Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kontomissbrauch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kontomissbrauch (762 mal gelesen)
Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie heute morgen aus den Nachrichten verlautbar wurde haben diverse, als Lottogesellschaft getarnte Firmen, Kontodaten welche sie von CDs hatten missbraucht und Geld eingezogen.
Mir hat man vor wenigen Wochen angerufen und wollte eine Bestätigung zu einer Mitgliedschaft die wohl schon seit mehreren Monaten bestehen würde. Auf meine Aussage hin, dass ich nie im Leben am Telefon eine solche Verinbarung eingegangen wäre und dass das wohl ein Irrtum sei wurden mir kurzerhand "als Beweis" meine Adresse inklusive (der korrekten !) Bankverbindung genannt.  
Man wolle mir aber eine Kündigungsvereinbarung zusenden, die Adresse sei ihnen ja bekannt. Sehr freundlich...
3 Tage später kam dann ein Schrieb der da lautete " Herzlichen Glückwunsch...Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben...".
Da guckste dumm. Wie also heute morgen zu entnehmen war wurden da irgendwelche CDs mit Kontodaten herumgereicht, wo sich quasi jedermann bedienen kann um irgendwo beliebig Geld abzuheben bzw. per "Einzugsermächtigung" sich einzuverleiben   

Wo bleibt denn hier der Schutz der mir beim "OhGottohGott-AlleRaucherMüssenRaus-Gesetz" und beim "SterbtNichtAnÜberraschungseiern-MöchtegernGesetz" gewährt wird.
Irgendwas läuft da aber gehörig schief...    

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 12. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Aug. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also kritisch ist das auf alle Fälle. Jedesmal wenn Du mit EC zahlst und "nur" Deine Unterschrift und nicht Deine Geheimzahl angibst, entspricht das einer Abbuchungsermächtigung. Dass das so lange schon funktioniert wundert mich extrem, weil ja kein Kassierer wirklich die Unterschriften vergleicht. Hatte mal die Karte meines Dads dabei, wurde gebeten zu unterschreiben, was ich dann auch tat - hat ja keiner gefragt, ob die Karte mir gehört - natürlich hab ich mit meiner Unterschrift unterschrieben. Das ganze ging einwandfrei durch. Mein Dad hätte sich das Geld wieder holen können und der Mediamarkt hätte in die Röhre geguckt (hatte auch die Nummer, aber für die hat sich niemand interessiert).

Es überrascht mich, dass oben beschriebener Betrug nicht so oft gemacht wird, dass die das nicht mehr so handhaben (das war damals eine Digitalkamera für mehrere hundert Euro ...) oder prüfen die wenigstens auch noch schnell, ob die Karte gesperrt ist? Das würde dem Sperren der Karte eine wesentlich höhere Wichtigkeit geben ...

Bin froh, dass man bei meiner Bank mit einer einfachen TAN direkt solche Abbuchungen rückgängig machen kann. Anderswo muss man wohl in die Filiale gehen, oder?
Blöd ist das ganze eben, wenn man im Urlaub ist, und evtl. erst 3 Wochen später bemerkt, dass da was fehlt. Keine Ahnung, wie lange man da widersprechen kann ...

Aber ich denke, man muss heutzutage sein Konto echt im Blick haben - ein Grund, warum ich im Normalfall lieber bar bezahle ...

Bei Deinem Fall würde ich min. zur Verbraucherzentrale gehen. Der Anruf und der Brief müssen ja irgendwo her gekommen sein. Sowas sollte nachverfolgbar sein. Die Polizei sollte sich für sowas auch interessieren ... Also ich denk: Schutz gibt es dafür schon - die Frage ist, ob das in unserer globalen Welt noch so viel bringt. (Neulich kam eine Einladung zu einer Messe (CWIEME) in Berlin aus Taipei ...)
Man kann wohl davon ausgehen, dass 1 Promille (oder 0,1 Promille) aller Empfänger von Phishing Emails tatsächlich TANs da lassen und dann lohnt sich das ganze schon ...

Gruß
Daniel

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Aug. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe justament im letzten Urlaub bei der Mietwagenfirma meine Kreditkartennummer hinterlassen müssen, zur Sicherheit... (das Auto war bezahlt). Als ich nach Hause kam, waren 29,04 ¤ abgebucht, jetzt bin ich am Forschen, warum.   Ach, es war übrigens keine 0-8-15-Firma, sondern in D bei Hertz gebucht.

Bei Bank erkundigt: 4 Wochen Zeit zum Zurückholen des Geldes. Wenn Hertz nicht aus der Falte kommt, mach ich es über die Bank, fertig.

Was bleibt, ist Wut, investierte Zeit und die erlangte Erkenntnis, wo man demnächst nicht wieder bucht.

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Aug. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralfi!

Ich dachte, Du bist auch bei meiner Bank, oder?

Seit einiger Zeit gibt es da im Onlinebanking die Funktion ... Ob das auch bei Kreditkarte geht, weiß ich nicht ...

Aber Service scheint ja echt groß geschrieben zu sein. Hab tatsächlich neulich bei meiner verlorenen EC Karte weder für die Sperrung noch für die neue Karte auch nur einen Cent bezahlt ...

Gruß
Daniel

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 12. Aug. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

genau wie diese seltsame Sache die mir immer wieder passiert:Telefon Klingelt, *knopfdrück* Automatenstimme: "Hallo, sie sind in unsere Warteschleife geraten..."
Soweit ich das richtig verstanden habe, stand grade in der Lokalpresse das sowas grade per Gesetz nicht mehr zulässig gemacht worden sei, inclusive hohen Geldstafen für die Betreiber.. nur wie soll das gehen? Nummer ist ja bei sowas Standartmäßig Unterdrückt, und mein Telefonbetreiber informiert mich höflich, das ich dazu auf EIGENE Kosten eine Fangschaltung buchen muß,die richtig Kohle kostet (die ich mir vermutlich zurückerstreiten könnte, damit die Belästigung endlich mal ein Ende hat)..

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oh ja, für diese Nerv-Anrufe wünsch ich mir eine Nummer, wohin ich die weiterleiten kann, wo dann automatisch der Anrufer festgestellt und angezeigt wird... *träum*

Das Lippenbekenntnis, das die das nicht dürfen hilft einem da ja rein gar nicht.

Irgendwann ist es soweit, das man nur noch rangeht, wenn die Rufnummer übermittelt wird...

Das mit den Bankdaten ist ja schon beängstigend, bald ist es wieder so weit, das man sein Geld besser zuhause aufbewahrt...
Ich sollte eine Firma Gründen und Sparschweine herstellen, ich sehe da einen großen Aufschwung in dieser Sparte voraus...

------------------

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:

Ich sollte eine Firma Gründen und Sparschweine herstellen, ich sehe da einen großen Aufschwung in dieser Sparte voraus... :D

... oder abschliessbare Kopfkissen.
Ich spiele da jetzt auch mit Gedanken sämtliche Online-Aktivitäten einzustellen.
Bücher und CDs muss man ja nicht unbedingt in den Briefkasten bekommen und bei eBay nimmt die Gaunerei auch ständig zu... Selbst wenn man sich da vorsichtig bewegt (ich behaupte dies zu tun, da ich da nur bei wenigen Dingen "Mitglied" bin...) fühlt man sich ja mittlerweile überall verfolgt. 

Dann kaufe ich meine Bücher wieder zu Fuss, und Überweisungen gebe ich Donnerstags ab, wenn die BAnk länger offen hat. Hmpf.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.heise.de/newsticker/Verbraucherzentrale-Massenhafter-Missbrauch-von-Bankkonten-Daten--/meldung/114124

Schon eine Sauerei, dass jeder Hans bei Kenntnis der Kontodaten mal eben ein paar Abhebungen von anderer Leute Konten tätigen kann  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Aug. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi Ralfi!

Ich dachte, Du bist auch bei meiner Bank, oder?

Seit einiger Zeit gibt es da im Onlinebanking die Funktion ... Ob das auch bei Kreditkarte geht, weiß ich nicht ...

Aber Service scheint ja echt groß geschrieben zu sein. Hab tatsächlich neulich bei meiner verlorenen EC Karte weder für die Sperrung noch für die neue Karte auch nur einen Cent bezahlt ...

Gruß
Daniel

geht imo nicht bei Kreditkarte, aber egal, ich bekomm's schon hin. Sind ja auch keine Werte, die einen umgringen, ist nur die Wut

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

daniaegerter
Mitglied
dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von daniaegerter an!   Senden Sie eine Private Message an daniaegerter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniaegerter

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:

Irgendwann ist es soweit, das man nur noch rangeht, wenn die Rufnummer übermittelt wird... 

[/i]

Soweit sind wir schon lange, leider

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz