| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gerätestecker 61450 zerlegen (1808 mal gelesen)
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren -->
|
tufnahd Mitglied Industrieschauspieler

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 05:54 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 03. Aug. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo PencilCAD Nein, der lässt sich nicht drehen. Ich hatte schon die beiden Clips auf der Seite vermutet aber die sind so steif, das wahrscheinlich eher das rote Teil zerbricht. Ich habe auch schon versucht mit einem Schraubendreher den roten Ring nach vorne abzudrücken. Geht scheinbar auch nicht. Ich habe jetzt nur Dellen in dem Teil und es hat sich nicht bewegt. Ist auch etwas blöde das es keine Beschreibung dazu gibt. Man nimmt wohl an dass das jeder weiss. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Aug. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi nightstalker Ich kann das rote Ding nur gerade +-1mm nach links oder rechts drehen. Mit einer Zange kann ich wohl weiterdrehen, es hört sich aber gar nicht gut an und es fäält etwa Abrieb geraus. Gerade sehe ich noch mehr Ärger. Ich habe mal den Preis angeschaut. Bei uns in der Schweiz im COOP habe ich dafür CHF 8.90. Im Versand bei ¤3.90 = CHF 6.25. ICh habe also noch CHF 2.65 draufgelegt, für ein Ding das ich nicht einmal aufschrauben kann ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chris, Kannst Du nicht ein paar Bildchen hier reinstellen? Wo war die Schraube drin? IMHO kann's 2-3 grundsätzliche Möglichkeiten geben, - Schwarzen Schaft mittig aufspalten - Roten Kragen axial entfernen - Garnix zerlegen, sondern Kabel von hinten reinfädeln und vorne Klemmen oder Löten Wenn Alles Nix hilft: Ein Exemplar zerstörend untersuchen, beim zweiten Exemplar dann Alles richtig machen! <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Chris,Kannst Du nicht ein paar Bildchen hier reinstellen? Wo war die Schraube drin? IMHO kann's 2-3 grundsätzliche Möglichkeiten geben, - Schwarzen Schaft mittig aufspalten
das geht eben mit der Schraube Zitat:
- Roten Kragen axial entfernen
Hatte ich schon versucht, es knackt jedoch verdächtig. Mi dem Schraubendreher hatte ich es ja schon versucht. Zitat:
- Garnix zerlegen, sondern Kabel von hinten reinfädeln und vorne Klemmen oder Löten
Siehe Bild, ich glaube nicht. Man kann die beiden Schrauben erkennen an welcher die Drähte angeschlossen werden solltem. Zitat:
Wenn Alles Nix hilft: Ein Exemplar zerstörend untersuchen, beim zweiten Exemplar dann Alles richtig machen! <G>
Ja, darauf wird es dann wohl hinauslaufen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren -->
...der rote ring ist zu entfernen. Der ring hat einen bajonetverschluss und ermöglicht (nach entfernen) die verwendung des steckers an einer autosteckdose. Mit dem ring ist der stecker für den zigarrenanzünder gedacht... ------------------ PencilCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tufnahd Danke für den Tipp. Ich habe den Tipp in Kombination mit dem von Leo befolgt. Nun habe ich den Stecker offen, aber auch keine Haltenocken mehr für den Bajonettverschluss. Ich kann nun den Ring in jeder Position abziehen. Nun sehe ich auch die feinen Nuten für den Bajonettverschluss, jedoch keine Nocken mehr auf der Innenseite des Ringes. Fazit: Zur Demontage wie folgt vorgehen: - den roten Ring (von vorne gesehen) cirka 15Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen - nun den roten Ring nach vorne abziehen - nun erst die Schraube lösen (macht man meist zuerst weil dass das sichtbare Element ist) - den Stecker längs aufspalten. - die Kabel an den entsprechenden Punkten anschliessen (+ vermutlich Mitte, - auf den Seitenlaschen) PS: Werde ich dann mit dem nächsten Stecker versuchen. PS:PS: in der Zwischenzeit war ich mit dem Stecker bei meinem Smart und musste feststellen das er nicht mal in den Zigarettenanzünder passt. Scheinbar haben die Konstrukteure dort mal wieder etwas anderes verwendet. Ich bedanke mich bei allen die mitgeholfen haben. Ich werde wohl Montag bei meinem Smarthändler antraben und mir dort einen Stecker geben lassen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Das der stecker nicht in den zigarettenanzünder passt wundert mich. Die durchmesser sind genormt. Wo es allerdings häufig probleme gibt ist bei der tiefe des zigarrenanzünders. Achte bei der montage auf eine gute befestigung der kabel-zugentlastung. Ziehe nie am kabel um den stecker zu entfernen. Viel erfolg...
------------------ PencilCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chris, Warnung: Die Polung am Zigarettenanzünder ist nicht einheitlich! Selbst bei meinen Citroen's, die ich über die Jahrzehnte gefahren habe, war's nicht immer gleich. Ausserdem ist eine Steckverbindung über den Zigarettenanzünder eigentlich eine gefährlich-wackelige Lächerlichkeit. Für das zuverlässige Anschliessen von nennenswert stromziehenden Verbrauchern gibt's ja richtige Steckdosen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren -->
@tufnahd Ich denke das wäre im Stecker drinn vorgesehen. Man kann die Kabel z-förmig um einige Lamellen legen. Damti ergibt sich ein kleine Zugentlastung. Ja die Tiefe macht es diesmal aus. Die seitlichen Laschen, welche den zweiten Pol ausmachen, berühren die Metallhülse des eingebauten Teiles nicht. @Leo Werde ich mir dann beim Smart-Händler meines geringsten Misstrauens erklären lassen. Dem Zigarettenanzünder wird es wahrscheinlich keine Rolle spielen, weils es ja eigentlich nur eine Widerstand ist tsss, tssss, was man nicht alles macht um ein altes GPS anzuschliessen. Die Betonung liegt auf GPS und nicht auf Navi. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren -->
hallo tufnahd Eigentlich wollte ich mein altes GPS noch eine Weile verwenden bis ich in den nächsten Wochen mein neues iPhone mit GPS erhalte. Es sollte also nur eine Ueberbrückungslösung sein. In der Zwischenzeit wird der Aufwand langsam etwas gross. Eigentlich wollte ich nur Batterien sparen, weil ich ansonsten fast jeden Tag 2 Batterien verbrauche. Im Monet düse ich mit meinem Smart relativ viel herum um meine neuen Kunden zu besuchen. Da ist ein GPS schon recht hilfreich. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Chris, besorge dir dieses teil, es passt überall. Ausserdem brauchst du dann keinen stecker umzumontieren. Fabrikat Mycarr (mit 2 r) SJ-915 verteiler für 2 anschlüsse. ------------------ PencilCAD [Diese Nachricht wurde von tufnahd am 03. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tufnahd: ...grins. das problem mit dem kurzen stecker lässt sich durch den kauf eines verteilersteckers mitunter beheben.Die z-förmig zugentlastung reicht aus.
Au ja, dann ist auch wieder eine neue Zerlegstory vorprogrammiert ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |