| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kennt jemand PIDGIN ? (797 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 21:26 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 21:34 <-- editieren / zitieren -->
Benutze ich unter Ubuntu. Tut - keine Ahnung, was Du von einem Messenger erwartest - hab da auch mangels Nutzung anderer Messenger keine Vergleichsmöglichkeit. Mir war die Unterstützung verschiedener Protokolle wichtig, beim Pidgin sinds wohl derzeit 15. Falls Hilfreich: Pidgin ist der Nachfolger von GAIM, also letztendlich der freie Nachbau von AIM. ------------------ .o. 13 ... [Diese Nachricht wurde von ole am 03. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 00:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, PIGDIN unterscheidet sich auch nur in Details von den anderen Instant Messenger Clients. Konferenz und Datentransfer funktionieren bei PIGDIN sehr komfortabel, es startet schnell und unterschtütz so gut wie jedes gängige Protokoll. Kürzlich gab es Probleme mit ICQ, die inzwischen jedoch behoben wurden. Ich persönlich habe mich für Miranda entschieden, weil es hier ein breiteres Angebot an PlugIns gibt, welche inbesondere bei der Nutzung von IRC sehr hilfreich sind. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 07:20 <-- editieren / zitieren -->
PINGIN hat den Vorteil mehrere Profile von einem Dienst (ICQ)parallel verwalten zu können. Das finde ich sehr praktisch. EDIT: Ich benutze ihn seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Gibt auch eine Portable Version davon was auch sehr nützlich ist.
------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ [Diese Nachricht wurde von deepspeed am 04. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die Tips. Momentan benutze ich auch den Trillian, habe mit dem aber ständig Probleme mit dem Übertragen von Dateien (vorallem bei ICQ). Geht das beim Didgin besser? Die ganzen Sprach- und Video-Konferenzen funktionieren im Trillian auch nicht. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Das ist ja interessant, das es diese Dinger noch gibt. Ich hab früher mal solche Jabber Clients verwendet (einige Zeit Psi, die anderen gibt es wohl nicht mehr ...), aber irgendwann dann das Gefühl, dass die nicht mehr funktionieren, weil ICQ, MSN, AOL, Yahoo, etc. gerne ihre Werbung platzieren wollen und deshalb die Verwendung fremder Messenger untersagt haben und es den Betreibern der Server zu heiß wurde und sie die Server abgeschaltet haben. Jabber funktioniert so, dass man sich mit Jabber Servern verbindet, die dann mit dem entsprechenden Dienst verbinden, was den Vorteil hat, dass nicht jeder Client, sondern nur der Server sich an Protokolländerungen des Betreibers anpassen muss. Das hat auch den Vorteil, dass neue Protokolle leicht eingebunden werden können. Dummerweise aber den entscheidenden Nachteil, dass die Dienstanbieter sehr schnell merken, wo die Verbindungen her kommen und sie dann blocken können ... und das sich im Zweifelsfall nicht der Benutzer, sondern der Serverbetreiber strafbar macht ... Wie ist das bei den genannten Clients? Ich weiß, dass Trillian sich selbst direkt mit den Diensten verbindet, aber die anderen? ole: wie lange verwendest Du pidgin erfolgreich? Hab nun wirklich keinen Bock, alle 6 Monate den Client zu wechseln, so wie es am Ende meiner Jabber Zeit war ... Deshalb nehm ich momentan einen echten MSN blabla messenger (irgendwas windows live heisst der glaub jetzt) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Keine Sorge das ist nicht wie bei Jabber. Die Clients laufen alle einzeln, sind aber einem Programm vereint. Zwischenzeitlich kann es dabei immer dazu kommen, dass einzelne Dienste bei einer Änderung im Protokoll nicht mehr funktionieren. Hier hilft es nur den jeweiligen Originalen Client in der Hinterhand zu haben. Trilian hab ich auch lange benutzt. Mir war es bei den IRC funktionen zu eingeschränkt, deshalb der Wechsel zu Miranda. Video- und Sprachkonferenz hab ich allerdings bei noch keinem Messenger ausprobiert. Wenn deine Dateitranfers noch nie funktioniert haben, muss dies nicht zwingend am Client liegen. Viel warscheinlicher ist, dass die Entsprechenden Ports am Router nicht frei geschaltet sind. Hier gibts 2 Lösungen: Entweder du schaltest sie für den Dienst frei oder du legst den Port für den Dienst auf einen der ohnehin schon offenen Ports um. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Verwende ich, seitdem es ihn in Ubuntu gibt, imo seit April 2007. Vorher war´s der Vorgänger Gaim. Funktionierte bei mir beides zuverläsig. Hauptproblem ist schon, dass die jeweiligen Protokolle von deren Anbietern gerne mal geändert werden, um andere Messenger auszusperren. Die werden dann allerdings zeitnah auf das geänderte Protokoll angepasst. Das setzt voraus, dass man stets die aktuelle Messengerversion installiert hat. Unter Ubuntu kein Thema, kommt immer automatisch mit den Systemupdates. Unter Windows wird man sich wohl selbst kümmern müssen, falls der gewünschte Messenger nicht einen eigenen Updatemechanismus mitbringt (gehe mal davon aus, dass Pidgin keine eigenen Server verwendet - imo [kann gerade nicht nachsehen] trägt man dort für AIM die selben Daten ein, wie im Original, was bei Pidgin-Servern keinen Sinn hätte). ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: (gehe mal davon aus, dass Pidgin keine eigenen Server verwendet - imo [kann gerade nicht nachsehen] trägt man dort für AIM die selben Daten ein, wie im Original, was bei Pidgin-Servern keinen Sinn hätte).
Hab das jetzt ein paar mal durchgelesen, aber leider nicht verstanden, was Du damit sagen möchtest ... Gaim war AFAIR ein Jabber client - den hatte ich auch mal. Viele von denen waren extrem unstabil. Ich hatte das ganze nur so lange mitverfolgt, bis einige der großen wichtigen Server aufgrund von Benutzungsbestimmungen von MSN und ICQ abgeschaltet haben. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass nur noch das funktioniert, was sich selber, also ohne Zwischenserver mit den Diensten verbindet. Werde wohl pidgin mal ausprobieren. Meine asiatischen Freunde haben immer versucht, mir das auszureden mit den speziellen Clients, weil die Originale ja so wahnsinnig spannede features wie drawing pad, spezielle Zeichen bei bestimmten Buchstabenkombinationen(nebenbei gesagt - nervt ziemlich und macht eine Kommunikation zuweilen sehr schwierig, weil man immer am Rätzeln ist ...), Sprachübertragung, Dateiübertragung etc. haben. Hab aber noch nie von einem universellen Client gehört, bei dem diese speziellen features wirklich funktioniert hätten. Dateiübertragung ist schon was schwieriges, schätz ich. Für Sprache würde ich nach wie vor ein Originales Skype verwenden - bin aber auch kein "very early adopter". Gibt ja anscheinend schon rel. viele Voip Anbieter umsonst. Was ich einen genialen neuen Ansatz finde ist, was facebook und vorher wohl schon gmail hat: IM im Browser direkt über die Seite ... Bei gmail kann man anscheinend sogar zu MSN und glaub AIM verbinden. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 18:07 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Jabber sein eigenes Protokoll und seine eigenen Server verwendet auf denen die Daten zwischen den verschiedenen Protokollen ausgetauscht werden, macht es keinen Sinn Namen und Port vom AOL-Server auf der Clientseite anzugeben. Reicht, wenn der Jabberserver die Daten kennt und von Dir weiß, bei wem Du einen Account hast. Da Pidgin offensichtlich anders funktioniert, musst Du eben nicht nur angeben, dass Du einen AOL, ICQ, wasauchimmer-Account nutzt, sondern auch Port und Servernamen des jeweiligen Diensteanbieters. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |