Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Siphon entkalken, aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Siphon entkalken, aber wie? (8712 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

heute hat mich der Rappel gepackt, da im Bad-Waschbecken das Wasser nicht mehr so richtig ablief.
Habe das Siphon abgebaut und bemerkt, dass es trotz monatlicher Entkalkung (ein Schnapsglas Entkalker)
halb zu ist. 

Das Gröbste habe ich mit einem großen Schraubenzieher entfernt und zur Probe je einen Krümel dieses
Kalk-ähnlichen Zeugs in ein Glas mit Essig-Konzentrat und in ein Glas mit "Antikal"-Entkalker gelegt.

Ergebnis => nach mittlerweile 3 h, null Reaktion. 

Nun meine Frage: Was in aller Welt ist das denn für ein hartnäckiges Zeug, und wie bekomme ich das
ganz aus dem Siphon? Ist das Kesselstein? Laut Wiki müsste der sich aber in Essig und/oder Entkalker
auflösen... tut er aber nicht.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 07. Jul. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht lügt Werbung ja doch ?   
Statt der ganzen Entkalker-Flaschen hättest du schon längst einen neuen Siphon kaufen können.

Gibt es keinen Smili, der drei Stunden vor zwei Gläsern mit kleinen Krümeln drin sitzt ? 

"ein Schnapsglas Entkalker" vor oder nach dem Essen ?

------------------
            CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 07. Jul. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 20. Mrz. 2011 editiert.]

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 07. Jul. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ein kleiner Haustipp für alles was mit Kalk und sonstigen Ablagerungen zu tun hat, also Abflüsse, Klo, (aber auch Thermosflasche, Kaffeemaschine, Wasserkocher etc):

Korega-Tabs

Einmal die Woche rein und über Nacht sprudeln lassen. Geht so ziemlich alles mit weg bzw setzt sich gar nicht erst an.

Wie Du Deinen Siphon jetzt sauber bekommst... da kommen sicher noch ein paar Tips.
Aber mich wunderts nicht dass Du noch nix merkst. 3h sind gar nichts, nicht mal bei Essig Essenz.

Lass das mindestens über Nacht und versuchs dann noch mal. Essigessenz ist wirksamer als Essig für sowas (und auch wirksamer als Entkalker, vor allem billiger) - braucht aber auch so ca 12h mindestens bis sich das durch die Kruste "frisst".

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 07. Jul. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wasch-Soda (das Pulver), nicht Flüssig-Soda (!!)

gibt es mittlerweile in jedem größeren Supermarkt (z.B. E.....) oder auch bei Drogeriemärkten a la Schl.... und DM....

damit putze ich nur noch...
aber Gummihandschuhe net vergessen... das Zeug ist auch übelst fettlösend und trocknet die Haut aus...

und ob ihrs glaubt oder nicht... Pulver in Wasser auflösen und den Backofen damit einpindseln, kurz anheizen, einwirken lassen und mit einem schwamm wegwischen... das geht dann tatsächlich wie in Werbung... mit einem Wisch ist alles weg...

Gruß
zioba

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wow, sooo viele Tips schon? Ui danke! 

Habe einen Erfolg zu verbuchen. Habe ein Rohr in Chlorix und ein Rohr in Rohrreiniger getaucht.

Rohrreiniger => Das Zeug ist heiß geworden, und mir kommt es so vor, als wäre der Schmutz noch fester
Chlorix => Der Dreck ist fast vollständig aufgelöst, den Rest kann man ganz leicht wegbürsten

------------------
Viele Grüße
Uli

Werner69
Mitglied
Metallbauer, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Werner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner69

Win Vista
Solid Edge

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Rohrreiniger => Das Zeug ist heiß geworden, und mir kommt es so vor, als wäre der Schmutz noch fester

[/B]

Stimmt, die meisten Rohrreiniger verwandeln den Kalk in Gips. Frag mich nun aber nicht nach den chem. Einzelheiten.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bist Du sicher, dass Du auch das Waschbecken hast? Nicht das es Urinstein ist... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bäh-pfui 

------------------
Viele Grüße
Uli

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

erstellt am: 07. Jul. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

Bärtelisohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bärtelisohn an!   Senden Sie eine Private Message an Bärtelisohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärtelisohn

Windows XP Pro SP2
3 GB RAM
nVidia FX FX1700
Intel Core 2 Duo E6850 / 3 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Werner69:

Stimmt, die meisten Rohrreiniger verwandeln den Kalk in Gips.

Rohrreiniger ist nur zur Vorsorge gedacht. Wenn du bereits einen verstopften Abfluss hast und da Rohrreiniger reinkippst, kann es sein dass du dein Rohr regelrecht "ausbetonierst", das kann so weit führen das du dann den Klemptner kommen lassen musst. Der kann dann aber auch nichts mehr machen und muss das ganze Rohr rausreissen...
...kann ziemlich teuer werden.

Mfg Timo

------------------
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung"

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also dass Kalk das Hauptproblem im Siphon wäre, glaub ich irgendwie nicht.
Kalk lagert sich dort ab wo brühheisses Wasser abkühlt. Im Waschbecken hast Du aber selten richtig heisses Wasser.
Meiner Erfahrung nach sind's zum grössten Teil Haare, die dann auch Anhaltspunkt für allgemeinen Schmutz bieten.
Eine ekelhafte Mischung, zugegeben. Aber man kann die Mitbewohner ein bisserl konditionieren indem Jeder mal den Siphon reinigen muss <G> Dann finden sich viele Haare im Mülleimer und nur Wenige im Siphon.

Verdächtig scheint mir dass Du monatlich Entkalker als Vorbeugung anwendest... Könnte ja sein dass der die Schlatzpampe erst zu Beton wandelt?

Rein aus Umweltgründen würde ich auf so geballten Chemieeinsatz verzichten, wenn's mechanisch auch lösbar ist.

Übrigens, wenn der Siphon schon mal demontiert ist, wie schaut denn das weiterführende Rohr aus? Auch halb zubetoniert? Dann viel Spass!

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
wie schaut denn das weiterführende Rohr aus? Auch halb zubetoniert? Dann viel Spass!

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Rohr in der Wand zu, aber das erkläre ich dann
zur Vermieter-Sache. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit dem Schmutz hat sich über Nacht gleich auch noch das Siphon aufgelöst.
Sieht aus wie ein schweizer Käse.   

Na gut...  brauche ich es schon nicht mehr reinigen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mit dem Schmutz hat sich über Nacht gleich auch noch das Siphon aufgelöst.

was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu befürchten war ;-)
Chemieunterricht im Bad, mitunter kann das sogar explosiv werden*g*

Kann mich bezüglich 'Kalk'ablagerung im Siphonrohr und dem Vorbeugen mittes Chemie, nur Leo anschliessen, diese gesamte Chemie, vorallem kombinationen davon *eek* braucht kein Mensch;
Wenn mal durch Fette, Haare, & sonstiger Schmutz mal was verengt sein sollte - die sichersete Lösung ist ein demontieren und reinigen, hift das nimmer - Neukauf. 

Ich habe bei mir in 17 Jahren erst 2-3 einen Siphon (von 5 die im Haus vorhanden sind) reinigen müssen, obwohl wir 5 Personen und langhaarig ;-)
Nur den Durchflussbegrenzer schmeisse alle Jahr mal in ein Glas mit Essig ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Jul. 2008 editiert.]

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 09. Jul. 2008 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich schütte regelmäßig so' nen halben Liter Diesel rein, das pfeift ordentlich durch und Geruchsprobleme hat man dann auch nicht mehr

Das hartnäckigste Verstopfungsmittel sind eigentlich Haare, wobei bei Uli muss es was anderes gewesen sein. Vielleicht hätte er die Haftcreme nicht ins Becken schütten sollen. 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2008 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich habe sowohl von der Arbeit, als auch personell und von der geografischen Lage her eine gewisse Nahebeziehung zur Kläranlage.
Die härtesten Kämpfe fechten die Betreiber (bzw. deren Mikroben) gegen die diversen Haushaltsmittelchen. WC-Reiniger sind das allerschlimmste, wenn da eine frische Ladung im Supermarkt landet kippt ein paar Tage später die Biologie in der Kläranlage.

Was die Allermeisten nicht wissen: Diese sogenannte Hygiene, indem man Alles desinfiziert, tötet die Masse der relativ harmlosen Keime problemlos ab, und die ursprünglich nur ganz wenigen Resistenzlinge haben plötzlich freie Bahn, keine Fresskonkurrenz mehr und vermehren sich wie verrückt.
Nicht Alles was stinkt ist gefährlich!

Vile Spass, Uli, mit Deinem durchlöcherten Siphon... Gut wenn das Rohr in der Wand noch hält, einstweilen.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jul. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Uli: kannst jetzt ja einen Eimer drunter stellen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo,
heute hat mich der Rappel gepackt, da im Bad-Waschbecken das Wasser nicht mehr so richtig ablief.
Habe das Siphon abgebaut und bemerkt, dass es trotz monatlicher Entkalkung (ein Schnapsglas Entkalker)
halb zu ist.  

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber nun geb ich doch mein Senf dazu ab. Ich finds ja schön dass sich die Leute im Forum rege beteiligen, aber ab und zu und mittlerweile tendenziell driften die Themen hier ab. Für jeden Schei**dreck wird doch bald ein thread aufgemacht und wie man ein Siphon putzt fragt man doch in einem anderen Forum wo sich die Gas/Wasser/Sch*** Typen tummeln oder. Also mal ehrlich nix für ungut aber....

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun, auch Konstrukteure haben alltägliche Probleme, und hier findet man technisch fundiertere Lösungsvorschläge als anderswo. Ich habe auch mit Interesse mitgelesen.

Gegen Kalk und Urinstein hilft verdünnte Salzsäure; nicht aber Schwefelsäure (Batteriesäure), die verwandelt den Kalk in unlöslichen Gips.

Bei mir ist der Siphon von der Wanne so eingebaut, dass man nicht rankommt, und durch diverse mechanische Reinigungsversuche ist das Abflussrohr jetzt undicht, so dass das Wasser durch die Decke tropft. Ich werde also irgendwann das ganze Bad aufreißen müssen, und so lange können wir nicht baden. Aber keine Angst, die Dusche geht noch!

------------------
Gert Dieter 

brainseks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist mir schon klar, aber bereits google liefert genügend Information, ein heisses Eisen ist es nicht und hier ist kein Sanitärforum. Zu dem Zeitpunkt wo er das Siphon ausgebaut hat und bemerkt dass es dreckig ist, bräuchte er schon die Lösung, wer rennt dann an PC und schreibt ein thread in ein Forum, wenn dann geht man ins Obi und fragt oder holt dort ein neues Siphon oder schrubbt mit der Bürste erstmal..... Also ich finds halt schwachsinnig. Ausserdem wollte ich damit schonmal verhindern dass demnächst eben der thread mit dem Urinstein im Pissvoir kommt, denn dann ist die Ekelgrenze definitiv nicht nur erreicht sondern überschritten, die Schwachsinnsgrenze ist es mit dem thread schon.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Umgekehrt find ich's ziemlich amüsant, wie lustig-absurd-hilflos-verkehrtrum hochkarätige Techniker Dinge des täglichen Lebens angehen, manchmal <G>
(Uli wird dies jetzt hoffentlich als nicht zu bissig verkraften, hoffe ich)

------------------
mfg - Leo

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 09. Jul. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

naja, ums mal mit den Worten von brainseks zu sagen: Eigentlich wollte ich mich raushalten...
... denn/aber auch ich habe "nur" mit Interesse mitgelesen, wenn ich dann aber auch lesen muß, daß es andere Foren gibt, naja muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
1. wie schon Hohenöcker schreibt, haben auch Konstrukteure solche "alltäglichen" Probleme (und ich auch) und es ist manchmal wirklich recht amüsant...  -> hier ist doch das "Heiße Eisen" oder??
2. Aber was ich nicht mag, sind Leute die zu solchen "unnützen" Themen ihren "Spam" dazugeben müssen, ohne wirklich einen (hilfreichen, oder amüsanten) Beitrag zu leisten! Ich möchte keine Namen nennen, sondern nur den Hinweis geben: rechts oben im Fenster ist so ein kleines "X", da kann man schneller drauf drücken, als "sinnlos" zu antworten...   
Morten

[Diese Nachricht wurde von Morten am 09. Jul. 2008 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Morten:

Wo ist in Deinem Beitrag der hilfreiche oder amüsante Teil?

Gruß, Torsten

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für die, die das "Heisse Eisen" in diesem Thread vermissen.... ich hab´s gefunden:

Zitat:
Rohrreiniger => Das Zeug ist heiß geworden...

------------------
Grüße auch an Herrn Schäuble.
Christian -jpsonics- J.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na gut, dann gibts jetzt von mir auch noch nen Senf, ihr wollts ja nicht anders  :

Was hat mir dieser Thread gebracht? (Das hat er nämlich, da ich zu den Schwachsinnigen gehöre die von sowas keine Ahnung haben und z.B. einem reinen Fachgespräch oder Artikel über Chemie nicht wirklich folgen könnte)

1. Ich weiss jetzt dass bestimmte Chemikalien, die ich eventuell im arglosen Glauben meinen Rohren was “Gutes” zu tun,  kaufen und anwenden würde, das Problem eher verschlimmern oder überhaupt herbeiführen können.

Und zwar weiss ich das JETZT, bevor ich das Problem habe oder gar selbst verursache und dann evtl im Google nach einer (anscheinend nicht wirklich vorhandenen) Lösung suchen muss.

2. Wurde mir bestätigt dass ich mit meiner umwelt- und kostenbedingten Anwendung von Hausmittelchen so falsch nicht liege.

3. Hab ich in der Richtung neue Tips die ich gleich ausprobieren werde.

4. War das ganze weder Bierernst gemeint noch präsentiert, schliesslich sind wir hier in der Plauderecke –
Deswegen sehe ich auch Sinn in “sinnlosen” Beiträgen, auch wenn sie leider nicht immer amüsant sind. Beim Plaudern beschränkt man sich eben nicht nur auf nüchterne Fakten – also ich kenne da niemanden – und das erwarte ich hier auch nicht.

Zustimmen muss ich, dass ich bei einer “Diskussion” über Pisse & Co auch auf Kreuzchen drücken würde, gehe aber davon aus dass sowas eh ziemlich schnell und rigoros “ausgebremst” wird.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Ex-Mitglied
Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Bei mir ist der Siphon von der Wanne so eingebaut, dass man nicht rankommt, und durch diverse mechanische Reinigungsversuche ist das Abflussrohr jetzt undicht...

Wer mach denn so was? Grundsätzlich, wenn man nicht eh alle 4-5 Jahre alles neu modernisiert (*g*) gehört ein Revisionsöffnung angebracht.

...mechanische Reinigungsversuche , ist das Abflussrohr jetzt undicht... Was bei näherer betrachtung, auch logisch erscheint 

*g* irgendwo habe ich mal gelesen, das der Schaden, den die 'Heimwerker' verursachen, um einiges höher ist, als sie durch's selbermachen sparen würden 

und noch ein lustig zu lesender BlogeintragDer Ablauf einer Siphon-Reinigung: Bitte nicht verzweifeln!

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
@Morten:

Wo ist in Deinem Beitrag der hilfreiche oder amüsante Teil?

Gruß, Torsten

Na hier: "X" 

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
Na hier: "X"  :D

Immer nur rumspammen, ist ja schon fast wie Leo. 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

brainseks
Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Was hat mir dieser Thread gebracht? (Das hat er nämlich, da ich zu den Schwachsinnigen gehöre die von sowas keine Ahnung haben

Schwachsinn hat mit Ahnungslosigkeit nichts zu tun, Schwachsinn kommt von schwach und sinnig also hat kaum einen erkennbaren Sinn. Wenn Du das mit Dummheit oder sonstwas in Verbindung bringst, sorry aber das war nicht gemeint.

------------------

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber nun geb ich doch mein Senf dazu ab. Ich finds ja schön dass sich die Leute im Forum rege beteiligen, aber ab und zu und mittlerweile tendenziell driften die Themen hier ab. Für jeden Schei**dreck wird doch bald ein thread aufgemacht und wie man ein Siphon putzt fragt man doch in einem anderen Forum wo sich die Gas/Wasser/Sch*** Typen tummeln oder. Also mal ehrlich nix für ungut aber....

Moin!

Immerhin scheint es so interessant zu sein, dass Du Dir die Mühe machst, einen Beitrag zu schreiben.
Wenn mich etwas nicht interessiert oder ich etwas doof finde, dann reagiere ich nicht.
Wenn in einem Schaufenster nix für mich drin ist, dann gehe ich weiter.
Wenn mir bei einem Buch der Titel oder der Klappentext nicht zusagt, dann lese ich es nicht.
Wenn in der Tageszeitung eine Überschrift nicht mein Fall ist, dann blättere ich weiter.
Wenn mir in der Glotze das Programm nicht paßt, dann zappe ich weiter oder schalte aus.

Manche Menschen aber scheinen von einer höheren Macht regelrecht gezwungen zu werden, sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie schwachsinnig finden oder die sie gar nicht interessieren.

Wenn hier auch nur eine/r antwortet, dann hatte der Beitrag schon Sinn.
Alle anderen können das "X" benutzen bzw. erst gar nicht reinlesen, was sicher sehr viele tun.

So long, und allzeit freie Rohre!

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Thomas:

Das hat bei mir ein "Fachmann" eingebaut! 

------------------
Gert Dieter 

brainseks
Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Moin!

Immerhin scheint es so interessant zu sein, dass Du Dir die Mühe machst, einen Beitrag zu schreiben.
Wenn mich etwas nicht interessiert oder ich etwas doof finde, dann reagiere ich nicht.
Wenn in einem Schaufenster nix für mich drin ist, dann gehe ich weiter.
Wenn mir bei einem Buch der Titel oder der Klappentext nicht zusagt, dann lese ich es nicht.
Wenn in der Tageszeitung eine Überschrift nicht mein Fall ist, dann blättere ich weiter.
Wenn mir in der Glotze das Programm nicht paßt, dann zappe ich weiter oder schalte aus.

Wenn einer in der Stadt zusammengeprügelt wird und Du zufällig dran vorbeiläuft und es niemand ist den Du kennst, läufst dann auch vorbei. Demonstrationen gegen oder für irgendwas sehr sinnvolles würdest Du auch nicht mitmachen für andere, auch wenns Dich persönlich nicht betrifft.
Wenn Dich jemand vollquatscht mit irgendwas was Dich nicht interessiert, regst Du Dich nicht, ist klar. Ich habe nicht geschrieben, dass mich das Thema nicht interessiert, ich hab konstruktive Kritik geübt und einen Verbesserungsvorschlag gegeben. Ich für mich fand das für mich sinnvoll, weshalb ich es geschrieben habe. Obs wen interessiert ist mir wiederum Wurscht.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Für jeden Schei**dreck wird doch bald ein thread aufgemacht und wie man ein Siphon putzt fragt man doch in einem anderen Forum wo sich die Gas/Wasser/Sch*** Typen tummeln oder.

Ich werde Dich aber auch in Zukunft nicht fragen, wo ich welchen Thread einstelle.   
Allen anderen vielen Dank für die Tipps, und auch für die Beiträge zum Schmunzeln.

------------------
Viele Grüße
Uli

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jul. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
fragt man doch in einem anderen Forum wo sich die Gas/Wasser/Sch*** Typen tummeln oder.

Na da kommt doch auch nix Besseres als der legendäre Flachspüler raus   

Bleiben wir besser unter uns 

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 09. Jul. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Bleiben wir besser unter uns  

und wer ist dann ober uns? 

@Hohenöcker, leider gibt es auch bei den 'Fachmännern' solche, die die für sie angedachte Arbeit nicht erfüllen können, sei es nun aus fachlicher Kompetenz oder weil es gerade en vogue ist, Bäder ohne Revisionsöffnung einzubauen... ... bin schon still, kenne auch einen Elektriker, der hat Stromkabel diagonal verlegt...

@brainseks, ey, hier im heissen Eissen, ist es doch ziemlich Wurscht ob ein Thread gestartet wird, deren Frage-Qualität einer einfachen Suchanfrage des WWW unterschreitet - von etwaigen Antworten ganz zu schweigen *g* und ich nehme mich mal da nicht aus 

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 09. Jul. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht ist einfach der Name "Heisse Eisen" irreführend.

Plauder-Bereiche gibt es in anderen Fachforen auch und da wird ebenfalls über allen möglichen Quark gequasselt.

Trotzdem kann man vielleicht doch mal überlegen, ob es für dieses oder jenes Thema nicht doch ein besseres Forum gibt oder ob es wirklich online bekaspert werden sollte ?

Andererseits gab es hier auch schon spannende Diskussionen zu politischen und sozialen Themen, die ja genauso wenig CAD-bezogen sind und für die es auch andere Plattformen gäbe.

Lassen wir mal einfach die Anmerkung von brainseks so stehen als kleinen Hinweis darauf, daß wir hier doch nicht so ganz unter uns sind ?

------------------
          CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...Lassen wir mal einfach die Anmerkung von brainseks so stehen als kleinen Hinweis darauf, daß wir hier doch nicht so ganz unter uns sind ?

Wie jetzt, sind sie doch schon hier?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz