| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Die Türe muss zu! (1795 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Ihr kennt alle diese Teile, die eine Türe automatisch schließen? Ich sehe oft, wie Leute/Kollegen an der Türen hängen, mit Kraft an der Türe schieben und ziehen und sich dagegen stemmen, bis die Türe ins Schloß fällt. Warum tun die das? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: ...Warum tun die das?
Uli, genau weiss das kein Mensch! Aber ich glaube, dass fällt in die selbe Kategorie wie die Frage: "Warum werden die Tasten der Fernbedienung fester gedrückt wenn die Batterien offensichtlich leer sind?"
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: "Warum werden die Tasten der Fernbedienung fester gedrückt wenn die Batterien offensichtlich leer sind?"
Na weil auch die Kontakte schmutzig sein könnten, und dann hilft fester drücken wirklich.  Bei Galileo kam neulich, dass es absolut keinen Sinn macht, eine Münze am Automat zu rubbeln, wenn sie durchfällt. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Man kann an den Teilen die Dämpfung einstellen, damit die Tür schnell genug, aber ohne zu schlagen ins Schloss fällt. (Aber so was kriegt ein Elektriker ja nicht hin.) ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz:
Bei Galileo kam neulich, dass es absolut keinen Sinn macht, eine Münze am Automat zu rubbeln, wenn sie durchfällt.
Das kann ich so nicht wirklich stehen lassen, viele Automaten arbeiten mit einem Lichttaster oder Glanzsensor (z.B. der Getränkeautomat bei uns in der Firma). Wenn die Münzen recht abgegriffen (also matt) sind werden diese sehr viel schlechter erkannt - durch das rubbeln kann es sein, dass die Münzen etwas besser glänzen und somit werden diese dann auch wieder leichter erkannt. Kann aber nicht sagen, dass das generell so ist - oder wie die Dinger genau funktionieren. Wegen Türschließer - ich würd ein extra großes Schild anbringen mit der Aufschrift !!!ACHTUNG TÜR SCHLIEßt AUTOMATISCH!!! ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Meines Wissens nach werden bei Münzen, die Größe, das Gewicht und die elektrische Leitfähigkeit gemessen. Wenn ich mir die Münzen in meinem Geldbeutel so ansehe, hätte das Messen des Glanzes ... ich glaube keinen Sinn. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Aber so was kriegt ein Elektriker ja nicht hin
Ich wollte es mir ja verkneifen, aber das mit der Türe machen nur die Kollegen aus der . Bei einem habe ich es noch nicht gesehen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Ich wollte es mir ja verkneifen, aber das mit der Türe machen nur die Kollegen aus der . Bei einem habe ich es noch nicht gesehen. :D
Plappermaul, kann aber auch gar nix für sich bahalten
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ..viele Automaten arbeiten mit einem Lichttaster oder Glanzsensor ...
Durch das rubbeln wird die elektr. Leitfähigkeit verbessert. Wie Uli schrieb: Größe, Gewicht, Leitfähigkeit ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: .....Ich sehe oft, wie Leute/Kollegen an der Türen hängen, mit Kraft an der Türe schieben und ziehen und sich dagegen stemmen, bis die Türe ins Schloß fällt.Warum tun die das? .....
Vielleicht auch, damit die Teile das Zeitliche segnen und wir wieder einen neuen verkaufen können...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Plappermaul, kann aber auch gar nix für sich bahalten :D
Logo, es sind immer die anderen... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Wie wärs, setzt doch die Tür unter Strom!  Da fässt keiner mehr an und drückt! Und dass sollte ja kein Problem für dich sein, oder Uli? PS: Achja, hau nicht so dolle viel drauf, tut sonst echt weh! Ich denke da an so kleine, fiese Stromschläge; wie als wenn du die falschen Schuhe anhast und dich dann plötzlich erdest... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: ...Warum tun die das? ...
Vielleicht auch ganz profan, weil die Dinger selten funktionieren. Ein bisschen Durchzug aus der einen Richtung und die Türe schließt nicht, Durchzug aus der anderen Richtung und die Türe haut dermaßen ins Schloß, dass auf 4 Etagen in den Hörsälen die Beamer wacklen. Nach Jahren des Herumärgerns mit solchem Schrott wie abgebildet, haben wir endlich einen sicher funktionierenden Schließmechanismus. Den muss ich mir immer einmal genauer ansehen, das wollte ich schon länger. Da drückt auch niemand mehr dran herum.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ...viele Automaten arbeiten mit einem Lichttaster oder Glanzsensor. Kann aber nicht sagen, dass das generell so ist - oder wie die Dinger genau funktionieren.
Etliche Versuch, ob das Rubbeln der Münzen am Automaten nun was bringt oder nicht kamen immer wieder zum selben Ergebnis: Alles reiner Aberglaube. Hier mal die Erklärung vom Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann nur sagen der Getränkeautomat der in etwa 10 Meter von meinem Büro wegsteht hat einen Lichttaster der die Münzen kontrolliert - wie schon angedeutet wie dieser Taster genau funktioniert kann ich nicht sagen, werde aber das nächste mal wenn der Getränkeautomattechniker kommt nachfragen. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ...werde aber das nächste mal wenn der Getränkeautomattechniker kommt nachfragen.
Frag bei der Gelegenheit dann auch gleich mal, ob sich selbiger durch das Rubbeln der Münzen beeinflussen lässt. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Frag bei der Gelegenheit dann auch gleich mal, ob sich selbiger durch das Rubbeln der Münzen beeinflussen lässt. ;)
Wenn Stefan eine Stefanie wäre mit Sicherheit... ------------------ Grüße auch an Herrn Schäuble. Christian -jpsonics- J. ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren -->
... wenn ich vor unserem Türschliesser stehe und eine Münze rubbel, dann schliesst das Ding auch wieder. Man muss nur die richtigen Schlüsse ziehen und ausprobieren... Wir haben diese Türschliesser an den Brandschutztüren, die hacken dir die Finger ab.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ... werde aber das nächste mal wenn der Getränkeautomattechniker kommt nachfragen.
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Frag bei der Gelegenheit dann auch gleich mal, ob sich selbiger durch das Rubbeln der Münzen beeinflussen lässt. ;)
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Wenn Stefan eine Stefanie wäre mit Sicherheit...
Ich wäre manchmal froh, wenn "meine" Bürotür so einen Schließmechanismus hätte. Denn nicht jeder Arbeitskollege, der rein bzw. durch (ins Nachbarbüro) kommt, macht die Türe zu. Dabei zieht's mir immer so um meine Nieren, die ja schon mehr als empfindlich genug sind.
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 21:14 <-- editieren / zitieren -->
|
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Ihr kennt alle diese Teile, die eine Türe automatisch schließen? Ich sehe oft, wie Leute/Kollegen an der Türen hängen, mit Kraft an der Türe schieben und ziehen und sich dagegen stemmen, bis die Türe ins Schloß fällt. Warum tun die das?
Ich will mal von unserer Kellertür schreiben. Die hat auch so ein Dingelings und das ist schnell wie eine Guillotine. Da ist nix mit randrücken. Wenn man da das Fahrrad reinbringen will geht das nicht ohne blaue Flecke ab. Die größte Errungenschaft, seit ich dort wohne, ein Türstopper. Feine Sache  Also ich bin kein "Dagegenstemmer" Cool bleiben Uli, nicht aufregen 
------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: Die hat auch so ein Dingelings und das ist schnell wie eine Guillotine.
Wohnst du zufällig bei uns im Haus? Haben solche Teile mehrfach im Keller verbaut. Diese Schließer sind so extrem eingestellt, dass sie es sogar schaffen zwei gefüllte Bierkisten auf dem Estrich zu verschieben... Da möchte ich nicht die Finger dazwischen haben, wenn das Ding mal zuknallt. Hab mich bei der Hausverwaltung auch mal informiert, ob man das nicht etwas „weicher“ einstellen könnte, aber die Antwort war: „Nein, leider nicht, das sind Brandschutztüren, und das muss so sein.“
------------------ Grüße auch an Herrn Schäuble. Christian -jpsonics- J. ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: „Nein, leider nicht, das sind Brandschutztüren, und das muss so sein.“
Tschuldige, das ist "Blödsinn" es gibt da andere Möglichkeiten die allerdings Geld kosten, deswegen sind die bescheuerten Türen drin die weder ein Kind noch behinderte Menschen aufbekommen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren -->
- von so einer dusseligen Tür ohne Hauptschulabschluß und mit eingeschränkter Lebenserfahrung, weil geringem Aktionsradius, lässt man sich doch wohl nichts vorschreiben - vorgeschädigt durch ältere Mitbewohner der Büro-WG, die bei jedem Lüftchen was von Nackenschmerzen etc. in der Ausführlichkeit einer Diplomarbeit erzählen, zieht man präventiv an Allem, was eine Klinke sein eigen nennt - aus eigener Erfahrung: zu ca. 73% sieht es nur so aus, als wenn man versuchte die Tür schneller zum Schließen zu bewegen - wenn die Nacht kurz, braucht man morgens zwischen Bett und Bürostuhl schon mal eine Stütze (also herkömmliche Türen ohne den abgebildeten Mechanismus sind völlig ungeeignet) - Grüße an dieser Stelle an die Leute von Blizzard, Id, Sunflowers und Sir-Tech - nach der Aktion ist der Feierabend 5sec näher und es sieht beschäftigter aus, als rumzustehen - man fragt sich 3x am Tag, warum wer solche Türen erfunden hat und auf der Suche nach einer plausiblen Antwort wird jede dieser Türen einem Druck- und Zugtest unterzogen - manch einer braucht den ganzen Tag Druck, aber wer nimmt schon die Frau mit ins Büro..... ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 37 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Ne, die funktionieren super. Die Türe geht zu, schön sachte, nicht zu langsam, und knallt auch nicht laut ins Schloß. (Ist nur ein Rahmen von 10cm, der Rest Glas) ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren -->
wie wär es mit so einem kleine Türsmiley "Selbstschließend" und damit es auch wackelt, gibts doch jetzt die elektronischen Bilderrahmen  Übrigens ist hinter unserer Kellertür auch gleich die Treppe. Wenn man da die Tür ins Kreuz bekommt ist man erst mal spachlos und dann muss man erst mal wieder aus dem 1. Lattenverschlag rauseitern. ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mitarbeiter Mitglied Mitarbeiter

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: Übrigens ist hinter unserer Kellertür auch gleich die Treppe. Wenn man da die Tür ins Kreuz bekommt ist man erst mal spachlos und dann muss man erst mal wieder aus dem 1. Lattenverschlag rauseitern.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |