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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Deutschland - Land der Ideen? (1415 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 186
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SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
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erstellt am: 17. Jul. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kaum waren die letzten Verantwortlichen im Eschede-Prozeß verurteilt (wirklich die Verantwortlichen?), ist wieder ein ICE entgleist, diesmal mit Achsbruch.

Nach dem Unfall von Eschede wurde mit viel Aufwand nach der Ursache geforscht und in einem ausführlichen Gutachten wurde ein Ermüdungsbruch an einem Radreifen gefunden.

Soweit, so gut.

Das Phänomen der Materialermüdung wurde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weltweit zuerst von August Wöhler untersucht.

- August Wöhler war Deutscher
- August Wöhler war Eisenbahningenieur
- Anlaß zu Wöhlers Untersuchungen waren Eisenbahnunfälle infolge gebrochener Radreifen

Ist das nicht peinlich?

Für den neuerlichen Unfall eines ICE, der glücklicherweise ohne größere Folgen blieb, kann die Ursache eigentlich nur Materialermüdung oder ein Fertigungsfehler sein.

Sorgfältigem und kompetentem Personal sollte beides bei Inspektionen auffallen.

Brauchen wir eine PISA-Studie für Ingenieure?

Eure Meinung würde mich interessieren.


Gruß


Ron

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Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



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DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jul. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr viel Spekulation und hinterher sind alle schlauer und alle wollen es schon viiel früher gewußt haben...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


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Registriert: 10.09.2003

shufting computer

erstellt am: 17. Jul. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Sehr viel Spekulation und hinterher sind alle schlauer und alle wollen es schon viiel früher gewußt haben...



cu

------------------
kaule
the shufting operator

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THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


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Beiträge: 1745
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erstellt am: 17. Jul. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhhmm, wenn bei ca. 80 Millionen Bundesbürgern mit ca. 45 Millionen PKW jedes Jahr Tausende Räder nicht richtig befestigt werden (was eigentlich peinlicher nicht sein kann für einen Automechaniker!) , sind auf jeden Fall diese Mechaniker in den Werkstätten schuld, oder? Also warum sollte man dann nicht annehmen können, dass genau wie bei den Automobilen auch bei der Bahn gepfuscht werden kann? Wo Menschen ihre Finger im Spiel haben, da kann man sich nie zu hundert Prozent drauf verlassen. Denn Menschen machen Fehler, manchmal auch mit schrecklichen Konsequenzen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen, dass in beiden Berufszweigen auch tausende sehr gute Leute arbeiten, die ihre Arbeit Ernst nehmen und die Verantwortung für ihre Arbeit tragen.

Wenn man da so drüber nachdenkt kommt man irgendwann darauf, dass das der Preis dafür ist, wenn Menschen ihre Umwelt technisieren. Hätte man nicht diese Bestrebung gehabt, schneller von A nach B zu kommen, würden im Jahr 2006 ca. 5107 Menschen nicht durch Autounfälle ums Leben gekommen sein. Und da regt sich schon lange keiner mehr auf...

Fazit: Keine PISA Studie für Ingenieure sondern mehr Sorgfalt bei der Arbeit! Das sollte reichen!!!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Sehr viel Spekulation und hinterher sind alle schlauer und alle wollen es schon viiel früher gewußt haben...


Dem kann ich nur zustimmen..

Abgesehen von dem mangelden Niveau sollte sich ein Ing nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


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Beiträge: 98
Registriert: 11.06.2007

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
... und alle wollen es schon viiel früher gewußt haben...


In einer Nachrichtensendung wurde berichtet, dass bereits auf offener Strecke Fahrgäste seltsame Geräusche beim Personal gemeldet haben. Allerdings wurde nicht auf die Hinweise reagiert.
Großes Glück, dass die Achse dann erst bei langsamer Fahrt im Bahnhof gebrochen ist...

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Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
...Brauchen wir eine PISA-Studie für Ingenieure? ...

Den Beitrag in Gänze will ich lieber nicht kommentieren, aber das ist das Letzte, was wir brauchen.
In einer maßgeblich auf Spaß und Unterhaltung orientierten Gesellschaft ist es nahezu unmöglich, die notwendigen Grundlagen für eine Ingenieurausbildung zu vermitteln und zu prüfen. 

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


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Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 17. Jul. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jesse01:

In einer Nachrichtensendung wurde berichtet, dass bereits auf offener Strecke Fahrgäste seltsame Geräusche beim Personal gemeldet haben. Allerdings wurde nicht auf die Hinweise reagiert.

[/i]


.. wo wir meiner Meinung nach beim Punkt wären. Der Mensch ist halt träge. "Wird schon nix passieren" oder "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht". Der Vorrat an dummen Sprüchen diesbezüglich mag hier ja unerschöpflich sein...
Es liegt ja nicht nur an denen die den Zug zusammenschrauben, auch während des Betriebes gehört ja Verantwortung dazu. Hier unterliegt der Mensch seinem "das geht mich nix an-Trieb" und muss dafür teuer bezahlen...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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ford.prefect
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 1269
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 17. Jul. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:

Ist das nicht peinlich?


Wo ist da der Zusammenhang? Auch der Elfmeter wurde in Deutschland erfunden und Deutsche haben schon welche verschossen...

Aber zum Thema, warum spekulieren wir nicht mal, wieviele Unfälle durch sorgfältige Arbeit von Ingenieuren verhindert wurden. Aber sowas schafft es leider nicht in die Bildzeitung

------------------
Gruß F.

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ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Jul. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht liegt es auch ein bissl daran, dass wir alle das viel Geld nicht für die Fahrkarte ausgeben wollen, die Bahn zu niedrigeren Preisen gezwungen ist, dies Einsparungen nach sich zieht, die sich in evtl. längeren Wartungszyklen, weniger technisches Personal, weniger Zeit pro Zuginspektion ... niederschlägt.

Es verlangt mal wieder zum Griff an die eigene Nase...

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

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Guru_Meditation
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Ingenieur


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Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von ralficad:
... die Bahn zu niedrigeren Preisen gezwungen ist..

Die Bahn ist ganz sicher nicht zu niedrigen Preisen gezwungen, sie einfach bodenlos veraltet und unfähig. Sehr viele von der Bahn wegen Unrentabilität still gelegte Strecken werden jetzt mit Gewinn von privaten Unternehmen betrieben - deutlich preisgünstiger als die Bahn jemals war.

Hochgeschwindigkeitszüge und Strecken werden sorgfältig gemessen, analysiert u.s.w. Ziel ist ein taugliches Belastungsmodell zu gewinnen, um Berechungen überhaupt möglich zu machen. Wenn ich ein FEM-Modell aufstelle, liegt der Haken weniger in der möglichen Ungenauigkeit der Rechnung, sondern mehr in meinen Lastannahmen und Lagerdefinitionen. Solche Unglücke sind sicher traurig und von niemandem gewollt, fördern aber immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage. Ein Richter hat von solchen Vorgängen keine Ahnung und kann sicher nur Recht sprechen, aber noch viel sicherer keine Gerechtigkeit bringen.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation


Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

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Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


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Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Ommm!
Solche Unglücke sind sicher traurig und von niemandem gewollt, fördern aber immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage.

... womit sich der Kreis zu August Wöhler wieder schliesst. Wäre die "Amstetten" nicht entgleist hätte dieser auch keine Erkenntnisse daraus ziehen können. Traurig, aber wahr.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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Hofe
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Werkzeugmacher


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Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Für den neuerlichen Unfall eines ICE, der glücklicherweise ohne größere Folgen blieb, kann die Ursache eigentlich nur Materialermüdung oder ein Fertigungsfehler sein.
Brauchen wir eine PISA-Studie für Ingenieure?


Nein, wir brauchen mehr Hellseher und Spekulanten.

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frank08
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Konstrukteur


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Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

In einer maßgeblich auf Spaß und Unterhaltung orientierten Gesellschaft ist es nahezu unmöglich, die notwendigen Grundlagen für eine Ingenieurausbildung zu vermitteln und zu prüfen. 



Der Satz aus so profundem Munde raubt mir auch meine letzten Illusionen...

------------------
Gruß Frank

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brainseks
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Konstrukteur / Entwicklung


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erstellt am: 17. Jul. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist das wirklich so, dass die radreifen von Ingenieuren untersucht werden? Glaub nicht oder, das machen doch praktisch versierte und keine Theoretiker 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

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Jörg H.
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Ingenieur Sondermaschinenbau


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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Ist das wirklich so, dass die radreifen von Ingenieuren untersucht werden? Glaub nicht oder, das machen doch praktisch versierte und keine Theoretiker 
Der war gut    

 

Zitat:

In einer maßgeblich auf Spaß und Unterhaltung orientierten Gesellschaft ist es nahezu unmöglich, die notwendigen Grundlagen für eine Ingenieurausbildung zu vermitteln und zu prüfen. 

Ich lach mich tot...     

Ich habe schon während des Studiums gemerkt, dass selbst ein Dr-Ing mit Professur kein Garant für Fachkompetenz auf seinem Fachgebiet ist. Damals habe ich noch Ehrfurcht vor Titeln gehabt und alles ertragen, weil ich auf die Noten angewiesen war. Gelernt habe ich von diesen Personen nur sehr wenig. Diese Personen sind, zu allem Überfluss, auch noch so gut wie unkündbar.

Zum Glück gibt es auch Ausnahmen, von denen man sehr viel lernen konnte und zu denen ich immernoch in sehr gutem Kontakt stehe.

Dank Bologna und teilweise fingiertem Ingenieursmangel sind die Vorraussetzungen für einen gut ausgebildeten Nachwachs nicht umbedingt besser geworden. Die Skala war aber schon immer nach unten offen.

Generell kann man von Außen immer sehr schlecht beurteilen, ob eine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht tatsächlich die Schadensursache ist. Es wird immer irgendwo ein Gutachter auftauchen der meint einen Fehler nachweisen zu können.

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 17. Jul. 2008 editiert.]

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Erwin
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CAD-PDM-Admin


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Beiträge: 214
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 14. Aug. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Für den neuerlichen Unfall eines ICE, der glücklicherweise ohne größere Folgen blieb, kann die Ursache eigentlich nur Materialermüdung oder ein Fertigungsfehler sein.

Sorgfältigem und kompetentem Personal sollte beides bei Inspektionen auffallen.


Newsupdate: http://www.tagesschau.de/inland/iceachsen100.html

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Jörg H.
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Ingenieur Sondermaschinenbau


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erstellt am: 14. Aug. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Im Prinzip durfte man solche Achsen nicht einbauen. Im Prinzip dürften diese Züge nicht freigegeben werden. Es ist unverständlich, dass seit Jahren diese Achsen im Einsatz sind, obwohl sie die Normen nicht erfüllen.

Das "Im Prinzip" lässt schon erahnen wie das Ganze weiter geht.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

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reflow
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erstellt am: 14. Aug. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Daß das Ganze auf einen Auslegungsfehler zurückzuführen sein soll - nachdem Achsen und Räder nun seit mehreren Jahren tausendfach im Einsatz sind,

- nachdem doch bereits ein schwerer Unfall vor zehn Jahren Anlaß genug gegeben hätte, Betriebsfestigkeit und Inspektionsintervalle der Radsätze mal nachzurechnen,

- nachdem nach Jahren Betriebserfahrung niemand mehr behaupten kann, es fehle an Daten für Lastkollektive,

- auch, daß über Jahre bei vielen US-Prüfungen keine Anrisse aufgetaucht sein sollen, die tiefer waren, als sie es der Theorie nach hätten sein dürfen (ebenfalls ein Anlaß, die Berechnungen zu hinterfragen)

- nein, soweit hat meine Phantasie nicht gereicht.


Na dann: Entspanntes Reisen mit der Bahn


P.S. Erinnert sich noch jemand an den Absturz der DH 106 "Comet"(en), deren Ursache und der Folgen? Da tauchte das Phänomen der Materialermüdung immerhin in einem neuen Zusammenhang auf. Bei Radsätzen an Eisenbahnwagen kann das hundert Jahre nach Wöhler niemand mehr behaupten.


Gruß Ron

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