Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Physik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Physik (970 mal gelesen)
Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 11. Aug. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für mich ein Heisses Eisen und ihr seid die Grössten !

Ich habe zwar auch schon mal Physik gehabt, allerdings vor langer Zeit....

Jetzt habe ich eine Frage, bei welcher ihr mir sicherlich helfen könnt, da mir die Grundlagen fehlen:

Ich brauche eine Berechnungsformel, mit welcher ich errechnen kann, welche Masse und/oder Oberfläche ein druckloser Verdampfer aus Stahl mit einer Ausgangstemperatur von 300°C und einer zusätzliche Heizung von 1kW haben, um in ca. 10s 500ml Wasser zu verdampfen.

Bitte helft mir.

Danke!!

Falko

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal hier:
http://www.fersch.de/forexcel/enthaltene_formeln.html 

Der hat eine Formelsammlung inklusive (runterladen und 4 Wochen testen).

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

erstellt am: 11. Aug. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

------------------

MfG
Falko

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Darf ich annehmen, das es sich um eine Wasserdampfrakete handelt?       

850l Dampf müssen ja irgendwo für verwendet werden.
Rechne doch erst mal die nötige Verdampfungswärme und die in dem Verdampfer gespeicherte Energie aus.
Am Ende sollte noch mehr als 100°C Temperatur übrig bleiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/114200,0.html  http://www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-cp.htm

BTW: welche Anfangstemperatur hat das Wasser?

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 11. Aug. 2008 editiert.]

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Anfangstemperatur wird bei ca. 15°C liegen.
Nein, es handelt sich um keine Rakete.....

------------------

MfG
Falko

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Für mich ein Heisses Eisen und ihr seid die Grössten !

Ich brauche eine Berechnungsformel, mit welcher ich errechnen kann, welche Masse und/oder Oberfläche ein druckloser Verdampfer aus Stahl mit einer Ausgangstemperatur von 300°C und einer zusätzliche Heizung von 1kW haben, um in ca. 10s 500ml Wasser zu verdampfen.

Bitte helft mir.

Danke!!

Falko

Aus der Mittagspause, Hilfe zur Selbsthilfe:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Sieht wiederinmal nach einer Textaufgabe aus.....

Faktensammlung:

"Drucklos": Gehen wir von Umgebungsbdg. aus (nach Norm)....

Umgebungsdruck p= ca. 1bar (Genauere Werte bitte aus Tabellebuch eintragen) damit ergibt sich
Siedetemperatur von Wasser Ts= ca. 100°C

Ein Teil des Wassers wird durch die Heizung verdampft, ein anderer Teil durch die gespeicherte Waerme: m_gesamt= m_Heizung + m_gepseichert

W_Heizung=1kW*t (t ca. 10s)

Mit dieser Waermemenge muss ein Teil des Wassers (m_Heizung) aufgeheitzt werden und verdampft werden:

m_Heizung ( spezifische_Waermekapazitaet_Wasser * Delta_T + spezifische_Verdampfungsenthalpie) = W_Heizung

Daraus laeszt sich jetzt die Masse des Wassers, das durch die Heizung verdampft wird, berechnen.....

Damit laeszt sich die Masse des Wassers, das durch die gespeicherte Waerme verdampft werden musz, berechnen:

mg_espeichert = m_gesamt - m_Heizung

Was ist die unterste Temperatur Tu, die unser Klotz annehmen darf? Die mag gegeben sein, musz aber immer hoeher als Ts sein (ca. 100°C).

Die nutzbare, gespeicherte Waerme bestimmt sich zu:

W_gespeichert = m_Klotz * spezifische_Waermekapazitaet_Klotz * (300°C -Tu)

Mit W_gepseichert musz die Masse des  Wassers m_gespeichert aufgeheitzt und verdampft werden....

m_Klotz ( spezifische_Waermekapazitaet_Wasser * Delta_T + spezifische_Verdampfungsenthalpie) = W_gespeichert.

Daraus laeszt sich jetzt die minimale Masse m_Klotz des Waermetauschers bestimmen....

Dei Flaeche laeszt sich aus den Bdg. der maximal uebertragbaren Leistung bestimmen in erster Naeherung.

Die gespeicherte Waerme fliezst vorrausichtlich langsamer nach als sie durch das Sieden abgefuehrt wird, daher duerfte die erforderliche Waermetauscherflaeche deutlich groeser sein als oben berechnet.....

mfg HA

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 11. Aug. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Darf ich annehmen, das es sich um eine Wasserdampfrakete handelt?        :)

..Aber die Assosziation lässt hier auf jemanden mit Vorbelastung schließen.. ;-)

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 11. Aug. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur auf ein allgemeines technisches Interesse und Wissen 

Habe noch keine gebaut, ausserdem habe ich herausgefunden, das die einen Drucktank haben.
Stahl hat auch nicht genügend Wärmekapazität, um mit geringem Gewicht einen Antrieb zu realisieren.
Um 1l Wasser um 50°K (20°C auf 70°C)zu erwärmen, braucht man schon fast 9,3kg Stahl, der 100°C heiss ist.
(Ich hoffe, ich habe keinen Rechenfehler)
50°*4190J/Kg = 209500J nötige Wärmeenergie, 100°*450J/kg*9,3Kg= 418500J Vorhandene Wärmeenergie

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So richtig komme ich immer noch nicht klar. Gibt es noch jemanden, der mir helfen kann?

------------------

MfG
Falko

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

is there anybody out there?

------------------

MfG
Falko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz