Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Hurra endlich meine PKZ wieder !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Hurra endlich meine PKZ wieder !! (1283 mal gelesen)
Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

erstellt am: 05. Aug. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hä ??
werden viele fragen,
wir hatten früher zu DDR Zeiten jeder seine PersonenKennZahl.
Jeder Bürger eine Nummer, keine umständlichen Namen um eine Person zu kennzeichnen.( wie im Kn..)

HEUTE Post vom Bundeszentralamt für Steuern, meine PIN (persönliche Identifikationsnummer).
Häftling 51 933 524 ... (kommen noch 3 Stellen) meldet sich beim Herrn (Genossen) Direktor.
Zack Zack, Wilhelm lässt grüßen ..

Ein Schelm der schlimmes dabei denkt, was man alles vom Sozialismus lernen kann ??

Nur mal so zum nachdenken.

------------------
ACAD 2000, Map 2007, GeoCAD
wenig LTplus pur (ICAD)
alles unter w2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 06. Aug. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

äh sorry, aber das ist meiner Meinung nach keine Erfindung der DDR.. PersönlicheKennZiffer ist mir das erste mal aufgefallen als es um meinen Zivi ging und wenn ich mich nicht irre, stand die auch schon auf meinem Ersten Sozialversicherungsausweis mit dem Ausstellungsdatum 1982...

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 06. Aug. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Allerdings sah/sieht unsere "West-PKZ" anders aus

Geburtsdatum - Anfangsbuchstabe des Nachnamens - 5stellige Nummer

Also z.B. 181168B53281

Die fünfstellige Nummer hat u.A. was damit zu tun, in welchem
Wehrbereich man erfasst wurde (hier die 5, also Baden-Würrtemberg)
und noch so ein paar Dinge ...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Aug. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wo ist denn das Problem? Du hast eine ID bekommen - na und? Man könnte sich genauso über die Kontonummer, die Telefonnummer, IP-Adresse, Blutspendernummer, MA-Nummer, Pass-Nr. etc aufregen (ich bin mir sicher, dass jede der Karten, die ich in meinem Geldbeutel mit mir führe eine Nummer hat, die nur für mich gilt ... und dass ich noch min. 20-100 andere Nummern in irgendwelchen Datenbanken bekommen habe)

Das hat einfach mit Datenbanken zu tun - die arbeiten besser und schneller und vor allem eindeutiger mit Nummern (hat ja nicht jeder einen so eindeutigen Namen). Dass man die Dir mitteilt kann nur von Vorteil für Dich sein, weil Du dann leichter überprüfen kannst, ob Du bei der entsprechenden Behörde nicht mit jmd. verwechselt wurdest ...

Gruß
Daniel

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 07. Aug. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 14. Apr. 2011 editiert.]

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 07. Aug. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ham die inne DDR das einfacher gemacht, da gab es keine Buchstaben. Die ersten 6 Stellen waren geb.tag, die siebte das Geschlecht (4=m; 5=f).
Stelle 8-10 der Geburts-landkreis und dann noch zwei willkürlich (weil ja an dem Tag nicht nur ein Junge oder Mädchen im Landkreis geboren wurde . Somit konnte sich im Ernstfall maximal Stelle 7 ändern, alles ander war fix.
btw:
Kurios, meine PKZ habe ich seit 20 Jahren nicht gebraucht/ gesehen ... und doch ist sie für ewiglich in die Festplatte eingebrannt

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker

Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir leben nun mal in einer Welt der Datenerfassung.
Wer das nicht will:
Lendenschurz an und irgendwo im Urwald abtauchen. 

------------------
Gruß
Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Da ham die inne DDR das einfacher gemacht, da gab es keine Buchstaben. Die ersten 6 Stellen waren geb.tag, die siebte das Geschlecht (4=m; 5=f).

Du hast mich neugierig gemacht.
Wofür stehen dann bitteschön 1,2 oder 3 ?
(und erst 6-9 ? )

Ich lass mal meine Phantasie schweifen ... 

Roland 

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 13. Aug. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:

Du hast mich neugierig gemacht.
Wofür stehen dann bitteschön 1,2 oder 3 ?
(und erst 6-9 ? )

Ich lass mal meine Phantasie schweifen ...   

Roland   

Hi,

meines Wissens (bitte nicht darauf festnageln):

1=m; 2=w mit Geburtsjahr vor 1900

7=m; 8=w für Geburtsjahr ab 2000

-> da das Geburtsjahr nur mit zwei Stellen angegeben war

--> ab 2100 hätte man dann wieder mit 1&2 weitermachen können

Gruß Ulf

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 13. Aug. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur so 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz