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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: Deutschland - Land der Ideen? (1415 mal gelesen)
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reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
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erstellt am: 17. Jul. 2008 07:12 <-- editieren / zitieren -->
Kaum waren die letzten Verantwortlichen im Eschede-Prozeß verurteilt (wirklich die Verantwortlichen?), ist wieder ein ICE entgleist, diesmal mit Achsbruch. Nach dem Unfall von Eschede wurde mit viel Aufwand nach der Ursache geforscht und in einem ausführlichen Gutachten wurde ein Ermüdungsbruch an einem Radreifen gefunden. Soweit, so gut. Das Phänomen der Materialermüdung wurde IMHO weltweit zuerst von August Wöhler untersucht. - August Wöhler war Deutscher - August Wöhler war Eisenbahningenieur - Anlaß zu Wöhlers Untersuchungen waren Eisenbahnunfälle infolge gebrochener Radreifen Ist das nicht peinlich? Für den neuerlichen Unfall eines ICE, der glücklicherweise ohne größere Folgen blieb, kann die Ursache eigentlich nur Materialermüdung oder ein Fertigungsfehler sein. Sorgfältigem und kompetentem Personal sollte beides bei Inspektionen auffallen. Brauchen wir eine PISA-Studie für Ingenieure? Eure Meinung würde mich interessieren. Gruß
Ron
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 17. Jul. 2008 07:18 <-- editieren / zitieren -->
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kaule Mitglied Ing. E-Techn.
  
 Beiträge: 762 Registriert: 10.09.2003 shufting computer
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erstellt am: 17. Jul. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren -->
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THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
 Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 17. Jul. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Mhhhmm, wenn bei ca. 80 Millionen Bundesbürgern mit ca. 45 Millionen PKW jedes Jahr Tausende Räder nicht richtig befestigt werden (was eigentlich peinlicher nicht sein kann für einen Automechaniker!) , sind auf jeden Fall diese Mechaniker in den Werkstätten schuld, oder? Also warum sollte man dann nicht annehmen können, dass genau wie bei den Automobilen auch bei der Bahn gepfuscht werden kann? Wo Menschen ihre Finger im Spiel haben, da kann man sich nie zu hundert Prozent drauf verlassen. Denn Menschen machen Fehler, manchmal auch mit schrecklichen Konsequenzen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben... Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen, dass in beiden Berufszweigen auch tausende sehr gute Leute arbeiten, die ihre Arbeit Ernst nehmen und die Verantwortung für ihre Arbeit tragen. Wenn man da so drüber nachdenkt kommt man irgendwann darauf, dass das der Preis dafür ist, wenn Menschen ihre Umwelt technisieren. Hätte man nicht diese Bestrebung gehabt, schneller von A nach B zu kommen, würden im Jahr 2006 ca. 5107 Menschen nicht durch Autounfälle ums Leben gekommen sein. Und da regt sich schon lange keiner mehr auf... Fazit: Keine PISA Studie für Ingenieure sondern mehr Sorgfalt bei der Arbeit! Das sollte reichen!!! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 17. Jul. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Sehr viel Spekulation und hinterher sind alle schlauer und alle wollen es schon viiel früher gewußt haben...
Dem kann ich nur zustimmen.. Abgesehen von dem mangelden Niveau sollte sich ein Ing nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
------------------ Jetzt wieder im Norden |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

 Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
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erstellt am: 17. Jul. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ... und alle wollen es schon viiel früher gewußt haben...
In einer Nachrichtensendung wurde berichtet, dass bereits auf offener Strecke Fahrgäste seltsame Geräusche beim Personal gemeldet haben. Allerdings wurde nicht auf die Hinweise reagiert. Großes Glück, dass die Achse dann erst bei langsamer Fahrt im Bahnhof gebrochen ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur
 
 Beiträge: 141 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 17. Jul. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von reflow: ...Brauchen wir eine PISA-Studie für Ingenieure? ...
Den Beitrag in Gänze will ich lieber nicht kommentieren, aber das ist das Letzte, was wir brauchen. In einer maßgeblich auf Spaß und Unterhaltung orientierten Gesellschaft ist es nahezu unmöglich, die notwendigen Grundlagen für eine Ingenieurausbildung zu vermitteln und zu prüfen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
  
 Beiträge: 564 Registriert: 14.08.2007 Oink..
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erstellt am: 17. Jul. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jesse01:In einer Nachrichtensendung wurde berichtet, dass bereits auf offener Strecke Fahrgäste seltsame Geräusche beim Personal gemeldet haben. Allerdings wurde nicht auf die Hinweise reagiert. [/i]
.. wo wir meiner Meinung nach beim Punkt wären. Der Mensch ist halt träge. "Wird schon nix passieren" oder "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht". Der Vorrat an dummen Sprüchen diesbezüglich mag hier ja unerschöpflich sein... Es liegt ja nicht nur an denen die den Zug zusammenschrauben, auch während des Betriebes gehört ja Verantwortung dazu. Hier unterliegt der Mensch seinem "das geht mich nix an-Trieb" und muss dafür teuer bezahlen... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
   
 Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
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erstellt am: 17. Jul. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von reflow:
Ist das nicht peinlich?
Wo ist da der Zusammenhang? Auch der Elfmeter wurde in Deutschland erfunden und Deutsche haben schon welche verschossen... Aber zum Thema, warum spekulieren wir nicht mal, wieviele Unfälle durch sorgfältige Arbeit von Ingenieuren verhindert wurden. Aber sowas schafft es leider nicht in die Bildzeitung
------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 17. Jul. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht liegt es auch ein bissl daran, dass wir alle das viel Geld nicht für die Fahrkarte ausgeben wollen, die Bahn zu niedrigeren Preisen gezwungen ist, dies Einsparungen nach sich zieht, die sich in evtl. längeren Wartungszyklen, weniger technisches Personal, weniger Zeit pro Zuginspektion ... niederschlägt. Es verlangt mal wieder zum Griff an die eigene Nase... ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur
  
 Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003
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erstellt am: 17. Jul. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von ralficad: ... die Bahn zu niedrigeren Preisen gezwungen ist..
Die Bahn ist ganz sicher nicht zu niedrigen Preisen gezwungen, sie einfach bodenlos veraltet und unfähig. Sehr viele von der Bahn wegen Unrentabilität still gelegte Strecken werden jetzt mit Gewinn von privaten Unternehmen betrieben - deutlich preisgünstiger als die Bahn jemals war. Hochgeschwindigkeitszüge und Strecken werden sorgfältig gemessen, analysiert u.s.w. Ziel ist ein taugliches Belastungsmodell zu gewinnen, um Berechungen überhaupt möglich zu machen. Wenn ich ein FEM-Modell aufstelle, liegt der Haken weniger in der möglichen Ungenauigkeit der Rechnung, sondern mehr in meinen Lastannahmen und Lagerdefinitionen. Solche Unglücke sind sicher traurig und von niemandem gewollt, fördern aber immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage. Ein Richter hat von solchen Vorgängen keine Ahnung und kann sicher nur Recht sprechen, aber noch viel sicherer keine Gerechtigkeit bringen. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
  
 Beiträge: 564 Registriert: 14.08.2007 Oink..
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erstellt am: 17. Jul. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm! Solche Unglücke sind sicher traurig und von niemandem gewollt, fördern aber immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage.
... womit sich der Kreis zu August Wöhler wieder schliesst. Wäre die "Amstetten" nicht entgleist hätte dieser auch keine Erkenntnisse daraus ziehen können. Traurig, aber wahr. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher
 
 Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008
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erstellt am: 17. Jul. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von reflow: Für den neuerlichen Unfall eines ICE, der glücklicherweise ohne größere Folgen blieb, kann die Ursache eigentlich nur Materialermüdung oder ein Fertigungsfehler sein. Brauchen wir eine PISA-Studie für Ingenieure?
Nein, wir brauchen mehr Hellseher und Spekulanten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 301 Registriert: 22.01.2004 ehrlicher Steuerzahler
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps:
In einer maßgeblich auf Spaß und Unterhaltung orientierten Gesellschaft ist es nahezu unmöglich, die notwendigen Grundlagen für eine Ingenieurausbildung zu vermitteln und zu prüfen.
Der Satz aus so profundem Munde raubt mir auch meine letzten Illusionen... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung
   
 Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Ist das wirklich so, dass die radreifen von Ingenieuren untersucht werden? Glaub nicht oder, das machen doch praktisch versierte und keine Theoretiker ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
  
 Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Ist das wirklich so, dass die radreifen von Ingenieuren untersucht werden? Glaub nicht oder, das machen doch praktisch versierte und keine Theoretiker
Der war gut Zitat:
In einer maßgeblich auf Spaß und Unterhaltung orientierten Gesellschaft ist es nahezu unmöglich, die notwendigen Grundlagen für eine Ingenieurausbildung zu vermitteln und zu prüfen.
Ich lach mich tot... Ich habe schon während des Studiums gemerkt, dass selbst ein Dr-Ing mit Professur kein Garant für Fachkompetenz auf seinem Fachgebiet ist. Damals habe ich noch Ehrfurcht vor Titeln gehabt und alles ertragen, weil ich auf die Noten angewiesen war. Gelernt habe ich von diesen Personen nur sehr wenig. Diese Personen sind, zu allem Überfluss, auch noch so gut wie unkündbar. Zum Glück gibt es auch Ausnahmen, von denen man sehr viel lernen konnte und zu denen ich immernoch in sehr gutem Kontakt stehe. Dank Bologna und teilweise fingiertem Ingenieursmangel sind die Vorraussetzungen für einen gut ausgebildeten Nachwachs nicht umbedingt besser geworden. Die Skala war aber schon immer nach unten offen. Generell kann man von Außen immer sehr schlecht beurteilen, ob eine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht tatsächlich die Schadensursache ist. Es wird immer irgendwo ein Gutachter auftauchen der meint einen Fehler nachweisen zu können. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
 
 Beiträge: 214 Registriert: 03.11.2000
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erstellt am: 14. Aug. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren -->
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Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
  
 Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
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erstellt am: 14. Aug. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Im Prinzip durfte man solche Achsen nicht einbauen. Im Prinzip dürften diese Züge nicht freigegeben werden. Es ist unverständlich, dass seit Jahren diese Achsen im Einsatz sind, obwohl sie die Normen nicht erfüllen.
Das "Im Prinzip" lässt schon erahnen wie das Ganze weiter geht. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
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erstellt am: 14. Aug. 2008 19:44 <-- editieren / zitieren -->
Daß das Ganze auf einen Auslegungsfehler zurückzuführen sein soll - nachdem Achsen und Räder nun seit mehreren Jahren tausendfach im Einsatz sind, - nachdem doch bereits ein schwerer Unfall vor zehn Jahren Anlaß genug gegeben hätte, Betriebsfestigkeit und Inspektionsintervalle der Radsätze mal nachzurechnen, - nachdem nach Jahren Betriebserfahrung niemand mehr behaupten kann, es fehle an Daten für Lastkollektive, - auch, daß über Jahre bei vielen US-Prüfungen keine Anrisse aufgetaucht sein sollen, die tiefer waren, als sie es der Theorie nach hätten sein dürfen (ebenfalls ein Anlaß, die Berechnungen zu hinterfragen) - nein, soweit hat meine Phantasie nicht gereicht. Na dann: Entspanntes Reisen mit der Bahn
P.S. Erinnert sich noch jemand an den Absturz der DH 106 "Comet"(en), deren Ursache und der Folgen? Da tauchte das Phänomen der Materialermüdung immerhin in einem neuen Zusammenhang auf. Bei Radsätzen an Eisenbahnwagen kann das hundert Jahre nach Wöhler niemand mehr behaupten.
Gruß Ron
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