| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einparksystem zum Nachrüsten (676 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mein Dad wünscht sich zum Geburtstag eine Einparkhilfe, die piept, wenn man sich rückwärts einem Hindernis nähert. Solche Sensoren gibt es ja auch zum Nachrüsten, deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch so eine Einparkhilfe nachgerüstet? Welche kann man empfehlen? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Christian01 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 26 Registriert: 17.04.2007 Briscad V22 ACAD MAP 2019 Win 10 Pro 64bit Intel, 4x 3,0 GHz, 8GB RAM 2 x 24" TFT
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Christian, danke für den Link. Hallo Stephan,
es ist ein Opel Zafira (also wenn man den so schreibt ) ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben so ein System nachgerüstet. Meine frau wollte in unseren Mondeo Kombi doch lieber so etwas haben. Bei uns piepst es und zusätzlich haben wir auf dem Armaturenbrett eine Anzeige der Entfernung. Meist funktioniert das System auch recht gut. Im Winter haben wir immer ein paar Probleme. Ob es an der Kälte oder den verschneiten Autos liegt, kann ich nicht sagen. Nimm auf alle Fälle eins mit 4 Sensoren. Wir haben es in unserer Fachwerkstatt nachrüsten lassen. Preis muss ich nachsehen. Auch die genaue Bezeichnung des Systems. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2008 17:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe viel gegoogelt und lese immer wieder sehr gute Kommentare zu diesem System hier: http://www.waeco.com/de/302_456.php Wobei für 200,- bekomme ich auch eine mini-Kamera mit samt Bildschirm, dann kann mein Dad nicht nur Einparken, sondern ist auch noch coooool.
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren -->
wenn dui deinem Dad was ausgefallenes schenken willst.... es gibt da so kleine Kameras die du hinten in der Stoßstange anbringen kannst. nennt sich "Rückfahrkamera" dann baust du ihm vorne noch einen dicken, klappbaren 7" TFT in den Dachhimmel und dann sieht er sirekt wie weit er noch fahren kann ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Hallo, mein Dad wünscht sich zum Geburtstag eine Einparkhilfe, die piept, wenn man sich rückwärts einem Hindernis nähert. Solche Senioren gibt es ja auch zum Nachrüsten, deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch so eine Einparkhilfe nachgerüstet? Welche kann man empfehlen?
Meiner Erfahrung nach piept die geschätzte Ehefrau bereits genug beim Rückwärtseinparken - muss da wirklich noch ein weiterer piepender Senior nachgerüstet werden?  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Das Gerät von Waeco taugt schon was. Die günstigeren Lösungen mit nur 2 Sensoren dagegen nicht. Allerdings sollte man beachten das noch längst nicht die Zuverlässigkeit im Vergleich zu den OEM-Systemen erreicht wird, wenn der Einbau nicht gut ist. Pfeiler und Bordsteinkanten werden wirklich nur dann zuverlässig erkannt wenn die Ausrichtung optimal ist. Ein Besuch bei der Fachwerkstatt ist folglich zu empfehlen. PS: Wer ohne Hilfe nicht einparken kann, sollte noch mal in die Fahrschule. *wegrenn* ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also ich habe schon 2 Fahrzeuge mit den Sensoren ausgerüstet und würde es nie wieder tun. Wenn die Sensoren nicht optimal ausgerichtet werden (was manchmal Bauart bedingt nicht möglich ist) piepst das Teil bei jeder Kleinigkeit (seitliche Sträucher usw.) oder gar nicht. (Verkehrsschild) Vermutlich liegt's ja an mir aber von den billigen Teilen (Conrad, Pearl) kann ich nur abraten. Andere habe ich noch nicht getestet aber ich kann mir vorstellen dass eine Rückfahrkamera weitaus besser ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |