheit mal diese Software installiert und habe damit auch ganz brauchbare Sachen hinbekommen.
http://joomla.cygnicon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=74 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz